Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und "Hitzewallungen".
Normalerweise sind die Nebenwirkungen von Sildenafil schwach oder mäßig und sind vorübergehend.
In Studien mit einer fixen Dosis wurde gezeigt, dass die Inzidenz bestimmter unerwünschter Ereignisse mit steigenden Dosen zunimmt.
Klassifikation der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO):
Häufig | ≥1/10 |
häufig | von ≥ 1/100 bis zu < 1/10 |
selten | von ≥ 1/1000 bis zu < 1/100 |
selten | von ≥ 1/10000 bis zu < 1/1000 |
selten | von < 1/10000 |
Frequenz unbekannt | kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden. |
Erkrankungen des Immunsystems:
selten: Reaktionen erhöhter Empfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag), allergische Reaktionen.
Störungen seitens des Sehorgans:
häufig: verschwommenes Sehen, Sehstörungen, Cyanopsie;
selten: Schmerzen in den Augen, Photophobie, Photopsie, Chromatopie, Rötung der Augen / Sklerainjektionen, Veränderung der Helligkeit der Lichtwahrnehmung, Mydriasis, Konjunktivitis, Augenblutung, Katarakt, Fehlfunktion des Tränensystems;
selten: Ödeme der Augenlider und benachbarter Gewebe, Gefühl von Trockenheit in den Augen, Vorhandensein von Regenbogenkreisen im Sichtfeld um die Lichtquelle, erhöhte Augenermüdung, Sehen von Objekten in gelber Farbe (Xanthopsie), Sehen von Objekten in rot (erythropsy), Bindehauthyperämie, Reizung der Schleimhaut der Augen, unangenehme Empfindungen in den Augen;
Häufigkeit unbekannt: nicht-arterielle anteriore ischämische Sehnerven-Neuropathie (NPINZN), Netzhautvenenverschluss, Gesichtsfeldausfall, Diplopie *, vorübergehender Verlust des Sehvermögens oder Sehschärfe, erhöhter Augeninnendruck, Netzhautödem, retinale Gefäßerkrankung, Glaskörperabhebung / Glaskörpertrakt .
Hörstörungen und labyrinthische Störungen:
selten: plötzliche Abnahme oder Verlust des Gehörs, Tinnitus, Schmerzen in den Ohren.
Verletzungen von Herz und Blutgefäßen:
oft: "Hitzewallungen";
selten: Tachykardie, Herzklopfen, Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, instabile Angina pectoris, AV-Blockade, Myokardischämie, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, EKG-Abnormalitäten, Kardiomyopathie;
selten: Vorhofflimmern.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:
selten: Anämie, Leukopenie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:
selten: Durst, Schwellung, Gicht, nicht kompensierter Diabetes mellitus, Hyperglykämie, periphere Ödeme, Hyperurikämie, Hypoglykämie, Hypernatriämie.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:
oft: verstopfte Nase;
selten: Epistaxis, Rhinitis, Asthma, Dyspnoe, Laryngitis, Pharyngitis, Sinusitis, Bronchitis, erhöhter Auswurf aus dem Sputum, erhöhter Husten;
selten: Gefühl der Enge im Hals, Trockenheit der Nasenhöhlenschleimhaut, Schwellung der Nasenschleimhaut.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:
oft: Übelkeit, Dyspepsie;
selten: gastroösophageale Refluxkrankheit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Glossitis, Gingivitis, Kolitis, Dysphagie, Gastritis, Gastroenteritis, Ösophagitis, Stomatitis, Abweichung der "Leber" -Funktionstests von normalen, rektalen Blutungen;
selten: Hypästhesie der Mundschleimhaut.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:
oft: Rückenschmerzen;
selten: Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten, Arthritis, Arthrose, Sehnenruptur, Sehnenscheidenentzündung, Knochenschmerzen, Myasthenia gravis, Synovitis.
Störungen der Nieren und der Harnwege:
selten: Blasenentzündung, Nykturie, Harninkontinenz, Hämaturie.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:
selten: Vergrößerung der Brustdrüsen, Verletzung der Ejakulation, Schwellung der Genitalien, Anorgasmie, Hämospermie, Schädigung der Gewebe des Penis;
selten: eine verlängerte Erektion und / oder Priapismus.
Störungen des Nervensystems und der Psyche:
sehr oft: Kopfschmerzen;
oft: Schwindel;
selten: Schläfrigkeit, Migräne, Ataxie, Muskelhypertonie, Neuralgie, Neuropathie, Parästhesie, Tremor, Schwindel, Depressionssymptome, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, erhöhte Reflexe, Hypästhesie;
selten: Krämpfe *, wiederholte Krämpfe *, Ohnmacht.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
selten: Hautausschlag, Urtikaria, Herpes simplex, Pruritus, vermehrtes Schwitzen, Hautgeschwüre, Kontaktdermatitis, exfoliative Dermatitis;
Häufigkeit unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:
selten: Fieber, Gesichtsschwellung, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Schock, Asthenie, erhöhte Müdigkeit, Schmerzen verschiedener Lokalisationen, Schüttelfrost, gelegentliche Stürze, Schmerzen in der Brust, Unfalltrauma;
selten: Reizbarkeit.
* Nebenwirkungen, die während der Marktforschung identifiziert wurden.
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Während der Post-Marketing-Anwendung von Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, unerwünschte Ereignisse wie schwere kardiovaskuläre Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, plötzlicher Herztod, ventrikuläre Arrhythmie, hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Hypertonie und Hypotonie), die a hatte vorübergehende Verbindung mit der Verwendung von Sildenafil. Die meisten dieser Patienten, aber nicht alle von ihnen, hatten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen.
Viele dieser unerwünschten Ereignisse wurden kurz nach der sexuellen Aktivität beobachtet, und einige von ihnen wurden nach der Einnahme von Sildenafil ohne nachfolgende sexuelle Aktivität festgestellt. Es ist nicht möglich, das Vorhandensein einer direkten Verbindung zwischen den beobachteten unerwünschten Phänomenen und diesen oder anderen Faktoren nachzuweisen.
Sehstörungen
In seltenen Fällen, während der Post-Marketing-Anwendung aller PDE5-Hemmer, einschließlich Sildenafil, berichteten sie über NPINZN, eine seltene Krankheit und der Grund für die Verringerung oder den Verlust des Sehvermögens. Die meisten dieser Patienten hatten Risikofaktoren, insbesondere eine Verringerung des Durchmessers der Ausgrabung und der Papille ("stagnierende Scheibe"), Alter über 50 Jahre, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Hyperlipidämie und Rauchen.
In der Beobachtungsstudie wurde untersucht, ob die aktuelle Verwendung von Präparaten der Klasse der PDE5-Inhibitoren mit dem akuten Beginn von NPINZH in Zusammenhang stand. Die Ergebnisse deuten auf eine etwa zweifache Erhöhung des NPINZ-Risikos innerhalb von 5 T hin1/2 nach der Verwendung des Inhibitors PDE5. Laut der veröffentlichten Literatur beträgt die jährliche Inzidenz von NPIH 2,5-11,8 Fälle pro 100 000 Männer im Alter von ≥ 50 Jahren in der Allgemeinbevölkerung.
Es sollte Patienten im Falle eines plötzlichen Sehverlustes empfohlen werden, die Behandlung mit Sildenafil abzubrechen und sofort einen Arzt aufzusuchen.
Personen, die bereits einen Fall von NPINZ hatten, haben ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von NPINZN. Daher sollte der Arzt dieses Risiko mit solchen Patienten besprechen und mit ihnen das mögliche Risiko von Nebenwirkungen von PDE5-Inhibitoren diskutieren. PDE5-Inhibitoren, einschließlich SildenafilDiese Patienten sollten mit Vorsicht und nur in Situationen eingesetzt werden, in denen der erwartete Nutzen das Risiko übersteigt.
Bei Verwendung des Medikaments Vizarsin® in Dosen, die die empfohlenen Werte überstiegen, waren die unerwünschten Erscheinungen den oben genannten ähnlich, waren aber gewöhnlich häufiger.