Vorsichtsmaßnahmen
Bestimmte schwere Nebenwirkungen können sich während der Infusion des Arzneimittels entwickeln und können mit der Geschwindigkeit seiner Verabreichung verbunden sein. Empfehlungen für die Dosierung und die Geschwindigkeit der Verabreichung sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" im Detail beschrieben und müssen strikt eingehalten werden.Während der Infusion des Arzneimittels sollte genau überwachen den Zustand des Patienten.
Bestimmte Nebenwirkungen können häufiger auftreten:
- mit einer hohen Infusionsrate;
- bei Patienten mit Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie in Gegenwart oder Abwesenheit IgA-Mangel;
- bei Patienten, die normales menschliches Immunglobulin zum ersten Mal oder in seltenen Fällen beim Wechsel zu einer anderen Immunglobulinpräparation oder wenn die Behandlung mit Immunglobulinen vor sehr langer Zeit durchgeführt wurde.
Wahre Überempfindlichkeitsreaktionen sind äußerst selten, mit einem Immunglobulinmangel im Blut EIN (IgA) und das Vorhandensein von Antikörpern gegen IgA.
In äußerst seltenen Fällen mit der Infusion von Immunglobulinpräparaten kann Hypotonie und anaphylaktische Reaktion entwickeln, auch wenn zuvor der Patient gut vertragen wurde die Infusion des Arzneimittels.
In den meisten Fällen können mögliche Komplikationen vermieden werden, wenn:
- stellen Sie sicher, dass der Patient keine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber normalem menschlichem Immunglobulin hat und injizieren Sie das Medikament zu Beginn der Infusion sehr langsam (0,6-1,2 mg / kg / h);
- sorgfältig überwachen den Patienten die ganze Zeit der Infusion des Arzneimittels und überwachen das Auftreten von Anzeichen von Nebenwirkungen. Besonders sorgfältig, um das mögliche Auftreten von Symptomen der Überempfindlichkeit zu kontrollieren, ist es notwendig, während der Infusion und mindestens 1 Stunde nach zu beobachten seine Vollendung für Patienten, die nie erhalten haben normales menschliches Immunglobulinoder zuvor erhalten andere Immunglobulin-Präparate, oder wenn Immunglobuline für eine lange Zeit verabreicht wurden. Alle anderen Patienten sollten nach dem Ende der Injektion mindestens 20 Minuten lang überwacht werden.
Es bestehen Vermutungen über den Zusammenhang zwischen der Infusionsverwendung von Immunglobulinen und Thromboembolien wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten, von denen angenommen wird, dass sie mit einem relativen Anstieg der Blutviskosität aufgrund einer signifikanten verbunden sind Erhöhung des Immunglobulinspiegels bei Patienten mit einem Risiko für thrombotische Komplikationen.Es ist ratsam, Immunglobuline bei Patienten mit Adipositas und bei Patienten mit einem Risiko für thrombotische Komplikationen zu verschreiben und zu verabreichen (zum Beispiel: senil, mit arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Gefäßerkrankungen und Thromboseanamnese, erbliche oder erworbene thrombophile Störungen, Patienten mit seit langem unbeweglich, mit schwerer Hypovolämie, sowie Patienten mit Krankheiten, die die Viskosität des Blutes erhöhen).
Bei Patienten mit Immunglobulinen kann es sehr selten zu akuten Nierenversagen kommen. In den meisten Fällen ist diese Nebenwirkung bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren aufgetreten: bereits bestehende Störungen der Nierenfunktion, Diabetes mellitus, Hypovolämie, Übergewicht, Patienten, die Medikamente nehmen, die eine nephrotoxische Wirkung haben, und auch über 65 Jahre alt sind.
Im Falle einer Verletzung der Nieren sollte entscheiden, ob die Therapie mit Immunglobulinen abgeschafft werden soll.
Fälle von Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung wurden während der Infusion von vielen registrierten normalen Human-Immunglobulin-Präparaten beobachtet, die Saccharose als Stabilisator in einer unverhältnismäßig hohen Konzentration enthielten. Phlebogamma 5% Sucrose enthält nicht. Bei Patienten mit einem Risiko für akutes Nierenversagen (ARF) ist die Verwendung von normalen humanen Immunglobulinpräparaten, die keine Saccharose enthalten, gerechtfertigt.
Patienten mit einem hohen Risiko für akute arterielle Hypertonie oder thrombotische Komplikationen sollten das normale humane Immunglobulinpräparat in den empfohlenen Dosierungen mit einer minimalen Infusionsrate erhalten.
Bei der Durchführung Immunglobulintherapie für alle Patienten ist es notwendig:
- die Aufnahme von ausreichenden Mengen an Flüssigkeit vor der Infusion des Immunglobulins;
- Überwachung der Diurese;
- Kontrollserum Kreatinin (Indikator der Nierenfunktion);
- Ausschluss der gleichzeitigen Einnahme von Diuretika.
Bei längerem Gebrauch sollte das Medikament den Funktionszustand der Nieren von Patienten überwachen.
Im Falle des Auftretens von Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber dem Arzneimittel ist es notwendig, die Verabreichungsrate zu verringern oder die Infusion zu stoppen. Die Wahl der geeigneten Behandlung hängt von der Art und Schwere der Nebenwirkung ab.
Im Falle eines Schocks müssen die aktuellen Empfehlungen zur Anti-Schock-Therapie eingehalten werden.
Warnhinweis: Phlebogamma® 5% enthält einen Hilfsstoff D-Sorbitol in einer Menge von 5 g pro 100 ml. Bei kongenitaler Fruktose-Intoleranz sollte das Medikament nicht verordnet werden.
Spezielle Sicherheitsinformationen
Bei der Herstellung von Arzneimitteln aus menschlichem Blut oder Plasma, einschließlich Phlebogamma 5%, werden bestimmte Maßnahmen ergriffen, um die Übertragung von Infektionen auf Patienten zu verhindern. Diese Maßnahmen umfassen die sorgfältige Auswahl von Blut- und Plasmaspendern, um das Risiko der Übertragung von Infektionen zu eliminieren, sowie das Testen jeder einzelnen Portion und jedes Plasma-Pools zum Nachweis von Virus- / Infektionserregern. Hersteller schließen bei der Herstellung von Arzneimitteln und der Verarbeitung von Blut oder Plasma alle notwendigen Schritte ein, um die Inaktivierung oder Entfernung von Viren sicherzustellen. Trotz dieser Maßnahmen ist es unmöglich, die Übertragung von Infektionen bei der Verwendung von Medikamenten aus menschlichem Blut oder Plasma vollständig auszuschließen. Dies gilt auch für unbekannte Viren oder andere Arten von Infektionserregern.
Es wurde gezeigt, dass die ergriffenen Maßnahmen für Hüllviren, wie das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B-Virus und Hepatitis C-Virus, sowie für das nicht umhüllte Hepatitis-A-Virus wirksam sind.
Maßnahmen können eine begrenzte Wirkung auf nicht umhüllte Viren wie Parvovirus B19 haben.
Immunglobuline sind in der Regel nicht mit Infektionen durch das Hepatitis-A-Virus oder Parvovirus B19 assoziiert, da sie Antikörper gegen diese Infektionserreger enthalten, was zusätzliche Sicherheit schafft.
Bei jeder Verabreichung einer Phlebogamma-Dosis von 5% sollten der Name und die Seriennummer des Arzneimittels aufgezeichnet werden, um die verwendete Serie zu berücksichtigen.