Aktive SubstanzZidovudin + LamivudinZidovudin + Lamivudin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Virocomb
    Pillen nach innen 
  • Dizajurks
    Pillen nach innen 
    FARMSINTEZ, PAO     Russland
  • Zidovudin + Lamivudin
    Pillen nach innen 
  • Zidovudin + Lamivudin
    Pillen nach innen 
    IRVIN 2, LLC     Russland
  • Zidovudin + Lamivudin
    Pillen nach innen 
    Astrafarm, CJSC     Russland
  • Zidovudin + Lamivudin
    Pillen nach innen 
  • Zidovudin + Lamivudin-Phiole
    Pillen nach innen 
    VIAL, LLC     Russland
  • Zilacombe®
    Pillen nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • ZILAM-TL
    Pillen nach innen 
  • Combivir®
    Pillen nach innen 
  • Lazevun®
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • LAMI-ZIDOX®
    Pillen nach innen 
    NANOLEC, LTD.     Russland
  • Emlazide
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Komponente

    Menge, mg

    Innerhalb der Pelletkerngranulate

    Wirkstoffe

    Zidovudin

    300,00

    Lamivudin

    150,00

    Hilfsstoffe

    Mikrokristalline Cellulose (Avicel PH 101)

    114,50

    Natriumcarboxymethylstärke

    10,00

    Gereinigtes Wasser

    auf das erforderliche Volumen

    Hülle von Körnchen eines Kerns einer Tablette

    Natriumcarboxymethylstärke

    5,00

    Mikrokristalline Cellulose (Avicel PH 101)

    130,00

    Kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil 200)

    8,00

    Magnesiumstearat

    7,50

    Gewicht des Tablettenkerns

    725,00

    Gehäuse der Tablette

    Falten Sie den weißen 13В58802:

    21,43

    - Hypromellose

    59,75%

    - Titandioxid

    31,25%

    - Macrogol

    8,00%

    - Polysorbat 80

    1,00%

    Gereinigtes Wasser

    auf das erforderliche Volumen

    Gewicht einer Tablette

    740,00

    Beschreibung:

    Bikonvex-Tabletten sind oval, filmbeschichtet, von weiß bis fast weiß, auf der einen Seite mit "C" und "60" geprägt und auf der anderen Seite glatt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.R.01   Zidovudin + Lamivudin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Zidovudin und Lamivudin sind potente selektive Inhibitoren der reversen Transkriptase von HIV-1 und HIV-2. Beide Substanzen werden sequenziell durch intrazelluläre Kinasen zu 5'-Triphosphat (TF) metabolisiert. Zidovudin-TF und Lamivudin-TF sind Substrate für die reverse Transkriptase von HIV und kompetitive Inhibitoren dieses Enzyms. Die antivirale Aktivität der Präparate beruht jedoch hauptsächlich auf dem Einschluss ihrer Monophosphatform in die virale DNA-Kette, wodurch die Kette aufgebrochen wird. Trisphosphate von Zidovudin und Lamivudin weisen eine signifikant geringere Affinität für die DNA-Polymerasen von menschlichen Zellen auf .

    Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei gleichzeitiger Anwendung von Lamivudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (geprüfte Substanzen: Abacavir, Didanosin, Nevirapin, Zalcitabin und Zidovudin).

    Es gab keine antagonistischen Effekte im vitro bei Anwendung von Zidovudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln (geprüfte Stoffe: Abacavir, Didanosin, Lamivudin und Interferon-alpha).

    In Studien im vitro Lamivudin hat eine schwache zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten sowie auf Lymphozyten- und Monozyten-Makrophagen-Zelllinien und eine Anzahl anderer Knochenmarksstammzellen. Auf diese Weise, im vitro Lamivudin hat einen breiten therapeutischen Index.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Die Resistenz von HIV-1 gegenüber Lamivudin beruht auf einer Mutation im Codon M184Vin der Nähe des aktiven Zentrums der HIV-reversen Transkriptase. Diese Mutation wird sowohl unter Bedingungen beobachtet im vitround bei HIV-1-infizierten Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten (Geeignet), welches beinhaltet Lamivudin. Im Falle einer Mutation im Codon M184V reduziert signifikant die Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und reduziert die Replikationsfähigkeit des Virus laut Forschungsdaten signifikant im vitro. In Studien im vitro Es ist erwiesen, dass Zidovudin-resistente Isolate des Virus für seine Wirkung empfindlich werden können, wenn diese Isolate eine Resistenz gegen Lamivudin gleichzeitig entwickeln. Die klinische Signifikanz solcher Veränderungen ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

    Resistenz gegen Thymidinanaloga (wie z Zidovudin) ist gut untersucht und tritt als Folge der allmählichen Anhäufung spezifischer Mutationen in 6 Codons (41, 67, 70, 210, 215 und 219) der HIV - Reversen Transkriptase auf.Die Viren erwerben eine phänotypische Resistenz gegenüber Thymidinanaloga als Ergebnis kombinierter Mutationen in Codons 41 und 215 oder durch Akkumulation von mindestens vier von sechs Mutationen.

    Diese Mutationen zu Thymidinanaloga verursachen selbst keine hohe Kreuzresistenz gegenüber anderen Nukleosidanaloga, was die Verwendung anderer zugelassener Reverse-Transkriptase-Inhibitoren ermöglicht.

    Zwei Arten von Mutationen führen zur Entwicklung von Mehrfachresistenz.

    In einem Fall treten Mutationen in 62, 75, 77, 116 und 151 HIV-Reverse-Transkriptase-Positionen auf und im zweiten Fall T69S Mutationen mit der Insertion von 6 Paaren stickstoffhaltiger Basen in dieser Position, was mit dem Auftreten einer phänotypischen Resistenz gegenüber Zidovudin einhergeht, sowie mit anderen nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs). Beide Arten dieser Mutationen begrenzen die therapeutischen Möglichkeiten für eine HIV-Infektion signifikant.

    In klinischen Studien führte die Kombination von Zidovudin und Lamivudin zu einer Abnahme der HIV-1-Viruslast und einer Zunahme des Gehalts CD4 Zellen. Klinische Befunde deuten darauf hin, dass die Anwendung einer Kombination von Zidovudin und Lamivudin oder einer Kombination aus Zidovudin-haltigen Regimen und Lamivudin das Risiko für das Fortschreiten der Krankheit und die Mortalität signifikant senkt.

    Getrennt davon führte die Monotherapie mit Zidovudin oder Lamivudin zum Auftreten von HIV-Isolaten mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln im vitro. Klinische Beweise deuten darauf hin, dass Patienten, die nicht zuvor erhalten haben Geeignet, die Kombinationstherapie mit Zidovudin und Lamivudin verlangsamt die Entstehung von resistenten Zidovudin-Stämmen von HIV. Tests zur Empfindlichkeit von HIV gegenüber Drogen im vitro Sie waren nicht standardisiert, daher können verschiedene methodische Faktoren ihre Ergebnisse beeinflussen. Derzeit ist die Beziehung zwischen der Empfindlichkeit gegenüber Zidovudin und / oder Lamivudin im vitro und die klinische Wirkung der Therapie wurde nicht untersucht.

    Zidovudin und Lamivudin weit verbreitet als Komponenten eines kombinierten Geeignet zusammen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln der gleichen Klasse von NRTIs oder anderen Klassen (HIV-Proteaseinhibitoren, Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs), Integraseinhibitoren und Fusionsinhibitoren). Kombinierte Modi Geeignet, einschließlich Lamivudin, sind wirksam bei der Behandlung von Patienten, die zuvor keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben, und von Patienten, die Stämme von HIV mit einer Mutation haben M184V.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Zidovudin und Lamivudin gut aus dem Darm aufgenommen. Bei Erwachsenen beträgt die Bioverfügbarkeit von Zidovudin nach oraler Verabreichung 60-70% und Lamivudin 80-85%.

    Mahltabletten, die mit einer kleinen Menge halbfester Nahrung oder Flüssigkeit eingenommen werden, haben keinen Einfluss auf die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels und somit auf die klinische Wirkung. Diese Schlussfolgerungen basieren auf den physikalisch-chemischen und pharmakokinetischen Eigenschaften der Wirkstoffe, dass der Patient sofort 100% der gemahlenen Tabletten nimmt.

    Verteilung

    Bei intravenöser Verabreichung beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen für Zidovudin und Lamivudin 1,3 bzw. 1,6 l / kg.

    Lamivudin hat eine lineare Pharmakokinetik, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird und an Blutplasmaalbumin gebunden ist (weniger als 36% Serumalbumin) im vitro).

    Zidovudin bindet an 34-38% der Blutplasmaproteine. Daher ist die Wechselwirkung von Zidovudin und Lamivudin mit anderen Arzneimitteln durch ihre Substitution in Bindungsstellen an Proteinen unwahrscheinlich.

    Entschlossen, dass Zidovudin und Lamivudin in das zentrale Nervensystem (ZNS) und in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringen. Nach 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung beträgt das Verhältnis zwischen der Konzentration von Zidovudin und Lamivudin in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Serum durchschnittlich 0,12 bzw. 0,5.

    Stoffwechsel

    Lamivudin wird hauptsächlich unverändert über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Metabolische Interaktionen von Lamivudin sind aufgrund eines leichten Metabolismus in der Leber (von 5 bis 10%) und einer schwachen Assoziation mit Plasmaproteinen unwahrscheinlich.

    Zidovudin 5'-Glucuronid ist der Hauptmetabolit in Plasma und Urin, wobei etwa 50-80% der akzeptierten Dosis von Zidovudin durch renale Ausscheidung ausgeschieden werden.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit von Lamivudin beträgt 5-7 Stunden. Die systemische Clearance von Lamivudin beträgt ca. 0,32 l / h / kg, mit einer renalen Clearance durch aktive tubuläre Sekretion (Organische Kationentransportsysteme) von mehr als 70%.

    Bei intravenöser Verabreichung von Zidovudin beträgt die durchschnittliche Halbwertszeit 1,1 Stunden und die durchschnittliche Systemclearance beträgt 1,6 l / h / kg. Die renale Clearance von Zidovudin beträgt 0,34 l / h / kg durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Zidovudin und Lamivudin wurde bei Patienten über 65 Jahren nicht untersucht.

    Kinder

    Bei Kindern, die älter als 5-6 Monate sind, ähneln die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin denen bei Erwachsenen. Zidovudin nach Verabreichung in allen untersuchten Dosierungen bei Erwachsenen und Kindern gut aus dem Darm aufgenommen; seine Bioverfügbarkeit beträgt 60-74%, im Durchschnitt 65%.

    Die maximale Konzentration im Gleichgewichtszustand beträgt 4,45 μmol (1,19 μg / ml) nach Einnahme von Zidovudin in Form einer Lösung in einer Dosis von 120 mg / m2 Körperoberfläche und 7,7 & mgr; mol (2,06 & mgr; g / ml) nach einer Dosis von 180 mg / m2.

    Die Dosis von 180 mg / m2 4 mal am Tag führt zur gleichen systemischen Exposition bei Kindern (AUC24 10.7 h x mcg / ml) sowie die Einnahme von 200 mg 6-mal täglich bei Erwachsenen (AUC24 10,9 h × μg / ml).

    Im Allgemeinen ähnelt die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten. Die absolute Bioverfügbarkeit (ca. 55-65%) ist jedoch bei Kindern unter 12 Jahren geringer.

    Die systemische Clearance bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen und neigt dazu, mit zunehmendem Alter abzunehmen, und erreicht wie bei Erwachsenen eine um 12 Jahre höhere Zahl von Indikatoren. Unter Berücksichtigung dieser Unterschiede beträgt die empfohlene Dosis von Lamivudin bei Kindern (im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von 6 kg bis 40 kg) 8 mg / kg / Tag. Nach Einnahme dieser Dosis AUC0-12 erreicht 3800-5300 ng x h / ml. Die Exposition bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren kann im Vergleich zu anderen Altersgruppen um 30% reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Aufgrund der verringerten renalen Clearance ist die Ausscheidung von Lamivudin bei Patienten mit Niereninsuffizienz beeinträchtigt. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min wird eine Dosisreduktion von Lamivudin empfohlen. Die Konzentration von Zidovudin im Plasma erhöht sich auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Eine verminderte Glucuronisierung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Leberzirrhose kann zur Kumulation von Zidovudin führen. Korrektur der Dosen ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz erforderlich.

    Schwangerschaft

    Die Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Zidovudin und Lamivudin. Zidovudin und Lamivudin sind im Blutserum eines Kindes bei der Geburt in der gleichen Konzentration wie im Serum der Mutter und Nabelschnurblut bei der Geburt gefunden, die die Theorie der passiven Durchdringung durch die hematoplazentaren Barriere bestätigt.

    Indikationen:

    LAMI-ZIDOX® ist indiziert zur Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg.

    Kontraindikationen:

    Das Medikament LAMI-ZIDOX® ist bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Zidovudin, Lamivudin oder einer anderen Komponente des Arzneimittels kontraindiziert.

    Zidovudin und LAMI-ZIDOX® sind bei Patienten mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl unter 0,75 x 10) kontraindiziert9/ l) oder Anämie (Hämoglobin weniger als 7,5 g / dl oder 4,65 mmol / l); Kinder mit einem Gewicht von weniger als 30 kg (für diese Darreichungsform).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Daten zur Wirkung von Zidovudin und Lamivudin auf die Fertilität bei Frauen liegen nicht vor.

    Zidovudin beeinflusst nicht die Anzahl, Morphologie und Beweglichkeit von Spermatozoen bei Männern.

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit von Lamivudin bei Frauen während der Schwangerschaft wurde bisher nicht untersucht. Es wird nicht empfohlen, LAMI-ZIDOX® in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten zu verwenden, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt nicht das mögliche Risiko für den Fötus.

    Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Zidovudin bei Schwangeren und die anschließende Einführung dieses Medikaments bei Neugeborenen die Häufigkeit der HIV-Übertragung von der Mutter auf den Fötus reduziert.

    Es gibt keine solchen Daten bezüglich Lamivudin. Folglich kann LAMI-ZIDOX® nur dann an schwangere Frauen verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es gibt Hinweise auf einen leicht vorübergehenden Anstieg der Laktatkonzentration im Plasma, der möglicherweise auf mitochondriale Störungen zurückzuführen ist, bei Neugeborenen und Kleinkindern, deren Mütter NRTI während der Schwangerschaft und in der perinatalen Periode erhielten. Die klinische Bedeutung dieser Verbesserung ist derzeit nicht bekannt. Darüber hinaus gibt es einige Berichte über Entwicklungsverzögerung, Krampfanfälle und andere neurologische Störungen. Der kausale Zusammenhang dieser Erkrankungen mit der Wirkung von NRTIs während der intrauterinen und perinatalen Perioden ist jedoch nicht belegt. Diese Daten heben die bestehenden Empfehlungen für Geeignet während der Schwangerschaft, um die vertikale Übertragung von HIV zu verhindern.

    Stillzeit

    Spezialisten empfehlen, HIV-infizierten Patienten nicht zu stillen, um eine HIV-Übertragung auf das Kind zu vermeiden. Weil das Zidovudin, Lamivudin und HIV dringen in die Muttermilch ein, das Stillen ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament LAMI-ZIDOX® wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme intern eingenommen.

    Die Behandlung mit LAMI-ZIDOX® sollte von Ärzten mit Erfahrung in der HIV-Therapie durchgeführt werden.

    Um die Genauigkeit der Dosierung zu gewährleisten, müssen die Tabletten als Ganzes geschluckt werden. Für diejenigen Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben, wird empfohlen, die Tabletten zu zerkleinern und sie zu einer kleinen Menge von halbfesten Lebensmitteln oder Flüssigkeiten hinzuzufügen. Die gesamte Menge der Mischung sollte sofort eingenommen werden.

    Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg

    Die empfohlene Dosis von LAMI-ZIDOX® ist 1 Tablette 2 mal täglich.

    In jenen Fällen, wenn es notwendig ist, die Dosis von LAMI-ZIDOX zu reduzieren®, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie eine ihrer Komponenten ab (Zidovudin oder Lamivudin), ist es möglich, getrennte Präparate von Zidovudin und Lamivudin zu verwenden.

    Ältere Patienten

    Es liegen keine spezifischen Daten zur Anwendung von LAMI-ZIDOX® bei älteren Menschen vor. Bei der Behandlung älterer Menschen ist jedoch besondere Vorsicht geboten, unter Berücksichtigung altersbedingter Veränderungen, z. B. Änderungen der hämatologischen Parameter und einer eingeschränkten Nierenfunktion.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Da Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min) individuell eine Dosis von Zidovudin und Lamivudin wählen sollten, wird empfohlen, ihnen individuelle Präparate von Zidovudin und Lamivudin zuzuordnen.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Leberinsuffizienz kann Zidovudin als Folge einer langsameren Bindung an Glucuronsäure kumuliert werden. Bei Patienten mit schwerem Leberfunktionsstörungen wird empfohlen, separate Präparate von Zidovudin und Lamivudin zu verwenden, um das Individuum individuell auswählen zu können Dosis von Zidovudin.

    Patienten mit hämatologischen Nebenwirkungen

    Wenn der Hämoglobingehalt weniger als 9 g / dl (5,59 mmol / l) oder Neutropenie beträgt (die Anzahl der Neutrophilen ist kleiner als 1,0 x 109/ l) kann eine Dosisanpassung von Zidovudin erforderlich sein. Bei Verwendung von LAMI-ZIDOX® Es ist unmöglich, die Dosis von Zidovudin und Lamivudin individuell zu wählen, es wird empfohlen, getrennte Präparate von Zidovudin und Lamivudin zu verwenden.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen wurden in der Behandlung von Patienten mit HIV Zidovudin und Lamivudin in Form von Monotherapie beschrieben oder als eine Kombination dieser Medikamente können Nebenwirkungen verursachen.

    Bei vielen Nebenwirkungen ist nicht bekannt, ob sie durch Zidovudin, Lamivudin oder ein breites Spektrum anderer zur Behandlung der HIV-Infektion verwendeter Medikamente verursacht werden oder eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung sind.

    Die Zusammensetzung des Medikaments LAMI-ZIDOX® beinhaltet Zidovudin und Lamivudinund daher können die unten beschriebenen Nebenreaktionen nach Art und Schwere jeder dieser Komponenten erwartet werden. Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Kombination von Zidovudin und Lamivudin eine additive Toxizität aufweist.

    Fälle von Laktatazidose, manchmal tödlich, in der Regel mit schwerer Hepatomegalie und Leberverfettung verbunden, wurden unter Verwendung von Nukleosidanaloga aufgezeichnet.

    Kombinierte APT kann eine Umverteilung / Ansammlung von Fettgewebe (Lipodystrophie), insbesondere zentrale Fettleibigkeit, die Ansammlung von Fettgewebe im dorsozervikalen (Büffelhöcker) und Brustbereich, Verdünnung von Fett im Glied- oder Gesichtsbereich, verursachen.

    Anwendung von kombiniert Geeignet war mit Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie assoziiert.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zu Beginn der kombinierten Geeignet möglicherweise Exazerbation des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund einer asymptomatischen oder residualen opportunistischen Infektion. Es gab auch Fälle von Autoimmunkrankheiten (zum Beispiel Morbus Basedow), die sich vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität entwickelten, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte und die Krankheit konnte viele Monate nach Beginn der Therapie auftreten.

    Osteonekrose Fälle wurden berichtet, vor allem bei Patienten mit typischen Risikofaktoren, verspätete HIV-Infektion oder langfristige Verwendung von kombinierten Geeignet. Die Häufigkeit des Auftretens dieses Phänomens ist unbekannt.

    Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: Häufig (≥1/10), häufig (≥1 / 100 und <10), selten (≥1 / 1.000 und <1/100), selten (≥1 / 10.000 und <1/1000), selten (≥1 / 10000, einschließlich Einzelfälle). Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von klinischen Studien der Arzneimittel- und Post-Registrierungs-Überwachung gebildet.

    Zidovudin

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Anämie (Bluttransfusion kann erforderlich sein), Neutropenie und Leukopenie.

    Diese Nebenwirkungen treten eher bei hohen Dosierungen von Zidovudin (1200-1500 mg / Tag), bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion (insbesondere mit verringerter Knochenmarkreserve vor der Behandlung) und insbesondere bei Patienten mit CD4-Zellzahlen auf+ weniger als 100 in 1 mm3. Bei einigen Patienten ist es notwendig, die Dosis von Zidovudin bis zur Aufhebung zu reduzieren. Neutropenie tritt häufiger bei Patienten auf, deren Neutrophilenzahl, Hämoglobinkonzentration und Serum-Vitamin-B12-Spiegel zum Zeitpunkt der Zidovudin-Behandlung niedriger sind.

    Selten: Thrombozytopenie und Panzytopenie (mit Knochenmarkshypoplasie).

    Selten: echte Erythrozytenaplasie.

    Selten: Aplastische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: Hyperlaktatämie.

    Selten: Laktatazidose, Anorexie.

    Störungen der Psyche

    Selten: Angstzustände und Depression.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen.

    Häufig: Schwindel.

    Selten: Schlaflosigkeit, Parästhesien, Benommenheit, verminderte geistige Aktivität, Krämpfe.

    Herzkrankheit

    Selten: Kardiomyopathie.

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und das Mediastinum

    Selten: Dyspnoe.

    Selten: Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Übelkeit.

    Häufig: Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall.

    Selten: Blähung.

    Selten: Pigmentierung der Mundschleimhaut, Geschmacksverzerrung, Dyspepsie, Pankreatitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig: Erhöhung der Blutaktivität von Leberenzymen und Bilirubinkonzentration.

    Selten: Leberschäden, wie schwere Hepatomegalie mit Steatose.

    Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes

    Selten: Hautausschlag und Juckreiz.

    Selten: Pigmentierung von Nägeln und Haut, Nesselsucht und Schwitzen.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

    Häufig: Myalgie.

    Selten: Myopathie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: häufiges Wasserlassen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen

    Selten: Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: allgemeines Unwohlsein.

    Selten: Fieber, generalisiertes Schmerzsyndrom und Asthenie.

    Selten: Schüttelfrost, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom.

    Lamivudin

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie.

    Selten: echte Erythrozytenaplasie.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.

    Selten: periphere Neuropathie (Parästhesien).

    Störungen des Atmungssystems der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig: Husten, nasale Symptome.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Koliken, Durchfall.

    Selten: Pankreatitis, deren Assoziation mit Lamivudin-Behandlung nicht nachgewiesen wurde. Die Erhöhung der Aktivität der Amylase im Blutserum.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT)).

    Selten: Hepatitis.

    Verletzung der Haut und des Unterhautfettgewebes

    Häufig: Ausschlag, Alopezie.

    Selten: Angioödem.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

    Häufig: Arthralgie, Muskelerkrankungen.

    Selten: Rhabdomyolyse.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Fieber.

    Überdosis:

    Symptome

    Informationen über Fälle von Überdosierung von LAMI-ZIDOX® sind begrenzt. Bei akuter Überdosierung von Zidovudin oder Lamivudin wurden keine anderen Symptome als die im Abschnitt "Nebenwirkung" aufgeführten Symptome festgestellt. Keiner dieser Fälle endete tödlich und der Zustand aller Patienten normalisierte sich.

    Behandlung

    Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, den Zustand des Patienten zur rechtzeitigen Erkennung von Vergiftungsanzeichen zu überwachen und eine Standard-Erhaltungstherapie durchzuführen. Weil das Lamivudin wird durch Dialyse abgeleitet, kontinuierliche Hämodialyse kann für eine Überdosierung verwendet werden, jedoch gibt es noch keine relevanten klinischen Erfahrungen. Offensichtlich sind Hämodialyse und Peritonealdialyse unwirksam, um Zidovudin aus dem Körper zu entfernen, aber diese Methoden beschleunigen die Eliminierung seines Metaboliten (Glucuronid). Genauere Informationen sind in den Anweisungen für die Anwendung von Zidovudin und Lamivudin enthalten.

    Interaktion:

    Seit dem Medikament LAMI-ZIDOX® enthält Zidovudin und Lamivudin, kann es in irgendwelche Interaktionen eingehen, die für jede seiner Komponenten charakteristisch sind.

    Die Wahrscheinlichkeit metabolischer Wechselwirkungen mit Lamivudin ist gering, da nur ein kleiner Teil des injizierten Arzneimittels einen Metabolismus erfährt und an Blutplasmaproteine ​​bindet, und das Arzneimittel wird in unveränderter Form fast vollständig von den Nieren ausgeschieden.

    Zidovudin bindet auch zu einem kleinen Teil mit Plasmaproteinen, wird jedoch hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel zu inaktivem Glucuronid eliminiert. Arzneimittel mit einem vorherrschenden hepatischen Metabolismus, insbesondere durch Glucuronisierung, können möglicherweise den Zidovudin-Metabolismus hemmen.

    Im Folgenden sind einige Medikamente aufgeführt, die Klassen von Medikamenten darstellen, die bei der LAMI-ZIDOX®-Therapie mit Vorsicht angewendet werden sollten.

    Wechselwirkungen aufgrund der Anwesenheit von Zidovudin

    Atovahon

    Zidovudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Atovahona. Pharmakokinetische Daten weisen jedoch darauf hin, dass Atovahon den Metabolismus von Zidovudin zu seinem Glucuronid reduziert (im Gleichgewichtszustand) AUC Zidovudin steigt um 33%, die maximale Konzentration im Blutplasma von Glucuronid ist um 19% reduziert). Wenn Zidovudin in Dosen von 500-600 mg / Tag und dem begleitenden 3-wöchigen Behandlungszyklus der akuten Pneumocystis-Pneumonie mit Atovahon verschrieben wird, ist eine Zunahme unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit erhöhten Zidovudinkonzentrationen unwahrscheinlich. Wenn eine längere kombinierte Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, wird eine sorgfältige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten empfohlen.

    Clarithromycin

    Die Absorption von Zidovudin nimmt bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin in Form von Tabletten ab. Das Intervall zwischen Zidovudin und Clarithromycin sollte mindestens 2 Stunden betragen.

    Lamivudin

    Der gleichzeitige Empfang von Zidovudin und Lamivudin führt zu einem Anstieg von 13% der Expositionszeit gegenüber Zidovudin und zu einem Anstieg der maximalen Konzentrationen im Blutplasma um 28%. In diesem Fall wurde die Gesamtexposition von Zidovudin (AUC) ändert sich nicht signifikant. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Phenytoin

    Bei einigen Patienten, die erhalten haben Zidovudin in Kombination mit Phenytoin wurde eine Abnahme der Phenytoinkonzentration im Blut festgestellt, in einem Fall wurde eine Erhöhung der Phenytoinkonzentration festgestellt. Diese Beobachtungen weisen auf die Notwendigkeit hin, die Konzentration von Phenytoin im Blut bei Patienten zu überwachen, die gleichzeitig das Medikament LAMI-ZIDOX einnehmen® und Phenytoin.

    Probenecid

    Nach einigen Daten erhöht Probenecid die mittlere Halbwertszeit von Zidovudin und AUC als Folge der Hemmung der Glucuronidbildung. In Gegenwart von Probenecid nimmt die renale Ausscheidung von Glucuronid und möglicherweise Zidovudin selbst ab.

    Rifampicin

    Begrenzte Daten zeigen, dass in Kombination mit Zidovudin und Rifampicin AUC Zidovudin nahm um 48 ± 34% ab. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist jedoch unbekannt.

    Stavudine

    Zidovudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Stavudin während ihrer gleichzeitigen Verabreichung inhibieren. Daher wird die kombinierte Anwendung von Stavudin und LAMI-ZIDOX nicht empfohlen®.

    Didanosin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Fluconazol

    Gemeinsame Anwendung mit Fluconazol in einer Dosierung von 400 mg 1 Mal pro Tag und Zidovudin in einer Dosierung von 200 mg 3-mal pro Tag führen zu einem Anstieg AUC Zidovudin um 74% (Hemmung der UDP-Glucuronyltransferase (UDF-HT)), da begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz unbekannt. Überwachung der Symptome von Zidovudin Toxizität ist erforderlich.

    Phenobarbital

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Reduziert potentiell die Konzentration von Zidovudin im Blutplasma durch Induktion von UDF-HT. Es gibt nicht genügend Daten, um eine Dosisanpassung zu empfehlen.

    Valproinsäure

    Die kombinierte Anwendung von Valproinsäure in einer Dosierung von 250 mg oder 500 mg 3-mal täglich und Zidovudin in einer Dosierung von 100 mg 3-mal täglich führt zu einer Erhöhung AUC um 80% (Hemmung von UDP-HT). Überwachung der Symptome von Zidovudin Toxizität ist erforderlich.

    Ranitidin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Ribavirin

    Es gab Berichte über erhöhte Anämie mit Ribavirin, wenn Zidovudin wurde als Teil der HIV-Behandlung verwendet, aber der genaue Mechanismus bleibt ungeklärt. Die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird wegen des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer Anämie nicht empfohlen.

    Andere Drogen: Acetylsalicylsäure, Kodein, MorphiumMethadon, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Dapson und Inosin Pranobex kann den Metabolismus von Zidovudin als Folge einer kompetitiven Hemmung des Glucuronisierungsprozesses oder einer direkten Unterdrückung des mikrosomalen Metabolismus von Zidovudin verändern. Vor der Ernennung dieser Medikamente in Kombination mit dem Medikament LAMI-ZIDOX®Insbesondere für die Langzeitbehandlung ist es notwendig, mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu bewerten.

    Gleichzeitige Anwendung, insbesondere zur Behandlung von akuten Zuständen, Zidovudin und potentiell nephrotoxischen oder myelosuppressiven Arzneimitteln (zB systemische Verabreichung von Pentamidin, Dapson, Pyrimethamin, Cotrimoxazol, Amphotericin B, Flucytosin, Ganciclovir, Interferon, Vincristin, Vinblastin und Doxorubicin) kann auch das Risiko von Nebenwirkungen von Zidovudin erhöhen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von LAMI-ZIDOX® und jedes dieser Arzneimittel sollte die Nierenfunktion und die hämatologischen Parameter genau überwachen und gegebenenfalls die Dosis eines oder mehrerer Arzneimittel reduzieren.

    Da bei einigen Patienten trotz der Einnahme des Medikaments LAMI-ZIDOX®können sich opportunistische Infektionen entwickeln, kann eine zusätzliche antimikrobielle Therapie erforderlich sein, um sie zu verhindern. Für eine solche Prophylaxe, Co-Trimoxazol, Pentamidin in Form eines Aerosols, Pyrimethamin und Acyclovir. Begrenzte Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln nicht signifikant erhöht ist.

    Nukleosidanaloga, die die DNA-Replikation stören, wie z Ribavirin, kann im vitro reduzieren Sie die antivirale Aktivität von Zidovudin. Die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel mit Zidovudin wird nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin und Doxorubicin wird aufgrund der gegenseitigen Schwächung der Aktivität der einzelnen Arzneimittel nicht empfohlen im vitro.

    Wechselwirkungen aufgrund der Anwesenheit von Lamivudin

    Lamivudin wird hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion (das Transportsystem von organischen Kationen) ausgeschieden. Daher sollte daran erinnert werden, dass LAMI-ZIDOX® mit Arzneimitteln interagieren kann, die den gleichen Weg aufweisen.

    Trimethoprim

    Die Zulassung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol 160 mg / 800 mg (Cotrimoxazol) verursacht einen Anstieg der Lamivudin-Exposition um 40%, was auf das Vorhandensein von Trimethoprim zurückzuführen ist. Außer bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Korrektur der Lamivudindosis nicht erforderlich. Lamivudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Gemeinsame Anwendung von Lamivudin mit höheren Dosen von Cotrimoxazol zur Behandlung von Lungenentzündung (verursacht durch Pneumocystis Carinii) und Toxoplasmose, wurde nicht untersucht und sollte vermieden werden.

    Zalcitabin

    Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Zalcitabin unterdrücken und gleichzeitig diese Medikamente einnehmen. In dieser Hinsicht wird es nicht empfohlen, das Medikament LAMI-ZIDOX zu nehmen® in Kombination mit Zalcitabin.

    Emtricitabin

    Bei gleichzeitiger Anwendung Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Emtricitabin inhibieren. Darüber hinaus ist der Mechanismus der Resistenzentwicklung gegenüber Lamivudin und Emtricitabin mit einer Mutation im selben Codon des Reverse-Transkriptase-Gens assoziiert (M184V) und daher kann die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente in der Kombinationstherapie begrenzt sein. Die Verwendung von Lamivudin in Kombination mit Emtricitabin oder festen Dosierungen enthält Emtricitabin, Nicht empfohlen.

    Didanosin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Fluconazol

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Da nur begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz unbekannt.

    Phenobarbital

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Es gibt nicht genügend Daten, um eine Dosisanpassung zu empfehlen.

    Valproinsäure

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Da nur begrenzte Daten verfügbar sind, ist die klinische Signifikanz unbekannt.

    Ranitidin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Ein klinisch signifikanter Effekt ist unwahrscheinlich. Ranitidin teilweise ausgeschieden durch aktive tubuläre Sekretion (organisches Kationentransportsystem). Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Cladribin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Im vitro Lamivudin hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin, was zu einem möglichen Risiko für den Verlust der Wirksamkeit von Cladribin im Fall einer Kombination in der klinischen Praxis führt. Einige klinische Daten bestätigen auch die mögliche Wechselwirkung zwischen Cladribin und Lamivudin.Daher wird die kombinierte Anwendung von Cladribin und Lamivudin nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    - Wenn eine individuelle Dosisauswahl erforderlich ist, wird empfohlen, separate Präparate von Zidovudin und Lamivudin zu verwenden. Ärzte sollten sich bei der Einnahme dieser Medikamente von den Informationen leiten lassen.

    - Patienten sollten über die möglichen Folgen einer gemeinsamen Einnahme anderer Medikamente ohne Verschreibung eines Arztes gewarnt werden.

    - Patienten sollten über die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten wie LAMI-ZIDOX informiert werden®, verhindert nicht das Risiko der Übertragung von HIV auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder Blutkontamination, so dass die Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten.

    Opportunistische Infektionen

    Trotz der Droge LAMI-ZIDOKS® oder irgendein anderes antiretrovirales Medikament, können Patienten opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln. Daher sollten Patienten unter ständiger Aufsicht von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziierten Erkrankungen stehen.

    Unerwünschte Reaktionen aus dem Hämatopoiesesystem

    Mögliche Entwicklung von Anämie, Neutropenie und Leukopenie (in der Regel sekundär durch Neutropenie) bei Patienten, die Zidovudin. Diese Phänomene werden häufiger bei der Verabredung hoher Dosen von Zidovudin (1200-1500 mg / Tag) bei Patienten in den späten Stadien der HIV-Infektion mit einer verringerten Knochenmarkreserve vor Beginn der Behandlung beobachtet. Daher bei Patienten, die das Medikament LAMI-ZIDOX erhalten®ist es notwendig, hämatologische Parameter sorgfältig zu überwachen. Diese hämatologischen Veränderungen treten gewöhnlich nicht früher als 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie auf. Bei Patienten mit einem entwickelten Krankheitsbild der HIV-Infektion sollten Bluttests mindestens einmal alle 2 Wochen während der ersten drei Monate der Therapie und dann mindestens einmal pro Monat überwacht werden. Bei Patienten in einem frühen Stadium der HIV-Infektion unerwünschte Reaktionen aus dem Blutsystem sind selten. In dieser Situation kann ein allgemeiner Bluttest weniger häufig durchgeführt werden, wobei auf den allgemeinen Zustand des Patienten, beispielsweise einmal alle 1-3 Monate, fokussiert wird.

    Eine besondere Dosis von Zidovudin kann bei schwerer Anämie oder Myelosuppression während der Behandlung mit LAMI-ZIDOX® sowie bei Patienten mit vorheriger Knochenmarksuppression erforderlich sein, z. B. Hämoglobinkonzentrationen von weniger als 9 g / dl (5,59 mmol / l) oder die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 1,0 x 109/ l. Seit der individuellen Dosis von LAMI-ZIDOX® Es ist unmöglich, es wird empfohlen, getrennte Präparate von Zidovudin und Lamivudin zu verwenden.

    Pankreatitis

    Bei Patienten, die nahmen Zidovudin und Lamivudinwerden seltene Fälle der Entwicklung von Pankreatitis beschrieben. Es ist jedoch nicht erwiesen, ob diese Komplikation durch Medikamente oder die zugrunde liegende Krankheit - HIV-Infektion - verursacht wird. Wenn der Patient Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder erhöhte biochemische Marker hat. Bedenken Sie die Möglichkeit, eine Pankreatitis zu entwickeln.

    LAMI-ZIDOX sollte gestoppt werden.® bis zur Diagnose der Pankreatitis.

    Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlich Geeignet Analoga von Nukleosiden in Form von Einzelpräparaten, einschließlich Lamivudin oder eine Kombination davon. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet. Die klinischen Symptome der sich entwickelnden Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Anorexie, schneller unerklärlicher Gewichtsverlust, Symptome von Magen-Darm-Trakt-Schäden (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) und Atmungssystem (schnelle und / oder tiefe Atmung), neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche) ).

    Die Behandlung mit Nukleosidanaloga sollte abgesetzt werden, wenn eine symptomatische Hyperlaktatämie und eine metabolische Azidose / Laktatazidose auftreten, eine progressive Hepatomegalie oder ein schneller Anstieg der Aminotransferase-Spiegel.

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Nukleosidanaloga zur Behandlung von Patienten (insbesondere adipösen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und Alkoholkonsum).

    Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.

    Lipodystrophie

    Bei einigen Patienten erhalten kombiniert Geeignet, Umverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett kann beobachtet werden, einschließlich Fettleibigkeit im zentralen Typ, dorsozervikale Fettablagerung ("Buffalo Büffel"), eine Reduktion der subkutanen Fettschicht auf dem Gesicht und den Extremitäten, Vergrößerung der Brustdrüsen, erhöht Serumlipidkonzentrationen und Konzentration von Glucose im Blut, entweder einzeln oder zusammen.

    Obwohl alle Medikamente aus HIV- und NRTI-Klassen eine oder mehrere der oben genannten ungewollten Reaktionen im Zusammenhang mit einem häufigen Syndrom, oft Lipodystrophie genannt, verursachen können, deuten die gesammelten Daten darauf hin, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Medikamentenklassen gibt unerwünschte Reaktionen.

    Es sollte auch bemerkt werden, dass das Lipodystrophiesyndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist: zum Beispiel das Stadium der HIV-Infektion, das Alter und die Dauer des Alters Geeignet spielen eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle in der Entwicklung dieser Komplikation. Die langfristigen Folgen dieser unerwünschten Reaktionen sind bisher nicht bekannt.

    Bei der klinischen Untersuchung sollte auf die Anzeichen einer Neuverteilung des subkutanen Fettgewebes geachtet werden. Es ist notwendig, die Serumlipidkonzentration und die Blutglukosekonzentration genau zu überwachen.Ist der Fettstoffwechsel gestört, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

    Immunschwäche-Syndrom

    Wenn HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immunschwäche asymptomatische opportunistische Infektionen oder ihre Restwirkung zum Zeitpunkt des Beginns der APT aufweisen, kann eine solche Therapie zu einer Zunahme der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Typischerweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach dem Beginn der APT auf. Typische Beispiele sind Cytomegalovirus - Retinitis, generalisierte oder fokale Infektionen, die durch Mykobakterien verursacht werden, und Lungenentzündung, die durch Myokobakterien verursacht wird Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.

    Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis B

    Klinische Studien und Daten zur Anwendung von Lamivudin nach der Registrierung deuten darauf hin, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV) können nach Absetzen von Lamivudin klinische oder laborchemische Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis auftreten, was bei Patienten mit dekompensiertem Leberschaden schwerwiegende Folgen haben kann. Als Folge wird bei Patienten mit gleichzeitiger viraler Hepatitis B, wenn LAMI-ZIDOX abgesetzt wird® sollte die Leistung funktioneller Leberproben überwachen und regelmäßig die Marker der Hepatitis B-Virusreplikation innerhalb von 4 Monaten bestimmen.

    Bei Patienten mit einer anfänglich vorliegenden eingeschränkten Leberfunktion, einschließlich einer aktiven Form einer chronischen Hepatitis, steigt die Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen in Kombination Geeignet. Solche Patienten müssen gemäß der klinischen Standardpraxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Aussetzung oder Beendigung der Behandlung im Falle von Manifestationen der Verschlechterung der Lebererkrankung bei solchen Patienten zu berücksichtigen.

    Co-Infektion von HIV und Virushepatitis C

    Die Verschlimmerung der Anämie wurde mit der kombinierten Anwendung von Ribavirin und Zidovudin beobachtet, obwohl der Mechanismus der Entwicklung dieses Phänomens unklar bleibt. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin nicht empfohlen, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Zidovudin-induzierter Anämie. In diesen Fällen empfiehlt es sich, die Möglichkeit eines Regimewechsels in Betracht zu ziehen Geeignet mit dem Ziel, Zidovudin umzukehren.

    Krankheiten der Leber

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zidovudin wurde bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen der Leber nicht untersucht. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die eine kombinierte APT anwenden, steigt das Risiko, schwerwiegende und möglicherweise zum Tode führende Nebenwirkungen der Leber zu entwickeln. Bei gleichzeitiger antiviraler Therapie zur Behandlung von Hepatitis B oder C siehe auch die entsprechende Gebrauchsanweisung für die verwendeten Medikamente.

    Mitochondriale Dysfunktion

    Forschung in vitro und in vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Mitochondriale Dysfunktion wurde bei HIV-negativen Kindern beobachtet, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten.

    Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend.

    Einige neurologische Störungen mit spätem Beginn wurden berichtet (Hypertonie, Krampfanfälle, Verhaltensstörungen). Ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder anhaltend sind, ist derzeit unbekannt.

    Jedes Kind, auch HIV-negativ, das einer pränatalen Exposition gegenüber Nukleosid- und Nukleotidanaloga ausgesetzt ist, muss sich einer klinischen und laborchemischen Untersuchung unterziehen, um eine mitochondriale Dysfunktion auszuschließen, falls die entsprechenden Anzeichen oder Symptome auftreten. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die aktuellen nationalen Anwendungsempfehlungen Geeignet bei Schwangeren zur Prävention der vertikalen Übertragung von HIV-Infektionen.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich Kortikosteroide, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), wurden Fälle von Osteonekrose am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion und / oder langfristig kombiniert gesehen Geeignet.

    Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Gelenksteife oder Schwierigkeiten bei der Bewegung haben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine spezielle Studie über die Auswirkungen von Zidovudin und Lamivudin auf die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten. Pharmakologische Eigenschaften von Arzneimitteln weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit eines solchen Einflusses hin. Der klinische Zustand des Patienten sowie die Nebenwirkungen von Zidovudin und Lamivudin sollten berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, mit Folie überzogen, 300 mg + 150 mg.
    Verpackung:

    In einer Polymerbank mit einem selbstklebenden Etikett.

    Auf 1 Bank zusammen mit der Instruktion über die Anwendung legen Sie in die Schachtel die Pappe ein.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003933
    Datum der Registrierung:02.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:02.11.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NANOLEC, LTD. NANOLEC, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NANOLEC, LTD.NANOLEC, LTD.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben