Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und "Hitzewallungen".
Normalerweise die Nebenwirkungen von EFFEX® Sildenafil schwach oder mäßig ausgedrückt und von vorübergehender Natur.
In Studien mit einer fixen Dosis wurde gezeigt, dass die Inzidenz bestimmter unerwünschter Ereignisse mit steigenden Dosen zunimmt.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird in der folgenden Klassifikation dargestellt:
Häufig | ≥10% |
Häufig | ≥1% und < 10% |
HHäufig | ≥0,1% und < 1% |
Selten | ≥0,01% und < 0,1% |
Selten | < 0,01% |
Frequenz unbekannt | HAus den verfügbaren Daten kann nicht ermittelt werden |
Vom Immunsystem: selten - Reaktionen von Überempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag), allergische Reaktionen.
Von der Seite des Sehorgans: häufig - verschwommene Sicht, Sehstörungen, Cyanopsie; selten - Schmerzen in den Augen, Photophobie, Photopsie, Chromatographie, rote Augen / Injektions-Sklera, Änderung der Helligkeit der Lichtwahrnehmung, Mydriasis, Konjunktivitis, Blutung im Augengewebe, Katarakt, Unterbrechung des Tränenapparates; selten - Schwellung der Augenlider und benachbarter Gewebe, trockene Augen, das Vorhandensein von schillernden Kreisen im Sichtfeld um die Lichtquelle, erhöhte Augenermüdung, Sehen von Objekten in gelber Farbe (Xanthopsie), Sehen von Objekten in Rot (Erythropsy), Bindehauthyperämie Reizung der Augenschleimhaut, unangenehme Empfindungen in den Augen; Frequenz unbekannt - nicht-arterielle anteriore ischämische Sehnerven-Neuropathie (NPINZ), Netzhautvenenverschluss, Gesichtsfelddefekt, Diplopie *, vorübergehender Verlust des Sehvermögens oder Sehschärfe, erhöhter Augeninnendruck, Netzhautödem, retinale Gefäßerkrankung, Glaskörper / Glaskörpertrakt.
Vom Hörorgan: selten plötzliche Abnahme oder Verlust des Gehörs, Tinnitus, Schmerzen in den Ohren.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: häufig - "Gezeiten"; selten - Tachykardie, Herzklopfen, verringerter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, instabile Angina, AV-Block, Myokardischämie, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, Abweichungen in Elektrokardiogramm-Indikationen, Kardiomyopathie; selten - Vorhofflimmern.
Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Anämie und Leukopenie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Durst, Schwellung, Gicht, nicht kompensierter Diabetes mellitus, Hyperglykämie, periphere Ödeme, Hyperurikämie, Hypoglykämie, Hypernatriämie.
Aus dem Atmungssystem: häufig - verstopfte Nase; selten - Nasenbluten, Rhinitis, Asthma, Dyspnoe, Laryngitis, Pharyngitis, Sinusitis, Bronchitis, vergrößertes Sputumvolumen, erhöhter Husten; selten - ein Gefühl der Enge im Hals, Trockenheit der Nasenhöhlenschleimhaut, Schwellung der Nasenschleimhaut.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Dyspepsie; selten gastroösophagealen Refluxkrankheit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Glossitis, Gingivitis, Kolitis, Dysphagie, Gastritis, Gastroenteritis, Ösophagitis, Stomatitis, Abweichung der "Leber" -Funktionstests von normalen, rektalen Blutungen; selten - Hyposthenie der Mundschleimhaut.
Von der Seite des Bewegungsapparates: häufig - Rückenschmerzen; selten - Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten, Arthritis, Arthrose, Sehnenruptur, Sehnenscheidenentzündung, Knochenschmerzen, Myasthenia gravis, Synovitis.
Aus dem Urogenitalsystem: selten - Zystitis, Nykturie, Vergrößerung der Brustdrüsen, Harninkontinenz, Hämaturie, Ejakulation, Genitalödem, Anorgasmie, Hämatospermie, Schädigung der Gewebe des Penis; selten - verlängerte Erektion und / oder Priapismus.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Häufig - Kopfschmerzen; häufig - Schwindel; selten - Schläfrigkeit, Migräne, Ataxie, Hypertonus, Neuralgie, Neuropathie, Parästhesie, Tremor, Schwindel, depressive Symptome, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, erhöhte Reflexe, Kinästhesie; selten - Krämpfe *, wiederholte Krämpfe *, Ohnmacht.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Nesselsucht, Herpes simplex, Pruritus, vermehrtes Schwitzen, Hautgeschwüre, Kontaktdermatitis, exfoliative Dermatitis; Frequenz unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Andere: selten - Fieber, Gesichtsödem, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Schock, Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen an verschiedenen Orten, Schüttelfrost, versehentliche Stürze, Schmerzen in der Brust, zufälliges Trauma; selten Reizbarkeit.
* Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung identifiziert wurden.
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Während der Post-Marketing-Anwendung von Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, unerwünschte Ereignisse wie schwere kardiovaskuläre Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina, plötzlicher Herztod, ventrikuläre Arrhythmie, hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Hypertonie und Hypotonie), die eine vorübergehende hatte In Verbindung mit der Anwendung von Sildenafil hatten die meisten dieser Patienten, aber nicht alle, Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen. Viele dieser unerwünschten Ereignisse wurden kurz nach der sexuellen Aktivität beobachtet, und einige von ihnen wurden nach der Einnahme von Sildenafil ohne nachfolgende sexuelle Aktivität festgestellt. Es ist nicht möglich, das Vorhandensein einer direkten Verbindung zwischen den beobachteten unerwünschten Phänomenen und diesen oder anderen Faktoren nachzuweisen.
Sehstörungen
In seltenen Fällen wurde während der Nachauflaufanwendung aller PDE5-Inhibitoren, einschließlich Sildenafil, eine nicht-arteritische anteriore ischämische Arthropathie Neuropathie (NPEVN) berichtet - eine seltene Krankheit und die Ursache für eine Abnahme oder einen Verlust des Sehvermögens. Die meisten dieser Patienten hatten Risikofaktoren, insbesondere eine Verringerung des Durchmessers der Ausgrabung und der Papille ("stagnierende Scheibe"), Alter über 50 Jahre, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Hyperlipidämie und Rauchen. In der Beobachtungsstudie wurde untersucht, ob die aktuelle Verwendung von Präparaten der Klasse der PDE5-Inhibitoren mit dem akuten Beginn von NPINZH in Zusammenhang stand.
Die Ergebnisse zeigen eine ungefähr zweifache Erhöhung des NPIIV-Risikos innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Verwendung des PDE5-Inhibitors. Laut der veröffentlichten Literatur beträgt die jährliche Inzidenz von NPINZH 2,5-11,8 Fälle pro 100 000 Männer im Alter> 50 Jahre in der Allgemeinbevölkerung.
Patienten sollten bei einem plötzlichen Sehverlust die Behandlung mit Sildenafil abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.Personen, die bereits einen Fall von NPINZ hatten, haben ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von NPINZN. Daher sollte der Arzt dieses Risiko mit solchen Patienten besprechen und mit ihnen das mögliche Risiko negativer Wirkungen von PDE5-Inhibitoren diskutieren. PDE5-Inhibitoren, einschließlich SildenafilDiese Patienten sollten mit Vorsicht und nur in Situationen eingesetzt werden, in denen der erwartete Nutzen das Risiko überwiegt.