Aktive SubstanzSildenafilSildenafil
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:
    für 1 Tablette:
    Aktive Substanz:
    Sildenafilcitrat 35.12 / 70.24 / 140.48 mg (entspricht Sildenafil 25/50/100 mg).
    Hilfsstoffe:
    Cellulose mikrokristallin 81,13 / 162,26 / 324,52 mg; Calciumhydrophosphat 22,5 / 45/90 mg; Croscarmellose-Natrium 9/18/36 mg; Magnesiumstearat 2,25 / 4,5 / 9 mg.
    Scheide: Opadrai II 85F 20464 blau 3/6/12 mg (Polyvinylalkohol 1,2 / 2,4 / 4,8 mg, Macrogol-3350 0,606 / 1,212 / 2,424 mg, Titandioxid 0,54 / 1,08 / 2, 16 mg, Talk 0.444 / 0.888 / 1.776 mg) Indigocarminaluminiumlack 0,21 / 0,42 / 0,84 mg).

    Beschreibung:Tabletten 50 mg: Ovale Tabletten, die mit einer blauen Filmschicht bedeckt sind.
    Tabletten 100 mg: Ovale Tabletten, die mit einer blauen Filmschale bedeckt sind, mit einer Gravur "+" auf einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Behandlung von erektiler Dysfunktion PDE5-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    G.04.B.E   Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion

    G.04.B.E.03   Sildenafil

    Pharmakodynamik:
    Sildenafil ist ein potenter selektiver Inhibitor von Cyclo-Guanosin-Monophosphat (cGMP) - einer spezifischen Phosphodiesterase vom Typ 5 (PDE5).
    Der physiologische Mechanismus der Erektion ist mit der Freisetzung von Stickstoffmonoxid (N0) im Schwellkörper während der sexuellen Stimulation verbunden. Dies wiederum führt zu einer Erhöhung des cGMP-Spiegels, einer anschließenden Entspannung des glatten Muskelgewebes des Schwellkörpers und einer Erhöhung des Blutflusses.
    Sildenafil hat keine direkte entspannende Wirkung auf einen isolierten kavernösen menschlichen Körper, sondern verstärkt die Wirkung von N0 durch Hemmung von PDE5, das für den Abbau von cGMP verantwortlich ist.
    Sildenafil ist in vitro selektiv für PDE5, seine Aktivität gegen PDE5 ist höher als die anderer bekannter Phosphodiesterase-Isoenzyme: PDE6 - 10-fach; FDE1 - mehr als 80 Mal; PDE2, PDE4, PDE7-PDE11 - mehr als 700 mal. Sildenafil ist 4000 Mal selektiver in Bezug auf PDE5 als mit FDES, was äußerst wichtig ist, da FDEZ eines der Schlüsselenzyme für die Regulation der myokardialen Kontraktilität ist.
    Eine zwingende Voraussetzung für die Wirksamkeit von Sildenafil ist die sexuelle Stimulation.
    Klinische Daten
    Herzuntersuchungen
    Die Anwendung von Sildenafil in Dosen bis zu 100 mg führte bei gesunden Probanden nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen im EKG. Die maximale Abnahme des systolischen Blutdrucks (SBP) in Rückenlage nach Einnahme von Sildenafil in einer Dosis von 100 mg betrug 8,3 mm Hg. st und diastolischer Blutdruck (DBP) - 5,3 mm Hg. Kunst. Ein ausgeprägterer, aber auch vorübergehender Einfluss auf den Blutdruck (BP) wurde bei Patienten beobachtet, die Nitrate einnahmen (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen").
    In einer Studie zur hämodynamischen Wirkung von Sildenafil in einer Einzeldosis von 100 mg bei 14 Patienten mit schwerer ischämischer Herzkrankheit (CHD) (mehr als 70% der Patienten hatten Stenosen, mindestens eine Koronararterie), sanken SBP und DBP im Ruhezustand um 7 bzw. 6%, und der pulmonale systolische Druck nahm um 9% ab. Sildenafil beeinflusste das Herzminutenvolumen nicht und störte den Blutfluss in stenosierten Koronararterien nicht, und führte auch zu einem Anstieg (ungefähr 13%) des Adenosin-induzierten Koronarflusses sowohl in stenotischen als auch intakten Koronararterien.
    In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie trainierten 144 Patienten mit erektiler Dysfunktion und stabiler Angina mit antianginösen Medikamenten (mit Ausnahme von Nitraten), bis der Schweregrad der Angina-Symptome abnahm. Die Dauer der Belastung war bei Patienten signifikant höher (19,9 s, 0,9-38,9 s) Sildenafil in einer Einzeldosis von 100 mg, verglichen mit Patienten, die ein Placebo erhielten.
    In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde die Wirkung der Änderung der Sildenafil-Dosis (bis zu 100 mg) bei Männern (n = 568) mit erektiler Dysfunktion und Hypertonie bei Einnahme von mehr als zwei blutdrucksenkenden Arzneimitteln untersucht. Sildenafil verbesserte Erektion bei 71% der Männer im Vergleich zu 18% in der Placebogruppe. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen war vergleichbar mit der in anderen Gruppen von Patienten, sowie bei Menschen, die mehr als drei Antihypertensiva nehmen.
    Erforschung von Sehstörungen
    Bei einigen Patienten wurde 1 Stunde nach der Einnahme von 100 mg Sildenafil mit dem Farnsworth-Munssel-Test 100 eine leichte und vorübergehende Beeinträchtigung der Fähigkeit, zwischen Farbschattierungen (blau / grün) zu unterscheiden, nachgewiesen. Nach 2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels, diese Veränderungen wurden nicht beobachtet. Es wird angenommen, dass die Verletzung der Farbwahrnehmung durch die Hemmung von PDE6 verursacht wird, die an der Übertragung von Licht in der Netzhaut des Auges beteiligt ist. Sildenafil hatte keinen Einfluss auf Sehschärfe, Kontrastwahrnehmung, Elektroretinogramm, Augeninnendruck oder Pupillendurchmesser.
    In einer placebo-kontrollierten Querschnittsstudie an Patienten mit nachgewiesener Makuladegeneration im Frühstadium (n = 9) Sildenafil in einer Einzeldosis von 100 mg wurde gut vertragen. Es gab keine klinisch signifikanten visuellen Veränderungen, die durch spezielle visuelle Tests beurteilt wurden (Sehschärfe, Amsler-Gitter, Farbwahrnehmung, Farbflussmodellierung, Humphrey-Perimeter und Photostress).
    Effizienz
    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Sildenafil wurde in 21 randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit bis zu 6 Monaten bei 3000 Patienten im Alter von 19 bis 87 Jahren mit erektiler Dysfunktion unterschiedlicher Ätiologie (organisch, psychogen oder gemischt) untersucht. Die Wirksamkeit des Medikaments wurde global unter Verwendung des Erektionstagebuchs, des internationalen Index der erektilen Funktion (eines validierten Fragebogens über den Status der sexuellen Funktion) und einer Partnerbefragung bewertet.
    Die Wirksamkeit von Sildenafil, definiert als die Fähigkeit, eine für einen befriedigenden Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wurde in allen durchgeführten Studien nachgewiesen und wurde in Langzeitstudien von 1 Jahr bestätigt. In Studien mit einer festen Dosis betrug das Verhältnis der Patienten, die berichteten, dass die Therapie ihre Erektion verbessert hatte, 62% (die Sildenafil - Dosis von 25 mg), 74% (die Sildenafil - Dosis von 50 mg) und 82% (die Dosis von Sildenafil - 100 mg) verglichen mit 25% in der Placebogruppe. Die Analyse des internationalen Index der erektilen Funktion zeigte, dass zusätzlich zur Verbesserung der Erektion die Behandlung mit Sildenafil auch die Qualität des Orgasmus erhöhte. Es war möglich, Zufriedenheit durch Geschlechtsverkehr und allgemeine Zufriedenheit zu erreichen.
    Generalisierten Daten zufolge unter Patienten, die eine Verbesserung der erektilen Dysfunktion mit Sildenafil berichteten, waren 59% der Patienten mit Diabetes mellitus, 43% der Patienten radikale Prostatektomie und 83% der Patienten mit Rückenmarksverletzungen (im Vergleich zu 16%, 15%) und 12% in der Placebogruppe).
    Pharmakokinetik:
    Die Pharmakokinetik von Sildenafil im empfohlenen Dosisbereich ist linear. Nach oraler Verabreichung Sildenafil schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 25-63%, ein Durchschnitt von 40%. In vitro unterdrückt Sildenafil in einer Konzentration von etwa 1,7 ng / ml (3,5 nM) die menschliche PDE5-Aktivität um 50%. Nach einer einmaligen Einnahme von Sildenafil in einer Dosis von 100 mg beträgt die durchschnittliche maximale Konzentration von freiem Sildenafil im Blutplasma (Cmax) von Männern etwa 18 ng / ml (38 nM). Stam bei der Einnahme von Sildenafil nach innen auf nüchternen Magen erreicht im Durchschnitt für 60 Minuten (von 30 bis 120 min). In Kombination mit fetthaltigen Nahrungsmitteln verlangsamt sich die Absorptionsrate, der Stax nimmt um durchschnittlich 29% ab, und die Zeit des Erreichens (Tmax) nimmt um 60 Minuten zu, aber der Absorptionsgrad ändert sich nicht signifikant (die Fläche) unter der pharmakokinetischen Kurve der Plasma-Arzneimittelkonzentration gegen die Zeit ist die AUC um 11% reduziert).
    Das Verteilungsvolumen (Vd) von Sildenafil im Gleichgewichtszustand beträgt durchschnittlich 105 Liter.
    Die Verbindung mit Plasmaproteinen von Sildenafil und seinem wichtigsten zirkulierenden N-Demethyl-Metaboliten beträgt etwa 96% und hängt nicht von der Gesamtkonzentration des Arzneimittels ab. Weniger als 0,0002% der Sildenafil-Dosis (durchschnittlich 188 ng) wurden 90 Minuten nach Einnahme des Medikaments im Sperma gefunden.
    Sildenafil wird hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzymen (Hauptweg) und CYP2C9 (Sekundärweg) von Cytochrom P450 metabolisiert. Der wichtigste zirkulierende aktive Metabolit wird als Folge der N-Demethylierung von Sildenafil gebildet und unterliegt einem weiteren Metabolismus.Durch die Selektivität der Wirkung gegen PDE ist der Metabolit mit Sildenafil vergleichbar, und die Metabolitenaktivität in Bezug auf PDE5 in vitro beträgt etwa 50% der Aktivität von Sildenafil. Die Metabolitkonzentration im Blutplasma gesunder Probanden beträgt etwa 40% der Konzentration von Sildenafil. N-Demethyl-Metabolit erfährt einen weiteren Metabolismus, seine Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt etwa 4 Stunden.
    Die Gesamtclearance von Sildenafil beträgt 41 Liter / Stunde und die endgültige T1 / 2 beträgt 3-5 Stunden. Nach oraler Verabreichung sowie nach intravenöser Verabreichung Sildenafil wird als Metaboliten im Hauptdarm (etwa 80% der oralen Dosis) und in geringerem Ausmaß - durch die Nieren (etwa 13% der oralen Dosis) ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Ältere Patienten
    Bei gesunden älteren Patienten (über 65 Jahre) ist die Clearance von Sildenafil reduziert und die Konzentration von freiem Sildenafil im Blutplasma ist etwa 40% höher als bei jungen Patienten (18-45 Jahre). Alter hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die Häufigkeit von Nebenwirkungen.
    Beeinträchtigte Nierenfunktion
    Bei leichter (Kreatinin-Clearance 50 bis 80 ml / min) und mäßiger (KK 30-49 ml / min) Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik von Sildenafil nach einmaliger Einnahme bei einer Dosis von 50 mg nicht. Bei schwerer Niereninsuffizienz (CK <30 ml / min) nimmt die Clearance von Sildenafil ab, was zu einem etwa zweifachen Anstieg der AUC (100%) und Cmax (88%) im Vergleich zu denen bei normaler Nierenfunktion in Patienten derselben Altersgruppe.
    Funktionsstörung der Leber
    Bei Patienten mit Leberzirrhose (Stadien A und B nach Child-Pugh-Klassifikation) nimmt die Clearance von Sildenafil ab, was zu einem Anstieg der AUC (84%) und Cmax (47%) im Vergleich zu Normalwerten führt Leberfunktion bei Patienten derselben Altersgruppe. Die Pharmakokinetik von Sildenafil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Stadium C nach der Child-Pugh-Klassifikation) wurde nicht untersucht.
    Indikationen:
    Behandlung von erektiler Dysfunktion, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, einen für einen befriedigenden Geschlechtsverkehr ausreichenden Erektions-Penis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Sildenafil ist nur mit sexueller Stimulation wirksam.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Sildenafil oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    Anwendung bei Patienten, die permanent oder intermittierend Donatoren von Stickstoffmonoxid, organischen Nitraten oder Nitriten in irgendeiner Form erhalten, seit Sildenafil Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen").
    Gemeinsame Verwendung mit anderen Drogen (Drogen) zur Behandlung von erektiler Dysfunktion. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sildenafil in solchen Kombinationen wurde nicht untersucht, daher wird die Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
    Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil mit Ritonavir wird nicht empfohlen.
    Das Medikament ist nicht für die Verwendung bei einer registrierten Indikation bei Kindern unter 18 Jahren vorgesehen.
    Das Medikament ist nicht zur Verwendung bei einer aufgezeichneten Indikation bei Frauen bestimmt.

    Vorsichtig:
    Einschränkungen der Anwendung sind: anatomische Deformation des Penis (Angulation, kavernöse Fibrose, Peyronie-Krankheit), Erkrankungen, die für Priapismus prädisponieren (Myelom, Sichelzellenanämie, Leukämie, Thrombozytopenie) (siehe unten) (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen "), erhöhte Blutungsneigung, Exazerbation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, hereditäre Retinitis pigmentosa, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall oder lebensbedrohliche Arrhythmien, arterielle Hypertonie (AH> 170/110 mm) Hg) und Hypotonie (BP <90/50 mm Hg) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Entwicklungsphasen bei Patienten mit anteriorer nicht-ischämischer Neuropathie des Sehnervs (in der Anamnese).
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Das Medikament ist nicht zur Verwendung bei Schwangeren und Frauen während des Stillens indiziert.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament sollte oral eingenommen werden. Die empfohlene Dosis für die meisten erwachsenen Patienten beträgt 50 mg etwa 1 Stunde vor der sexuellen Aktivität. Im Hinblick auf Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Dosis auf 100 mg erhöht oder auf 25 mg reduziert werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 100 mg. Die maximale empfohlene Häufigkeit der Anwendung ist 1 Mal pro Tag.
    Nierenfunktionsstörung
    Bei einem leichten und mittelschweren Nierenversagen (CK 30-80 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich, mit schwerem Nierenversagen (CK <30 ml / min) - die Sildenafil-Dosis sollte auf 25 mg reduziert werden.
    Funktionsstörung der Leber
    Da die Ausscheidung von Sildenafil bei Patienten mit Leberschäden (insbesondere mit Zirrhose) gestört ist, sollte die Sildenafil-Dosis auf 25 mg reduziert werden.
    Gemeinsame Anwendung mit anderen Drogen
    In Kombination mit Ritonavir sollte die maximale Einzeldosis von Sildenafil 25 mg nicht überschreiten und die Häufigkeit der Anwendung - 1 alle 48 Stunden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen"), in Kombination mit Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP3A4 (Erythromycin, Saquinavir, Ketoconazol, Itraconazol) Die Anfangsdosis des Arzneimittels sollte 25 mg betragen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen").
    Um das Risiko einer posturalen Hypotonie bei Patienten, die a-adrenerge Blocker einnehmen, zu minimieren, sollte Erexelas erst nach Stabilisierung der Hämodynamik bei diesen Patienten eingenommen werden. Es sollte auch erwogen werden, die Anfangsdosis von Sildenafil zu reduzieren (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen" und "Wechselwirkungen").
    Ältere Patienten
    Die Anpassung der Erexel-Dosis ist nicht erforderlich.
    Nebenwirkungen:
    Normalerweise sind die Nebenwirkungen von Sildenafil schwach oder mäßig und sind vorübergehend.
    In Studien mit einer fixen Dosis wurde gezeigt, dass die Inzidenz bestimmter unerwünschter Ereignisse mit steigenden Dosen zunimmt.

    Organe und Organsysteme

    Nebenwirkungen

    Sildenafil,%

    Placebo,%

    Die häufigsten Nebenwirkungen (> 1/10)

    Nervöses System

    Kopfschmerzen

    10,8

    2,8

    Herz-Kreislauf-System

    Vasodilatation ("Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts)

    10,9

    1,4

    Häufige Nebenwirkungen (> 1/100 und <1/10)

    Nervöses System

    Schwindel

    2,9

    1,0

    Sichtkörper

    Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, Veränderung der Lichtempfindlichkeit)

    2,5

    0,4

    Chromatopsie (mild und vorübergehend, hauptsächlich eine Veränderung in der Wahrnehmung von Farbtönen)

    1,1

    0,03

    Herz-Kreislauf-System

    Kardiopalmen

    1,0

    0,2

    Atmungssystem

    Rhinitis (verstopfte Nase)

    2,1

    0,3

    Magen-Darmtrakt

    Dyspepsie

    3,0

    0,4

    Wenn Sildenafil in Dosen verwendet wurde, die die empfohlenen Werte überstiegen, waren die unerwünschten Ereignisse den oben genannten ähnlich, waren jedoch gewöhnlich häufiger.

    Allgemeine Zustandsstörungen: Reaktionen von Überempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag).

    Veränderungen aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Krämpfe.
    Änderungen gegenüber dem CAS:
    Tachykardie, verringerter Blutdruck, Ohnmacht, Epistaxis.
    Störungen des Verdauungstraktes:
    Erbrechen.

    Änderungen vom Sehorgan:
    Augenschmerzen, Rötung der Augen / Injektion der Sklera.
    Störungen des Fortpflanzungssystems: verlängerte Erektion und / oder Priapismus.
    Überdosis:
    Bei einer einmaligen Aufnahme von Sildenafil in einer Dosis von 800 mg waren die Nebenwirkungen vergleichbar mit denen bei Einnahme des Medikaments in niedrigeren Dosen, waren jedoch häufiger.
    Symptome: Eine erhöhte Schwere der Nebenwirkungen wurde festgestellt.
    Die Behandlung ist symptomatisch. Hämodialyse beschleunigt nicht die Clearance von Sildenafil, tk. Letzteres bindet aktiv an Plasmaproteine ​​und wird nicht über die Nieren ausgeschieden.
    Interaktion:
    Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Sildenafil
    Der Metabolismus von Sildenafil erfolgt hauptsächlich unter der Wirkung der Cytochrom-Isoenzyme CYP3A4 (der Hauptweg) und CYP2C9, so dass Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Sildenafil reduzieren können bzw. Induktoren die Clearance von Sildenafil erhöhen. Eine Verringerung der Clearance von Sildenafil bei gleichzeitiger Anwendung von Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP3A4 (Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin). Cimetidin (800 mg), ein unspezifischer Inhibitor des Cytochrom-Isoenzyms CYP3A4, bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil (50 mg) verursacht eine Erhöhung der Konzentration von Sildenafil im Plasma um 56%. Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil zusammen mit Erythromycin (500 mg / Tag 2 mal täglich für 5 Tage), ein spezifischer Inhibitor des Cytochrom-CYP3A4-Isoenzyms erhöht in Gegenwart einer Gleichgewichts-Erythromycinkonzentration im Blut die AUC von Sildenafil um 182%. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Sildenafil (einmal 100 mg) und Saquinavir (1200 mg / Tag 3 mal täglich), dem HIV-Proteaseinhibitor und dem Cytochrom-CYP3A4-Isoenzym, erreichte Cmax-Sildenafil bei gleichzeitiger Erzielung einer Gleichgewichtskonzentration von Saquinavir im Blut um 140 %, und die AUC stieg um 210%. Sildenafil hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Saquinavir. Stärkere Cytochrom CYP3A4 Isoenzym-Inhibitoren, wie z Ketoconazol und Itraconazol, kann zu stärkeren Veränderungen der Pharmakokinetik von Sildenafil führen.
    Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil (einmal 100 mg) und Ritonavir (500 mg zweimal täglich), einem HIV-Proteaseinhibitor und einem starken Inhibitor von Cytochrom P450, in Gegenwart einer Gleichgewichtskonzentration (Css) von Ritonavir im Blut führt zu einem Anstieg in Cmax Sildenafil von 300% in 4-mal) und AUC - auf 1000% (in 11-mal). Nach 24 Stunden beträgt die Konzentration von Sildenafil im Blutplasma etwa 200 ng / ml (nach einmaliger Applikation von nur einem Sildenafil 5 ng / ml).
    Ob Sildenafil Nehmen Sie die empfohlenen Dosen der Patientinnen ein, die gleichzeitig die starken Hemmstoffe des Zytochrom-Isoferments CYP3A4 bekommen, dann ist Cmax des freien Sildenafil 200 nM nicht übertritt, und das Präparat ist gut vertragen.
    Eine Einzeldosis von Antazida (Hydroxid / Magnesiumhydroxid, Aluminium) hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Sildenafil.
    Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP2C9 (Tolbutamid, Warfarin), Cytochrom-CYP2D6-Isoenzym (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva), thiazid- und thiazidähnliche Diuretika, ACE-Hemmer und Calciumantagonisten haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sildenafil.
    Azithromycin (500 mg / Tag über 3 Tage) hat keinen Einfluss auf die AUC, Cmax, Tmax, die Eliminationsrate und T1 / 2 Sildenafil oder seinen wichtigsten zirkulierenden Metaboliten.
    Einfluss von Sildenafil auf andere Drogen
    Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor der Isoenzyme Cytochrom P450 - 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4 (IC50> 150 μmol). Wenn Sie Sildenafil in den empfohlenen Dosierungen einnehmen, ist sein Cmax ungefähr 1 μmol, also ist das unwahrscheinlich Sildenafil kann die Clearance der Substrate dieser Isoenzyme beeinflussen.
    Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten sowohl bei längerer Anwendung als auch bei akuter Indikation.In diesem Zusammenhang ist die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Nitraten oder Donatoren von Stickstoffmonoxid kontraindiziert.
    Bei gleichzeitigem Empfang α(4 oder 8 mg) und Sildenafil (25, 50 oder 100 mg) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie mit stabiler Hämodynamik, die mittlere zusätzliche Abnahme von SBP und DBP in Rückenlage betrug 7/7, 9/5 und 8/4 mm Quecksilber. st., und in der stehenden Position - 6/6, 11/4 und 4/5 mm Hg. Kunst. resp.Wir berichten über seltene Fälle von Entwicklung bei diesen Patienten von symptomatischer posturaler Hypotonie, manifestiert sich als Schwindel (ohne Synkope). Einige empfindliche Patienten erhalten α- Adrenoblocker, gleichzeitige Anwendung von Sildenafil kann zu einer symptomatischen Hypotonie führen.
    Anzeichen einer signifikanten Wechselwirkung mit Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg), die durch das Isoenzym Cytochrom CYP2C9 metabolisiert werden, wurden nicht identifiziert. Sildenafil (100 mg) hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von HIV-Protease-, Saquinavir- und Ritonavir-Inhibitoren, die Substrate des Cytochrom-CYP3A4-Isoenzyms auf ihrem konstanten Niveau im Blut sind.
    Sildenafil (50 mg) verursacht bei Einnahme von Acetylsalicylsäure (150 mg) keinen zusätzlichen Anstieg der Blutungszeit.
    Sildenafil (50 mg) erhöht nicht die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol bei gesunden Probanden bei Cmax-Alkohol im Blut, im Durchschnitt 0,08% (80 mg / dl).
    Bei Patienten mit Hypertonie gab es keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Sildenafil (100 mg) und Amlodipin. Der durchschnittliche zusätzliche Blutdruckabfall in Rückenlage beträgt 8 mm Hg. Kunst. (SBP) und 7 mm Hg. Kunst. (DBP).
    Die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Antihypertensiva führt nicht zu zusätzlichen Nebenwirkungen.
    Spezielle Anweisungen:
    Um eine erektile Dysfunktion zu diagnostizieren, ihre möglichen Ursachen zu bestimmen und eine adäquate Behandlung zu wählen, müssen Sie eine vollständige Anamnese erheben und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen.
    Sexuelle Aktivität stellt ein gewisses Risiko in der Gegenwart von Herzerkrankungen dar, daher sollte der Arzt vor Beginn einer Therapie zur Behandlung einer erektilen Dysfunktion den Patienten zu einer Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems (CAS) überweisen. Sexuelle Aktivität ist unerwünscht bei Patienten mit Herzinsuffizienz, instabiler Angina, MI oder Schlaganfall, lebensbedrohlichen Arrhythmien, AH (BP> 170/100 mm Hg) oder Hypotonie (BP <90/50 mm Hg) .In klinischen Studien, Es gab keinen Unterschied in der Inzidenz von MI (1,1 pro 100 Personen pro Jahr) oder der Inzidenz von CVD (0,3 pro 100 Personen pro Jahr) bei Patienten, die erhalten wurden Sildenafil verglichen mit Patienten, die Placebo erhielten.
    Arzneimittel, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bestimmt sind, sollten Männern, für die sexuelle Aktivität unerwünscht ist, nicht verschrieben werden.
    Sildenafil hat eine systemische vasodilatorische Wirkung, die zu einer vorübergehenden Blutdrucksenkung führt. Dieser Effekt ist klinisch nicht signifikant und führt bei den meisten Patienten zu keinen Konsequenzen. Vor der Verschreibung sollte der Arzt jedoch sorgfältig das Risiko möglicher unerwünschter Manifestationen der vasodilatorischen Wirkung bei Patienten mit verwandten Erkrankungen, insbesondere, beurteilen
    Hintergrund der sexuellen Aktivität. Bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie) sowie bei einem seltenen Syndrom der multiplen systemischen Atrophie, das sich in einer schweren Verletzung der Blutdruckregulation äußert, wird eine erhöhte Sensitivität für Vasodilatatoren beobachtet vegetatives Nervensystem.
    Es gab seltene Fälle von Entwicklung der vorderen ischämischen Neuropathie des Sehnervs der nicht-arteriellen Genese als eine Ursache für Verschlechterung oder Verlust der Sehkraft vor dem Hintergrund der Verwendung aller PDE5-Inhibitoren, einschließlich Sildenafil. Die meisten dieser Patienten hatten Risikofaktoren wie Aushöhlen des Sehnervenkopfes, Alter über 50 Jahre, Diabetes, AH, IHD, Hyperlipidämie und Rauchen. Der kausale Zusammenhang zwischen der Einnahme von PDE5-Inhibitoren und der Entwicklung einer anterioren ischämischen Neuropathie des Sehnervs nicht-arterieller Genese wurde nicht aufgedeckt. Der Arzt sollte den Patienten über das erhöhte Risiko der Entwicklung einer anterioren ischämischen Neuropathie des Sehnervs der nicht-arteriellen Genese informieren, wenn dieser Zustand bereits vorher bemerkt wurde. Seit der gemeinsamen Verwendung von Sildenafil und α-Adrenokonjugatoren können bei ausgewählten sensitiven Patienten zu einer symptomatischen Hypotonie führen. Sildenafil sollte mit Vorsicht angewendet werden α-Adrenoconvertors (siehe Abschnitt "Interaktion"). Um das Risiko einer posturalen Hypotonie bei Patienten zu minimieren αAdrenoblocker, sollte Sildenafil erst nach Erreichen der hämodynamischen Stabilisierung bei diesen Patienten begonnen werden. Es sollte auch erwogen werden, die Anfangsdosis des Arzneimittels zu reduzieren (siehe Abschnitt "Dosierungsschema, Art der Verabreichung"). Der Arzt sollte Patienten darüber informieren, welche Maßnahmen im Falle von Symptomen einer posturalen Hypotonie ergriffen werden sollten.
    Eine kleine Anzahl von Patienten mit hereditärer Pigment-Retinitis haben genetisch bedingte Beeinträchtigungen der Funktionen der Retina-Phosphodiesterase. Informationen zur Sicherheit von Sildenafil bei Patienten mit Pigmentretinitis fehlen daher Sildenafil sollte mit Vorsicht verwendet werden.
    Sildenafil verstärkt die Antiaggregationswirkung von Natriumnitroprussid (Donor N0) auf humane Thrombozyten in vitro. Informationen zur Sicherheit von Sildenafil bei Patienten mit inneren Blutungen oder aktiven Magengeschwüren sind nicht verfügbar, daher sollte es mit Vorsicht angewendet werden.
    Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollten bei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis (Angulation, kavernöse Fibrose, Peyronie-Krankheit) oder bei Patienten mit Risikofaktoren für Priapismus (Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Leukämie) mit Vorsicht angewendet werden.
    Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Sildenafil in Verbindung mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wurde nicht untersucht, daher wird die Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").
    In einigen Post-Marketing-und klinischen Studien mit allen PDE5-Inhibitoren, einschließlich Sildenafil, berichtete eine plötzliche Abnahme oder Verlust des Hörvermögens bei Patienten. Jedoch hatten die meisten dieser Patienten Risikofaktoren für diese Pathologie, und es gab keine Korrelation zwischen der Verwendung von PDE5-Inhibitoren und plötzlichem Hörverlust oder -verlust. Im Falle einer plötzlichen Abnahme oder eines Verlustes des Gehörs, beenden Sie Sildenafil und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Sildenafil wurde die Fähigkeit, ein Auto oder andere technische Hilfsmittel zu fahren, nicht beeinträchtigt. Da jedoch die Anwendung von Sildenafil den Blutdruck, die Entwicklung von Chromatopie, verschwommenes Sehen und ähnliche Nebenwirkungen reduzieren kann, sollten Sie sorgfältig die individuelle Wirkung des Medikaments in diesen Situationen berücksichtigen, besonders zu Beginn der Behandlung und beim Wechsel das Dosierungsschema.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten 25 mg, 50 mg, 100 mg.
    Verpackung:
    1 Tablette in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / / PVDH / Aluminiumfolie. 1 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.
    4 Tabletten in einer PVC / PVDC-Blisterpackung. // PVDC / Aluminiumfolie. 1 oder 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    4 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002461
    Datum der Registrierung:13.05.2014
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.10.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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