Die Wirkung anderer Medikamente auf den Stoffwechsel von Sildenafil
Der Metabolismus von Sildenafil findet hauptsächlich in der Leber unter der Einwirkung von Isoenzymen statt CYP3A4 (Hauptweg) und CYP2C9 (ein Sekundärweg), so dass Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Sildenafil.P reduzieren könnenIn Kombination mit Inhibitoren CYP3A4 (sowie Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin) Die Clearance von Sildenafil nahm ab.
Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil zusammen mit Erythromycin, einem spezifischen Inhibitor CYP3A4 (in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich für 5 Tage), unter Bedingungen einer Gleichgewichtskonzentration von Erythromycin führt zu einem Anstieg AUC Sildenafil um 182%.
Cimetidin (800 mg), das ein Inhibitor von Cytochrom P450 und ein unspezifischer Inhibitor ist CYP3A4, in Kombination mit Sildenafil (50 mg) bei gesunden Probanden verursacht die Konzentration von Sildenafil im Plasma um 56%. Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil (einmal in einer Dosis von 100 mg) und einem Inhibitor der HIV-Protease Ritonavir (500 mg zweimal täglich), der ein potenter Inhibitor von Cytochrom P450 ist, unter Bedingungen von Gleichgewichtskonzentrationen von Ritonavir im Blut führten zu einem Anstieg Cmax Sildenafil um 300% (4-mal) und die AUC von Sildenafil - um 1000% (11-fach). Nach 24 Stunden betrug der Spiegel von Sildenafil im Blutplasma etwa 200 ng / ml verglichen mit etwa 5 ng / ml unter Verwendung von einem Sildenafil.
Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil (einmal in einer Dosis von 100 mg) und eines Inhibitors von Saquinavir HIV-Proteaseinhibitor, der ein Inhibitor von CYP3A4 ist, bei einer Gleichgewichtskonzentration (1200 mg 3-mal täglich) führte zu einem Anstieg der Cmax von Sildenafil um 140 % und AUC von Sildenafil um 210%. Sildenafil beeinflusste die Pharmakokinetik von Saquinavir nicht.
Stärkere Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4, sowie Ketoconazol und Itraconazol, kann stärkere Veränderungen in der Pharmakokinetik von Sildenafil verursachen.
Inhibitoren CYP2C9 (wie Tolbutamid, Warfarin, Phenytoin), Inhibitoren CYP2D (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva), Thiazide und thiazidähnliche Diuretika, schleifen- und kaliumsparende Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Betablocker, Calciumantagonisten und Stoffwechselinduktoren CYP450 (z.B, Rifampicin, Barbiturate) haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sildenafil.
Eine Einzeldosis von Antazida (Hydroxid / Magnesiumhydroxid, Aluminium) hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Sildenafil.
Bei gesunden männlichen Probanden gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin (500 mg beim Tag während 3 Tage) hat keinen Einfluss auf die AUC, Cmax, Tmax, Ratenkonstante undT1/2 Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.
Grapefruitsaft ist ein schwacher Inhibitor des Metabolismus des Isoenzyms CYP3A4 in der Wand des Gastrointestinaltraktes und kann einen moderaten Anstieg des Spiegels von Sildenafil im Blutplasma verursachen.
Wirkung von Sildenafil auf andere Drogen
Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor von Cytochrom P450 - 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4 (IC50-150 μmol). Es ist unwahrscheinlich dass Sildenafil kann die Clearance der Substrate dieser Isoenzyme beeinflussen.
Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten, so dass seine kombinierte Verwendung mit Donatoren von Stickstoffmonoxid oder Nitraten in jeglicher Form kontraindiziert ist.
Bei einzelnen sensitiven Patienten, die Alpha-Blocker erhalten, kann die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil zu einer symptomatischen Hypotonie führen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Alpha-Adrenoblocker Doxazosin (4 mg und 8 mg) und Sildenafil (25 mg, 50 mg und 100 mg) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie mit stabiler Hämodynamik, die mittlere zusätzliche Abnahme des systolischen / diastolischen Blutdruck in Rückenlage Position, war 7/7 mm Hg, 9/5 mm Hg. und 8/4 mm Hg, und in der stehenden Position - 6/6 mm Hg, 11/4 mm Hg. und 4/5 mm Hg, jeweils. Es wird berichtet, dass seltene Fälle von Entwicklung bei solchen Patienten von symptomatischer orthostatischer Hypotonie, manifestiert sich in Form von Schwindel (ohne Ohnmacht).
Anzeichen einer signifikanten Wechselwirkung von Sildenafil (50 mg) in Kombination mit Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg), die metabolisiert werden CYP2C9, nicht gefunden.
Sildenafil (100 mg) hatte keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von HIV-Proteasehemmern in einem Gleichgewichtszustand, wie z Saquinavir und Ritonavir, die auch Substrate sind CYP3A4.
Sildenafil (50 mg) verursachte keine zusätzliche Verlängerung der Blutungszeit durch die Einnahme von Acetylsalicylsäure (150 mg).
Sildenafil (50 mg) erhöhte die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol bei gesunden Probanden mit einem maximalen Blutalkoholgehalt von durchschnittlich 80 mg / dL nicht.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie gab es keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Sildenafil (100 mg) und Amlodipin. Der durchschnittliche zusätzliche Rückgang des arteriellen Drucks in der Bauchlage ist: systolisch - um 8 mm Hg, diastolisch - um 7 mm Hg.
Die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Antihypertensiva führt nicht zu zusätzlichen Nebenwirkungen.