Aktive SubstanzZidovudin + LamivudinZidovudin + Lamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet 300 mg + 150 mg, enthält:

    Wirkstoffe: Zidovudin - 300 mg; Lamivudin - 150 mg.

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid - 8 mg, Croscarmellose-Natrium 35,7 mg, Magnesiumstearat 7,5 mg, Povidon K-30 21,3 mg, mikrokristalline Cellulose 197,5 mg.

    Zusammensetzung der Filmhülle: Opadrai II weiß 22 mg, einschließlich: Polyvinylalkohol - 10,318 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) - 5,192 mg, Talkum - 3,828 mg, Titandioxid - 2,662 mg.

    Beschreibung:

    Ovale bikonvexe Tabletten mit einem Risiko, bedeckt mit einer Filmschale von weißer oder fast weißer Farbe. Auf einem Querschnitt von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales (HIV) Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.R.01   Zidovudin + Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Kombinierte antivirale Droge, die umfasst Zidovudin und Lamivudin, die potente selektive Inhibitoren der reversen Transkriptase des humanen Immunschwächevirus (HIV-1 und HIV-2) sind. Beide Substanzen werden sequenziell durch intrazelluläre Kinasen zu 5'-Triphosphat (TF) metabolisiert.

    Lamivudin-TF und Zidovudin-TF sind Substrate für die reverse Transkriptase von HIV und kompetitive Inhibitoren dieses Enzyms. Die antivirale Aktivität der Präparate beruht jedoch hauptsächlich auf dem Einschluss ihrer Monophosphatform in die virale DNA-Kette, wodurch die Kette aufgebrochen wird. Triphosphate von Lamivudin und Zidovudin haben eine viel geringere Affinität für DNA-Polymerasen von menschlichen Zellen.

    Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (untersuchte Substanzen: Abacavir, Didanosin, Nevirapin, Zalcitabin und Zidovudin). Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei Anwendung von Zidovudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (geprüfte Stoffe: Abacavir, Didanosin, Lamivudin und Interferon-alpha).

    Im vitro zeigt eine geringe Zytotoxizität von Lamivudin gegen periphere Blutlymphozyten sowie Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und eine Anzahl von anderen Knochenmarksstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen breiten therapeutischen Index.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Die Resistenz von HIV-1 gegenüber Lamivudin beruht auf einer Mutation im Codon Ml84V, in der Nähe des aktiven Zentrums der HIV-reversen Transkriptase. Diese Mutation wird sowohl unter Bedingungen beobachtet im vitro, und bei HIV-1-infizierten Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten (Geeignet), einschließlich Lamivudin. Im Falle einer Mutation im Codon M184V reduziert signifikant die Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und reduziert die Replikationsfähigkeit des Virus laut Forschungsdaten signifikant im vitro. In Studien im vitro Es ist erwiesen, dass Zidovudin-resistente Isolate des Virus für seine Wirkung empfindlich werden können, wenn diese Isolate eine Resistenz gegen Lamivudin gleichzeitig entwickeln. Die klinische Signifikanz solcher Veränderungen ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Resistenz gegen Thymidinanaloga (wie z Zidovudin) ist gut beschrieben und korreliert mit der sequentiellen Akkumulation von bis zu 6 spezifischen Mutationen der reversen Transkriptase des HIV in den Codons 41, 67, 70, 210, 215 und 219.Die Viren erwerben eine phänotypische Resistenz gegenüber Thymidinanaloga, indem sie Mutationen in den Codons 41 und 215 oder durch Akkumulation bei vier oder sechs Mutationen kombinieren. Diese Mutationen, wenn sie mit Thymidinanaloga verwendet werden, verursachen selbst keine hohe Kreuzresistenz gegenüber anderen Nukleosiden, was anschließend die Verwendung anderer zugelassener Reverse-Transkriptase-Inhibitoren erlaubt.

    Es gibt zwei Arten der Entwicklung von Mutationen, die zu multipler Arzneimittelresistenz führen. In einem Fall treten im zweiten Fall virale Reverse-Transkriptase-Mutationen in den Codons 62, 75, 77, 116 und 151 auf T69S Mutationen mit der Insertion von 6 Paaren von Stickstoffbasen in dieser Position, was mit dem Auftreten von phänotypischer Resistenz einhergeht Zidovudin und andere Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs). Jede dieser Arten von Mutationen begrenzt die therapeutischen Möglichkeiten für eine HIV-Infektion signifikant.

    In klinischen Studien reduzierte die Kombination von Lamivudin und Zidovudin die HIV-1-Belastung und erhöhte den Gehalt CD4 + Zellen. Klinische Befunde deuten darauf hin, dass der Einsatz einer Kombination von Lamivudin und Zidovudin oder einer Kombination von Lamivudin und Zidovudin enthaltenden Regimen zu einer signifikanten Verringerung des Risikos für Krankheitsprogression und Mortalität führt.

    Getrennt davon führte die Monotherapie mit Lamivudin oder Zidovudin zum Auftreten von HIV-Isolaten mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln im vitro. Klinische Beweise deuten darauf hin, dass Patienten, zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten, Kombinierte Therapie mit Lamivudin und Zidovudin verlangsamt die Entstehung von resistenten Zidovudin-HIV-Stämme. Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegenüber Drogen im vitro Sie waren nicht standardisiert, daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen. Derzeit ist der Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und / oder Zidovudin im vitro und die klinische Wirkung der Therapie wurde nicht untersucht.

    Lamivudin und Zidovudin weit verbreitet als Komponenten verwendet kombiniert Geeignet zusammen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln der gleichen Klasse von NRTIs oder anderen Klassen (HIV-Proteaseinhibitoren, Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs), Integraseinhibitoren und Fusionsinhibitoren). Kombinierte Therapien der antiretroviralen Therapie, einschließlich Lamivudin sind wirksam bei der Behandlung von Patienten, die zuvor keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben, und Patienten, die Stämme haben HIV mit M184V eine Mutation.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamivudin und Zidovudin gut aus dem Darm aufgenommen. Bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Lamivudin 80-85% und von Zidovudin 60-70%.

    Nach Einnahme der Droge im Inneren, die maximalen Konzentrationen (CmOh) Lamivudin und Zidovudin im Blutplasma werden durch 0,75 (0,5-2) h und 0,5 (0,25-2) h angegeben und sind 1,5 (1,3-1,8) mg / mg bzw. 1,8 (1,5-2,2) mg / ml.

    Der Grad der Absorption von Lamivudin und Zidovudin (basierend auf der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC)) und Halbwertzeit (T1/2) nach Aufnahme aus der Nahrung waren ähnlich wie nach dem Fasten, obwohl die Absorptionsrate etwas verlangsamt wurde.

    Mahltabletten, die mit einer kleinen Menge halbfester Nahrung oder Flüssigkeit eingenommen werden, haben keinen Einfluss auf die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels und somit auf die klinische Wirkung. Diese Schlussfolgerungen basieren auf den physikalisch-chemischen und pharmakokinetischen Eigenschaften der Wirkstoffe, vorausgesetzt, dass der Patient sofort 100% der gemahlenen Tabletten einnimmt.

    Verteilung

    Bei intravenöser Verabreichung das durchschnittliche Verteilungsvolumen (Vd) für Lamivudin und Zidovudin beträgt 1,3 bzw. 1,6 l / kg. Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird und an Blutplasmaalbumin gebunden ist (weniger als 36% Serumalbumin) im vitro). Zidovudin bindet an Plasmaproteine ​​um 34-38%. Also die Interaktion Lamivudin und Zidovudin mit anderen Medikamenten durch den Ersatz von Proteinbindungen ist unwahrscheinlich.

    Entschlossen, dass Lamivudin und Zidovudin in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringen. Nach 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung beträgt das Verhältnis zwischen der Konzentration von Lamivudin und Zidovudin in CSF und Serum durchschnittlich 0,12 bzw. 0,5.

    Stoffwechsel

    Lamivudin wird hauptsächlich unverändert über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Metabolische Interaktionen von Lamivudin sind aufgrund eines leichten Metabolismus in der Leber (von 5 bis 10%) und einer schwachen Assoziation mit Plasmaproteinen unwahrscheinlich. Der Hauptmetabolit in Plasma und Urin ist 5'-Glucuronid von Zidovudin.

    Ausscheidung

    Halbwertzeit (T1/2) Lamivudin ist 5-7 Stunden. Ungefähr 50-80% der akzeptierten Dosis von Zidovudin wird durch renale Ausscheidung ausgeschieden. Die systemische Clearance von Lamivudin beträgt ca. 0,32 l / h / kg, mit einer renalen Clearance durch aktive tubuläre Sekretion (Organisches Kationentransportsystem) von mehr als 70%.

    Mit der intravenösen Verabreichung von Zidovudin, der mittlere T1/2 ist 1,1 h, und die durchschnittliche Systemclearance beträgt 1,6 l / h / kg. Die renale Clearance von Zidovudin beträgt 0,34 l / h / kg durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion in den Nieren.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin und Zidovudin wurde bei Patienten über 65 Jahren nicht untersucht.

    Kinder

    Bei Kindern, die älter als 5-6 Monate sind, ähneln die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin denen bei Erwachsenen. Zidovudin Gut aufgenommen aus dem Darm nach Verabreichung in allen untersuchten Dosen bei Erwachsenen und Kindern; seine Bioverfügbarkeit beträgt 60 - 74%, im Durchschnitt 65%. Die maximale Konzentration im Gleichgewichtszustand (CmOh) beträgt 4,45 μmol (1,19 μg / ml) nach Einnahme von Zidovudin in Form einer Lösung in einer Dosis 120 mg / m2 Körperoberfläche und 7,7 μmol (2,06 μg / ml) nach Aufnahme einer Dosis von 180 mg / m2. Die Dosis von 180 mg / m2 4 mal am Tag führt bei Kindern zur gleichen systemischen Exposition (AUC24 ist 10,7 h × mcg / ml), ebenso wie die Dosis von 200 mg 6-mal täglich bei Erwachsenen (AUC24 ist 10,9 h x ug / ml).

    Eine Studie an sechs HIV-infizierten Kindern im Alter von 2 bis 13 Jahren untersuchte die Pharmakokinetik von Zidovudin nach Einnahme von 120 mg / m 3 am Tag und nach Umstellung auf eine Dosis von 180 mg / m2 2 mal am Tag. Systembelastung (AUC und CmOh) im Blutplasma war ähnlich in der Doppel-und Dreifach-Dosierung (die Tagesdosis ist die gleiche).

    Im Allgemeinen ähnelt die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten. Die absolute Bioverfügbarkeit (ca. 55-65%) war jedoch bei Kindern unter 12 Jahren reduziert. Die systemische Clearance bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen und nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab und erreicht wie bei Erwachsenen Indikatoren um 12 Jahre. Unter Berücksichtigung dieser Unterschiede beträgt die empfohlene Dosis von Lamivudin bei Kindern (im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von 6 kg bis 40 kg) 8 mg / kg / Tag. Nach Einnahme dieser Dosis AUC0-12 erreicht 3800-5300 ng x h / ml. Jüngsten Daten zufolge kann die Exposition bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren im Vergleich zu anderen Altersgruppen um 30% reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Aufgrund eingeschränkter renaler Clearance, Ausscheidung von Lamivudin ist bei Niereninsuffizienz gestört. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 50 ml / min wird eine Reduktion der Lamivudindosis empfohlen. Die Konzentration von Zidovudin im Plasma erhöht sich auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Eine verminderte Glucuronidierung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Zirrhose kann zu einer Kumulation von Zidovudin führen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Schwangerschaft

    Die Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamivudin und Zidovudin. Lamivudin und Zidovudin sind im Blutserum eines Kindes bei der Geburt in der gleichen Konzentration wie im Serum der Mutter und Nabelschnurblut bei der Geburt gefunden, die die Theorie der passiven Durchdringung durch die hematoplazentaren Barriere bestätigt.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern mit einem Gewicht von mindestens 14 kg in einer antiretroviralen Kombinationstherapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lamivudin, Zidovudin oder eine andere Komponente dieses Arzneimittels;

    - schwere Neutropenie (Neutrophilenzahl unter 0,75x109/ l) oder Anämie (Hämoglobinspiegel weniger als 7,5 g / dl oder 4,65 mmol / l);

    - eingeschränkte Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min (für eine gegebene Dosierungsform);

    - schwerer Grad der eingeschränkten Leberfunktion (für eine gegebene Dosierungsform);

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 14 kg (für diese Darreichungsform).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Es liegen keine Daten zur Wirkung von Lamivudin und Zidovudin auf die Fertilität bei Frauen vor.

    Zidovudin beeinflusst nicht die Anzahl, Morphologie und Beweglichkeit von Spermatozoen bei Männern.

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit von Lamivudin bei Frauen während der Schwangerschaft wurde bisher nicht untersucht. Es wird nicht empfohlen, das Medikament in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft zu verwenden, außer wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter nicht das wahrscheinliche Risiko für den Fötus übersteigt. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Zidovudin bei Schwangeren und die anschließende Einführung dieses Medikaments bei Neugeborenen die Häufigkeit der HIV-Übertragung von der Mutter auf den Fötus reduziert. Es gibt keine solchen Daten bezüglich Lamivudin. Folglich kann das Arzneimittel nur dann an schwangere Frauen verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Es gibt Hinweise auf einen leichten vorübergehenden Anstieg der Laktatkonzentration im Blutplasma, möglicherweise aufgrund von mitochondrialen Störungen bei Neugeborenen und Säuglingen, deren Mütter NRTIs während der Schwangerschaft und in der perinatalen Phase eingenommen haben. Die klinische Bedeutung dieser Verbesserung ist derzeit nicht belegt. Darüber hinaus gibt es einige Berichte über Entwicklungsverzögerung, Krampfanfälle und andere neurologische Störungen. Der kausale Zusammenhang dieser Erkrankungen mit der Wirkung von NRTIs während der intrauterinen und perinatalen Perioden wurde jedoch nicht festgestellt. Diese Daten heben die bestehenden Empfehlungen zur antiretroviralen Therapie während der Schwangerschaft nicht auf, um eine vertikale Übertragung von HIV zu verhindern.

    Stillzeit

    Spezialisten empfehlen keine HIV-infizierten Patienten Fütterung, um die Übertragung von HIV auf das Kind zu vermeiden.

    Weil das Lamivudin, Zidovudin und HIV dringen in die Muttermilch ein, Stillen ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Behandlung mit Drogen Zidovudin + Lamivudin sollte von Ärzten mit Erfahrung in der HIV-Therapie durchgeführt werden.

    Um die Genauigkeit der Dosierung zu gewährleisten, müssen die Tabletten als Ganzes geschluckt werden. Für diejenigen Patienten, die Schluckbeschwerden haben, wird empfohlen, die Tabletten durch Zugabe einer kleinen Menge halbfester Nahrung oder Flüssigkeit zu teilen und zu zerbröckeln. Die gesamte Menge der Mischung sollte sofort eingenommen werden.

    Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg

    Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 1 Tablette 2 mal am Tag.

    Kinder mit einem Körpergewicht von 21 kg bis 30 kg

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels ist ½ Tabletten am Morgen plus 1 Tablette am Abend.

    Kinder mit einem Körpergewicht von 14 bis 21 kg

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels ist ½ Pillen 2 mal am Tag.

    Kinder mit einem Gewicht von weniger als 14 kg

    Die Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten ist kontraindiziert. Es ist notwendig, getrennte Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden.

    In jenen Fällen, wenn es notwendig ist, die Dosis des Rauschgifts zu reduzieren Zidovudin + Lamivudin, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie eine ihrer Komponenten ab (Lamivudin oder Zidovudin), ist es möglich, separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden.

    Anwendung das separate Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Spezifische Daten zur Verwendung des Arzneimittels Zidovudin + Lamivudin bei älteren Menschen dort. Bei der Behandlung von älteren Patienten sollte jedoch besondere Vorsicht walten gelassen werden, unter Berücksichtigung altersbedingter Veränderungen, z. B. Änderungen der hämatologischen Parameter und einer eingeschränkten Nierenfunktion.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Da Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min) die Dosis von Lamivudin und Zidovudin individuell auswählen müssen, wird empfohlen, separate Medikamente für Lamivudin und Zidovudin zu verschreiben.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird empfohlen, separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden.

    Patienten mit hämatologischen Nebenwirkungen

    Wenn der Hämoglobingehalt unter 9 g / dl (5,59 mmol / l) oder weniger liegt Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen ist weniger als 1,0х109/ l) kann erforderlich sein Korrektur der Zidovudin-Dosis. Bei der Verwendung der Droge Zidovudin + Lamivudin Es ist unmöglich, Dosen von Lamivudin und Zidovudin, wird empfohlen, dass Lamivudin und Zidovudin.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen wurden bei der Behandlung von HIV-Patienten mit Lamivudin und Zidovudin in Form einer Monotherapie oder einer Kombination dieser Arzneimittel beschrieben. Bei vielen Nebenwirkungen ist nicht bekannt, ob sie durch Lamivudin, Zidovudin oder eine Vielzahl anderer zur Behandlung der HIV-Infektion verwendeter Medikamente vermittelt werden das gleiche Ergebnis der zugrunde liegenden Krankheit. Die Zusammensetzung der Droge enthält Lamivudin und Zidovudinund daher können die unten beschriebenen Nebenreaktionen nach Art und Schwere jeder dieser Komponenten erwartet werden. Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Kombination von Lamivudin und Zidovudin eine additive Toxizität aufweist.

    Fälle von Laktatazidose, manchmal tödlich, in der Regel mit schwerer Hepatomegalie und Leberverfettung verbunden, wurden unter Verwendung von Nukleosidanaloga aufgezeichnet. Kombinierte antiretrovirale Therapie kann zu Umverteilung / Ansammlung von Fettgewebe (Lipodystrophie), insbesondere zentrale Fettleibigkeit, die Anhäufung von subkutanem Fett in den dorsozervikalen ("Büffel Büffel") und Brust Bereichen, Ausdünnung von Fett im Gesicht und Gliedmaßen.

    Anwendung Geeignet wurde mit Stoffwechselstörungen, wie z als Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zu Beginn der kombinierten API möglicherweise Exazerbation des entzündlichen Prozesses vor dem Hintergrund einer asymptomatischen oder residualen opportunistischen Infektion. Es gab auch Fälle von Autoimmunerkrankungen (zB Morbus Basedow), die sich vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität entwickelten, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte und die Krankheit könnte viele Monate nach Beginn der Therapie auftreten.

    Osteonekrose Fälle wurden berichtet, vor allem bei Patienten mit typischen Risikofaktoren, spätes Stadium der HIV-Infektion oder langfristige Verwendung von kombinierten Geeignet. Die Häufigkeit des Auftretens dieses Phänomens ist unbekannt.

    Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥1 / 10); häufig (≥1 / 100 und <1/10); selten (≥1 / 1000 und <1/100); selten (≥1 / 10.000 und <1/1000); sehr selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von klinischen Studien der Arzneimittel- und Post-Registrierungs-Überwachung gebildet.

    Lamivudin

    Störungen aus dem Blutsystem und Lymphsystem: selten - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie; sehr selten - echte Erythrozytenaplasie.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; sehr selten - periphere Neuropathie (Parästhesien).

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Husten, nasale Symptome.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Koliken, Durchfall; selten - Pankreatitis (Assoziation mit Lamivudin ist nicht erwiesen), erhöhte Aktivität der Serum-Amylase.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten eine vorübergehende Erhöhung der Leberenzymaktivität (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase) (HANDLUNG)), selten - Hepatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - ein Ausschlag, Alopezie, selten - Angioödem.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: häufig - Arthralgie, Muskelerkrankungen; selten Rhabdomyolyse.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: oft - Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Fieber.

    Zidovudin

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: oft Anämie (Bluttransfusion kann erforderlich sein), Neutropenie und Leukopenie.

    Diese Nebenwirkungen treten häufig bei hohen Dosen von Zidovudin (1200-1500 mg / Tag), bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion (insbesondere mit einer verminderten Knochenmarkreserve vor der Behandlung) und insbesondere bei Patienten mit einer Reihe von Zellen auf CD4 weniger als 100 in 1 mm3. Bei einigen Patienten ist es notwendig, die Dosis von Zidovudin bis zur Aufhebung zu reduzieren. Neutropenie tritt häufiger bei Patienten auf, bei denen die Anzahl der Neutrophilen, Hämoglobin und Vitamin-Konzentrationen B12 im Serum reduziert zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung Zidovudinom.

    Selten - Thrombozytopenie und Panzytopenie (mit Knochenmarkshypoplasie); selten - echte Erythrozytenaplasie; sehr selten - aplastische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - Hyperlactatämie; selten - Laktatazidose, Anorexie.

    Störungen der Psyche: selten - Angst und Depression.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel; selten - Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, verminderte geistige Aktivität, Krämpfe.

    Herzkrankheit: selten - Kardiomyopathie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Kurzatmigkeit; selten - ein Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit; oft - Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall; selten - Blähungen; selten - Pigmentierung der Mundschleimhaut, Geschmacksperversion, Dyspepsie, Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig - erhöhter Blutspiegel von Leberenzymen und Bilirubinkonzentrationen; selten - Leberschäden, wie schwere Hepatomegalie mit Steatose.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Pigmentierung von Nägeln und Haut, Nesselsucht und Schwitzen.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Myalgie; selten - Myopathie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - häufiges Wasserlassen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: oft - ein allgemeines Unwohlsein; selten - Fieber, generalisiertes Schmerzsyndrom und Asthenie; selten - Schüttelfrost, Brustschmerzen und grippeähnliches Syndrom.

    Überdosis:

    Symptome: Informationen über Fälle von Überdosierung Zidovudin + Lamivudin Nein. Über die Folgen einer akuten Überdosierung von Lamivudin und Zidovudin liegen jedoch nur begrenzte Daten vor. Keiner dieser Fälle endete tödlich, der Zustand aller Patienten war normalisiert. Es wurden keine spezifischen Anzeichen oder Symptome beschrieben.

    Behandlung: Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen, um Vergiftungsanzeichen rechtzeitig zu erkennen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin wird durch Dialyse abgeleitet, kontinuierliche Hämodialyse kann für eine Überdosierung verwendet werden, jedoch gibt es noch keine relevanten klinischen Erfahrungen. Offensichtlich sind Hämodialyse und Peritonealdialyse für die Ausscheidung von Zidovudin aus dem Körper unwirksam, aber diese Methoden beschleunigen die Elimination seines Metaboliten (Glucuronid).

    Genauere Informationen finden sich in den Gebrauchsanweisungen für Lamivudin und Zidovudin.

    Interaktion:

    Weil das Medikament enthält Lamivudin und Zidovudin, kann es in irgendwelche Interaktionen eingehen, die für jede seiner Komponenten charakteristisch sind. Die Wahrscheinlichkeit metabolischer Wechselwirkungen mit Lamivudin ist gering, da nur ein kleiner Teil des injizierten Arzneimittels metabolisiert wird und an Blutplasmaproteine ​​bindet, und das Arzneimittel wird in unveränderter Form fast vollständig über die Nieren ausgeschieden.

    Zidovudin bindet auch zu einem kleinen Teil mit Plasmaproteinen, wird jedoch hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel zu inaktivem Glucuronid eliminiert. Arzneimittel mit einem vorherrschenden hepatischen Metabolismus, insbesondere durch Glucuronisierung, können möglicherweise den Zidovudin-Metabolismus hemmen.

    Im Folgenden sind einige Medikamente aufgeführt, die Klassen von Medikamenten, die mit Vorsicht angesichts der medikamentösen Therapie verwendet werden sollten Zidovudin + Lamivudin.

    Wechselwirkungen aufgrund der Anwesenheit von Lamivudin

    Lamivudin wird hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion (das System des Transports von organischen Kationen) ausgeschieden, bzw. es sollte über die Möglichkeit der Arzneimittelinteraktion in Erinnerung bleiben Zidovudin + Lamivudin mit Drogen, die den gleichen Weg haben.

    Trimethoprim

    Die Akzeptanz von Trimethoprim / Sulfamethoxazol 160 mg / 800 mg (Cotrimoxazol) führt zu einer Erhöhung der Lamivudin-Exposition um 40%, was auf das Vorhandensein von Trimethoprim zurückzuführen ist. Außer bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Korrektur der Lamivudindosis nicht erforderlich. Lamivudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Die kombinierte Anwendung von Lamivudin mit höheren Dosen von Cotrimoxazol, zur Behandlung von Lungenentzündung (verursacht durch Pneumocystis Carinii) und Toxoplasmose, wurde nicht untersucht und sollte vermieden werden.

    Zalcitabin

    Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Zalcitabin hemmen, während diese Arzneimittel gleichzeitig eingenommen werden. Daher wird es nicht empfohlen, das Medikament zu verwenden Zidovudin + Lamivudin in Kombination mit Zalcitabin.

    Emtricitabin

    Bei gleichzeitiger Anwendung Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Emtricitabin inhibieren. Darüber hinaus ist der Mechanismus der Resistenzentwicklung sowohl gegenüber Lamivudin als auch Emtricitabin mit einer Mutation im selben Codon des Reverse-Transkriptase-Gens verbunden (M184V), und daher kann die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente in der Kombinationstherapie begrenzt sein. Die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Emtricitabin oder festen Dosierungen enthält Emtricitabin, Nicht empfohlen.

    Didanosin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Fluconazol

    Die Interaktion wurde nicht untersucht. Da nur begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz nicht bekannt.

    Phenobarbital

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Es gibt nicht genügend Daten, um eine Dosisanpassung zu empfehlen.

    Valproinsäure

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Da nur begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz unbekannt.

    Ranitidin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Ein klinisch signifikanter Effekt ist unwahrscheinlich. Ranitidin teilweise ausgeschieden durch aktive tubuläre Sekretion (organisches Kationentransportsystem). Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Cladribin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Im vitro Lamivudin hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin, was zu einem möglichen Risiko für den Verlust der Wirksamkeit von Cladribin im Fall einer Kombination in der klinischen Praxis führt. Einige klinische Daten bestätigen auch die mögliche Wechselwirkung zwischen Lamivudin und Cladribin. Daher wird die kombinierte Anwendung von Lamivudin und Cladribin nicht empfohlen.

    Wechselwirkungen, aufgrund der Anwesenheit von Zidovudin

    Atovahon

    Zidovudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Atovahona. Die pharmakokinetischen Daten deuten jedoch darauf hin, dass Atovahon den Grad des Zidovudinstoffwechsels zu seinem Glucuronid reduziert (im Gleichgewichtszustand) AUC Zidovudin steigt um 33%, CmOh im Blutplasma ist Glucuronid um 19% reduziert). Wenn Zidovudin in Dosen von 500-600 mg / Tag verschrieben wird und der gleichzeitige 3-wöchige Behandlungszyklus bei akuter Pneumocystis-Pneumonie mit Atovahona ist eine Zunahme der Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit erhöhten Zidovudinkonzentrationen im Plasma unwahrscheinlich. Wenn eine längere kombinierte Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, wird eine sorgfältige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten empfohlen.

    Clarithromycin

    Die Absorption von Zidovudin nimmt bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin in Form von Tabletten ab. Beobachten Sie den Abstand zwischen Clarithromycin und Zidovudin mindestens 2 Stunden.

    Lamivudin

    Der gleichzeitige Empfang von Zidovudin und Lamivudin führt zu einer Zunahme von 13% der Expositionszeit gegenüber Zidovudin und zu einer Zunahme von 28% in seiner CmOh im Blutplasma. In diesem Fall jedoch die Gesamtexposition von Zidovudin (AUC) ändert sich nicht wesentlich. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Phenytoin

    Bei einigen Patienten, die erhalten haben Zidovudin in Kombination mit Phenytoin wurde eine Abnahme der Phenytoinkonzentration im Blut festgestellt, in einem Fall wurde eine Erhöhung der Phenytoinkonzentration festgestellt. Diese Beobachtungen weisen auf die Notwendigkeit hin, die Konzentration von Phenytoin im Blut bei Patienten zu überwachen, die gleichzeitig das Medikament einnehmen Zidovudin + Lamivudin und Phenytoin.

    Probenecid

    Aber zu einigen Daten erhöht Probenecid die durchschnittliche Halbwertszeit von Zidovudin und AUC als Folge der Hemmung der Glucuronidbildung. In Gegenwart von Probenecid nimmt die renale Ausscheidung von Glucuronid und möglicherweise Zidovudin selbst ab.

    Rifampicin

    Begrenzte Daten zeigen, dass in Kombination mit Zidovudin und Rifampicin AUC Zidovudin sank um 48% ± 34%. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist jedoch unbekannt.

    Stavudine

    Zidovudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Stavudin während ihrer gleichzeitigen Verabreichung inhibieren. Daher wird die kombinierte Verwendung von Stavudin und der Droge nicht empfohlen Zidovudin + Lamivudin.

    Didanosin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Fluconazol

    Die kombinierte Anwendung von Fluconazol in einer Dosierung von 400 mg 1 Mal pro Tag und Zidovudin in einer Dosierung von 200 mg 3-mal pro Tag führt zu einem Anstieg AUC Zidovudin um 74% (Hemmung der UDP-Glucuronyltransferase (UDF-HT)). Da nur begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz unbekannt. Überwachung der Symptome von Zidovudin Toxizität ist erforderlich.

    Phenobarbital

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Reduziert potentiell die Konzentration von Zidovudin im Blutplasma durch Induktion von UDF-HT. Es gibt nicht genügend Daten, um eine Dosisanpassung zu empfehlen.

    Valproinsäure

    Die kombinierte Anwendung von Valproinsäure in einer Dosierung von 250 mg oder 500 mg 3-mal täglich und Zidovudin in einer Dosierung von 100 mg 3-mal pro Tag führt zu einem Anstieg AUC um 80% (Hemmung von UDP-HT). Überwachung der Symptome von Zidovudin Toxizität ist erforderlich.

    Ranitidin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Ribavirin

    Es gab Berichte über erhöhte Anämie mit Ribavirin, wenn Zidovudin wurde als Teil der HIV-Behandlung verwendet, aber der genaue Mechanismus bleibt ungeklärt. Die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird wegen des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer Anämie nicht empfohlen.

    Andere Drogen: Acetylsalicylsäure, Kodein, MorphiumMethadon, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Dapson, Inosin, Pranobeks sind in der Lage, den Metabolismus von Zidovudin als Folge einer kompetitiven Hemmung des Glucuronisierungsprozesses oder einer direkten Unterdrückung des Metabolismus zu verändern Zidovudin mikrosomale Enzyme der Leber. Vor der Ernennung dieser Medikamente in Kombination mit der Droge Zidovudin + LamivudinInsbesondere für die Langzeitbehandlung ist es notwendig, die mögliche Arzneimittelwechselwirkung zu bewerten.

    Gleichzeitige Anwendung, insbesondere zur Behandlung von akuten Zuständen, Zidovudin und potentiell nephrotoxischen oder myelosuppressiven Medikamenten (z. B. systemische Verabreichung) Pentamidin, Dapson, Pyrimethamin, Cotrimoxazol, Amphotericin B, Flucytosin, Ganciclovir, Interferon, Vincristin, Vinblastin und Doxorubicin) kann auch das Risiko von Nebenwirkungen von Zidovudin erhöhen. Bei gleichzeitiger Verabreichung der Droge Zidovudin + Lamivudin und jedes dieser Arzneimittel sollte die Nierenfunktion und die hämatologischen Indikatoren genau überwachen und gegebenenfalls die Dosis eines oder mehrerer Arzneimittel reduzieren.

    Da bei einigen Patienten trotz der Verabreichung der Droge Zidovudin + Lamivudinkönnen sich opportunistische Infektionen entwickeln, kann eine zusätzliche antimikrobielle Therapie erforderlich sein, um sie zu verhindern. Für eine solche Prophylaxe, Co-Trimoxazol, Pentamidin in Form eines Aerosols, Pyrimethamin und Acyclovir. Begrenzte Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln nicht signifikant erhöht ist.

    Nukleosidanaloga, die die DNA-Replikation stören, wie z Ribavirin, kann im vitro reduzieren Sie die antivirale Aktivität von Zidovudin. Die gleichzeitige Anwendung solcher Medikamente mit Zidovudin wird aufgrund der gegenseitigen Schwächung der Aktivität der einzelnen Medikamente nicht empfohlen im vitro.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn es notwendig ist, die Dosis individuell zu wählen, wird empfohlen, separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden. Ärzte sollten sich von Informationen über die Verwendung dieser Medikamente leiten lassen.

    Patienten sollten über die möglichen Folgen einer gemeinsamen Einnahme anderer Medikamente ohne Verschreibung eines Arztes gewarnt werden.

    Die Patienten sollten über die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten wie Medikamenten informiert werden Zidovudin + Lamivudin, verhindert nicht das Risiko der Übertragung von HIV auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder Blutkontamination, so dass die Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten.

    Opportunistische Infektionen

    Trotz der Einnahme der Droge Zidovudin + Lamivudin oder irgendein anderes antiretrovirales Medikament, können Patienten opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln. Daher sollten Patienten unter ständiger Aufsicht von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziierten Erkrankungen stehen.

    Unerwünschte Reaktionen aus dem Hämatopoiesesystem

    Mögliche Entwicklung von Anämie, Neutropenie und Leukopenie (letzteres ist in der Regel sekundär zu Neutropenie) bei Patienten erhalten Zidovudin. Diese Phänomene werden häufiger beobachtet, wenn Zidovudin in hohen Dosen (1200-1500 mg / Tag) bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der HIV-Infektion mit einer verminderten Knochenmarkreserve vor Beginn der Behandlung verabreicht wird. Daher bei Patienten, die das Medikament erhalten Zidovudin + Lamivudinist es notwendig, hämatologische Parameter sorgfältig zu überwachen. Diese hämatologischen Veränderungen treten gewöhnlich nicht früher als 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie auf. Bei Patienten mit entwickelten klinischen Es wird empfohlen, die Blutspiegel mindestens einmal alle 2 Wochen während der ersten 3 Monate der Therapie und dann mindestens einmal im Monat zu überwachen. Bei Patienten mit einem frühen Stadium der HIV-Infektion sind unerwünschte Reaktionen aus dem Blutsystem selten. In dieser Situation kann ein allgemeiner Bluttest weniger häufig durchgeführt werden, wobei der allgemeine Zustand der Patienten im Vordergrund steht, beispielsweise 1 Mal in 1-3 Monaten. Eine spezielle Dosis von Zidovudin kann erforderlich sein, wenn während der Behandlung mit dem Arzneimittel eine schwere Anämie oder Myelosuppression auftritt, sowie bei Patienten mit vorangegangener Knochenmarksuppression, z. B. Hämoglobinkonzentration unter 9 g / dl (5,59 mmol / l) oder Neutrophil Zähle weniger als 1,0x 10 / l. Weil die individuelle Dosis des Medikaments Zidovudin + Lamivudin Es ist unmöglich, es wird empfohlen, getrennte Präparate von Zidovudin und Lamivudin zu verwenden.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Zidovudin und Lamivudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Wenn bei einem Patienten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder ein Anstieg der biochemischen Marker auftreten, sollte die Möglichkeit einer Pankreatitis in Erwägung gezogen werden. Sie sollten aufhören, die Droge einzunehmen Zidovudin + Lamivudin bis zur Diagnose der Pankreatitis.

    Laktatazidose / schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlich Geeignet Analoga von Nukleosiden in Form von Einzelpräparaten, einschließlich Lamivudin oder eine Kombination davon. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet. Klinische Zeichen der Entwicklung von Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Anorexie, schneller unerklärlicher Gewichtsverlust, Symptome von Magen-Darm-Trakt Schäden (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) und Atemwege (schnelle und / oder tiefe Atmung), neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche).

    Die Behandlung mit Analoga der Nukleoside sollte im Falle der Entwicklung der symptomatischen Hyperlaktatämie und des metabolischen Prozesses abgesetzt werden Azidose / Laktatazidose, progressive Hepatomegalie oder ein schneller Anstieg der Aminotransferase-Spiegel.

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Nukleosidanaloga zur Behandlung von Patienten (insbesondere adipösen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und Alkoholkonsum).

    Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.

    Lipodystrophie

    Bei einigen Patienten erhalten kombiniert Geeignet, Umverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett kann beobachtet werden, einschließlich Fettleibigkeit im zentralen Typ, dorsozervikale Fettablagerung ("Buffalo Büffel"), eine Reduktion der subkutanen Fettschicht auf dem Gesicht und den Extremitäten, Vergrößerung der Brustdrüsen, erhöht Serumlipidkonzentrationen und Konzentration von Glucose im Blut, entweder einzeln oder zusammen.

    Obwohl alle Medikamente aus HIV- und NRTI-Klassen eine oder mehrere der oben genannten ungewollten Reaktionen im Zusammenhang mit einem häufigen Syndrom, oft Lipodystrophie genannt, verursachen können, deuten die gesammelten Daten darauf hin, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Medikamentenklassen gibt unerwünschte Reaktionen.

    Es sollte auch beachtet werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist; zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das ältere Alter und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation.

    Die langfristigen Folgen dieser unerwünschten Reaktionen sind derzeit nicht bekannt. Bei der klinischen Untersuchung der Patienten sollte auf die Anzeichen einer Umverteilung des subkutanen Fettgewebes geachtet werden. Es ist notwendig, die Serumlipidkonzentration und die Blutglukosekonzentration genau zu überwachen. Ist der Fettstoffwechsel gestört, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

    Immunschwäche-Syndrom

    In Gegenwart von HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche asymptomatische opportunistische Infektionen oder deren Residualeffekte zum Zeitpunkt des Auftretens GeeignetEine solche Therapie kann zu einer Zunahme der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Üblicherweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach dem Beginn auf Geeignet. Typische Beispiele sind Cytomegalievirus-Retinitis, generalisierte oder fokale mycobakterielle Infektion und Lungenentzündung, die durch Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis B

    Klinische Studien und Daten zur Anwendung von Lamivudin nach der Registrierung deuten darauf hin, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV), klinische oder Labor Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis auftreten können nach dem Absetzen von Lamivudin, die schwerwiegende Folgen bei Patienten mit dekompensierter Leberschädigung haben können. Als Folge bei Patienten mit gleichzeitiger viraler Hepatitis B, wenn das Medikament zurückgezogen wird Zidovudin + Lamivudin sollte die Leistung funktioneller Leberproben überwachen und regelmäßig das Ausmaß der Replikation von Virushepatitis B für 4 Monate bestimmen.

    Bei Patienten mit anfänglich bestehenden Leberfunktionsstörungen, einschließlich einer aktiven Form der chronischen Hepatitis, steigt die Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen in der antiretroviralen Kombinationstherapie. Solche Patienten müssen gemäß der klinischen Standardpraxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Behandlung im Falle einer Verschlechterung der Lebererkrankung bei solchen Patienten zu unterbrechen oder zu stoppen.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis C

    Die Verschlimmerung der Anämie wurde mit der kombinierten Gabe von Ribavirin und Zidovudin beobachtet, obwohl der Mechanismus der Entwicklung dieses Phänomens unklar bleibt. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin nicht empfohlen, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Zidovudin-induzierter Anämie. In diesen Fällen empfiehlt es sich, die Möglichkeit eines Regimewechsels in Betracht zu ziehen Geeignet mit dem Ziel, Zidovudin umzukehren.

    Krankheiten der Leber

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zidovudin wurde bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen der Leber nicht untersucht. Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, sich ernsthaft zu entwickeln möglicherweise zum Tod von unerwünschten Reaktionen aus der Leber führen. Bei gleichzeitiger antiviraler Therapie zur Behandlung von Hepatitis B oder C siehe auch die entsprechende Gebrauchsanweisung für die verwendeten Medikamente.

    Mitochondriale Dysfunktion

    Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Mitochondriale Dysfunktion wurde bei HIV-negativen Kindern beobachtet, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten. Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Einige neurologische Störungen mit spätem Beginn wurden berichtet (Bluthochdruck, Krampfanfälle, beeinträchtigtes Verhalten). Ob neurologische Störungen vorübergehend oder anhaltend sind, ist derzeit nicht bekannt.Jedes Kind, auch HIV-negativ, das eine intrauterine Exposition gegenüber Nukleosid- und Nukleotidanaloga erhalten hat, muss sich einer klinischen und laborchemischen Untersuchung unterziehen, um eine mitochondriale Dysfunktion auszuschließen, falls die entsprechenden Anzeichen oder Symptome festgestellt werden. Die beschriebenen Daten haben keinen Einfluss auf die aktuelle Nationalität Geeignet bei Schwangeren zur Prävention der vertikalen Übertragung von HIV-Infektionen.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich Kortikosteroide, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), wurden Fälle von Osteonekrose am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion und / oder langfristig kombiniert gesehen Geeignet. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Gelenksteife oder Schwierigkeiten bei der Bewegung haben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine spezielle Studie über die Wirkungen von Lamivudin und Zidovudin auf die Fähigkeit, mit Technik zu fahren und zu arbeiten. Pharmakologische Eigenschaften dieser Arzneimittel weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit eines solchen Effekts hin. Der klinische Zustand des Patienten sowie die Nebenwirkungen von Zidovudin und Lamivudin sollten berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmmembran 300 mg + 150 mg beschichtet.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 30, 60 Tabletten in einem Polymer kann für Medikamente aus Polyethylenterephthalat mit einem Deckel aus Polypropylen.

    Mit 3, 6 Contour-Zellpackungen oder 1 Bank-Polymer für Medikamente zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Verpackung des Herstellers.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004307
    Datum der Registrierung:22.05.2017
    Haltbarkeitsdatum:22.05.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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