Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Sildenafil
Der Metabolismus von Sildenafil erfolgt hauptsächlich unter der Wirkung von Cytochrom-Isoenzymen CYP3EIN4 (Hauptweg) und CYP2C9, daher können Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Sildenafil reduzieren und Induktoren erhöhen die Clearance von Sildenafil. Es gab eine Verringerung der Clearance von Sildenafil bei gleichzeitiger Verwendung von Cytochrom-Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin). Cimetidin (800 mg), ein unspezifischer Inhibitor des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN4, mit einer gemeinsamen Aufnahme mit Sildenafil (50 mg) verursacht eine Erhöhung der Konzentration von Sildenafil im Plasma um 56%. Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil zusammen mit Erythromycin (500 mg / Tag, 2 mal täglich für 5 Tage), ein spezifischer Inhibitor des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN4, auf dem Hintergrund der Erreichung einer konstanten Konzentration von Erythromycin im Blut, führt zu einem Anstieg AUC Sildenafil um 182%. Bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil (Einzeldosis 100 mg) und Saquinavir (1200 mg / Tag, 3-mal täglich), einem Inhibitor der HIV-Protease und des Isoenzyms Cytochrom CYP3EIN4, vor dem Hintergrund der Erzielung einer konstanten Konzentration von Saquinavir im Blut CmOh Sildenafil um 140 erhöht%, ein AUC um 210% erhöht. Sildenafil hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Saquinavir. Stärkere Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN4, wie z Ketoconazol und Itraconazol, kann zu stärkeren Veränderungen der Pharmakokinetik von Sildenafil führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil (Einzeldosis 100 mg) und RTV (500 mg, 2-mal täglich), HIV-Proteaseinhibitor und einem potenten Cytochrom-P450-Inhibitor führt vor dem Hintergrund einer konstanten Blutkonzentration zu einem Anstieg von Ritonavir VONmOh Sildenafil für 300% (4 Mal), ein AUC pro 1000% (11 mal). Nach 24 Stunden beträgt die Konzentration von Sildenafil im Blutplasma etwa 200 ng / ml (nach einmaliger Applikation von einem Sildenafil - 5 ng / ml).
Ob Sildenafil Nehmen Sie empfohlene Dosierungen von Patienten ein, die gleichzeitig starke Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms erhalten CYP3EIN4, dann CmOh freies Sildenafil überschreitet nicht 200 nM und das Arzneimittel wird gut vertragen. Eine Einzeldosis von Antazida (Hydroxid / Magnesiumhydroxid, Aluminium) beeinflusste die Bioverfügbarkeit von Sildenafil nicht.
Inhibitoren von Cytochrom-Isoenzym CYP2C9 (Tolbutamid, Warfarin), Cytochrom-Isoenzym CYP2D6 (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva), thiazid- und thiazidähnliche Diuretika, ACE-Hemmer und Calciumantagonisten haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sildenafil. Azithromycin (500 mg / Tag für 3 Tage) hat keinen Einfluss AUC, VONmOh, TmOhdie Geschwindigkeitskonstante der Entfernung und T1/2 Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bosentan (Isoenzym Inducer CYP3EIN4, CYP2C9) es gab einen Rückgang AUC und CmOh Sildenafil bei 62,6% und 52,4% jeweils.
Wirkung von Sildenafil auf andere Drogen
Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor von Cytochrom P450 - 1A2, 2C9, 2C19, 2 IsoenzymenD6, 2E1 und 3A4 (IC50 ≥ 150 μmol). Bei Einnahme von Sildenafil in der empfohlenen Dosierung von CmOh ist ungefähr 1 μmol, so ist es unwahrscheinlich, dass Sildenafil kann die Clearance der Substrate dieser Isoenzyme beeinflussen.
Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Nitrate sowohl bei langdauerndem Gebrauch der letzteren, als auch bei ihrer Ernennung bei scharfen Zeichen. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Sildenafil in Kombination mit Nitraten oder Donatoren von Stickoxid kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Verabreichung von a-Adrenoblocker Doxazosin (4 mg und 8 mg) und Sildenafil (25 mg, 50 mg und 100 mg) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie mit stabiler Hämodynamik, der mittlere zusätzliche Rückgang des systolischen / diastolischen Blutdruck in Rückenlage Position war 7/7 mm Hg. St., 9/5 mm Hg. Kunst. und 8/4 mm Hg. st., und in der stehenden Position - 6/6 mm Hg. St., 11/4 mm Hg. Kunst. und 4/5 mm Hg. Kunst. resp. Wir berichten über seltene Fälle von Entwicklung bei diesen Patienten von symptomatischer posturaler Hypotonie, manifestiert sich als Schwindel (ohne Synkope). Bei einzelnen sensitiven Patienten, die a-adrenerge Blocker erhalten, kann die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil zu einer symptomatischen Hypotonie führen.
Anzeichen einer signifikanten Wechselwirkung mit Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg), die durch das Cytochrom-Isoenzym metabolisiert werden CYP2C9, nicht gefunden. Sildenafil (100 mg) beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von HIV-Protease-, Saquinavir- und Ritonavir-Inhibitoren, die Substrate des Cytochrom-Isoenzyms sind CYP3EIN4, auf ihrem konstanten Niveau im Blut.
Sildenafil (50 mg) verursacht bei Einnahme von Acetylsalicylsäure (150 mg) keinen zusätzlichen Anstieg der Blutungszeit.
Sildenafil (50 mg) erhöht nicht die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol bei gesunden Probanden mit einer maximalen Blutalkoholkonzentration von durchschnittlich 0,08% (80 mg / dl).
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie gab es keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Sildenafil (100 mg) und Amlodipin. Der durchschnittliche zusätzliche Blutdruckabfall in der Bauchlage beträgt 8 mm Hg. Kunst. (systolisch) und 7 mm Hg. Kunst. (diastolisch). Die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Antihypertensiva führt nicht zu zusätzlichen Nebenwirkungen.