Der Metabolismus von Sildenafil findet hauptsächlich in der Leber unter der Wirkung von Cytochrom-Isoenzymen statt CYP3A4 (Hauptweg) und CYP2C9, So können Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Sildenafil reduzieren, und Induktoren erhöhen die Clearance von Sildenafil. Bei gleichzeitiger Verwendung von Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4 (sowie Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin) Die Clearance von Sildenafil nahm ab. Cimetidin (800 mg), was ein unspezifischer Inhibitor des Isoenzyms ist CYP3A4, bei gleichzeitiger Aufnahme mit Sildenafil (50 mg) verursacht eine Erhöhung der Konzentration von Sildenafil im Plasma um 56%. Eine Einzeldosis Sildenafil in einer Dosis 100 mg gleichzeitig mit Erythromycin, einem spezifischen Isoenzyminhibitor CYP3A4 (bei Einnahme von Erythromycin zweimal täglich für 500 mg für 5 Tage), vor dem Hintergrund der Erzielung einer konstanten Konzentration von Erythromycin im Blut, führt zu einer Erhöhung AUC Sildenafil um 182%.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil (einmal in einer Dosis von 100 mg) und Saquinavir, das sowohl ein Inhibitor der HIV-Protease als auch ein Inhibitor des Isoenzyms ist CYP3A4 (wenn Sie Saquinavir dreimal täglich in einer Dosis einnehmen 1200 mg), vor dem Hintergrund des Erreichens eines konstanten Spiegels von Saquinavir im Blut Cmax Sildenafil im Blut um 140% erhöht, eine AUC um 210% erhöht. Sildenafil beeinflusste die pharmakokinetischen Parameter von Saquinavir nicht. Stärkere Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4, sowie Ketoconazol oder Itraconazol, kann stärkere Veränderungen in der Pharmakokinetik von Sildenafil verursachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil (einmal in einer Dosis von 100 mg) und Ritonavir, das ein Inhibitor der HIV-Protease und ein starker Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen ist (wenn Ritonavir 500 mg zweimal täglich eingenommen wird), vor dem Hintergrund des Erreichens ein konstantes Niveau von Ritonavir im Blut, Cmax Sildenafil erhöht um 300% (4-mal), eine AUC auf 1000% (in 11 mal). Nach 24 Stunden betrug die Konzentration von Sildenafil im Blutplasma ungefähr 200 ng / ml (mit einer einzigen Anwendung von einem Sildenafil - 5 ng / ml).
Ob Sildenafil Nehmen Sie empfohlene Dosen von Patienten ein, die gleichzeitig starke Inhibitoren des Isoenzyms erhalten CYP3A4, Cmax freies Sildenafil überschreitet 200 nM nicht, und das Medikament wird gut vertragen.
Eine Einzeldosis von Antazida (Hydroxid / Magnesiumhydroxid, Aluminium) hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Sildenafil.
Inhibitor-Inhibitoren CYP2C9 (wie Tolbutamid, Warfarin), Isoenzym CYP2D6 (wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva), Thiazide und thiazidähnliche Diuretika, ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme) und Calciumantagonisten haben keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Sildenafil.
Die gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin (500 mg pro Tag für 3 Tage) hat keinen Einfluss AUC, Cmax, Tmax, die Ratenkonstante der Ausscheidung und T1/2 Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.
Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor von Cytochrom P450 - 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 4A (IR50 > 150 μmol). Es ist unwahrscheinlich dass Sildenafil kann die Clearance der Substrate dieser Isoenzyme beeinflussen.
Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten, als Langzeitanwendung und bei akuten Indikationen. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Sildenafil in Kombination mit Nitraten oder Donatoren von Stickoxid kontraindiziert.
Bei gleichzeitiger Gabe von Alpha-Adrenoblocker Doxazosin (4 mg und 8 mg) und Sildenafil (50 mg und 100 mg) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie mit stabiler Hämodynamik betrug die mittlere zusätzliche Abnahme des systolischen / diastolischen Blutdrucks in Rückenlage 9/5 mm Hg. und 8/4 mm Hg, und in der stehenden Position - 11/4 mm Hg. und 4/5 mm Hg, jeweils. Wir berichten über seltene Fälle von Entwicklung bei diesen Patienten von symptomatischer posturaler Hypotonie, manifestiert sich als Schwindel (ohne Synkope). Bei einzelnen sensitiven Patienten, die Alpha-Blocker erhalten, kann die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil zu einer symptomatischen Hypotonie führen.
Anzeichen einer signifikanten Wechselwirkung von Sildenafil mit Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg), die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP2C9, nicht gefunden. Sildenafil in einer Dosis von 100 mg beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von HIV-Protease-Inhibitoren bei ihrer konstanten Konzentration im Blut, wie z Saquinavir und Ritonavir, die gleichzeitig die Substrate des Isoenzyms sind CYP3A4. Sildenafil (50 mg) verursacht bei Einnahme von Acetylsalicylsäure (150 mg) keinen zusätzlichen Anstieg der Blutungszeit.
Sildenafil (50 mg) erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Ethanol bei gesunden Probanden mit einem maximalen Ethanolgehalt im Blut von durchschnittlich 80 mg / dl nicht.
Bei Patienten mit Hypertonie gab es keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Sildenafil (100 mg) und Amlodipin. Die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Antihypertensiva führt nicht zu zusätzlichen Nebenwirkungen.