Die häufigsten unerwünschten Erscheinungen sind Kopfschmerzen und "Hitzewallungen".
Normalerweise sind Nebenwirkungen im Gebrauch leicht bis mäßig und sind vorübergehend.
Bei einer festen Dosis nimmt die Inzidenz einiger unerwünschter Ereignisse mit zunehmender Dosis zu.
Die Nebenwirkungen werden nach der folgenden Frequenz klassifiziert: sehr oft - ≥10%; oft - ≥1%, aber <10%; selten - ≥ 0,1%, aber <1%; selten - ≥0,01%, aber <0,1%; sehr selten - <0,01%, die Häufigkeit ist unbekannt - es ist unmöglich, basierend auf den verfügbaren Daten zu bestimmen.
Vom Immunsystem: selten - Reaktionen von Überempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag), allergische Reaktionen.
Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: selten - Anämie, Leukopenie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Durst, Schwellung, Gicht, nicht kompensierter Diabetes mellitus, Hyperglykämie, periphere Ödeme, Hyperurikämie, Hypoglykämie, Hypernatriämie.
Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel; selten - Schläfrigkeit, Migräne, Ataxie, Hypertonus, Neuralgie, Neuropathie, Parästhesien, Tremor, Schwindel, Symptome der Depression, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, erhöhte Reflexe, Hypästhesie; selten - Krämpfe *, wiederholte Krämpfe *, Ohnmacht.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - "Gezeiten"; selten - Herzklopfen, Tachykardie, Senkung des arteriellen Drucks, instabile Angina, AV-Blockade, Myokardischämie, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, Abweichungen in Elektrokardiogramm-Indikationen, Kardiomyopathie; selten - Vorhofflimmern
Von der Seite des Sehorgans: oft - verschwommene Sicht, Sehbehinderung, Cyanopsie; selten - Schmerzen in den Augen, Photophobie, Photopsie, Rötung der Sklera / Sklerainjektionen, Mydriasis, Konjunktivitis, Augenblutung, Katarakt, Tränenfluss, Veränderung der Helligkeit der Lichtwahrnehmung, Chromatographie; selten - Ödem der Augenlider und benachbarter Gewebe, trockene Augen, das Vorhandensein von schillernden Kreisen im Sichtfeld um die Lichtquelle, erhöhte Augenermüdung, Sehen von Objekten in gelbem Licht (Xanthopsie), Sehen von Objekten in rot (erythropsy) Bindehauthyperämie, Schleimhautreizung der Augenmuschel, ein unangenehmes Gefühl in den Augen; Frequenz unbekannt - Nicht-Arteriitis anterior ischämische Neuropathie des Sehnervs (NPINZN), Netzhautvenenverschluss, Gesichtsfeldausfall, Diplopie *, vorübergehender Sehverlust, erhöhte Vigilanz, Netzhautödem, retinale Gefäßerkrankung, Glaskörperabhebung / Glaskörpertraktion .
Von der Seite des Hörorgans: selten - plötzliche Abnahme oder Verlust des Gehörs, Tinnitus, Schmerzen in den Ohren.
Aus dem Atmungssystem: oft - verstopfte Nase; selten - Epistaxis, Rhinitis, Asthma, Dyspnoe, Laryngitis, Pharyngitis, Sinusitis, Bronchitis, vermehrtes Sputumvolumen, erhöhter Husten; selten - ein Gefühl der Enge im Hals, Trockenheit der Schleimhaut der Nasenhöhle, Schwellung der Nasenschleimhaut.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Verdauungsstörungen; selten - Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, gastroösophageale Refluxkrankheit, Bauchschmerzen, Glossitis, Gingivitis, Kolitis, Dysphagie, Gastritis, Gastroenteritis, Ösophagitis, Stomatitis, Abweichung der "Leber" -Funktionstests von normalen, rektalen Blutungen; selten - Hypästhesie der Mundschleimhaut.
Von der Seite des Bewegungsapparates: oft - Rückenschmerzen; selten - Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten, Arthritis, Arthrose, Sehnenruptur, Sehnenscheidenentzündung, Knochenschmerzen, Myasthenia gravis, Synovitis.
Aus dem Urogenitalsystemselten: Zystitis, Nykturie, Vergrößerung der Milchdrüsen, Harninkontinenz, Hämaturie, Ejakulationsstörung, Ödem der Genitalien, Anorgasmie, Hämospermie, Schädigung der Gewebe des Penis; selten - verlängerte Erektion und / oder Priapismus.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebeselten: Hautausschlag, Nesselsucht, Herpes simplex, Pruritus, vermehrtes Schwitzen, Hautgeschwüre, Kontaktdermatitis, exfoliative Dermatitis; Häufigkeit ist unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Andere: selten - Fiebergefühl, Schwellung des Gesichts, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Schock, Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, Schüttelfrost, versehentliche Stürze, Schmerzen in der Brust, Unfalltrauma; selten - Reizbarkeit.
* Unerwünschte Ereignisse, die während der Marktforschung identifiziert wurden.
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Während der Post-Marketing-Anwendung von Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, unerwünschte Ereignisse wie schwere kardiovaskuläre Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, plötzlicher Herztod, ventrikuläre Arrhythmie, hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Hypertonie und Hypotonie), die a hatte vorübergehende Verbindung mit der Verwendung von Sildenafil. Die meisten dieser Patienten, aber nicht alle von ihnen, hatten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen. Viele dieser unerwünschten Ereignisse wurden kurz nach der sexuellen Aktivität beobachtet, und einige von ihnen wurden nach der Einnahme von Sildenafil ohne nachfolgende sexuelle Aktivität festgestellt.
Es ist nicht möglich, das Vorhandensein einer direkten Verbindung zwischen den beobachteten unerwünschten Phänomenen und diesen oder anderen Faktoren nachzuweisen.
Sehstörungen
In seltenen Fällen wurde nach der Markteinführung von PDE5-Hemmern, einschließlich Sildenafil, NPINZN berichtet - eine seltene Krankheit und der Grund für die Verringerung oder den Verlust des Sehvermögens. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren, insbesondere eine Verringerung des Durchmessers der Ausgrabung und der Papille ("stagnierende Scheibe"), Alter über 50 Jahre, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Hyperlipidämie und Rauchen.
In der Beobachtungsstudie wurde untersucht, ob die aktuelle Anwendung von PDE5-Hemmern mit dem akuten Beginn von NPINZN assoziiert war. Die Ergebnisse zeigen eine ungefähr zweifache Erhöhung des NPIIV-Risikos innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Verwendung des PDE5-Inhibitors. Laut der veröffentlichten Literatur beträgt die jährliche Inzidenz von NPINZN 2,5-11,8 Fälle pro 100.000 Männer im Alter> 50 Jahre in der Allgemeinbevölkerung. Es sollte Patienten im Falle eines plötzlichen Sehverlustes empfohlen werden, die Behandlung mit Sildenafil abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.Personen, die bereits einen Fall von NPINZ hatten, haben ein erhöhtes Risiko eines erneuten Auftretens von NPINZN. Daher sollte der Arzt dieses Risiko mit solchen Patienten besprechen und mit ihnen das mögliche Risiko negativer Wirkungen von PDE5-Inhibitoren diskutieren. PDE5-Inhibitoren, einschließlich SildenafilDiese Patienten sollten mit Vorsicht und nur in Situationen eingesetzt werden, in denen der erwartete Nutzen das Risiko überwiegt.
Wenn Sildenafil in Dosen verwendet wurde, die die empfohlenen Werte überstiegen, waren die unerwünschten Erscheinungen den oben genannten ähnlich, waren aber gewöhnlich häufiger.