Einführung von Immunglobulin und Präventivimpfungen
Die Behandlung mit Immunglobulindrogen reduziert die Wirksamkeit der Impfung, so dass Impfungen nicht früher als 2-3 Monate nach der Verabreichung von Immunglobulin durchgeführt werden.
Personen mit allergischen Erkrankungen (Bronchialasthma, atopische Dermatitis, rezidivierende Urtikaria) oder allergische Reaktionen am Tag der Immunglobulin-Verabreichung und für die nächsten 8 Tage werden empfohlen, Antihistaminika zu verschreiben. In der Zeit der Verschlimmerung des allergischen Prozesses wird das Medikament durch den Abschluss eines Allergologen verabreicht.
Personen, die an Autoimmunkrankheiten (Blutkrankheiten, Bindegewebe, Nephritis usw.) leiden, sollten das Medikament auf dem Hintergrund einer geeigneten Therapie erhalten.
Immunglobulin dringt in die Muttermilch ein und kann die Übertragung schützender Antikörper auf das Neugeborene erleichtern.
Eine vorübergehende Erhöhung von Antikörpern im Blut nach der Verabreichung führt zu falsch-positiven Analyseergebnissen in einer serologischen Studie (Coombs-Reaktion).
Nach der Verabreichung des Arzneimittels sollte der Patient mindestens 30 Minuten lang überwacht werden. In dem Raum, in dem das Medikament verabreicht wird, sollte eine Anti-Schock-Therapie erfolgen. Bei der Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen werden Antihistaminika, Glukokortikosteroide und Adrenomimetika eingesetzt. Bei der Schwangerschaft treten nur unter den strengen Aussagen ein, wenn der prospektive Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Die empfohlene Verabreichungsrate sollte eingehalten werden. Eine schnellere Injektion kann die Entwicklung einer kolloidalen Reaktion verursachen.