Betablocker sollten bei Patienten mit unbehandelter chronischer Herzinsuffizienz nicht angewendet werden, bis sich der Zustand stabilisiert hat.
Bevor das Medikament bei Patienten mit Herzinsuffizienz (Frühstadien) angewendet wird, sollten Herzglykoside und / oder Diuretika verwendet werden.
Die Kontrolle der Patienten, die das Medikament einnehmen, sollte die Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks umfassen (zu Beginn der Behandlung - jeden Tag, dann alle 3-4 Monate), wobei das Elektrokardiogramm aufgezeichnet wird.
Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen (1 Mal in 4-5 Monaten).
Im Falle von älteren Patienten mit zunehmender Bradykardie (weniger als 60 Schläge pro Minute), arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), AV-Blockade, Bronchospasmus, ventrikuläre Arrhythmien, schwere Verletzungen der Leber und / oder Nieren, ist es notwendig, die Dosis des Medikaments zu reduzieren oder die Behandlung zu stoppen.
Mit Vorsicht wenden Sie das Medikament bei Patienten mit atrioventrikulärer Blockade des Grades I an.
Es ist notwendig, dem Patienten beizubringen, wie er die Herzfrequenz berechnen und ihn über die Notwendigkeit medizinischer Beratung bei einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute unterrichten muss.
Es wird empfohlen, die Therapie mit der Entwicklung von Depressionen, die durch Betablocker verursacht werden, zu stoppen.
Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten berücksichtigen, dass vor dem Hintergrund der Behandlung mit Beta-Adrenoblockern die Tränenproduktion reduziert werden kann.
Die Behandlung von koronarer Herzkrankheit und persistierender Hypertonie sollte lang sein - die Einnahme des Medikaments ist für mehrere Jahre möglich.
Die Beendigung der Behandlung wird allmählich, unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt: eine scharfe Aufhebung kann die Myokardischämie dramatisch erhöhen, das Anginalsyndrom, die Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung verschlechtern. Die Stornierung wird schrittweise durchgeführt, wobei die Dosis alle 3-4 Tage für 2 Wochen oder mehr um 25% reduziert wird.
Bei der Entscheidung über die Verwendung des Arzneimittels sollte Anaprilin bei Patienten mit Psoriasis sorgfältig den erwarteten Nutzen und das mögliche Risiko einer Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis vergleichen.
Mit Thyreotoxikose Propranolol kann bestimmte klinische Anzeichen von Hyperthyreose (zum Beispiel Tachykardie) maskieren. Eine scharfe Abschaffung bei Patienten mit Hyperthyreose ist kontraindiziert, da sie die Symptome verstärken kann.
Vor dem Hintergrund der Therapie mit Propranolol wurden einige Berichte über die Entwicklung von Myasthenia gravis aufgezeichnet. Wenn Sie Muskelschwäche haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Bei Patienten mit Diabetes wird die Verwendung des Arzneimittels durch die Konzentration von Glucose im Blut kontrolliert (1 Mal in 4-5 Monaten). Vorsicht ist bei gleichzeitiger Anwendung von blutzuckersenkenden Mitteln geboten, da bei längerer Einnahmepause sowie vor dem Hintergrund einer Insulintherapie eine Hypoglykämie auftreten kann. Und solche Symptome, wie Tachykardie oder Tremor, werden durch die Wirkung der Droge maskiert. Der Patient sollte angewiesen werden, dass das Hauptsymptom der Hypoglykämie während der Behandlung mit dem Medikament erhöhte Schwitzen ist. Es besteht auch das Risiko einer Hyperglykämie, wenn hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung eingenommen werden.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clonidin kann seine Aufnahme nur wenige Tage nach dem Absetzen des Medikaments beendet werden.
Beta-Adrenoblocker können die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen erhöhen. Propranolol kann die Ursache einer schweren Reaktion auf eine Reihe von Allergenen sein, wenn sie an Patienten verabreicht werden, die in der Vergangenheit eine schwere anaphylaktische Reaktion auf diese Allergene hatten. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Dosen von Adrenalin (Adrenalin), die zur Behandlung eines anaphylaktischen Schocks verwendet werden.
Wenn Phäochromozytom nur in Kombination mit Alpha-Blockern angewendet wird. Kontraindiziert gleichzeitige Verwendung mit Antipsychotika (Neuroleptika) und Beruhigungsmittel.
Medikamente, die Katecholamin-Bestände reduzieren (zum Beispiel Reserpin) kann die Wirkung von Propranolol erhöhen. Patienten, die eine Kombination von Medikamenten einnehmen, sollten unter ständiger Aufsicht des Arztes für die Erkennung von arterieller Hypotonie und Bradykardie stehen.
Auf dem Hintergrund der Behandlung, intravenöse Verabreichung von Verapamil sollte Diltiazem vermieden werden.
Verwenden Sie mit Vorsicht zusammen mit Psychopharmaka, z. B. MAO-Hemmern, deren Anwendung für mehr als 2 Wochen.
Einige Tage vor der Vollnarkose mit Chloroform oder Äther ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments abzubrechen (erhöhtes Risiko der Unterdrückung der Myokardfunktion und Entwicklung einer arteriellen Hypotonie). Es ist notwendig, den Anästhesiearzt zu warnen, dass der Patient Anaprilin einnimmt.
Die Wirksamkeit von Betablockern bei Rauchern ist geringer als bei Nichtrauchern. Es ist notwendig, die Vorbereitung Anaprilin vor dem Studium der Blut-und Urin-Gehalt von Katecholaminen, Normetanephrin und Vanillylmandelsäure, Titer von antinukleären Antikörpern zu stornieren.
Es ist nötig die Therapie mit dem Präparat für die Infektionen der Atemwege der unteren Atemwege, begleitet von der Kurzatmigkeit zu unterbrechen. Die Verwendung von Beta-2-Agonisten und inhalativen Glukokortikosteroiden ist akzeptabel. Wiederaufnahme der Verwendung des Medikaments ist nur nach vollständiger Genesung des Patienten möglich. Bei erneuter Infektion sowie bei isoliertem Bronchospasmus sollte das Medikament insgesamt abgesetzt werden.
Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Alkohol zu sich zu nehmen.
Beta-Adrenoblockers sollte bei Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen mit Vorsicht angewendet werden, da es möglich ist, die Daten zu verschlimmern Symptome.
Vermeiden Sie die Verwendung natürlicher Lakritze: Lebensmittel reich an Protein, kann die Bioverfügbarkeit von Propranolol erhöhen.
Propranolol kann im Dopingtest ein positives Ergebnis liefern.