Aktive SubstanzZidovudin + LamivudinZidovudin + Lamivudin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Virocomb
    Pillen nach innen 
  • Dizajurks
    Pillen nach innen 
    FARMSINTEZ, PAO     Russland
  • Zidovudin + Lamivudin
    Pillen nach innen 
  • Zidovudin + Lamivudin
    Pillen nach innen 
    IRVIN 2, LLC     Russland
  • Zidovudin + Lamivudin
    Pillen nach innen 
    Astrafarm, CJSC     Russland
  • Zidovudin + Lamivudin
    Pillen nach innen 
  • Zidovudin + Lamivudin-Phiole
    Pillen nach innen 
    VIAL, LLC     Russland
  • Zilacombe®
    Pillen nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • ZILAM-TL
    Pillen nach innen 
  • Combivir®
    Pillen nach innen 
  • Lazevun®
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • LAMI-ZIDOX®
    Pillen nach innen 
    NANOLEC, LTD.     Russland
  • Emlazide
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;

    Filmtabletten.

    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Zidovudin 300 mg, Lamivudin 150 mg.

    Hilfsstoffe:

    Jede Filmtablette enthält:

    Ader: Natriumcarboxymethylstärke (Primogel) 22,5 mg, vorgelierte Stärke 22,5 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil A-300) 2,5 mg, Magnesiumstearat 4,5 mg, mikrokristalline Cellulose 78,0 mg.

    Filmhülle: fertige wasserlösliche Filmhülle - 15,0 mg. (Shell-Zusammensetzung: Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) - 25,0% Copovidon (Kopolividon) - 22,5%, Polyethylenglycol 6000 (Macrogol 6000) - 9,5% Glycerylkaprilokaprat - 3,0%, Polydextrose - 15,0%, Titandioxid - 25,0%).

    Beschreibung:

    Tabletten, mit einer Filmhülle bedeckt, sphärische ovale Form, weiß. Auf einem Querschnitt eine Tablette von weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales [HIV] Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.R.01   Zidovudin + Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Antivirale Kombination. Lamivudin und Zidovudin sind hochwirksame selektive Inhibitoren von HIV-1 und HIV-2. Lamivudin Ein Synergist von Zidovudin bezüglich der Wirkstoffkomponente wird sequentiell durch intrazelluläre Kinasen zu Triphosphatderivaten metabolisiert. Lamivudintriphosphat und Zidovudintriphosphat sind Substrate für die reverse Transkriptase von HIV und kompetitive Inhibitoren dieses Enzyms. Die antivirale Aktivität von Lamivudin und Zidovudin beruht jedoch hauptsächlich auf dem Einschluss ihrer Monophosphatform in die virale DNA-Kette, wodurch ein Kettenbruch auftritt. Triphosphate von Lamivudin und Zidovudin haben eine viel geringere Affinität für DNA-Polymerasen des Menschen Zellen.

    Die Kombinationstherapie mit Lamivudin und Zidovudin verlangsamt die Entwicklung einer Resistenz gegen Zidovudin bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben.

    Lamivudin in Kombination mit Zidovudin reduziert die Viruslast und erhöht die Anzahl der CD4-Zellen+. Die Kombinationstherapie mit Lamivudin und Zidovudin reduziert das Risiko für Krankheitsprogression und Tod.

    Pharmakokinetik:

    Es wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert (bei Erwachsenen beträgt die Bioverfügbarkeit von Lamivudin 80-85%, Zidovudin 60-70%). Beide Komponenten des Arzneimittels binden schwach an Plasmaproteine. Penetrieren Sie das zentrale Nervensystem und die Cerebrospinalflüssigkeit. Lamivudin wird in unveränderter Form hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 5-7 Stunden. Zidovudin wird in der Leber metabolisiert, wo eine Konjugation mit Glucuronsäure stattfindet. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Glucuronid ausgeschieden. T1 / 2 Zidovudin ist etwa 1 Stunde.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten: Pharmakokinetik wurde bei Patienten über 65 Jahren nicht untersucht.

    Kinder: Bei Kindern, die älter als 5-6 Monate sind, ähneln die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin denen bei Erwachsenen. Zidovudin nach Verabreichung in allen untersuchten Dosierungen bei Erwachsenen und Kindern gut aus dem Darm aufgenommen; seine Bioverfügbarkeit beträgt 64-70%, im Durchschnitt 65%. Die maximale Konzentration im Gleichgewichtszustand beträgt 4,45 & mgr; M (1,19 & mgr; g / ml) nach Einnahme von 120 mg / m Zidovudin in Form einer Lösung und 7,7 & mgr; M (2,06 & mgr; g / ml) nach einer Dosis von 180 mg / ml2. Die Dosis von 180 mg / m2 4 mal pro Tag führt bei Kindern zur gleichen systemischen Exposition (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels (AUC24) beträgt 10,7 × μg / ml), ebenso wie die Verabreichung von 200 mg 6 - mal täglich bei Erwachsenen (AUC24 10,9 μg / ml).

    Im Allgemeinen ähnelt die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten. Die absolute Bioverfügbarkeit (ca. 55-56%) war jedoch bei Kindern unter 12 Jahren reduziert.Die systemische Clearance bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen und neigt dazu, mit zunehmendem Alter abzunehmen, und erreicht wie bei Erwachsenen eine um 12 Jahre höhere Zahl von Indikatoren. Unter Berücksichtigung dieser Unterschiede beträgt die empfohlene Dosis von Lamivudin bei Kindern (im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von 6 kg bis 40 kg) 8 mg / kg / Tag. Nach Einnahme dieser AUC-Dosis0-12 erreicht 3800 - 5300 ngxh / ml. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass die Exposition bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren um 30 reduziert werden kann % im Vergleich zu anderen Altersgruppen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Aufgrund der verringerten renalen Clearance ist die Ausscheidung von Lamivudin bei Nierenversagen beeinträchtigt. Bei Patienten mit einer Kreatin-Clearance von 50 ml / min wird eine Dosisreduktion von Lamivudin empfohlen. Die Konzentration von Zidovudin im Plasma erhöht sich auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.

    Eingeschränkte Leberfunktion: Eine verminderte Glucuronisierung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Leberzirrhose kann zur Kumulation von Zidovudin führen. Korrektur der Dosen ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erforderlich.

    Schwangerschaft: Die Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamivudin und Zidovudin. Lamivudin und Zidovudin sind im Serum des Kindes bei der Geburt in der gleichen Konzentration wie im Serum der Mutter und Nabelschnurblut während der Wehen gefunden, die die Theorie der passiven Durchdringung durch die hematoplazentaren Barriere bestätigt.

    Indikationen:

    HIV - Infektion bei Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen mit fortschreitender Immunschwäche (Anzahl CD4 + Zellen weniger als 500 / μl).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Zidovudin und Lamivudin und andere Komponenten des Arzneimittels, die Anzahl der Neutrophilen (weniger als 750 / μl), Anämie (Hämoglobin weniger als 7,5 g / dl oder 4,65 mmol / l), Kinder unter 12 Jahren und Körpergewicht weniger als 30 kg, Laktationszeit.

    Vorsichtig:

    Hepatomegalie, Hepatitis, Leberzirrhose, Fettleibigkeit, Risikofaktoren, die für Leberschäden prädisponieren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Nur in den Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fetus übersteigt, kann Dystavorox nur an schwangere Frauen verordnet werden. Frauen, die die Droge einnehmen, werden nicht zum Stillen empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg, 1 Tablette 2 mal täglich.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min), Leberversagen, Hämoglobinkonzentration unter 9 g / dl oder 5,59 mmol / l, Neutropenie unter 1 Tausend / μl ist es notwendig anzuwenden Lamivudin und Zidovudin in Form von einzelnen Drogen, um individuell eine Dosis von Lamivudin und Zidovudin zu wählen.

    Kinder mit einem Gewicht von weniger als 30 kg

    Es ist notwendig, getrennte Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden.

    Ältere Patienten: spezifische Daten über die Verwendung des Arzneimittels

    Dystavorox bei älteren Menschen ist nicht. Bei der Behandlung von älteren Patienten sollte jedoch besondere Vorsicht walten gelassen werden, wobei altersbedingte Veränderungen, z. B. Veränderungen der hämatologischen Parameter und Nierenfunktionsstörungen, zu berücksichtigen sind.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend beschriebenen unerwünschten Reaktionen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit Lamivudin und Zidovudin in Form einer Monotherapie oder als eine Kombination dieser Arzneimittel festgestellt. Bei vielen unerwünschten Reaktionen ist unklar, ob sie durch Lamivudin, Zidovudin, eine breite Palette anderer Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion oder Komplikationen der eigentlichen HIV-Infektion verursacht werden.

    Die Zusammensetzung des Medikaments Dizajerk umfasst Lamivudin und Zidovudinund kann daher Nebenwirkungen verursachen, die für jede dieser Komponenten charakteristisch sind. Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Kombination von Lamivudin und Zidovudin eine additive Toxizität aufweist.

    In Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens wird folgende Klassifikation unerwünschter Reaktionen verwendet: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 oder <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (> 1 / 10.000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000 einschließlich Einzelfälle).

    Lamivudin

    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System:

    Selten: Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie. Selten: echte Erythrozytenaplasie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Häufig: Hyperlaktatämie. Selten: Laktatazidose.

    Aus dem Nervensystem:

    Häufig: Kopfschmerzen. Selten: Parästhesie, periphere Neuropathie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall. Selten: Pankreatitis, erhöhte Serum-Amylase-Aktivität.

    Aus der Leber und den Gallengängen:

    Selten: vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT)). Selten: Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Ausschlag, Alopezie.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe:

    Häufig: Arthralgie, Muskelerkrankungen. Selten: Rhabdomyolyse.

    Andere:

    Müdigkeit, Fieber, allgemeines Unwohlsein, Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett.

    Zidovudin

    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System:

    Häufig: Anämie (Bluttransfusion kann erforderlich sein), Neutropenie und Leukopenie. Selten: Thrombozytopenie und Panzytopenie (mit Knochenmarkshypoplasie). Selten: echte Erythrozytenaplasie. Selten: Aplastische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Häufig: Hyperlaktatämie. Selten: Laktatazidose, Anorexie.

    Von der Seite der Psyche:

    Selten: Angst Depression.

    Aus dem Nervensystem:

    Häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Schwindel. Selten: Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, verminderte geistige Aktivität, Krämpfe, Verwirrtheit.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Selten: Kardiomyopathie.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum:

    Selten: Dyspnoe. Selten: Rhinitis, Sinusitis, Husten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall. Selten: Blähung. Selten: Pigmentierung der Mundschleimhaut, Geschmacksverzerrung, Dyspepsie, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen:

    Häufig: erhöhte Aktivität von Leberenzymen und Bilirubinkonzentrationen. Selten: Leberschäden, wie schwere Hepatomegalie mit Stenose.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe:

    Selten: Hautausschlag und Juckreiz. Selten: Pigmentierung von Nägeln und Haut, Urtikaria und übermäßiges Schwitzen.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe:

    Häufig: Myalgie. Selten: Myopathie.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege:

    Selten: häufiges Wasserlassen.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen:

    Selten: Gynäkomastie.

    Andere:

    allgemeines Unwohlsein, Fieber, generalisiertes Schmerzsyndrom und Asthenie, Schüttelfrost, Brustschmerzen und grippeähnliches Syndrom, Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett.

    Überdosis:

    Symptome: Bei akuter Überdosierung von Lamivudin oder Zidovudin wurden keine spezifischen dosisabhängigen Symptome festgestellt, mit Ausnahme der im Abschnitt "Nebenwirkung" aufgeführten.

    Behandlung: Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten und die Standard-Erhaltungstherapie, kontinuierliche Hämodialyse zu überwachen.

    Interaktion:

    Da enthält das Medikament Dystavorox Lamivudin und Zidovudin, kann es in jede Interaktionseigenschaft jeder der Komponenten eingehen. Die Wahrscheinlichkeit metabolischer Wechselwirkungen mit Lamivudin ist gering, da nur ein kleiner Teil des injizierten Arzneimittels einen Metabolismus erfährt und an Plasmaproteine ​​bindet, und das Arzneimittel wird in unveränderter Form fast vollständig von den Nieren ausgeschieden.

    Zidovudin bindet auch zu einem geringen Ausmaß an Plasmaproteine, wird jedoch hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel zu inaktivem Glucuronid eliminiert. Arzneimittel mit einem vorherrschenden hepatischen Metabolismus, insbesondere durch Glucuronisierung, können möglicherweise den Zidovudin-Metabolismus hemmen.

    Im Folgenden finden Sie einige Medikamente, die Klassen von Medikamenten, die mit Vorsicht angesichts der Diaverox-Therapie verwendet werden müssen.

    Wechselwirkungen mit Lamivudin

    Lamivudin wird hauptsächlich mittels eines kationischen Transportsystems ausgeschieden, daher sollte man sich über die Möglichkeit einer Wechselwirkung des Arzneimittels Dizajeroks mit Arzneimitteln, die den gleichen Ausscheidungsweg aufweisen, in Erinnerung behalten.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol: gleichzeitige Verabreichung von Lamivudin und einer Kombination von Trimethoprim und Sulfamethoxazol (160 mg + 800 mg, Cotrimoxazol) führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Lamivudin um 40% bei Verabreichung in therapeutischen Dosen. Patienten mit normaler Nierenfunktion müssen jedoch die Dosis von Lamivudin nicht anpassen. Lamivudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Co-Trimoxazol und dem Wirkstoff Dystarox bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Die Wirkung der Co-Verabreichung von Lamivudin und hohen Dosen von Cotrimoxazol zur Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie und Toxoplasmose wurde nicht untersucht.

    Zalcitabin: Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Zalcitabin bei gleichzeitiger Verabreichung inhibieren. Daher wird nicht empfohlen, das Medikament Dystavorox in Kombination mit Zalcitabin zu verwenden.

    Wechselwirkungen mit Zidovudin.

    Atovahon: Zidovudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Atovahona. Pharmakokinetische Daten legen jedoch nahe, dass Atovahon den Grad des Zidovudin-Metabolismus zu seinem Glucuronid reduziert (im Gleichgewichtszustand ist die AUC von Zidovudin um 33% erhöht, die maximale Konzentration im Plasma von Glucuronid ist um 19% reduziert). Wenn Zidovudin in Dosen von 500-600 mg / Tag und die gleichzeitige 3-wöchige Behandlung der akuten Pneumocystis-Pneumonie mit Atovahon verschrieben wird, ist eine Zunahme der Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit erhöhten Zidovudin-Konzentrationen im Plasma unwahrscheinlich Kombination der Verwendung dieser Medikamente ist erforderlich, eine sorgfältige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten wird empfohlen.

    Clarithromycin: Die Resorption von Zidovudin nimmt bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin-Tabletten ab. Das Intervall zwischen Zidovudin und Clarithromycin sollte mindestens 2 Stunden betragen.

    Lamivudin: gleichzeitige Verabreichung von Zidovudin und Lamivudin führt zu einem Anstieg von 13% der Expositionszeit gegenüber Zidovudin und einem Anstieg der maximalen Plasmakonzentrationen um 28%. Die Gesamtexposition von Zidovudin (AUC) ändert sich jedoch nicht signifikant. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Phenytoin: bei einigen Patienten, die erhalten haben Zidovudin in Kombination mit Phenytoin wurde eine Abnahme der Phenytoinkonzentration im Blut festgestellt, in einem Fall wurde eine Erhöhung der Phenytoinkonzentration festgestellt. Diese Beobachtungen weisen auf die Notwendigkeit hin, die Konzentration von Phenytoin im Blut bei Patienten zu überwachen, die gleichzeitig das Medikament Dystoiors einnehmen und Phenytoin.

    Probenecid: nach einigen Daten erhöht Probenecid die durchschnittliche Halbwertszeit von Zidovudin und AUC als Folge der Hemmung der Bildung von Glucuronid. In Gegenwart von Probenecid nimmt die renale Ausscheidung von Glucuronid und möglicherweise Zidovudin selbst ab.

    Rifampicin: begrenzte Daten zeigen, dass die AUC von Zidovudin bei Kombination von Zidovudin und Rifampicin um 48 ± 34 abnimmt %. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist jedoch unbekannt.

    Stavudine: Zidovudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Stavudin während ihrer gleichzeitigen Verabreichung inhibieren. Daher wird die kombinierte Anwendung von Stavudin und dem Wirkstoff Dyadorox nicht empfohlen.

    Andere Drogen: Acetylsalicylsäure, Kodein, Morphium, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Dapsonkann Isoprinazin den Metabolismus von Zidovudin infolge einer kompetitiven Hemmung der Bildung seines Glucuronids verändern. Vor der Ernennung dieser Medikamente in Kombination mit dem Medikament Dystavorox, vor allem für die Langzeitbehandlung, ist es notwendig, mögliche Wechselwirkungen zu beurteilen.

    Kombination mit nephrotoxischen und myelosuppressiven Arzneimitteln (Pentamidin, Dapson, PyrimethaminCotrimoxazol, Amphotericin, Flucitazin, GanciclovirInterferon, Vincristin, Vinblastin, Doxorubicin) erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Zidovudin. Bei gleichzeitiger Verabreichung des Arzneimittels Dystarox und eines dieser Arzneimittel sollten die Nierenfunktion und die hämatologischen Parameter engmaschig überwacht werden und, falls erforderlich, sollte die Dosis eines oder mehrerer Arzneimittel reduziert werden.

    Ribavirin blockiert die antivirale Aktivität von Zidovudin.

    Um opportunistische Infektionen zu verhindern, Co-Trimoxazol, Pentamidin in Form eines Aerosols, Pyrimethamin und Acyclovir. Begrenzte Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Inzidenz von Nebenwirkungen von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln nicht signifikant erhöht ist.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn es notwendig ist, die Dosis individuell zu wählen, wird empfohlen, separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin einzunehmen. Ärzte sollten sich von Informationen über die Verwendung dieser Medikamente leiten lassen.

    Trotz der Verwendung des Medikaments Dystarox oder eines anderen antiretroviralen Medikaments können sich bei Patienten opportunistische Infektionen und andere Komplikationen einer HIV-Infektion entwickeln. Daher sollten Patienten unter ständiger Aufsicht von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen stehen.

    Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten wie Dizajeroks das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen beim Geschlechtsverkehr oder bei der Transfusion von infiziertem Blut nicht verhindert. Daher sollten die Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    Es ist nötig die Patientinnen über die mögliche Zusammenwirkung des Präparates Dissjorok mit anderen Präparaten bei ihrer begleitenden Aufnahme zu warnen.

    Hämatologische Störungen

    Mögliche Entwicklung von Anämie, Neutropenie und Leukopenie (letzteres ist in der Regel sekundär zu Neutropenie) bei Patienten erhalten Zidovudin. Diese Phänomene werden häufiger bei der Verabredung hoher Dosierungen von Zidovudin (1200-1500 mg / Tag) bei Patienten mit späten Stadien der HIV-Infektion mit einer verringerten Knochenmarkreserve vor Beginn der Behandlung beobachtet. Daher ist bei Patienten, die Dizajeroks erhalten, eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Parameter erforderlich. Diese hämatologischen Veränderungen treten in der Regel nicht früher als 4-6 Wochen nach Therapiebeginn auf. Bei Patienten mit klinisch exprimierter HIV-Infektion im Spätstadium wird empfohlen, die Blutuntersuchung mindestens einmal alle 2 Wochen während der ersten drei Behandlungsmonate zu überwachen dann mindestens einmal im Monat.

    Bei Patienten mit einem frühen Stadium der HIV-Infektion sind Nebenwirkungen aus dem Blutsystem selten. Bluttests können seltener durchgeführt werden, wobei der allgemeine Zustand der Patienten im Vordergrund steht, beispielsweise alle 1-3 Monate. Eine besondere Auswahl von Zidovudin kann erforderlich sein, wenn während der Behandlung mit Diaverox sowie bei Patienten mit vorangegangener Knochenmarksuppression, z. B. Hämoglobinkonzentrationen unter 9 g / dl (5,59 mmol / L) oder Neutrophilenzahlen, eine schwere Anämie oder Myelosuppression auftritt als 1, 0 x 109/ l. Da es unmöglich ist, eine Dosis von Diaveroks einzeln zu wählen, wird empfohlen, separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Lamivudin und Zidovudinwerden Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die Hauptkrankheit - HIV-Infektion verursacht wird. Die Behandlung mit dem Arzneimittel Dystavorox sollte sofort abgebrochen werden, wenn klinische Symptome oder Labordaten, Hinweise auf die Entwicklung einer Pankreatitis (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder erhöhte biochemische Marker) vorliegen.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie der Osteonekrose als multifaktoriell angesehen wird (zB Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, akute Immunsuppression, erhöhter Body-Mass-Index spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Komplikation), werden diese Fälle insbesondere bei Patienten mit fortschreitender HIV-Infektion / oder langfristige antiretrovirale Therapie. Patienten sollten bei Auftreten von Symptomen wie Lethargie, Steifheit, Gelenkschmerzen oder Schwierigkeiten mit der Bewegung einen Arzt konsultieren.

    Laktatazidose / schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Bei Patienten, die antiretrovirale Arzneimittel einnehmen - Analoga von Nukleosiden, in Form von Monotherapie oder in Kombination, einschließlich Lamivudin und Zidovudin, seltene Fälle von Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Fettleberdystrophie werden beschrieben, aber mit einem möglichen tödlichen Ausgang. Die Mehrzahl der Fälle wurde bei Frauen registriert.

    Klinische Symptome einer Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und plötzlicher Gewichtsverlust, gastrointestinale und respiratorische Störungen (Kurzatmigkeit und erhöhte Atmung).

    Bei Patienten mit Risikofaktoren für Leberschäden sollte Dystavorox mit Vorsicht angewendet werden. Das Medikament sollte bei Patienten mit klinischen und laborchemischen Symptomen einer Laktatazidose oder Hepatotoxizität (einschließlich Hepatomegalie und Steatose, auch ohne erhöhte Transaminaseaktivität) abgesetzt werden.

    Umverteilung von subkutanem Fett

    Bei einigen Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, gibt es eine Neuverteilung / Anhäufung von Fettgewebe, einschließlich zentraler Fettleibigkeit, dorsovissorial Fettablagerung ("Buffalo Büffel"), Gewichtsverlust von Gliedmaßen und Gesicht, Brustvergrößerung, erhöhte Serumlipid und Serumspiegel. Die aufgeführten Symptome bei Patienten können zusammen oder getrennt beobachtet werden.

    Obwohl eine oder mehrere der oben aufgeführten Nebenwirkungen, die mit einem häufigen Syndrom einhergehen, das oft als Lipodystrophie bezeichnet wird, alle Medikamente der Klasse der Proteasehemmer (PIs) und der nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) verursachen kann, deuten die Daten darauf hin Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Klassen Drogen in der Fähigkeit, Nebenwirkungen zu verursachen.

    Es sollte auch beachtet werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist; zum Beispiel, das Stadium der HIV-Infektion, Alter, die Dauer der antiretroviralen Therapie spielt eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle.

    Die langfristigen Auswirkungen dieser Nebenwirkungen sind derzeit nicht bekannt. Die klinische Untersuchung der Patienten sollte eine Beurteilung der körperlichen Zeichen der Neuverteilung des Fettgewebes beinhalten. Es ist notwendig, die Konzentration von Lipiden und Glucose im Blutserum zu bestimmen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten anhand ihrer klinischen Manifestationen behandelt werden.

    Mitochondriale Dysfunktion

    In vitro- und in vivo-Bedingungen wurde die Fähigkeit von Nukleotid- und Nukleosidanaloga gezeigt, eine Schädigung von Mitochondrien verschiedener Grade zu verursachen. Es liegen Berichte über mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern vor, die in utero oder unmittelbar nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren. Die häufigsten Manifestationen der oft vorübergehenden mitochondrialen Dysfunktion waren Anämie, Neutropenie, Hyperlactatämie und erhöhte Lipaseaktivität im Blutplasma. Es gab auch spätere Manifestationen dieser Störung: Hypertonus der Muskeln, Krämpfe, Anomalien des Verhaltens.

    Immunschwäche-Syndrom

    Zu Beginn der antiretroviralen Behandlung von HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche kann sich eine Entzündung gegen eine asymptomatische oder residuale opportunistische Infektion verschlimmern, die zu einer ernsthaften Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome führen kann. Typischerweise werden solche Reaktionen während der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie beobachtet. Die bedeutendsten Beispiele sind Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder fokale mykobakterielle Infektion und Pneumocystis-Pneumonie. Jegliche Entzündungssymptome sollten sofort erkannt werden und gegebenenfalls mit der Behandlung beginnen. Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Patienten mit Lebererkrankungen

    Bei Patienten mit zuvor identifizierter Lebererkrankung (einschließlich chronischer Hepatitis) erhöht sich bei einer Kombination einer antiretroviralen Therapie die Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen. Das Medikament Dystaroks sollte bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden. Sorgfältige Beobachtung der Patienten ist notwendig; Bei Anzeichen einer Leberfunktionsstörung sollte die Möglichkeit einer Therapieumkehr in Betracht gezogen werden.

    Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C

    Das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von antiretroviralen Medikamenten bei Patienten mit koinfizierter HIV-Infektion und dem Hepatitis B- oder C-Virus ist höher als bei nur HIV-Infektion. Daher haben Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die gleichzeitig antiretrovirale Medikamente einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen auf die Leber mit einem möglichen tödlichen Ausgang. Diese Patienten sollten sowohl klinisch als auch im Labor sorgfältig überwacht werden.

    Begleitende Virushepatitis B

    Das Arzneimittel Dystaroks sollte bei Patienten, die gleichzeitig mit HIV und Hepatitis B infiziert sind, mit Vorsicht angewendet werden, da nach Beendigung der Lamivudin-Therapie klinische oder laborchemische Anzeichen einer Exazerbation der Hepatitis auftreten können, die ernste Folgen bei der Dekompensation der Leberfunktion haben können Nach Beendigung der Therapie mit dem Medikament Dystarox bei Patienten, die mit HIV und Hepatitis-B-Virus infiziert sind, ist es notwendig, biochemische Parameter der Leberfunktion und Marker der Replikation des Hepatitis-B-Virus zu überwachen.

    Begleitviren Hepatitis C

    Die Verschlimmerung der Anämie wurde mit der kombinierten Gabe von Ribavirin und Zidovudin beobachtet, obwohl der Mechanismus der Entwicklung dieses Phänomens unklar bleibt. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin nicht empfohlen, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Zidovudin-induzierter Anämie. In diesen Fällen wird empfohlen, die Möglichkeit zu prüfen, das Regime der antiretroviralen Therapie mit dem Ziel zu ändern, Zidovudin umzukehren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine spezielle Studie über die Wirkungen von Lamivudin und Zidovudin auf die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten.Pharmakologische Eigenschaften dieser Arzneimittel weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit eines solchen Effekts hin. Der klinische Zustand des Patienten sowie die Nebenwirkungen von Lamivudin und Zidovudin sollten berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die mit der Deckung des Filmes bedeckten Tabletten, auf 300мг + 150мг

    Verpackung:

    Primärverpackung von Arzneimitteln. Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 60 oder 100 Tabletten in einer Dose aus Polymer mit einer Abdeckung gezogen mit der Kontrolle der ersten Öffnung. Freiraum ist mit Watte gefüllt. Auf Dosen sind mit Papieretikett oder aus Polymermaterialien, selbstklebend gekennzeichnet.

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln.

    Mit 2, 3, 6 oder 10 Konturgeflechtpaketen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden diese in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer gelegt.

    Für 1 Dose, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, sind in einer Packung Pappe für Verbraucherbehälter gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung des Herstellers bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002414
    Datum der Registrierung:02.04.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMSINTEZ, PAO FARMSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.04.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben