Aktive SubstanzSildenafilSildenafil
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette von 50 mg / 100 mg enthält:

    aktive Substanz: Sildenafilcitrat (70,240 mg / 140,480 mg (bezogen auf Sildenafil - 50 mg / 100 mg);

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (100,275 mg / 200,550 mg), Croscarmellose-Natrium (18.000 mg / 36.000 mg), Povidon K 25 (14.800 mg / 29.600 mg), mikrokristalline Cellulose Typ 101 (48.200 mg / 96.400 mg), verkieselte mikrokristalline Cellulose (50.000 mg / 100.000 mg) Natriumstearylfumarat (4.500 mg / 9.000 mg);

    Filmbeschichtung: (3.740 mg / 7.480 mg), Titandioxid E 171 (2.575 mg / 5.150 mg), Macrogol 6.000 (1.537 mg / 3.074 mg), Talk (0.920 mg / 1.840 mg), Glycerin (0.220 mg / 0.440 mg), Farbstoffdiamant Blau FCF (E133) (0,023 mg / 0,046 mg).

    Beschreibung:

    Tabletten 50 mg: runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmschale von blauer Farbe, auf dem Querschnitt ist der Kern weiß.

    Tabletten 100 mg: länglich, bikonvexe Tabletten, mit einer Filmschale von blauer Farbe bedeckt, mit einer Teilung Risiko auf beiden Seiten, auf dem Querschnitt der Kern ist weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Erektile Dysfunktion Heilmittel - PDE5-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    G.04.B.E   Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion

    G.04.B.E.03   Sildenafil

    Pharmakodynamik:

    Sildenafil ist zur oralen Verabreichung mit erektiler Dysfunktion bestimmt. Unter natürlichen Bedingungen, d. H. Mit sexueller Stimulation, stellt er die gestörte erektile Funktion wieder her, indem er den Blutfluss zum Penis erhöht.

    Der physiologische Mechanismus, der für die Erektion des Penis verantwortlich ist, beinhaltet die Freisetzung von Stickoxid (N0) im Schwellkörper während der sexuellen Stimulation.

    Stickstoffmonoxid aktiviert das Enzym Guanylatcyclase, was zu einer Erhöhung des Gehalts an zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) führt, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur und einem erhöhten Blutfluss im Schwellkörper führt.

    Sildenafil ist ein potenter und selektiver Inhibitor der cGMP-spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5), die den Zerfall von cGMP in den Schwellkörper des Penis verursacht. Sildenafil Hat einen peripheren Wirkungsmechanismus in Bezug auf die Erektion. Es hat keine direkte entspannende Wirkung auf die glatten Muskeln des Schwellkörpers, sondern verstärkt die entspannende Wirkung NEIN auf diesem Stoff. Wenn die Stoffwechselkette aktiviert ist NEIN/ cGMP, beobachtet mit sexueller Stimulation, Unterdrückung von PDE5 mit Sildenafil verursacht eine Erhöhung der cGMP-Spiegel im Schwellkörper. Die pharmakologische Wirkung wird nur bei Vorhandensein von sexueller Stimulation erreicht.

    Forschung im vitro zeige, dass Sildenafil ist selektiv für PDE5, die am Erektionsprozess beteiligt ist. Seine Wirkung auf PDE5 ist stärker als bei anderen bekannten Phosphodiesterasen. Es ist zehnmal selektiver für PDE5 als für PDE6, das am Prozess der Lichtübertragung in der Netzhaut beteiligt ist. Bei den maximal empfohlenen Dosen ist die Selektivität für PDE5 80 mal höher als für PDE1 und mehr als 700 mal höher als für PDE2, 3, 4, 7, 8, 9, 10 und 11. Sildenafil hat eine 4.000-fach höhere Selektivität für PDE5 als für die PDE3-Isoform der cAMP-spezifischen Phosphodiesterase, die an der Regulation der myokardialen Kontraktilität beteiligt ist.

    Sildenafil hat eine leichte und kurzfristige blutdrucksenkende Wirkung, die in den meisten Fällen ohne klinische Manifestationen auftritt. Der durchschnittliche Wert der maximalen Abnahme des systolischen Blutdrucks (BP) in Rückenlage nach Einnahme von 100 mg Sildenafil beträgt 8,4 mm Hg. Die entsprechende Änderung des diastolischen Blutdrucks in Rückenlage beträgt 5,5 mm Hg. Diese Blutdruckreduktionen bestätigen die gefäßerweiternde Wirkung von Sildenafil, die wahrscheinlich auf eine Erhöhung des cGMP-Spiegels in der glatten Muskulatur der Blutgefäße zurückzuführen ist. Bei gesunden Probanden führt eine orale Einzeldosis von bis zu 100 mg Sildenafil nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm.

    Sildenafil hat keinen Einfluss auf die Herzleistung und verändert den Blutfluss durch stenotische Koronararterien nicht.

    Eine Stunde nach der Einnahme von 100 mg Sildenafil zeigen wenige Patienten leichte und vorübergehende Beeinträchtigungen der Fähigkeit, zwischen Farben zu unterscheiden (blau / grün), und die Wirkung verschwindet vollständig 2 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels. Der wahrscheinliche Mechanismus der gestörten Farbwahrnehmung ist mit der Unterdrückung von PDE6 verbunden, die an der Lichtübertragung in der Netzhaut beteiligt ist. Sildenafil beeinflusst nicht die Sehschärfe oder einen Kontrastsinn. Nach der Anwendung einer Einzeldosis von 100 mg Sildenafil bei gesunden Probanden ändert sich die Motilität oder Morphologie der Spermatozoen nicht.

    Pharmakokinetik:

    Sildenafil wird schnell absorbiert. Nach oraler Verabreichung auf nüchternen Magen wurde die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh) wird innerhalb von 30-120 Minuten erreicht (Mittelwert von 60 Minuten). Absolute Bioverfügbarkeit (AUC) ist ein Durchschnitt von etwa 40% (25-63%). Nach oraler Verabreichung von Sildenafil in den empfohlenen therapeutischen Dosen (25-100 mg), AUC und CmOh proportional zur Dosis erhöhen.

    In Kombination mit fetthaltigen Lebensmitteln, VONmOh sinkt um durchschnittlich 29% und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) erhöht sich um durchschnittlich 60 min.

    Das Volumen der Verteilung im Gleichgewichtszustand (Vd) Sildenafil ist ein Durchschnitt von 105 Litern. Seit der Assoziation von Sildenafil und seinem Hauptkeim N-Desmethyl-Metabolit mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 96%, die durchschnittliche Konzentration der freien Fraktion von Sildenafil beträgt 18 ng / ml (38 nM). Die Bindung an Proteine ​​hängt nicht von der Gesamtkonzentration des Arzneimittels ab. Weniger als 0,0002% (durchschnittlich 188 ng) wurden bei gesunden Probanden 90 Minuten nach Einnahme von 100 mg Sildenafil im Sperma gefunden. Sildenafil metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss mikrosomaler Isozyme CYP3EIN4 (Hauptweg) und CYP2C9 (Nebenpfad). Der wichtigste zirkulierende Metabolit wird als Folge von gebildet N-Semidylierung von Sildenafil.

    Der Metabolit weist eine Phosphodiesterase-Selektivität ähnlich der von Sildenafil auf im vitro seine Aktivität in Bezug auf PDE5 beträgt etwa 50% der Aktivität von Sildenafil. Die Konzentration des Metaboliten im Blutplasma beträgt etwa 40% der Konzentration von Sildenafil. N-demethyl-Metabolit erfährt einen weiteren Stoffwechsel mit einer Halbwertszeit (T1/2) ungefähr 4 Stunden.

    Die Gesamtclearance von Sildenafil aus dem Körper beträgt 41 l / h, und die endgültige T1/2 - 3-5 Stunden nach oraler Verabreichung Sildenafil wird als Metabolit hauptsächlich über den Darm (ca. 80%) und in geringerem Maße über die Niere (ca. 13%) ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Ältere Patienten:

    Bei älteren Freiwilligen (über 65 Jahre) ist die Clearance von Sildenafil reduziert und die Konzentration an freiem Wirkstoff im Blutplasma ist um ca. 40% höher als bei jungen Erwachsenen (18-45 Jahre).

    Beeinträchtigte Nierenfunktion:

    Bei freiwilligen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-80 ml / min) nach einmaliger oraler Einnahme von 50 mg Sildenafil ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht. Durchschnittswerte AUC und Cmax N-demethylierter Metabolit um 126% bzw. 73% erhöht im Vergleich zu Probanden ohne Nierenfunktionsstörung. Aufgrund der hohen individuellen Variation sind diese Unterschiede nicht statistisch signifikant. Mit Nierenversagen von schwerem Grad (Kreatinin-Clearance 30 ml / min) verringert sich die Clearance von Sildenafil, was zu einer etwa zweifachen Erhöhung von AUC (100%) und C führtmax (88%) verglichen mit denen für normale Nierenfunktion bei Patienten derselben Altersgruppe. Die Werte von AUC und Cmax N-desmethylierter Metabolit, jeweils um 79% und 200% erhöht.

    Funktionsstörung der Leber:

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberzirrhose (A und B auf der Child-Pugh-Skala) ist die Clearance von Sildenafil reduziert, die Werte AUC und Cmax im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion derselben Altersgruppe um 84% bzw. 47% erhöht.Die Pharmakokinetik von Sildenafil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Behandlung der erektilen Dysfunktion, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, einen Erektions-Penis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, ausreichend für einen befriedigenden Geschlechtsverkehr.

    Wirksam nur mit sexueller Stimulation.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Sildenafil kann die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten verstärken. Seine gleichzeitige Anwendung mit Spendern NEIN (wie Amylnitrat) oder Nitrate in jeglicher Form ist kontraindiziert.

    - Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion, einschließlich Sildenafil, sollte nicht bei Männern angewendet werden, die nicht für sexuelle Aktivitäten empfohlen werden (z. B. Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen wie instabiler Angina pectoris oder schwerer Herzinsuffizienz).

    - Gleichzeitige Anwendung von Sildenafil und Ritonavir.

    - Sildenafil ist bei Patienten mit Sehverlust auf einem Auge aufgrund einer anterioren ischämischen Optikusneuropathie nicht-arterieller Genese (NPII) kontraindiziert, unabhängig davon, ob es mit dem PDE5-Inhibitor gebunden ist oder nicht.

    - Chronisches Nierenversagen schwerer Schwere.

    - Schwere Leberfunktion, arterielle Hypotension (BP <90/50 mm Hg), kürzlich aufgetretener Schlaganfall oder Myokardinfarkt und bekannte hereditäre degenerative Erkrankungen wie Retinitis pigmentosa.

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    - Alter bis 18 Jahre.

    - Laut dem registrierten Index ist das Medikament nicht für den Gebrauch bei Frauen bestimmt.

    Vorsichtig:

    Syndrom der multiplen systemischen Atrophie; Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes, einschließlich Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; anatomische Deformation des Penis (Angulation, kavernöse Fibrose oder Peyronie-Krankheit); Krankheiten, die zur Entwicklung des Priapismus führen können; Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie; eine Gerinnungsstörung oder ein aktives Magengeschwür; gleichzeitige Verabreichung von Alpha-Blockern.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Laut der registrierten Indikation ist das Medikament nicht für die Anwendung bei Frauen bestimmt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, ca. 1 Stunde vor der geplanten sexuellen Aktivität.

    Anwendung bei erwachsenen Patienten

    Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg, etwa 1 Stunde vor der sexuellen Aktivität.

    Je nach Wirkung und Verträglichkeit kann die Dosis auf 100 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg. Die empfohlene maximale Anwendungshäufigkeit beträgt einmal täglich. Bei der Verwendung des Medikaments mit Nahrungsmitteln kann sich seine Wirkung später entwickeln, als wenn es auf nüchternen Magen angewendet wird.

    Verwenden Sie bei älteren Patienten

    Dosisanpassungen sind nicht erforderlich.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance - 30-80 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (z. B. Zirrhose) ist die Clearance von Sildenafil reduziert. In diesem Fall sollten Patienten einen Arzt konsultieren, um die Dosis zu bestimmen. Je nach Wirkung und Verträglichkeit kann die Dosis auf 50 mg oder 100 mg erhöht werden.

    Anwendung beim Menschen, andere Medikamente nehmen

    Mit Ausnahme von Ritonavir, bei dem die gleichzeitige Anwendung mit Sildenafil nicht empfohlen wird (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"), Patienten, die Inhibitoren einnehmen CYP3EIN4, wird eine niedrigere Dosis empfohlen. In diesem Fall sollten Patienten einen Arzt konsultieren, um die Dosis zu bestimmen.

    Um das Risiko der Entwicklung einer orthostatischen (posturalen) Hypotonie zu verringern, ist es vor Beginn der Anwendung von Sildenafil bei Patienten, die Alpha-Blocker einnehmen, notwendig, eine Stabilisierung der Hämodynamik zu erreichen und die Anfangsdosis mit dem behandelnden Arzt zu klären.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen werden nach der Empfehlung der WHO klassifiziert: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 und <1/10) selten (≥ 1/1 000 und <1/100), selten (≥ 1 / 10 000 und <1/1 000), sehr selten (<1/10 000), mit einer unbekannten Häufigkeit (basierend auf vorhandenen Daten ist es unmöglich, eine Schätzung vorzunehmen).

    Darüber hinaus wird die Häufigkeit klinisch relevanter Nebenwirkungen, die während des Postmarketing-Zeitraums berichtet wurden, als unbekannt ausgewiesen.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig - Kopfschmerzen;

    Häufig - Schwindel;

    Selten - Benommenheit, Hypästhesie;

    Selten - Schlaganfall, Ohnmacht;

    Mit einer unbekannten Häufigkeit - transitorische ischämische Attacke, Krämpfe, einschließlich Rezidiven.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Häufig - Sehstörung, Verletzung der Farbwahrnehmung;

    Selten - Bindehautabbruch, Verletzung des Tränenflusses, erhöhte Lichtwahrnehmung, Sehstörungen;

    Mit einer unbekannten Häufigkeit - anteriore ischämische Optikusneuropathie (NPION), Verschluss von Netzhautgefäßen, Verengung der Gesichtsfelder.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Selten - Schwindel, Lärm in den Ohren;

    Selten - Taubheit. *

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig - "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts;

    Selten - Herzklopfen, Tachykardie;

    Selten - erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Myokardinfarkt, Vorhofflimmern;

    Mit einer unbekannten Häufigkeit - ventrikuläre Arrhythmie, instabile Angina pectoris, plötzlicher Herztod.

    Störungen von den Atmungsorganen

    Häufig - verstopfte Nase;

    Selten - Nasenbluten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig - Dyspepsie;

    Selten - Erbrechen, Übelkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Allergische Reaktionen

    Selten - Hautausschlag;

    Mit unbekannter Frequenz - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

    Selten - Myalgie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten - Hämaturie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten - Hämatospermie, Blutung im Penis;

    Mit einer unbekannten Häufigkeit - Priapismus, verlängerte Erektion.

    Andere

    Selten - Schmerzen in der Brust, Müdigkeit.

    * Schwerhörigkeit: Plötzliche Taubheit, plötzlicher Hörverlust oder Hörverlust werden in einer kleinen Anzahl von Fällen in Post-Marketing- und klinischen Studien mit allen PDE 5-Inhibitoren berichtet, einschließlich Sildenafil.

    Überdosis:

    Bei einer einmaligen Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von bis zu 800 mg sind die Nebenwirkungen ähnlich denen, die bei therapeutischen Dosen beobachtet werden, sind jedoch häufiger und ausgeprägter. Dosen bis zu 200 mg erhöhen die Wirksamkeit nicht, erhöhen aber die Häufigkeit von Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Bluthusten auf die Gesichtshaut, Schwindel, Dyspepsie, verstopfte Nase, Sehstörungen).

    Behandlung: symptomatische Therapie. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Aktionen anderer Medikamente auf Sildenafil

    Forschung im vitro:

    Der Metabolismus von Sildenafil wird mit Hilfe von Isoenzymen 3A4 (der Hauptweg) und 2C9 (ein sekundärer Weg) von Cytochrom P450 (CYP) durchgeführt, deshalb können Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Sildenafil verringern.

    Forschung im vivo:

    Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4 und CYP2C9 (wie Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin) reduzieren den Stoffwechsel und erhöhen die Konzentration von Sildenafil im Blut.

    In diesem Fall muss die Dosis mit dem behandelnden Arzt geklärt werden.

    Die gleichzeitige Anwendung des Proteasehemmers HIV Ritonavir und Sildenafil (100 mg Einzeldosis) verursacht eine 300% ige Erhöhung von Cmax und 1000% - AUC Sildenafil und bleibt nach einem Tag nach der Einnahme von Sildenafil. Aus diesem Grund wird die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil und Ritonavir nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Gleichzeitige Verwendung eines HIV-Proteaseinhibitors und eines Inhibitors CYP3EIN4 Saquinavir führt nach Erreichen einer konstanten Konzentration von Saquinavir (1200 mg 3 mal täglich) und Sildenafil (100 mg Einzeldosis) zu einem Anstieg von 140% Cmax und um 210% - AUC Sildenafil. Sildenafil hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ritonavir und Saquinavir. Stärkere Inhibitoren CYP3EIN4, wie z Ketoconazol und Itraconazol, kann vermutlich eine ausgeprägtere Veränderung der Pharmakokinetik von Sildenafil verursachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil in einer Einzeldosis von 100 mg und einem spezifischen Inhibitor CYP3EIN4 Erythromycin, nach dem Erreichen der Gleichgewichtskonzentrationen (500 mg zweimal täglich / Tag für 5 Tage), führt zu einem Anstieg AUC Sildenafil um 182%.

    Bei gesunden Probanden trat keine Wirkung von Azithromycin (500 mg pro Tag über 3 Tage) auf AUC, VONmax, Tmax, Rate der Eliminationsrate Konstante oder Halbwertszeit von Sildenafil oder seiner zirkulierenden Metaboliten.

    Cimetidin (800 mg), das ein Inhibitor von Cytochrom P450 und ein unspezifischer Inhibitor ist CYP3EIN4 verursacht bei gesunden Probanden eine Erhöhung der Sildenafil-Konzentration im Blutplasma um 56% bei gleichzeitiger Anwendung mit Sildenafil (50 mg).

    Grapefruitsaft ist ein schwacher Hemmstoff CYP3EIN4 und kann zu einem moderaten Anstieg der Konzentrationen von Sildenafil im Blutplasma führen.

    Einzeldosen von Antazida (Magnesiumhydroxid / Aluminiumhydroxid) beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Sildenafil nicht.

    Trotz der Tatsache, dass keine spezifischen pharmakokinetischen Studien der Wechselwirkungen mit allen Arzneimitteln durchgeführt wurden, ergab populationspharmakokinetische Analyse keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Sildenafil, wenn gleichzeitig mit solchen Medikamenten aus der Gruppe der Inhibitoren CYP2C9, als Tolbutamid, Warfarin, Phenytoin, Inhibitoren von Isoenzym CYP2D6 (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva) und ähnliche Thiazid-Diuretika, kaliumsparende Diuretika und Schleifen, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Calcium-Antagonisten, Beta-Adrenozeptor-Antagonisten oder Isoenzym-Induktoren CYP450 (wie Rifampicin, Barbiturate).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil mit Bosentan (Induktor von Isoenzymen CYP3EIN4, CYP2C9) es gab einen Rückgang AUC und Cmax Sildenafil um 62,6% bzw. 55,4%.

    Nicorandil ist ein Hybrid aus Nitrat und Kaliumkanalaktivator. Aufgrund der Nitratkomponente in der Zusammensetzung besteht die Möglichkeit einer ernsthaften Wechselwirkung mit Sildenafil (Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie).

    Wirkung von Sildenafil auf andere Drogen

    Forschung im vitro:

    Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor der Isoenzyme 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4 Cytochrom P450 (IC50> 150 μM). Wenn Sie Sildenafil in den empfohlenen Dosen verwenden, ist Cmax im Blutplasma beträgt etwa 1 & mgr; M, so dass eine geringe Chance besteht, dass es die Clearance der Substrate dieser Isoenzyme beeinflusst.

    Es liegen keine Daten zur Interaktion zwischen Sildenafil und unspezifischen Inhibitoren von Phosphodiesterasen, wie z Theophyllin oder Dipyridamol.

    Forschung im vivo:

    Sildenafil potenziert blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten. Seine gleichzeitige Verwendung mit Donatoren von Stickstoffmonoxid oder Nitraten in jeglicher Form ist kontraindiziert.

    Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil mit Alpha-Blockern kann bei einigen anfälligen Patienten zu einer symptomatischen Hypotonie führen. Eine arterielle Hypotonie entwickelt sich normalerweise innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels. In drei speziellen Studien zur Arzneimittelinteraktion bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und stabiler Hämodynamik, einem Alpha-Blocker Doxazosin (4 mg und 8 mg) und Sildenafil (25 mg, 50 mg oder 100 mg). Bei diesen Patientengruppen ergibt sich eine durchschnittliche zusätzliche Abnahme des arteriellen Drucks in der Bauchlage um 7/7 mm Hg. St., 9/5 mm Hg. Kunst. und 8/4 mm Hg. und in der stehenden Position - 6/6 mm Hg. St., 11/4 mm Hg. Kunst. und 4/5 mm Hg. Kunst.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil und Doxazosin wurde in seltenen Fällen über die Entwicklung einer symptomatischen orthostatischen Hypotonie berichtet (Schwindel und Empfindungen von "Leichtigkeit" traten auf, jedoch ohne die Entwicklung von Synkopen).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil (50 mg) und Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg), die unter Beteiligung metabolisiert werden CYP2C9, signifikante Wechselwirkung ist nicht etabliert.

    Sildenafil (50 mg) potenziert nicht die Verlängerung der Blutungszeit durch Acetylsalicylsäure (150 mg).

    Sildenafil nahm zu AUC und Cmax Bosentan um 49,8% bzw. 42%.

    Sildenafil (50 mg) potenziert die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol bei gesunden Probanden mit durchschnittlichen maximalen Blutalkoholkonzentrationen von 80 mg / dl nicht.

    Im Allgemeinen zeigten blutdrucksenkende Medikamente (Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Vasodilatatoren und zentrale Wirkung), adrenerge Blocker, Kalziumantagonisten und Alpha-Adrenorezeptor-Blocker keine Unterschiede im Nebenwirkungsprofil bei Patienten Sildenafil im Vergleich zu Placebo.

    In einer speziellen Studie Sildenafil (100 mg) wurde bei Patienten mit Hypertonie gleichzeitig mit Amlodipin angewendet, mit einer zusätzlichen Abnahme des systolischen Blutdrucks in der Rückenlage von 8 mm Hg. Art. Die entsprechende zusätzliche Senkung des diastolischen Blutdrucks in Rückenlage betrug 7 mm Hg. Kunst. Diese zusätzliche Senkung des Blutdrucks war die gleiche wie bei der ausschließlichen Verwendung von Sildenafil bei gesunden Probanden.

    Spezielle Anweisungen:

    - Vor der Anwendung von Sildenafil ist es notwendig, eine Anamnese zu sammeln und eine klinische Untersuchung durchzuführen, um die erektile Dysfunktion zu diagnostizieren und ihre möglichen Ursachen zu bestimmen.

    - Bevor Sie mit der Behandlung einer erektilen Dysfunktion beginnen, müssen Sie den kardiovaskulären Status des Patienten beurteilen, da mit der sexuellen Aktivität ein gewisses kardiales Risiko verbunden ist. Sildenafil hat eine gefäßerweiternde Wirkung, die zu einer geringen und vorübergehenden Blutdrucksenkung führt. Vor der Ernennung von Sildenafil sollte das Risiko möglicher unerwünschter Manifestationen gefäßerweiternder Wirkungen bei Patienten mit bestimmten Begleiterkrankungen, insbesondere in Kombination mit sexueller Aktivität, sorgfältig bewertet werden. Bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (z. B. Aortenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie) und erhöhtem Syndrom wird eine erhöhte Sensitivität für Vasodilatatoren beobachtet, wobei selten eine multiple Systematrophie auftritt, die eine starke Beeinträchtigung der autonomen Blutdruckregulation durch das autonome Nervensystem zeigt.

    - Sildenafil potenziert die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten. In der Postmarketing-Forschung gibt es Hinweise auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, plötzlichen Herztod, ventrikuläre Arrhythmie, hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Hypertonie und Hypotonie, die mit der Einnahme von Sildenafil zusammenfallen. Die meisten Patienten hatten Daten in der Geschichte der kardiovaskulären Risikofaktoren. Ereignisse, die berichtet werden, haben sich über die kurze Zeitspanne nach der Anwendung von Sildenafil auch ohne sexuelle Aktivität entwickelt. Es ist unmöglich festzustellen, ob diese Vorfälle direkt auf die oben genannten oder andere Faktoren zurückzuführen sind.

    - Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion, einschließlich SildenafilBei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis (Angulation, kavernöse Fibrose oder Peyronie-Krankheit) oder Patienten mit Priapismus-bedingten Zuständen (Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie) mit Vorsicht anzuwenden.

    - Wenn die Erektion länger als 4 Stunden anhält, suchen Sie einen Arzt auf. Wird die Priapismustherapie nicht rechtzeitig durchgeführt, kann dies zu einer Schädigung des Penisgewebes und zu einem irreversiblen Potenzverlust führen.

    - Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationen von Sildenafil mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wurde nicht untersucht, daher wird die Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen.

    - Es gibt Daten zur Sehbehinderung und Fälle von anteriorer ischämischer Optikusneuropathie nicht-arterieller Genese im Zusammenhang mit der Anwendung von Sildenafil und anderen PDE5-Inhibitoren. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass im Falle eines plötzlichen Auftretens von Sehstörungen (Verlust des Sehvermögens oder plötzliche Verschlechterung) die Anwendung des Arzneimittels eingestellt werden muss und sofort ein Arzt konsultiert werden muss.

    - Vorsicht ist bei einzelnen anfälligen Patienten geboten, die sowohl Alpha-Blocker als auch Sildenafilwegen der möglichen Entwicklung von symptomatischer Hypotonie. Arterielle Hypotonie entwickelt am häufigsten 4 Stunden nach der Anwendung von Sildenafil. Um die Möglichkeit einer orthostatischen Hypotonie zu verringern, müssen diese Patienten vor Beginn der Behandlung mit Sildenafil eine stabile Hämodynamik aufweisen (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").Darüber hinaus sollte der Arzt dem Patienten erklären, was er bei Symptomen einer orthostatischen Hypotonie zu tun hat.

    - Studien mit menschlichen Thrombozyten zeigen das Sildenafil potenziert im vitro antiaggregierende Eigenschaften von Natriumnitroprussid.

    - Es liegen keine Informationen zur sicheren Anwendung von Sildenafil bei Patienten mit Gerinnungsstörungen oder aktiven Magengeschwüren vor Sildenafil Es sollte bei solchen Patienten nur nach einer gründlichen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verwendet werden.

    - Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Lactosemonohydrat. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten nicht mit Silden® behandelt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Da es möglich ist, den Blutdruck zu senken, sollte die Entwicklung der Chromatographie, verschwommenes Sehen, sorgfältig die individuelle Wirkung des Medikaments, vor allem zu Beginn der Behandlung und bei Änderung der Dosierung, und vorsichtig sein, wenn Fahrzeuge fahren und sich engagieren potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:

    Für 1 oder 4 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus einer festen, farblosen, transparenten PVC-Folie und Aluminiumfolie.

    Tabletten 100 mg: 1-Kreis-Zellpackung (1 oder 4 Tabletten) zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe gegeben.

    50 mg Tabletten: 1-Kreis-Zellpackung (1 Tablette) oder 1 oder 2 Konturzellenpackungen (je 4 Tabletten) zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 VON.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004009
    Datum der Registrierung:07.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:07.12.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sopharma, AOSopharma, AO Bulgarien
    Hersteller: & nbsp;
    UNIPHARM, AD Bulgarien
    Darstellung: & nbsp;SOFARMA SA SOFARMA SA Bulgarien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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