Aktive SubstanzSildenafilSildenafil
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    50 mg

    100 mg

    Aktive Substanz:

    Sildenafil Citrat

    - 70,25 mg

    - 140,50 mg

    (in Bezug auf Sildenafil)

    (50,00 mg)

    (100,00 mg)

    Hilfsstoffe:

    Mikrokristalline Cellulose

    - 126,37 mg

    - 252,74 mg

    Calciumhydrophosphat

    - 41,25 mg

    - 82,50 mg

    Stärke Pkeloid

    - 27,50 mg

    - 55,00 mg

    Magnesiumstearat

    - 4,13 mg

    - 8,26 mg

    Croscarmellose-Natrium

    - 2,75 mg

    - 5,50 mg

    Kolloidales Siliciumdioxid

    - 2,75 mg

    - 5,50 mg

    VONSchale links:

    Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose)

    - 4,71 mg

    - 9,42 mg

    Macrogol 4000 (Polyethylenglykol 4000)

    - 2,35 mg

    - 4,70 mg

    Titandioxid

    - 2,83 mg

    - 5,66 mg

    Eisenoxid rotes Farbstoffoxid

    - 0,02 mg

    - 0,04 mg

    Eisenoxid gelb färben

    - 0,09 mg

    - 0,18 mg

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind rund, bikonvex, mit einem Filmmantel von blassem Orange mit rosa Schaum bis zu blassem Braun mit rosa Farbe bedeckt; auf dem Querschnitt ist der Kern von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Erektile Dysfunktion Heilmittel - PDE5-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    G.04.B.E   Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion

    G.04.B.E.03   Sildenafil

    Pharmakodynamik:

    Sildenafil ist ein potenter selektiver Inhibitor der zyklischen Guanosinmonophosphat (cGMP) -spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5).

    Die Grundlage des physiologischen Mechanismus der Erektion ist die Freisetzung von Stickoxid (NEIN) im Schwellkörper während der sexuellen Stimulation. Dies wiederum führt zu einer Erhöhung des cGMP-Spiegels, was zu einer Relaxation des glatten Muskelgewebes des Schwellkörpers und zu einer erhöhten Durchblutung des Schwellkörpers führt.

    Sildenafil hat keine direkte entspannende Wirkung auf einen isolierten Schwellkörper, sondern verstärkt die entspannende Wirkung von Stickstoffmonoxid, was zu einer Unterdrückung von PDE5 führt, die für den Zerfall von cGMP im Schwellkörper verantwortlich ist.

    Die pharmakologische Wirkung wird nur bei Vorhandensein von sexueller Stimulation erreicht.

    Forschung in vitro zeigte, dass Sildenafil selektiv für PDE5. Seine Aktivität gegen andere bekannte Isoenzyme ist viel niedriger: PDE6 - 10 mal, PDE1 - mehr als 80 mal, PDE2, PDE4, FDE7-11 - mehr als 700 mal. Sildenafil ist 4000-mal aktiver in Bezug auf PDE5 als mit FDES, was von großer Bedeutung ist, da FDEZ eines der Schlüsselenzyme bei der Regulierung der myokardialen Kontraktilität ist.

    Eine zwingende Voraussetzung für die Wirksamkeit von Sildenafil ist die sexuelle Stimulation.

    Die Anwendung von Sildenafil in Dosierungen bis zu 100 mg führte zu einer leichten kurzfristigen Blutdrucksenkung. Der blutdrucksenkende Effekt steht in Zusammenhang mit der gefäßerweiternden Wirkung von Sildenafil, verbunden mit einer Erhöhung des cGMP-Spiegels in den glatten Muskelzellen der Gefäße.

    Bei einigen Patienten wurde eine leichte und vorübergehende Beeinträchtigung der Fähigkeit, zwischen Farbschattierungen (blau / grün) zu unterscheiden, 1 Stunde nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 100 mg mit dem Farnsworth-Munssel-Test 100 nachgewiesen. Nach zwei Stunden, dem Farbwahrnehmung wurde wiederhergestellt. Die Störung der Farbwahrnehmung wird durch PDE-Hemmung verursacht6, das ist in den Prozess der Übertragung von Licht in der Netzhaut beteiligt. Sildenafil beeinflusst nicht die Sehschärfe, die Kontrastwahrnehmung, das Elektro-Retinogramm, den Augeninnendruck oder den Pupillendurchmesser.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Gabe wird es rasch resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird bei nüchternem Magen innerhalb von 30-120 Minuten (durchschnittlich 60 Minuten) erreicht. Die Bioverfügbarkeit variiert zwischen 25 und 63%. Bei Einnahme in Kombination mit fetthaltigen Nahrungsmitteln nimmt die Absorptionsrate ab: CmOh sinkt um durchschnittlich 29% und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) ist um 60 min erhöht, aber der Absorptionsgrad ändert sich nicht signifikant (die Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve (EINUC) wird um reduziert 11%).

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen von Sildenafil im Gleichgewichtszustand beträgt durchschnittlich 105 Liter. Verbindung mit Plasmaproteinen von Sildenafil und seinem Hauptumlauf N-Detylmetabolit beträgt etwa 96% und hängt nicht von der Gesamtkonzentration des Arzneimittels ab. Weniger als 0,0002% der Dosis (durchschnittlich 188 ng) werden 90 Minuten nach der Einnahme von Sildenafil im Sperma gefunden.

    Stoffwechsel

    Sildenafil wird hauptsächlich in der Leber durch die Wirkung mikrosomaler Isoenzyme von Cytochrom P metabolisiert450: CYP3EIN4 (Hauptweg) und CYP2C9 (Nebenpfad). Der wichtigste zirkulierende Metabolit, der als Folge von N-Detylierung von Sildenafil, erfährt einen weiteren Stoffwechsel. Die Selektivität dieses Metaboliten auf PDE ist vergleichbar mit der von Sildenafil und seine Aktivität in Bezug auf PDE5 im vitro ist etwa 50% der Aktivität von Sildenafil. Die Konzentration des Metaboliten im Blutplasma beträgt etwa 40% der Konzentration von Sildenafil. N-Detylmetabolit erfährt einen weiteren Metabolismus; die Halbwertszeit beträgt etwa 4 Stunden.

    Ausscheidung

    Die Gesamtclearance von Sildenafil beträgt 41 Liter / Stunde und die Halbwertszeit beträgt 3-5 Stunden. Nach oraler Verabreichung Sildenafil wird in Form von Metaboliten hauptsächlich durch den Darm (etwa 80% der oralen Dosis) und in geringerem Maße durch die Nieren (etwa 13% der oralen Dosis) ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in speziellen gRUpp Patientendas

    Alten Patienten

    Bei gesunden älteren Patienten (65 Jahre und älter) ist die Clearance von Sildenafil reduziert und die Konzentration von freiem Sildenafil im Plasma ist etwa 40% höher als bei jungen (18-45 Jahre). Das Alter hat keine klinisch signifikante Auswirkung auf die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

    Nierenfunktionsstörung

    Bei leichter (Kreatinin-Clearance 50 bis 80 ml / min) und mäßiger (KK 30-49 ml / min) Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik von Sildenafil nach einmaliger Einnahme bei einer Dosis von 50 mg nicht. Bei schwerer Niereninsuffizienz ( CK <30 ml / min), nimmt die Clearance von Sildenafil ab, was zu einer etwa zweifachen Zunahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve AUC führt (100%) und Cmax (88%) im Vergleich zu denen für normale Nierenfunktion bei Patienten derselben Altersgruppe.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit Leberzirrhose (Stadien A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) nimmt die Clearance von Sildenafil ab, was zu einer Zunahme führt AUC (84%) UND VONmOh (47%) durch verglichen mit denen für normale Leberfunktion bei Patienten der gleichen Altersgruppe. Die Pharmakokinetik von Sildenafil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Stadium C nach der Child-Pugh-Klassifikation) wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Behandlung von erektiler Dysfunktion, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, einen für einen befriedigenden Geschlechtsverkehr ausreichenden Erektions-Penis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

    EFFEX® Sildenafil ist nur mit sexueller Stimulation wirksam.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber Sildenafil oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.

    Anwendung bei Patienten, die dauerhaft oder intermittierend Donatoren von Stickstoffmonoxid, organischen Nitraten oder Nitriten in irgendeiner Form seit EFFEX® erhalten Sildenafil Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    Sicherheit und Wirksamkeit von EFFEX® Sildenafil In Kombination mit anderen Behandlungsmitteln wurde die erektile Dysfunktion nicht untersucht, daher wird die Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Gemeinsame Verwendung mit Ritonavir.

    Funktionsstörung der Leber.

    Chronisches Nierenversagen schwerer Schwere.

    Schwere Herzinsuffizienz, instabile Angina, übertragen während der letzten 6 Monate, Schlaganfall oder Myokardinfarkt, lebensbedrohliche Arrhythmien, Hypertonie (BP> 170/100 mm Hg) oder Hypotonie (BP <90/50 mm Hg) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Gemäß der registrierten Anzeige, EFFEX® Sildenafil Nicht geeignet für Kinder unter 18 Jahren.

    Gemäß der registrierten Anzeige, EFFEX® Sildenafil nicht geeignet für den Einsatz bei Frauen.

    Vorsichtig:

    Anatomische Deformation des Penis (Angulation, kavernöse Fibrose oder Peyronie-Krankheit) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Krankheiten, die für Priapismus prädisponieren (Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Leukämie, Thrombozythämie) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Krankheiten begleitet von Blutungen.

    Exazerbation von Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm.

    Hereditäre Retinitis pigmentosa (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Pauf die registrierte Indikation ist das Präparat für die Anwendung bei den Frauen nicht vorbestimmt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Die empfohlene Dosis für die meisten erwachsenen Patienten beträgt 50 mg Sildenafil für etwa 1 Stunde vor sexueller Aktivität.

    Im Hinblick auf Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Dosis auf 100 mg erhöht werden. Die maximale empfohlene Dosis ist 100 mg. Maximale empfohlene Anwendungsvielfalt - 1 einmal am Tag.

    Ältere Patienten

    Korrektur der Dosis von EFFEX® Sildenafil nicht benötigt.

    Nierenfunktionsstörung

    Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz (CK 30-80 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Gemeinsame Verwendung mit anderen Drogen

    Um das Risiko einer posturalen Hypotonie bei Patienten unter Adrenoblockern zu minimieren, sollte die Anwendung von Sildenafil erst begonnen werden, nachdem bei diesen Patienten eine Stabilisierung der Hämodynamik erreicht wurde. Es sollte auch erwogen werden, die Anfangsdosis von Sildenafil zu reduzieren (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" und "Besondere Anweisungen").

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und "Hitzewallungen".

    Normalerweise die Nebenwirkungen von EFFEX® Sildenafil schwach oder mäßig ausgedrückt und von vorübergehender Natur.

    In Studien mit einer fixen Dosis wurde gezeigt, dass die Inzidenz bestimmter unerwünschter Ereignisse mit steigenden Dosen zunimmt.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird in der folgenden Klassifikation dargestellt:

    Häufig

    10%

    Häufig

    ≥1% und < 10%

    HHäufig

    0,1% und < 1%

    Selten

    0,01% und < 0,1%

    Selten

    < 0,01%

    Frequenz unbekannt

    HAus den verfügbaren Daten kann nicht ermittelt werden

    Vom Immunsystem: selten - Reaktionen von Überempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag), allergische Reaktionen.

    Von der Seite des Sehorgans: häufig - verschwommene Sicht, Sehstörungen, Cyanopsie; selten - Schmerzen in den Augen, Photophobie, Photopsie, Chromatographie, rote Augen / Injektions-Sklera, Änderung der Helligkeit der Lichtwahrnehmung, Mydriasis, Konjunktivitis, Blutung im Augengewebe, Katarakt, Unterbrechung des Tränenapparates; selten - Schwellung der Augenlider und benachbarter Gewebe, trockene Augen, das Vorhandensein von schillernden Kreisen im Sichtfeld um die Lichtquelle, erhöhte Augenermüdung, Sehen von Objekten in gelber Farbe (Xanthopsie), Sehen von Objekten in Rot (Erythropsy), Bindehauthyperämie Reizung der Augenschleimhaut, unangenehme Empfindungen in den Augen; Frequenz unbekannt - nicht-arterielle anteriore ischämische Sehnerven-Neuropathie (NPINZ), Netzhautvenenverschluss, Gesichtsfelddefekt, Diplopie *, vorübergehender Verlust des Sehvermögens oder Sehschärfe, erhöhter Augeninnendruck, Netzhautödem, retinale Gefäßerkrankung, Glaskörper / Glaskörpertrakt.

    Vom Hörorgan: selten plötzliche Abnahme oder Verlust des Gehörs, Tinnitus, Schmerzen in den Ohren.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: häufig - "Gezeiten"; selten - Tachykardie, Herzklopfen, verringerter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, instabile Angina, AV-Block, Myokardischämie, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, Abweichungen in Elektrokardiogramm-Indikationen, Kardiomyopathie; selten - Vorhofflimmern.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Anämie und Leukopenie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Durst, Schwellung, Gicht, nicht kompensierter Diabetes mellitus, Hyperglykämie, periphere Ödeme, Hyperurikämie, Hypoglykämie, Hypernatriämie.

    Aus dem Atmungssystem: häufig - verstopfte Nase; selten - Nasenbluten, Rhinitis, Asthma, Dyspnoe, Laryngitis, Pharyngitis, Sinusitis, Bronchitis, vergrößertes Sputumvolumen, erhöhter Husten; selten - ein Gefühl der Enge im Hals, Trockenheit der Nasenhöhlenschleimhaut, Schwellung der Nasenschleimhaut.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Dyspepsie; selten gastroösophagealen Refluxkrankheit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Glossitis, Gingivitis, Kolitis, Dysphagie, Gastritis, Gastroenteritis, Ösophagitis, Stomatitis, Abweichung der "Leber" -Funktionstests von normalen, rektalen Blutungen; selten - Hyposthenie der Mundschleimhaut.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: häufig - Rückenschmerzen; selten - Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten, Arthritis, Arthrose, Sehnenruptur, Sehnenscheidenentzündung, Knochenschmerzen, Myasthenia gravis, Synovitis.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - Zystitis, Nykturie, Vergrößerung der Brustdrüsen, Harninkontinenz, Hämaturie, Ejakulation, Genitalödem, Anorgasmie, Hämatospermie, Schädigung der Gewebe des Penis; selten - verlängerte Erektion und / oder Priapismus.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Häufig - Kopfschmerzen; häufig - Schwindel; selten - Schläfrigkeit, Migräne, Ataxie, Hypertonus, Neuralgie, Neuropathie, Parästhesie, Tremor, Schwindel, depressive Symptome, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, erhöhte Reflexe, Kinästhesie; selten - Krämpfe *, wiederholte Krämpfe *, Ohnmacht.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Nesselsucht, Herpes simplex, Pruritus, vermehrtes Schwitzen, Hautgeschwüre, Kontaktdermatitis, exfoliative Dermatitis; Frequenz unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Andere: selten - Fieber, Gesichtsödem, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Schock, Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen an verschiedenen Orten, Schüttelfrost, versehentliche Stürze, Schmerzen in der Brust, zufälliges Trauma; selten Reizbarkeit.

    * Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung identifiziert wurden.

    Herz-Kreislauf-Komplikationen

    Während der Post-Marketing-Anwendung von Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, unerwünschte Ereignisse wie schwere kardiovaskuläre Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina, plötzlicher Herztod, ventrikuläre Arrhythmie, hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Hypertonie und Hypotonie), die eine vorübergehende hatte In Verbindung mit der Anwendung von Sildenafil hatten die meisten dieser Patienten, aber nicht alle, Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen. Viele dieser unerwünschten Ereignisse wurden kurz nach der sexuellen Aktivität beobachtet, und einige von ihnen wurden nach der Einnahme von Sildenafil ohne nachfolgende sexuelle Aktivität festgestellt. Es ist nicht möglich, das Vorhandensein einer direkten Verbindung zwischen den beobachteten unerwünschten Phänomenen und diesen oder anderen Faktoren nachzuweisen.

    Sehstörungen

    In seltenen Fällen wurde während der Nachauflaufanwendung aller PDE5-Inhibitoren, einschließlich Sildenafil, eine nicht-arteritische anteriore ischämische Arthropathie Neuropathie (NPEVN) berichtet - eine seltene Krankheit und die Ursache für eine Abnahme oder einen Verlust des Sehvermögens. Die meisten dieser Patienten hatten Risikofaktoren, insbesondere eine Verringerung des Durchmessers der Ausgrabung und der Papille ("stagnierende Scheibe"), Alter über 50 Jahre, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Hyperlipidämie und Rauchen. In der Beobachtungsstudie wurde untersucht, ob die aktuelle Verwendung von Präparaten der Klasse der PDE5-Inhibitoren mit dem akuten Beginn von NPINZH in Zusammenhang stand.

    Die Ergebnisse zeigen eine ungefähr zweifache Erhöhung des NPIIV-Risikos innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Verwendung des PDE5-Inhibitors. Laut der veröffentlichten Literatur beträgt die jährliche Inzidenz von NPINZH 2,5-11,8 Fälle pro 100 000 Männer im Alter> 50 Jahre in der Allgemeinbevölkerung.

    Patienten sollten bei einem plötzlichen Sehverlust die Behandlung mit Sildenafil abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.Personen, die bereits einen Fall von NPINZ hatten, haben ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von NPINZN. Daher sollte der Arzt dieses Risiko mit solchen Patienten besprechen und mit ihnen das mögliche Risiko negativer Wirkungen von PDE5-Inhibitoren diskutieren. PDE5-Inhibitoren, einschließlich SildenafilDiese Patienten sollten mit Vorsicht und nur in Situationen eingesetzt werden, in denen der erwartete Nutzen das Risiko überwiegt.

    Überdosis:

    Bei Verwendung des Medikaments EFFEX® Sildenafil in Dosen, die die empfohlenen übersteigen, waren die unerwünschten Erscheinungen den oben erwähnten ähnlich, waren aber gewöhnlich häufiger.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Hämodialyse beschleunigt nicht die Ausscheidung des Medikaments, da Sildenafil bindet stark an Blutplasmaproteine ​​und wird nicht über die Nieren ausgeschieden.

    Interaktion:

    Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Sildenafil

    Der Metabolismus von Sildenafil erfolgt hauptsächlich unter der Wirkung von Cytochrom-Isoenzymen CYP3EIN4 (Hauptweg) und CYP2C9, daher können Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Sildenafil reduzieren und Induktoren erhöhen die Clearance von Sildenafil.

    Es gab eine Verringerung der Clearance von Sildenafil bei gleichzeitiger Verwendung von Cytochrom-Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin).

    Cimetidin (800 mg), ein unspezifischer Inhibitor des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN4, mit einer gemeinsamen Aufnahme mit Sildenafil (50 mg) verursacht eine Erhöhung der Konzentration von Sildenafil im Plasma um 56%.

    Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil zusammen mit Erythromycin (500 mg / Tag 2 mal täglich für 5 Tage), ein moderater Inhibitor des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN4, auf dem Hintergrund der Erreichung einer konstanten Konzentration von Erythromycin im Blut, führt zu einem Anstieg AUC Sildenafil um 182%.

    Mit der gemeinsamen Verabreichung von Sildenafil (einmal 100 mg) und Saquinavir (1200 mg / Tag 3 mal am Tag), ein Inhibitor der HIV-Protease und Cytochrom-Isoenzym CYP3EIN4, vor dem Hintergrund der Erzielung einer konstanten Konzentration von Saquinavir im Blut CmOh Sildenafil um 140% erhöht, ein AUC erhöht um 210%. Sildenafil hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Saquinavir.

    Stärkere Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN4, wie z Ketoconazol und Itraconazol, kann zu stärkeren Veränderungen der Pharmakokinetik von Sildenafil führen.

    Gleichzeitige Anwendung von Sildenafil (einmal 100 mg) und Ritonavir (500 mg) 2 ein Tag), ein HIV-Proteaseinhibitor und ein starker Cytochrominhibitor P450, auf dem Hintergrund der Erzielung einer konstanten Konzentration von Ritonavir im Blut führt zu einem Anstieg von CmOh Sildenafil um 300% (4 mal), ein AUC auf 1000% (in 11 mal). Nach 24 Stunden ist die Konzentration von Sildenafil im Blutplasma etwa 200 ng / ml (nach einmaliger Anwendung von einem Sildenafil - 5 ng / ml).

    Ob Sildenafil Anwendung in empfohlenen Dosen von Patienten, die gleichzeitig starke Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms erhalten CYP3EIN4, dann CmOh freies Sildenafil nicht überschreitet 200 nM, und das Medikament wird gut vertragen.

    Eine Einzeldosis von Antazida (Hydroxid / Magnesiumhydroxid, Aluminium) hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Sildenafil.

    In Studien an gesunden Probanden mit gleichzeitiger Gabe eines Endothelin - Rezeptor - Antagonisten wurde Bosentan (Isoenzym - Inducer CYP3EIN4 (gemäßigt), CYP2C9 und möglicherweise CYP2C19) bei einer Gleichgewichtskonzentration (125 mg zweimal in Knoten) und Sildenafil bei einer Gleichgewichtskonzentration (80 mg dreimal täglich) gab es eine Abnahme AUC und Cmax Sildenafil um 62,6% bzw. 52,4%. Sildenafil erhöht AUC und CmOh Bosentan um 49,8% bzw. 42%. Es wird angenommen, dass Sildenafil gleichzeitig mit starken Isoenzyminduktoren verwendet wird CYP3EIN4, wie z Rifampicin, kann zu einer starken Abnahme der Konzentration von Sildenafil im Blutplasma führen.

    Inhibitoren von Cytochrom-Isoenzym CYP2C9 (Tolbutamid, Warfarin), Cytochrom-Isoenzym CYP2D6 (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva), thiazid- und thiazidähnliche Diuretika, ACE-Hemmer und Calciumantagonisten haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sildenafil.

    Azithromycin (500 mg / Tag für 3 Tage) hat keinen Einfluss AUC, VONmOh, TmOh, die Ratenkonstante der Ausscheidung und T1/2 Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.

    Wirkung von Sildenafil auf andere Drogen

    Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor von Cytochrom-Isoenzymen P450 - 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4 (IR50> 150 μmol). Bei Einnahme von Sildenafil in der empfohlenen Dosierung von CmOh ist ungefähr 1 μmol, so ist es unwahrscheinlich, dass Sildenafil kann die Clearance der Substrate dieser Isoenzyme beeinflussen.

    Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten sowohl bei längerer Anwendung der letzteren als auch bei akuter Indikation. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Sildenafil in Kombination mit Nitraten oder Donatoren von Stickoxid kontraindiziert.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von α-Adrenoblocker Doxazosin (4 mg und 8 mg) und Sildenafil (50 mg und 100 mg) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie mit stabiler Hämodynamik betrug die mittlere zusätzliche Abnahme des systolischen / diatonischen Blutdruckes in Rückenlage 9/5 mm Hg. Kunst. und 8/4 mm Hg. Kunst. jeweils und in der stehenden Position 11/4 mm Hg. Kunst. und 4/5 mm Hg. Kunst. beziehungsweise. Wir berichten über seltene Fälle von Entwicklung bei diesen Patienten von symptomatischer posturaler Hypotonie, manifestiert sich als Schwindel (ohne Synkope). Individuelle sensible Patienten erhalten α- Adrenoblocker, gleichzeitige Anwendung von Sildenafil kann zu einer symptomatischen Hypotonie führen.

    Anzeichen einer signifikanten Wechselwirkung mit Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg), die durch das Isoenzym Cytochrom CYP2C9 metabolisiert werden, wurden nicht identifiziert.

    Sildenafil (100 mg) beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von HIV-Protease-, Saquinavir- und Ritonavir-Inhibitoren, die Substrate des Cytochrom-Isoenzyms sind CYP3EIN4, auf ihrem konstanten Niveau im Blut.

    Gleichzeitige Anwendung von Sildenafil im Gleichgewichtszustand (80 mg dreimal täglich) führt zu einem Anstieg AUC und CmOh Bosentan (125 mg zweimal täglich) um 49,8% und 12% beziehungsweise.

    Sildenafil (50 mg) verursacht bei Einnahme von Acetylsalicylsäure (150 mg) keinen zusätzlichen Anstieg der Blutungszeit.

    Sildenafil (50 mg) erhöht nicht die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol bei gesunden Probanden mit einer maximalen Blutalkoholkonzentration von durchschnittlich 0,08% (80 mg / dl).

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie Anzeichen von Wechselwirkungen zwischen Sildenafil (100 mg) mit Amlodipin wurde nicht nachgewiesen. Der durchschnittliche zusätzliche Blutdruckabfall in der Bauchlage ist 8 mm Hg. Kunst. (systolisch) und 7 mm Hg. Kunst. (diastolisch). Die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Antihypertensiva führt nicht zu zusätzlichen Nebenwirkungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Um eine erektile Dysfunktion zu diagnostizieren, ihre möglichen Ursachen zu bestimmen und eine adäquate Behandlung zu wählen, müssen Sie eine vollständige Anamnese erheben und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen.

    Mittel gegen Erektionsstörungen sollten bei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis (Angulation, kavernöse Fibrose, Peyronie-Krankheit) oder bei Patienten mit Risikofaktoren für Priapismus (Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Leukämie, Thrombozythämie) mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt " C Vorsicht ").

    Während Postmarketing-Studien wurden Fälle von Entwicklung von verlängerter Erektion und Priapismus berichtet. Wenn die Erektion länger als 4 Stunden andauert, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn die Priapismustherapie nicht sofort durchgeführt wurde, kann dies zu einer Schädigung des Penisgewebes und einem irreversiblen Potenzverlust führen.

    Arzneimittel, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bestimmt sind, sollten Männern, für die sexuelle Aktivität unerwünscht ist, nicht verschrieben werden.

    Sexuelle Aktivität stellt ein gewisses Risiko in der Gegenwart von Herzerkrankungen dar, so dass der Arzt vor Beginn einer Therapie zur Behandlung einer erektilen Dysfunktion den Patienten zu einer Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems bringen sollte. Sexuelle Aktivität ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris unerwünscht, übertragen auf die letzte 6 Monate mit Schlaganfall oder Myokardinfarkt, lebensbedrohlichen Arrhythmien, Hypertonie (BP> 170/100 mm Hg) oder Hypotonie (BP <90/50 mm Hg) (siehe Abschnitt Gegenanzeigen).

    In klinischen Studien gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit von Myokardinfarkten (1,1 pro 100 Personen pro Jahr) oder der Mortalität aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen (0,3 pro 100 Personen pro Jahr), die erhalten wurden Sildenafilverglichen mit Patienten, die Placebo erhielten.

    Herz-Kreislauf-Komplikationen

    Während des Postmarketing-Einsatzes von Sildenafil wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, plötzlicher Herztod, ventrikuläre Arrhythmien, hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, Hypertonie und Hypotonie zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, wie schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen, berichtet ), die vorübergehend mit der Einnahme von Sildenafil verbunden war. Die meisten dieser Patienten, aber nicht alle von ihnen, hatten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen. Viele dieser unerwünschten Ereignisse wurden kurz nach der sexuellen Aktivität beobachtet, und einige von ihnen wurden nach der Einnahme von Sildenafil ohne nachfolgende sexuelle Aktivität festgestellt. Es ist nicht möglich, das Vorhandensein einer direkten Verbindung zwischen den beobachteten unerwünschten Phänomenen und diesen oder anderen Faktoren nachzuweisen.

    DApoptose

    Sildenafil hat eine systemische vasodilatorische Wirkung, die zu einer vorübergehenden Blutdrucksenkung führt, die klinisch nicht signifikant ist und für die meisten Nazis keine Folgen hat. Dennoch sollte der Arzt vor der Ernennung von Sildenafil das Risiko möglicher unerwünschter Nebenwirkungen sorgfältig abwägen Manifestationen der vasodilatatorischen Wirkung bei Patienten mit den entsprechenden Erkrankungen, insbesondere vor dem Hintergrund der sexuellen Aktivität.

    Bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (Aortenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie) sowie bei einem seltenen Syndrom der multiplen systemischen Atrophie zeigt sich eine erhöhte Anfälligkeit für Vasodilatatoren, die eine schwere Verletzung der Blutdruckregulation des autonomen Nervensystems darstellt System.

    Seit der gemeinsamen Verwendung von Sildenafil und α- Adrenoblocker können bei ausgewählten sensitiven Patienten zu einer symptomatischen Hypotonie führen, Sildenafil Patienten, die α-Blocker einnehmen, sollten mit Vorsicht behandelt werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Um das Risiko einer posturalen Hypotonie bei Patienten, die α-Adrenoblocks einnehmen, zu minimieren, sollte Sildenafil erst nach Stabilisierung der hämodynamischen Parameter bei diesen Patienten eingenommen werden. Es sollte auch erwogen werden, die Anfangsdosis von Sildenafil zu reduzieren (siehe Abschnitt "Methode von Verabreichung und Dosis "). Der Arzt sollte Patienten darüber informieren, welche Maßnahmen im Falle von Symptomen einer posturalen Hypotonie ergriffen werden sollten.

    Sehstörungen

    In seltenen Fällen wurde während der Post-Marketing-Anwendung aller PDE5-Hemmer, einschließlich Sildenafil, Non-Arteritis anterior ischämischen Optikusneuropathie (NPINZN) gemeldet - eine seltene Krankheit und die Ursache für eine Abnahme oder Verlust des Sehvermögens. Die meisten dieser Patienten hatten Risikofaktoren, insbesondere eine Verringerung des Durchmessers der Ausgrabung und der Papille ("stagnierende Scheibe"), Alter über 50 Jahre, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Hyperlipidämie und Rauchen. In der Beobachtungsstudie wurde untersucht, ob die aktuelle Verwendung von Präparaten der Klasse der PDE5-Inhibitoren mit dem akuten Beginn von NPINZH in Zusammenhang stand. Die Ergebnisse zeigen eine ungefähr zweifache Erhöhung des NPIIV-Risikos innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Verwendung des PDE5-Inhibitors. Laut der veröffentlichten Literatur beträgt die jährliche Inzidenz von NPIH 2,5-11,8 Fälle pro 100 000 Männer im Alter von ≥ 50 Jahren in der Allgemeinbevölkerung.

    Es sollte Patienten im Falle eines plötzlichen Sehverlustes empfohlen werden, die Behandlung mit Sildenafil abzubrechen und sofort einen Arzt aufzusuchen. Personen, die bereits einen Fall von NPINZ hatten, haben ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von NPINZN. Daher sollte der Arzt dieses Risiko mit solchen Patienten besprechen und mit ihnen das mögliche Risiko negativer Wirkungen von PDE5-Inhibitoren diskutieren. PDE5-Inhibitoren, einschließlich SildenafilDiese Patienten sollten mit Vorsicht und nur in Situationen eingesetzt werden, in denen der erwartete Nutzen das Risiko überwiegt.

    Eine kleine Anzahl von Patienten mit hereditärer Pigment-Retinitis hat genetisch bedingte Verletzungen der Funktion von Phosphodiesterasen der Retina festgestellt. Informationen zur Sicherheit von Sildenafil bei Patienten mit Retinitis pigmentosa fehlen, daher sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht").

    Schwerhörig

    Einige Post-Marketing- und klinische Studien berichten von plötzlichen Verschlechterungen oder Hörverlusten, die mit der Verwendung aller PDE5-Hemmer einhergehen, einschließlich Sildenafil, die meisten dieser Patienten hatte Risikofaktoren für plötzliche Verschlechterung oder Verlust des Hörvermögens. Der kausale Zusammenhang zwischen der Verwendung von PDE5-Inhibitoren und plötzliche Verschlechterung der Hörfähigkeit oder Verlust des Hörvermögens ist nicht erwiesen. Im Falle einer plötzlichen Verschlechterung des Hör- oder Hörverlustes sollte Sildenafil sofort einen Arzt aufsuchen.

    Blutung

    Sildenafil verstärkt die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Natriumnitroprussid, einem Donator von Stickstoffmonoxid, auf menschliche Blutplättchen im vitro. Daten zur Sicherheit von Sildenafil bei Patienten mit Neigung zu Blutungen oder Verschlimmerung von Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm sind daher nicht vorhanden Sildenafil diese Patienten sollten mit Vorsicht verwendet werden (siehe "Mit Vorsicht").

    Die Häufigkeit von Nasenbluten bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die mit diffusen Bindegewebserkrankungen assoziiert sind, war höher (Sildenafil 12,9%, Placebo 0%) als bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie (Sildenafil 3,0%, Placebo 2,4%). Bei Patienten, die erhalten haben Sildenafil in Kombination mit einem Vitamin-K-Antagonisten war die Inzidenz von Nasenbluten höher (8,8%) als bei Patienten, die keinen Vitamin-K-Antagonisten (1,7%) einnahmen.

    Anwendung in Verbindung mit anderen Behandlungen für erektile Dysfunktion

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sildenafil zusammen mit anderen PDE5-Hemmern oder anderen Arzneimitteln zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie enthalten Sildenafil (wie Revacio®) oder andere Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wurden nicht untersucht, daher wird die Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Ppotund Zitate).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Da die Verwendung von Sildenafil Schwindel, niedriger Blutdruck, die Entwicklung von Chromatographie, verschwommenes Sehen und dergleichen entwickeln kann. Nebenwirkungen sollten beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten lassen. Auch sollten Sie sorgfältig die individuelle Wirkung des Medikaments in diesen Situationen berücksichtigen, besonders zu Beginn der Behandlung und bei Änderung der Dosierung.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:

    1 Tablette in einer Tüte (Sachets) aus einer Folie auf der Basis von Polymerfolien und Aluminiumfolie kombiniert.

    Für 15 Tabletten (für eine Dosierung von 100 mg) in einer Konturgeflechtverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie und einer flexiblen Verpackung auf der Basis von Aluminiumfolie.

    Für 1, 2, 4, 10 Beutel (Beutel) oder 1 Konturpackung, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004039
    Datum der Registrierung:22.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:22.12.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Evalar, CJSC Evalar, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EVALAR CJSC EVALAR CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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