Aktive SubstanzZidovudin + LamivudinZidovudin + Lamivudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Für 1 Tablette:

    Wirkstoffe: Zidovudin 300 mg, Lamivudin 150 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 89 mg, Cellulose mikrokristalline 83 mg, Natriumcarboxymethylstärke 10 mg, Povidon-K 30 9 mg, Talk 4 mg, Magnesiumstearat 5 mg;

    Shell-Zusammensetzung: Povidon-K 30 0,5 mg, Hypromellose 3,45 mg, Talk 1,5 mg, Titandioxid 1,55 mg.

    Beschreibung:

    Kapseltabletten, überzogen mit einer Filmhülle von weiß bis fast weiß. Auf dem Querschnitt - der Kern ist von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.R.01   Zidovudin + Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Lamivudin und Zidovudin sind potente selektive Inhibitoren der reversen Transkriptase von HIV-1 und HIV-2. Beide Substanzen werden sequenziell durch intrazelluläre Kinasen zu 5'-Triphosphat (TF) metabolisiert. Lamivudin-TF und Zidovudin-TF sind Substrate für die reverse Transkriptase von HIV und kompetitive Inhibitoren dieses Enzyms. Die antivirale Aktivität der Präparate beruht jedoch hauptsächlich auf dem Einschluss ihrer Monophosphatform in die virale DNA-Kette, wodurch die Kette aufgebrochen wird. Triphosphate von Lamivudin und Zidovudin haben eine viel geringere Affinität für DNA-Polymerasen von menschlichen Zellen.

    Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (geprüfte Substanzen: Abacavir, Didanosin, Nevirapin, Zalcitabin und Zidovudin). Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei Anwendung von Zidovudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (geprüfte Stoffe: Abacavir, Didanosin, Lamivudin und Interferon-alpha).

    In Studien im vitro Lamivudin hat eine schwache zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten sowie auf Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und eine Anzahl anderer Knochenmarksstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen breiten therapeutischen Index.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Die Resistenz von HIV-1 gegenüber Lamivudin beruht auf einer Mutation im Codon M184Vin der Nähe des aktiven Zentrums der HIV-reversen Transkriptase. Diese Mutation wird sowohl unter Bedingungen beobachtet im vitround bei HIV-1-infizierten Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten (Geeignet), welches beinhaltet Lamivudin. Im Falle einer Mutation im Codon M184V reduziert signifikant die Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und reduziert die Replikationsfähigkeit des Virus laut Forschungsdaten signifikant im vitro.

    In Studien im vitro Es ist erwiesen, dass Zidovudin-resistente Isolate des Virus für seine Wirkung empfänglich werden können, wenn diese Isolate gleichzeitig eine Resistenz gegen Lamivudin entwickeln. Die klinische Signifikanz solcher Veränderungen ist jedoch bis heute nicht vollständig erwiesen.

    Resistenz gegen Thymidinanaloga (wie z Zidovudin) ist gut untersucht und tritt als Folge der allmählichen Anhäufung spezifischer Mutationen in 6 Codons (41, 67, 70, 210, 215 und 219) der HIV Reverse Transkriptase auf. Die Viren erwerben eine phänotypische Resistenz gegenüber Thymidinanaloga als Ergebnis kombinierter Mutationen in Codons 41 und 215 oder durch Akkumulation von mindestens vier von sechs Mutationen. Diese Mutationen zu Thymidinanaloga verursachen selbst keine hohe Kreuzresistenz gegenüber anderen Nukleosidanaloga, was die Verwendung anderer zugelassener Reverse-Transkriptase-Inhibitoren ermöglicht.

    Zwei Arten von Mutationen führen zur Entwicklung von Mehrfachresistenz.

    In einem Fall treten Mutationen in 62, 75, 77, 116 und 151 HIV-Reverse-Transkriptase-Positionen auf und im zweiten Fall T69S Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 2097 & la = de Mutationen mit der Insertion von 6 Stickstoffbasenpaaren in dieser Position, die mit dem Auftreten einer phänotypischen Resistenz gegen Zidovudin einhergehen, sowie mit anderen nukleosidischen Reverse - Transkriptase - Inhibitoren (NRTIs). Beide Arten dieser Mutationen limitieren die therapeutischen Möglichkeiten signifikant HIV infektion.

    In klinischen Studien führte die Kombination von Lamivudin und Zidovudin zu einer Verringerung der HIV-1-Viruslast und einer Zunahme des Gehalts CD4+ Zellen.

    Klinische Befunde deuten darauf hin, dass die Anwendung einer Kombination von Lamivudin und Zidovudin oder einer Kombination von Lamivudin und Zidovudin enthaltenden Regimen zu einer signifikanten Verringerung des Risikos für Krankheitsprogression und Mortalität führt. Getrennt davon führte die Monotherapie mit Lamivudin oder Zidovudin zum Auftreten von HIV-Isolaten mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln im vitro.

    Klinische Beweise deuten darauf hin, dass Patienten, die nicht zuvor erhalten haben Geeignet, Kombinationstherapie mit Lamivudin und Zidovudin verlangsamt das Auftreten von resistent gegen Zidovudin-Stämme von HIV.

    Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegenüber Drogen in vitro Sie waren nicht standardisiert, daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen. Derzeit ist der Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und / oder Zidovudin in vitro und die klinische Wirkung der Therapie wurde nicht untersucht.

    Lamivudin und Zidovudin werden in großem Umfang als Komponenten einer kombinierten APT in Verbindung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln der gleichen Klasse von NRTIs oder anderen Klassen (HIV-Proteaseinhibitoren, Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs), Integraseinhibitoren und Fusionsinhibitoren) verwendet.

    Kombinierte Modi Geeignet, einschließlich Lamivudin, sind wirksam bei der Behandlung von Patienten, die zuvor keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben, und von Patienten, die Stämme von HIV mit einer Mutation haben M184V.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lamivudin und Zidovudin gut aus dem Darm aufgenommen. Bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Lamivudin 80-85% und von Zidovudin 60-70%. Die Kombination von Lamivudin / Zidovudin entspricht der separaten Einnahme von Lamivudin und Zidovudin auf nüchternen Magen.

    Nach Einnahme der Droge Zidovudin + Lamivudin innerhalb der maximalen Plasmakonzentrationen von Lamivudin und Zidovudin (VONmax) wurden über 0,75 (0,50-2,00) h und 0,50 (0,25-2,00) h notiert und betrugen 1,5 (1,3-1,8) μg / ml bzw. 1, 8 (1,5-2,2) μg / ml. Der Grad der Absorption von Lamivudin und Zidovudin (basierend auf dem AUC-Wert, die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit") und die Halbwertszeit (T1/2) nach Nahrungsaufnahme waren denen nach dem Fasten ähnlich, obwohl die Absorptionsrate etwas verlangsamt war.

    Verteilung

    Bei intravenöser Verabreichung beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen für Lamivudin und Zidovudin 1,3 bzw. 1,6 l / kg. Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird und an Blutplasmaalbumin gebunden ist (weniger als 36% Serumalbumin) in vitro). Zidovudin bindet an Plasmaproteine ​​um 34-38%. Daher ist die Wechselwirkung von Lamivudin und Zidovudin mit anderen Arzneimitteln durch ihren Ersatz an Bindungsstellen an Proteinen unwahrscheinlich.

    Entschlossen, dass Lamivudin und Zidovudin in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringen. Nach 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung beträgt das Verhältnis zwischen der Konzentration von Lamivudin und Zidovudin in der Zerebrospinalflüssigkeit und im Serum durchschnittlich 0,12 bzw. 0,5.

    Stoffwechsel

    Lamivudin wird hauptsächlich unverändert über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Metabolische Wechselwirkungen von Lamivudin sind aufgrund eines leichten Metabolismus in der Leber (von 5 bis 10%) und einer schwachen Assoziation mit Plasmaproteinen unwahrscheinlich. Zidovudin 5'-Glucuronid ist der Hauptmetabolit in Plasma und Urin mit etwa 50-80% von der akzeptierten Dosis von Zidovudin wird durch renale Ausscheidung ausgeschieden.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2Lamivudin ist 5-7 Stunden. Die systemische Clearance von Lamivudin beträgt ca. 0,32 l / h / kg, mit einer renalen Clearance durch aktive tubuläre Sekretion (Organisches Kationentransportsystem) von mehr als 70%.

    Bei intravenöser Verabreichung von Zidovudin wurde die mittlere Halbwertszeit (T1/2) beträgt 1,1 Stunden und die durchschnittliche Systemclearance beträgt 1,6 l / h / kg. Die renale Clearance von Zidovudin beträgt 0,34 l / h / kg durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Lamivudin und Zidovudin wurde bei Patienten über 65 Jahren nicht untersucht.

    Kinder

    Bei Kindern, die älter als 5-6 Monate sind, ähneln die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin denen bei Erwachsenen. Zidovudin nach Verabreichung in allen untersuchten Dosierungen bei Erwachsenen und Kindern gut aus dem Darm aufgenommen; seine Bioverfügbarkeit beträgt 60-74%, im Durchschnitt 65%. Die maximale Konzentration im Gleichgewichtszustand beträgt 4,45 μmol (1,19 μg / ml) nach Einnahme von Zidovudin in Form einer Lösung in einer Dosis von 120 mg / m2 Körperoberfläche und 7,7 & mgr; mol (2,06 & mgr; g / ml) nach einer Dosis von 180 mg / m2. Die Dosis von 180 mg / m2 4 mal pro Tag führt bei Kindern zur gleichen systemischen Exposition (AUC24 10,7 h x mcg / ml), ebenso wie die Verabreichung von 200 mg 6 mal täglich bei Erwachsenen (AUC24 10,9 h × μg / ml).

    In einer Studie an sechs HIV-infizierten Kindern im Alter von 2 bis 13 Jahren wurde die Pharmakokinetik von Zidovudin nach Einnahme von 120 mg / kg untersucht.m2 3 mal am Tag und nach dem Wechsel zu einer Dosis von 180 mg / m2 2 mal am Tag.Systemische Exposition (AUC und Cmax) im Blutplasma war ähnlich in der Doppel-und Dreifach-Dosierung (die Tagesdosis ist die gleiche).

    Im Allgemeinen ähnelt die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten. Die absolute Bioverfügbarkeit (ca. 55-65%) war jedoch bei Kindern unter 12 Jahren reduziert. Die systemische Clearance bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen und neigt dazu, mit zunehmendem Alter abzunehmen, und erreicht wie bei Erwachsenen eine um 12 Jahre höhere Zahl von Indikatoren. Unter Berücksichtigung dieser Unterschiede beträgt die empfohlene Dosis von Lamivudin bei Kindern (im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von 6 kg bis 40 kg) 8 mg / kg / Tag. Nach Einnahme dieser AUC-Dosis0-12 erreicht 3800-5300 ng x h / ml. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass die Exposition bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren um 30 reduziert werden kann% im Vergleich zu anderen Altersgruppen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Aufgrund der verringerten renalen Clearance ist die Ausscheidung von Lamivudin bei Patienten mit Niereninsuffizienz beeinträchtigt. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min wird eine Dosisreduktion von Lamivudin empfohlen. Die Konzentration von Zidovudin im Plasma erhöht sich auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Eine verminderte Glucuronisierung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Leberzirrhose kann zur Kumulation von Zidovudin führen. Korrektur der Dosen ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz erforderlich.

    Schwangerschaft

    Die Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamivudin und Zidovudin. Lamivudin und Zidovudin sind im Blutserum eines Kindes bei der Geburt in der gleichen Konzentration wie im Serum der Mutter und Nabelschnurblut bei der Geburt gefunden, die die Theorie der passiven Durchdringung durch die hematoplazentaren Barriere bestätigt.

    Indikationen:Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Lamivudin, Zidovudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - Zidovudin und Droge Zidovudin + Lamivudin Kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen ist weniger als 0,75 x 109/ l) oder Anämie (Hämoglobin weniger als 7,5 g / dl oder 4,65 mmol / l);

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min (für diese Darreichungsform);

    - Schwere Leberinsuffizienz (für diese Darreichungsform);

    - Kinder bis 30 kg.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Es liegen keine Daten zur Wirkung von Lamivudin und Zidovudin auf die Fertilität bei Frauen vor. Zidovudin beeinflusst nicht die Anzahl, Morphologie und Beweglichkeit von Spermatozoen bei Männern.

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit von Lamivudin bei Frauen während der Schwangerschaft wurde bisher nicht untersucht. Es wird nicht empfohlen, das Medikament anzuwenden Zidovudin + Lamivudin in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt nicht das mögliche Risiko für den Fetus. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Zidovudin bei Schwangeren und die anschließende Einführung dieses Medikaments bei Neugeborenen die Häufigkeit der HIV-Übertragung von der Mutter auf den Fötus reduziert.

    Es gibt keine solchen Daten bezüglich Lamivudin. Folglich das Medikament Zidovudin + Lamivudin kann nur dann an schwangere Frauen verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es gibt Hinweise auf einen leichten vorübergehenden Anstieg der Laktatkonzentration im Blutplasma, möglicherweise aufgrund von mitochondrialen Störungen bei Neugeborenen und Säuglingen, deren Mütter NRTIs während der Schwangerschaft und in der perinatalen Phase eingenommen haben. Die klinische Bedeutung dieser Verbesserung ist derzeit nicht belegt. Darüber hinaus gibt es einige Berichte über Entwicklungsverzögerung, Krampfanfälle und andere neurologische Störungen. Der kausale Zusammenhang dieser Erkrankungen mit der Wirkung von NRTIs während der intrauterinen und perinatalen Perioden ist jedoch nicht belegt. Diese Daten heben die bestehenden Empfehlungen für Geeignet während der Schwangerschaft, um die vertikale Übertragung von HIV zu verhindern.

    Stillzeit

    Spezialisten empfehlen, HIV-infizierten Patienten nicht zu stillen, um eine HIV-Übertragung auf das Kind zu vermeiden. Weil das Lamivudin, Zidovudin und HIV dringen in die Muttermilch ein, das Stillen ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge Zidovudin + Lamivudin Inside genommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Für diejenigen Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben, wird empfohlen, dass die Tabletten zerkleinert und zu einer kleinen Menge halbfester Nahrung oder Flüssigkeit hinzugefügt werden. Die gesamte Menge der Mischung sollte sofort eingenommen werden.

    Behandlung mit Drogen Zidovudin + Lamivudin sollte von Ärzten mit Erfahrung in der HIV-Therapie durchgeführt werden.

    Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Zidovudin + Lamivudin - 1 Tablette 2 mal am Tag.

    In jenen Fällen, wenn es notwendig ist, die Dosis des Rauschgifts zu reduzieren Zidovudin + Lamivudin, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie eine ihrer Komponenten ab (Lamivudin oder Zidovudin) ist es möglich, getrennte Präparate zu verwenden Lamivudin und Zidovudin.

    Ältere Patienten

    Spezifische Daten zur Verwendung des Arzneimittels Zidovudin + Lamivudin bei älteren Patienten dort. Bei der Behandlung von älteren Patienten sollte jedoch besondere Vorsicht walten gelassen werden, unter Berücksichtigung altersbedingter Veränderungen, z. B. Änderungen der hämatologischen Parameter und einer eingeschränkten Nierenfunktion.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sind die Konzentrationen von Lamivudin und Zidovudin im Blut aufgrund einer Verlangsamung ihrer Elimination erhöht. Da Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min) in einigen Fällen die Dosis von Lamivudin und Zidovudin individuell auswählen müssen, wird empfohlen, dass sie separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin erhalten.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Leberinsuffizienz kann eine Kumulation von Zidovudin als Folge einer verzögerten Bindung an Glucuronsäure beobachtet werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird empfohlen, dass Lamivudin und Zidovudin in Form von einzelnen Medikamenten, um die Dosis von Zidovudin individuell auswählen zu können.

    Patienten mit hämatologischen Nebenwirkungen

    Wenn der Hämoglobingehalt weniger als 90 g / L oder (5,59 mmol / L) oder Neutropenie beträgt (die Anzahl der Neutrophilen ist kleiner als 1,0x109/ l) kann eine Dosisanpassung von Zidovudin erforderlich sein. Bei der Verwendung der Droge Zidovudin + Lamivudin Es ist nicht möglich, die Dosis von Lamivudin und Zidovudin individuell zu wählen. Es wird empfohlen, separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen wurden bei der Behandlung von HIV-Patienten mit Lamivudin und Zidovudin in Form einer Monotherapie oder einer Kombination dieser Arzneimittel beschrieben.

    Bei vielen Nebenwirkungen ist nicht bekannt, ob sie durch Lamivudin, Zidovudin oder eine Vielzahl anderer zur Behandlung der HIV-Infektion verwendeter Medikamente verursacht werden oder eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung sind.

    Die Zusammensetzung der Droge Zidovudin + Lamivudin beinhaltet Lamivudin und Zidovudinund daher können die unten beschriebenen Nebenreaktionen nach Art und Schwere jeder dieser Komponenten erwartet werden. Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Kombination von Lamivudin und Zidovudin eine additive Toxizität aufweist.

    Fälle von Laktatazidose, manchmal tödlich, in der Regel mit schwerer Hepatomegalie und Leberverfettung verbunden, wurden unter Verwendung von Nukleosidanaloga aufgezeichnet.

    Kombiniert Geeignet kann Umverteilung / Ansammlung von Fettgewebe (Lipodystrophie), insbesondere zentrale Fettleibigkeit, die Anhäufung von Fett im dorsocervikalen (Büffelhöcker) und Brustbereich, Verdünnung von Fett in den Gliedmaßen oder im Gesichtsbereich verursachen.

    Anwendung von kombiniert Geeignet war mit Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie assoziiert.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zu Beginn der kombinierten Geeignet möglicherweise Exazerbation des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund einer asymptomatischen oder residualen opportunistischen Infektion.

    Es gab auch Fälle von Autoimmunkrankheiten (zum Beispiel Morbus Basedow), die sich vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität entwickelten, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte und die Krankheit konnte viele Monate nach Beginn der Therapie auftreten.

    Osteonekrose Fälle wurden berichtet, vor allem bei Patienten mit typischen Risikofaktoren, spätes Stadium der HIV-Infektion oder langfristige Verwendung von kombinierten Geeignet. Die Häufigkeit des Auftretens dieses Phänomens ist unbekannt.

    Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: Häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥1 / 1.000 und <1/100), selten (≥ 1/10 000 und <1/1 000), selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von klinischen Studien der Arzneimittel- und Post-Registrierungs-Überwachung gebildet.

    Lamivudin

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:

    selten - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie;

    selten - echte Erythrozytenaplasie.

    Störungen aus dem Nervensystem:

    häufig - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit;

    selten - periphere Neuropathie (Parästhesien).

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum:

    häufig - Husten, nasale Symptome.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    häufig - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Koliken, Durchfall;

    selten - Pankreatitis, deren Assoziation mit Lamivudin-Behandlung nicht nachgewiesen wurde. Die Erhöhung der Aktivität der Amylase im Blutserum.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    selten - vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase) (HANDLUNG));

    selten - Hepatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    häufig Hautausschlag, Alopezie;

    selten - Angioödem.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    häufig - Arthralgie, Muskelerkrankungen;

    selten - Rhabdomyolyse.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:

    häufig - Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Fieber.

    Zidovudin

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:

    häufig - Anämie (Bluttransfusion kann erforderlich sein), Neutropenie und Leukopenie.

    Diese Nebenwirkungen treten häufig bei hohen Dosierungen von Zidovudin (1200-1500 mg pro Tag) bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion auf (insbesondere wenn Knochenmarkreserve vor Beginn der Behandlung reduziert) und insbesondere bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl von weniger als 100 in 1 mm3. Bei einigen Patienten ist es notwendig, die Dosis von Zidovudin bis zur Aufhebung zu reduzieren. Neutropenie tritt häufiger bei Patienten auf, bei denen die Anzahl der Neutrophilen, Hämoglobin und Vitamin-Konzentrationen BEIM12 im Blutserum reduziert zum Zeitpunkt der Behandlung mit Zidovudin;

    selten - Thrombozytopenie und Panzytopenie (mit Knochenmarkshypoplasie);

    selten - echte Erythrozytenaplasie;

    selten Aplastische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    häufig - Hyperlactatämie;

    selten - Laktatazidose, Anorexie.

    Störungen der Psyche:

    selten - Angstzustände und Depression.

    Störungen aus dem Nervensystem:

    Häufig - Kopfschmerzen;

    häufig - Schwindel;

    selten - Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, verminderte geistige Aktivität, Krämpfe.

    Herzkrankheit:

    selten - Kardiomyopathie.

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum:

    selten - Kurzatmigkeit;

    selten - Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Häufig - Übelkeit;

    häufig - Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall;

    selten - Blähungen;

    selten - Pigmentierung der Mundschleimhaut, Geschmacksverzerrung, Dyspepsie, Pankreatitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    häufig - Erhöhung der Blutaktivität von Leberenzymen und Bilirubinkonzentrationen;

    selten - Leberschäden, wie schwere Hepatomegalie mit Steatose.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    selten Hautausschlag, Juckreiz;

    selten - Pigmentierung von Nägeln und Haut, Nesselsucht und Schwitzen.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    häufig - Myalgie;

    selten - Myopathie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege:

    selten - Häufiges Wasserlassen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:

    selten - Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:

    häufig allgemeines Unwohlsein;

    selten - Fieber, generalisiertes Schmerzsyndrom und Asthenie;

    selten - Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust und grippeähnliches Syndrom.

    Überdosis:

    Symptome

    Informationen über Fälle von Überdosierung von Drogen Zidovudin + Lamivudin Nein. Bei akuter Überdosierung von Lamivudin oder Zidovudin wurden keine spezifischen Symptome festgestellt, mit Ausnahme der im Abschnitt "Nebenwirkung" aufgeführten. Keiner dieser Fälle endete tödlich und der Zustand aller Patienten normalisierte sich.

    Behandlung

    Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, den Zustand des Patienten zur rechtzeitigen Erkennung von Intoxikationssymptomen zu überwachen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin wird durch Dialyse abgeleitet, kontinuierliche Hämodialyse kann für eine Überdosierung verwendet werden, jedoch gibt es noch keine relevanten klinischen Erfahrungen. Offensichtlich sind Hämodialyse und Peritonealdialyse unwirksam bei der Entfernung von Zidovudin aus dem Körper, aber diese Methoden beschleunigen die Eliminierung seines Metaboliten (Glucuronid).

    Interaktion:

    Weil die Droge Zidovudin + Lamivudin enthält Lamivudin und Zidovudin, kann es in irgendwelche Interaktionen eingehen, die für jede seiner Komponenten charakteristisch sind.

    Die Wahrscheinlichkeit metabolischer Wechselwirkungen mit Lamivudin ist gering, da nur ein kleiner Teil des injizierten Arzneimittels einen Metabolismus erfährt und an Blutplasmaproteine ​​bindet, und das Arzneimittel wird in unveränderter Form fast vollständig von den Nieren ausgeschieden.

    Zidovudin bindet auch zu einem kleinen Teil mit Plasmaproteinen, wird jedoch hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel zu inaktivem Glucuronid eliminiert. Arzneimittel mit einem vorherrschenden hepatischen Metabolismus, insbesondere durch Glucuronisierung, können möglicherweise den Zidovudin-Metabolismus hemmen.

    Im Folgenden sind einige Medikamente aufgeführt, die Klassen von Medikamenten, die mit Vorsicht angesichts der medikamentösen Therapie verwendet werden sollten Zidovudin + Lamivudin.

    Wechselwirkungen aufgrund der Anwesenheit von Lamivudin

    Lamivudin wird hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion (das System des Transports von organischen Kationen) ausgeschieden, bzw. es sollte über die Möglichkeit der Arzneimittelinteraktion in Erinnerung bleiben Zidovudin + Lamivudin mit Drogen, die den gleichen Weg haben.

    Trimethoprim

    Die Akzeptanz von Trimethoprim / Sulfamethoxazol 160 mg / 800 mg (Cotrimoxazol) führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Lamivudin um 40%, was auf die Anwesenheit von Trimethoprim zurückzuführen ist. Außer bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Korrektur der Lamivudindosis nicht erforderlich. Lamivudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Gemeinsame Anwendung von Lamivudin mit höheren Dosen von Cotrimoxazol zur Behandlung von Lungenentzündung (verursacht durch Pneumocystis Carinii) und Toxoplasmose, wurde nicht untersucht und sollte vermieden werden.

    Zalcitabin

    Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Zalcitabin unterdrücken und gleichzeitig diese Medikamente einnehmen. In dieser Hinsicht wird es nicht empfohlen, das Medikament zu nehmen Zidovudin + Lamivudin in Kombination mit Zalcitabin.

    Emtricitabin

    Bei gleichzeitiger Anwendung Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Emtricitabin inhibieren. Darüber hinaus ist der Mechanismus der Resistenzentwicklung sowohl gegenüber Lamivudin als auch Emtricitabin mit einer Mutation im selben Codon des Reverse-Transkriptase-Gens verbunden (M184V), und daher die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente in Kombinationstherapie begrenzt sein kann. Die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Emtricitabin oder feste Dosis Kombinationen enthalten Emtricitabin, Nicht empfohlen.

    Didanosin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Fluconazol

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Da nur begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz unbekannt.

    Phenobarbital

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Es gibt nicht genügend Daten, um eine Dosisanpassung zu empfehlen.

    Valproinsäure

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Da nur begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz unbekannt.

    Ranitidin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht.Ein klinisch signifikanter Effekt ist unwahrscheinlich. Ranitidin teilweise ausgeschieden durch aktive tubuläre Sekretion (organisches Kationentransportsystem). Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Cladribin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Im vitro Lamivudin hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin, was zu einem möglichen Risiko für den Verlust der Wirksamkeit von Cladribin im Fall einer Kombination in der klinischen Praxis führt. Einige klinische Daten bestätigen auch die mögliche Wechselwirkung zwischen Lamivudin und Cladribin. Daher wird die kombinierte Anwendung von Lamivudin und Cladribin nicht empfohlen.

    Wechselwirkungen aufgrund der Anwesenheit von Zidovudin

    Atovahon

    Zidovudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Atovahona. Pharmakokinetische Daten weisen jedoch darauf hin, dass Atovahon den Metabolismus von Zidovudin zu seinem Glucuronid reduziert (im Gleichgewichtszustand) AUC Zidovudin steigt um 33%, die maximale Konzentration im Blutplasma von Glucuronid ist um 19% reduziert). Bei Anwendung von Zidovudin in Dosen von 500-600 mg / Tag und dem gleichzeitigen dreiwöchigen Behandlungszyklus bei akuter Pneumocystis-Pneumonie mit Atovahon ist eine Erhöhung der Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit erhöhten Zidovudinkonzentrationen im Plasma unwahrscheinlich. Wenn eine längere kombinierte Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, wird eine sorgfältige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten empfohlen.

    Clarithromycin

    Die Absorption von Zidovudin nimmt bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin in Form von Tabletten ab. Das Intervall zwischen Zidovudin und Clarithromycin sollte mindestens 2 Stunden betragen.

    Lamivudin

    Der gleichzeitige Empfang von Zidovudin und Lamivudin führt zu einem Anstieg von 13% der Expositionszeit gegenüber Zidovudin und zu einem Anstieg der maximalen Konzentrationen im Blutplasma um 28%. In diesem Fall jedoch die Gesamtexposition von Zidovudin (AUC) ändert sich nicht signifikant. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Phenytoin

    Bei einigen Patienten, die erhalten haben Zidovudin in Kombination mit Phenytoin wurde eine Abnahme der Phenytoinkonzentration im Blut festgestellt, in einem Fall wurde eine Erhöhung der Phenytoinkonzentration festgestellt. Diese Beobachtungen weisen auf die Notwendigkeit hin, die Konzentration von Phenytoin im Blut bei Patienten zu überwachen, die gleichzeitig das Medikament einnehmen Zidovudin + Lamivudin und Phenytoin.

    Probenecid

    Nach einigen Daten erhöht Probenecid die mittlere Halbwertszeit von Zidovudin und AUC als Folge der Hemmung der Glucuronidbildung. In Gegenwart von Probenecid nimmt die renale Ausscheidung von Glucuronid und möglicherweise Zidovudin selbst ab.

    Rifampicin

    Begrenzte Daten zeigen, dass in Kombination mit Zidovudin und Rifampicin AUC Zidovudin nahm um 48 ± 34 ab%. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist jedoch unbekannt.

    Stavudine

    Zidovudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Stavudin während ihrer gleichzeitigen Verabreichung inhibieren. Auf diese Weise wird es nicht empfohlen, Stavudin und das Medikament gemeinsam zu verwenden Zidovudin + Lamivudin

    Didanosin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Fluconazol

    Gemeinsame Anwendung mit Fluconazol in einer Dosierung von 400 mg 1 Mal pro Tag und Zidovudin in einer Dosierung von 200 mg 3-mal pro Tag führen zu einem Anstieg AUC Zidovudin um 74% (Hemmung der UDP-Glucuronyltransferase (UDF-HT)), da begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz unbekannt. Überwachung der Symptome von Zidovudin Toxizität ist erforderlich.

    Phenobarbital

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Reduziert potentiell die Konzentration von Zidovudin im Blutplasma durch Induktion von UDF-HT. Es gibt nicht genügend Daten, um eine Dosisanpassung zu empfehlen.

    Valproinsäure

    Die kombinierte Anwendung von Valproinsäure in einer Dosierung von 250 mg oder 500 mg 3-mal täglich und Zidovudin in einer Dosierung von 100 mg 3-mal täglich führt zu einer Erhöhung AUC um 80% (Hemmung von UDP-HT). Überwachung der Symptome von Zidovudin Toxizität ist erforderlich.

    Ranitidin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Ribavirin

    Es gab Berichte über erhöhte Anämie mit Ribavirin, wenn Zidovudin wurde als Teil der HIV-Behandlung verwendet, aber der genaue Mechanismus bleibt ungeklärt. Die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird wegen des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer Anämie nicht empfohlen.

    Andere Drogen: Acetylsalicylsäure, Kodein, MorphiumMethadon, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Dapson und Inosin Pranobex kann den Metabolismus von Zidovudin als Folge einer kompetitiven Hemmung des Glucuronisierungsprozesses oder einer direkten Unterdrückung des mikrosomalen Metabolismus von Zidovudin verändern. Vor der Ernennung dieser Medikamente in Kombination mit der Droge Zidovudin + LamivudinInsbesondere für die Langzeitbehandlung ist es notwendig, mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu bewerten.

    Gleichzeitige Anwendung, insbesondere zur Behandlung von akuten Zuständen, Zidovudin und potentiell nephrotoxischen oder myelosuppressiven Medikamenten (zB systemische Verabreichung von Pentamidin, Dapson, Pyrimethamin, Cotrimoxazol, Amphotericin B, Flucytosin, Ganciclovir, Interferon, Vincristin, Vinblastin und Doxorubicin) kann erhöhen auch die Risiko-Nebenwirkungen von Zidovudin.Mit der gleichzeitigen Verabreichung des Arzneimittels Zidovudin + Lamivudin und jedes dieser Arzneimittel sollte die Nierenfunktion und die hämatologischen Parameter genau überwachen und gegebenenfalls die Dosis eines oder mehrerer Arzneimittel reduzieren.

    Da bei einigen Patienten trotz der Verabreichung der Droge Zidovudin + Lamivudinkönnen sich opportunistische Infektionen entwickeln, kann eine zusätzliche antimikrobielle Therapie erforderlich sein, um sie zu verhindern. Für eine solche Prophylaxe, Co-Trimoxazol, Pentamidin in Form eines Aerosols, Pyrimethamin und Acyclovir. Begrenzte Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln nicht signifikant erhöht ist.

    Nukleosidanaloga, die die DNA-Replikation stören, wie z Ribavirin, kann im vitro reduzieren Sie die antivirale Aktivität von Zidovudin. Gleichzeitige Anwendung solche Medikamente mit Zidovudin wird nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin und Doxorubicin wird aufgrund der gegenseitigen Schwächung der Aktivität der einzelnen Arzneimittel nicht empfohlen in vitro.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn es notwendig ist, die Dosis individuell zu wählen, wird empfohlen, separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden. Ärzte sollten sich von Informationen über die Verwendung dieser Medikamente leiten lassen.

    Patienten sollten über die möglichen Folgen einer gemeinsamen Einnahme anderer Medikamente ohne Verschreibung eines Arztes gewarnt werden.

    Die Patienten sollten über die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten wie Medikamenten informiert werden Zidovudin + Lamivudin, verhindert nicht das Risiko der Übertragung von HIV auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder Blutkontamination, so dass die Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten.

    Opportunistische Infektionen

    Trotz der Einnahme der Droge Zidovudin + Lamivudin oder irgendein anderes antiretrovirales Medikament, können Patienten opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln. Daher sollten Patienten unter ständiger Aufsicht von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziierten Erkrankungen stehen.

    Unerwünschte Reaktionen aus dem Hämatopoiesesystem

    Mögliche Entwicklung von Anämie, Neutropenie und Leukopenie (in der Regel sekundär durch Neutropenie) bei Patienten, die Zidovudin. Diese Phänomene werden häufiger bei der Verabredung hoher Dosen von Zidovudin (1200-1500 mg / Tag) bei Patienten in den späten Stadien der HIV-Infektion mit einer verringerten Knochenmarkreserve vor Beginn der Behandlung beobachtet. Daher bei Patienten, die das Medikament erhalten Zidovudin + Lamivudinist es notwendig, hämatologische Parameter sorgfältig zu überwachen. Diese hämatologischen Veränderungen treten gewöhnlich nicht früher als 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie auf. Bei Patienten mit einem entwickelten Krankheitsbild der HIV-Infektion sollten Bluttests mindestens einmal alle 2 Wochen während der ersten drei Monate der Therapie und dann mindestens einmal pro Monat überwacht werden. Bei Patienten in einem frühen Stadium der HIV-Infektion sind unerwünschte Reaktionen aus dem Blutsystem selten. In dieser Situation kann ein allgemeiner Bluttest weniger häufig durchgeführt werden, wobei auf den allgemeinen Zustand des Patienten, beispielsweise einmal alle 1-3 Monate, fokussiert wird. Eine spezielle Dosis von Zidovudin kann erforderlich sein, wenn sich während der Behandlung mit dem Arzneimittel eine schwere Anämie oder Myelosuppression entwickelt Zidovudin + Lamivudinsowie bei Patienten mit vorangegangener Knochenmarksuppression, beispielsweise mit einer Hämoglobinkonzentration von weniger als 9 g / dl (5,59 mmol / l) oder einer Neutrophilenzahl von weniger als 1,0 x 109/ l. Weil die individuelle Dosis des Medikaments Zidovudin + Lamivudin Es ist unmöglich, es wird empfohlen, separate Präparate von Lamivudin und Zidovudin zu verwenden.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Lamivudin und Zidovudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Wenn der Patient Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder erhöhte biochemische Marker hat, sollte die Möglichkeit einer Pankreatitis in Erwägung gezogen werden. Sie sollten aufhören, die Droge einzunehmen Zidovudin + Lamivudin bis zur Diagnose der Pankreatitis.

    Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlich Geeignet Analoga von Nukleosiden in Form von Einzelpräparaten, einschließlich Lamivudin oder eine Kombination derselben. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet.

    Die klinischen Symptome der sich entwickelnden Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Anorexie, schneller unerklärlicher Gewichtsverlust, Symptome von Magen-Darm-Trakt-Schäden (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) und Atmungssystem (schnelle und / oder tiefe Atmung), neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche) ).

    Die Behandlung mit Nukleosidanaloga sollte abgesetzt werden, wenn eine symptomatische Hyperlaktatämie und eine metabolische Azidose / Laktatazidose auftreten, eine progressive Hepatomegalie oder ein schneller Anstieg der Aminotransferase-Spiegel. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Nukleosidanaloga zur Behandlung von Patienten (insbesondere adipösen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und Alkoholkonsum). Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.

    Lipodystrophie

    Bei einigen Patienten erhalten kombiniert Geeignet, Umverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett kann beobachtet werden, einschließlich Fettleibigkeit im zentralen Typ, dorsozervikale Fettablagerung ("Buffalo Büffel"), eine Reduktion der subkutanen Fettschicht auf dem Gesicht und den Extremitäten, Vergrößerung der Brustdrüsen, erhöht Serumlipidkonzentrationen und Konzentration von Glucose im Blut, entweder einzeln oder zusammen.

    Obwohl alle Medikamente aus HIV- und NRTI-Klassen eine oder mehrere der oben genannten ungewollten Reaktionen im Zusammenhang mit einem häufigen Syndrom, oft Lipodystrophie genannt, verursachen können, deuten die gesammelten Daten darauf hin, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Medikamentenklassen gibt unerwünschte Reaktionen.

    Es sollte auch bemerkt werden, dass das Lipodystrophiesyndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist: zum Beispiel das Stadium der HIV-Infektion, das Alter und die Dauer des Alters Geeignet spielen eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle in der Entwicklung dieser Komplikation.

    Die langfristigen Folgen dieser unerwünschten Reaktionen sind bisher nicht bekannt.

    Während der klinischen Untersuchung sollte auf die Anzeichen einer Neuverteilung des subkutanen Fettgewebes geachtet werden. Es ist notwendig, die Serumlipidkonzentration und die Blutglucosekonzentration genau zu überwachen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten entsprechend ihren klinischen Manifestationen angepasst werden.

    Immunschwäche-Syndrom

    In Gegenwart von HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche asymptomatische opportunistische Infektionen oder deren Residualeffekte zum Zeitpunkt des Auftretens GeeignetEine solche Therapie kann zu einer Zunahme der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Üblicherweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach dem Beginn auf Geeignet. Typische Beispiele sind Cytomegalovirus - Retinitis, generalisierte oder fokale Infektionen, die durch Mykobakterien verursacht werden, und Lungenentzündung, die durch Myokobakterien verursacht wird Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis B

    Klinische Studien und Daten zur Anwendung von Lamivudin nach der Registrierung deuten darauf hin, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV) können nach Absetzen von Lamivudin klinische oder laborchemische Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis auftreten, was bei Patienten mit dekompensiertem Leberschaden schwerwiegende Folgen haben kann. Als Konsequenz bei Patienten mit gleichzeitiger viraler Hepatitis B, wenn das Medikament abgesetzt wird Zidovudin + Lamivudin sollte die Leistung funktioneller Leberproben überwachen und regelmäßig die Marker der Hepatitis B-Virusreplikation innerhalb von 4 Monaten bestimmen.

    Bei Patienten mit einer anfänglich vorliegenden eingeschränkten Leberfunktion, einschließlich einer aktiven Form einer chronischen Hepatitis, steigt die Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen in Kombination Geeignet. Solche Patienten müssen gemäß der klinischen Standardpraxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Aussetzung oder Beendigung der Behandlung im Falle von Manifestationen der Verschlechterung der Lebererkrankung bei solchen Patienten zu berücksichtigen.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis C

    Die Verschlimmerung der Anämie wurde mit der kombinierten Anwendung von Ribavirin und Zidovudin beobachtet, obwohl der Mechanismus der Entwicklung dieses Phänomens unklar bleibt. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin nicht empfohlen, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Zidovudin-induzierter Anämie. In diesen Fällen empfiehlt es sich, die Möglichkeit eines Regimewechsels in Betracht zu ziehen Geeignet mit dem Ziel, Zidovudin umzukehren.

    Krankheiten der Leber

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zidovudin wurde bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen der Leber nicht untersucht. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C unter Verwendung einer Kombination GeeignetDas Risiko, ernsthafte und möglicherweise zum Tode führende unerwünschte Reaktionen der Leber zu entwickeln, nimmt zu. Bei gleichzeitiger antiviraler Therapie zur Behandlung von Hepatitis B oder C siehe auch die entsprechende Gebrauchsanweisung für die verwendeten Medikamente.

    Bei Patienten mit zuvor identifizierten Lebererkrankungen (einschließlich chronisch aktiver Hepatitis), wenn eine antiretrovirale Kombinationstherapie angewendet wird, erhöht sich die Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen, so dass diese Patienten gemäß der üblichen Praxis gescreent werden sollten. Wenn sich die Leberfunktionen verschlechtern, sollten diese Patienten die Behandlung mit dem Medikament unterbrechen oder beenden.

    Mitochondriale Dysfunktion

    Forschung in vitro und in vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Mitochondriale Dysfunktion wurde bei HIV-negativen Kindern beobachtet, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten. Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend.

    Einige neurologische Störungen mit spätem Beginn wurden berichtet (Hypertonie, Krampfanfälle, Verhaltensstörungen). Ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder anhaltend sind, ist derzeit unbekannt.

    Jedes Kind, auch HIV-negativ, das einer intrauterinen Exposition gegenüber Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden ausgesetzt ist, sollte einer klinischen und laborchemischen Untersuchung unterzogen werden, um eine mitochondriale Dysfunktion auszuschließen, falls die entsprechenden Anzeichen oder Symptome auftreten. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die aktuellen nationalen Anwendungsempfehlungen Geeignet bei Schwangeren zur Prävention der vertikalen Übertragung von HIV-Infektionen.

    Osteonekrose

    Trotz der Tatsache, dass die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, hoher Body - Mass - Index), wurden Fälle von Osteonekrose am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV - Infektion und / oder gefunden eine lange Zeit, eine Kombination zu nehmen Geeignet. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Gelenksteife oder Schwierigkeiten bei der Bewegung haben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine spezielle Studie über die Wirkungen von Lamivudin und Zidovudin auf die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten. Pharmakologische Eigenschaften dieser Arzneimittel weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit eines solchen Effekts hin. Der klinische Zustand des Patienten sowie die Nebenwirkungen von Lamivudin und Zidovudin sollten berücksichtigt werden. Bei Auftreten unerwünschter Reaktionen von der Seite des zentralen Nervensystems aus sollte auf Maßnahmen verzichtet werden, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 300 mg + 150 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blase aus Aluminiumfolie und PVC-Folie Bernstein. Für 1, 3 oder 10 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Für 100, 500 oder 1000 Tabletten in einer Plastiktüte. 1 Paket in einer Dose HDPE mit Kieselgel, mit Aluminiumfolie mit einer Polyethylenbeschichtung versiegelt, mit einer Schraubkappe. Auf der Bank kleben Sie ein Etikett aus Papieretikett oder Schrift oder aus Polymermaterialien, selbstklebend. Mit 1, 6, 12 oder 24 Dosen zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den Einsatz in Gruppenverpackung - eine Schachtel aus Wellpappe (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004164
    Datum der Registrierung:28.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:28.02.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Lock-Beta Pharmaceuticals (I) Pvt.LtdLock-Beta Pharmaceuticals (I) Pvt.Ltd Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Lock-Beta Pharmaceuticals (I) Pvt.LtdLock-Beta Pharmaceuticals (I) Pvt.Ltd
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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