Der Metabolismus von Sildenafil findet hauptsächlich in der Leber unter der Wirkung der Cytochrom-Isoenzyme CYP3A4 (der Hauptweg) und CYP2C9 statt, daher können Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Sildenafil reduzieren und Induktoren erhöhen die Clearance von Sildenafil bei gleichzeitiger Anwendung von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (wie z
Ketoconazol,
Erythromycin,
Cimetidin) Die Clearance von Sildenafil nahm ab
Cimetidin (800 mg), der ein unspezifischer Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 ist, verursacht mit Sildenafil (50 mg) eine Erhöhung der Konzentration von Sildenafil im Plasma um 56%. Eine Einzeldosis von Sildenafil 100 mg gleichzeitig mit Erythromycin, eine spezifische Inhibitor von Isozym CYP3A4 (bei Erythromycin 2-mal täglich bei 500 mg für 5 Tage), während der erreichten kontinuierlichen Erythromycin-Konzentration im Blut führt zu einer Erhöhung der AUC von Sildenafil in 182%.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil (Einzeldosis 100 mg) und Saquinavir, das gleichzeitig HIV-Protease-Inhibitor ist, und Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 (bei Einnahme von Saquinavir 3-mal täglich in einer Dosis von 1200 mg) auf einem Hintergrund bis a Stetige Menge von Saquinavir im Blut, erhöhte Cmax Sildenafil im Blut um 140% und die AUC um 210% erhöht.
Sildenafil beeinflusste die pharmakokinetischen Parameter von Saquinavir nicht. Stärkere Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms, wie z
Ketoconazol oder
Itraconazol, kann stärkere Veränderungen in der Pharmakokinetik von Sildenafil verursachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil (Einzeldosis 100 mg) und Ritonavir ist ein Inhibitor der HIV-Protease und ein potenter Inhibitor von Isoenzymen von Cytochrom P450 (bei der Einnahme von Ritonavir 500 mg 2-mal täglich) während der Erreichung einer konstanten Höhe von Ritonavir im Blut, Cmax Sildenafil stieg um 300% (4 Mal) und AUC um 1000% (11 Mal). Nach 24 Stunden betrug die Konzentration von Sildenafil im Blutplasma etwa 200 ng / ml (bei einmaliger Anwendung eines Sildenafil - 5 ng / ml). ml).
Ob
Sildenafil In die empfohlenen Dosen nehmen die Patientinnen ein, die gleichzeitig die starken Hemmstoffe des Isoferments CYP3A4 bekommen, das Cmax-freie Sildenafil übertritt 200 nM nicht, und das Präparat ist gut vertragen.
Eine Einzeldosis von Antazida (Hydroxid / Magnesiumhydroxid, Aluminium) hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Sildenafil.
Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 (wie Tolbutamid,
Warfarin), Isoenzym CYP2D6 (wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva), Thiazide und thiazidähnliche Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Calciumantagonisten haben keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Sildenafil.
Der gleichzeitige Empfang von Azithromycin (500 mg pro Tag über 3 Tage) hat keinen Einfluss auf AUC, Cmax, Tmax, die Rate der Eliminationsrate und Sildenafil oder dessen wichtigsten zirkulierenden Metaboliten.
Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor der Isoenzyme Cytochrom P450 - 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3C4 (IC50> 150 μmol). Es ist unwahrscheinlich dass
Sildenafil kann die Clearance der Substrate dieser Isoenzyme beeinflussen.
Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten, als Langzeitanwendung und bei akuten Indikationen. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Sildenafil in Kombination mit Nitraten oder Donatoren von Stickoxid kontraindiziert.
Bei gleichzeitiger Gabe von Alpha-Adrenoblocker Doxazosin (4 mg und 8 mg) und Sildenafil (50 mg und 100 mg) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie mit stabiler Hämodynamik war die mittlere zusätzliche Abnahme des systolischen / diastolischen Blutdrucks in Rückenlage 9/5 mm Hg. und 8/4 mm Hg, und in der stehenden Position - 11/4 mm Hg. und 4/5 mm Hg, jeweils. Wir berichten über seltene Fälle von Entwicklung bei diesen Patienten von symptomatischer posturaler Hypotonie, manifestiert sich als Schwindel (ohne Synkope). Bei einzelnen sensitiven Patienten, die Alpha-Blocker erhalten, kann die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil zu einer symptomatischen Hypotonie führen.
Anzeichen einer signifikanten Wechselwirkung von Sildenafil mit Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg), die durch das Isoenzym CYP2C9 metabolisiert werden, wurden nicht identifiziert.
Sildenafil in einer Dosis von 100 mg hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von HIV-Proteaseinhibitoren bei ihrer konstanten Konzentration im Blut, wie z
Saquinavir und
Ritonavir, die gleichzeitig Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind.
Sildenafil (50 mg) verursacht bei Einnahme von Acetylsalicylsäure (150 mg) keinen zusätzlichen Anstieg der Blutungszeit.
Sildenafil (50 mg) erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Ethanol bei gesunden Probanden mit einem maximalen Ethanolgehalt im Blut von durchschnittlich 80 mg / dl nicht.
Bei Patienten mit Hypertonie gab es keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Sildenafil (100 mg) und Amlodipin. Die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Antihypertensiva führt nicht zu zusätzlichen Nebenwirkungen.