Aktive SubstanzIndomethacinIndomethacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Indomethacin 25,0 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): Lactose-Monohydrat (Milchzucker) - 41,6 mg, Kartoffelstärke - 10,0 mg, mikrokristalline Cellulose - 16,0 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon) - 2,50 mg, Magnesiumstearat - 0,90 mg;

    Hilfsstoffe (Schale): Cellulose (Acetylphthalylcellulose) 2,20 mg, Polysorbat 80 bis 0,72 mg, Titandioxid 1,08 mg.

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind rund bikonvex, mit einer Filmschicht von weißer oder fast weißer Farbe bedeckt. Auf dem Bruch der Tablette sind zwei Schichten sichtbar: ein weißer oder weißer Kern mit einem gelblichen Farbton und eine Filmmembran.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:NSAIDs
    ATX: & nbsp;

    C.01.E.B.03   Indomethacin

    S.01.B.C.01   Indomethacin

    M.02.A.A.23   Indomethacin

    Pharmakodynamik:

    Indomethacin wirkt entzündungshemmend, analgetisch, antipyretisch und antiaggregationshemmend. Unterdrückt die Aktivität proinflammatorischer Faktoren, reduziert die Thrombozytenaggregation. Durch die Depressionen Cyclooxygenase I und II, bricht es den Stoffwechsel von Arachidonsäure, reduziert die Menge an Prostaglandinen (Pg) Sowohl im Entzündungsherd als auch in gesundem Gewebe unterdrückt es die exsudativen und proliferativen Entzündungsphasen. Beseitigt oder reduziert das Schmerzsyndrom der rheumatischen und nicht-rheumatischen Art (einschließlich Schmerzen in den Gelenken in Ruhe und während der Bewegung, Abnahme der Morgensteifigkeit und Schwellung der Gelenke, trägt zu einer Zunahme des Bewegungsvolumens bei, in entzündlichen Prozessen, die nach der Operation auftreten und Trauma; spontaner Schmerz und Schmerz während der Bewegung, reduziert entzündliche Schwellung an der Wundstelle).

    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit für die orale Verabreichung beträgt 80-90%. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Es wird durch die Schleimhaut des Dünndarms und in viel geringerem Ausmaß durch die Magenschleimhaut absorbiert. Es ist in allen Organen und Geweben verteilt. Dringt durch die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke ein. Es dringt durch die Synovialmembran in die Gelenke ein und die Konzentration von Indomethacin in der Synovialflüssigkeit steigt an. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90-98%, die Halbwertszeit beträgt 2,6 und 11,2 Stunden. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, 10-20% des Arzneimittels werden in unveränderter Form ausgeschieden, 70% werden über die Nieren, 30% über den Gastrointestinaltrakt (GIT) ausgeschieden. Es wird nicht während der Dialyse entfernt. In der Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Akute Schmerzen und chronisch entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates: rheumatoide Arthritis, juvenile chronische Arthritis, Spondylitis ankylosans, chronische (Spondylitis ankylosans), Gichtarthritis, Psoriasisarthritis, Reiter-Krankheit;

    - Erkrankungen des periartikulären Gewebes: Tendinitis, Bursitis, Tendobursitis, Tendovaginitis;

    - Verletzungen bei Sportlern;

    - Diskopathie, Neuritis, Plexitis, Radikuloneuritis.

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie bestimmt, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Indomethacin oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;

    - anamnestische Daten zum Anfall von Bronchialobstruktion, Rhinitis, Urtikaria nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (vollständiges oder unvollständiges Acetylsalicylsäure-Intoleranzsyndrom - Rhinosinusitis, Urtikaria, Polypen der Nasenschleimhaut, Asthma);

    - erosive und ulzerative Veränderungen der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarms, aktive gastrointestinale Blutung;

    - entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);

    - Angeborene Herzfehler (schwere Aortenisthmusstenose, Lungenatresie, schwere Fallot-Tetralogie);

    - die Zeit nach der Koronararterien-Bypass-Operation;

    Dekompensierte Herzinsuffizienz;

    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung;

    - Leberversagen oder aktive Lebererkrankung;

    - Verstöße gegen die Blutgerinnung (einschließlich Hämophilie, Verlängerung der Blutungszeit, Blutungsneigung);

    - Verletzung der Hämatopoese (Leukopenie und Anämie);

    - bestätigte Hyperkaliämie;

    - erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Kinderalter (bis 14 Jahre).

    Vorsichtig:

    Koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, kongestive Herzinsuffizienz, Dyslipidämie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Thrombozytopenie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Hypertonie, Rauchen, Kreatinin - Clearance 30-60 ml / min, Leberzirrhose mit portaler Hypertension, Hyperbilirubinämie, gastrointestinales Ulkus, der Darmtrakt in der Anamnese, das Vorhandensein von Infektionen Helicobacter Pylori, langfristige Verwendung von NSAIDs, häufiger Alkoholkonsum, schwere körperliche Erkrankungen. Begleittherapie mit folgenden Medikamenten: Antikoagulanzien (inkl. Warfarin), Antiaggreganten (einschl. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), orale Glukokortikosteroide (inkl. Prednisolon), selektive Inhibitoren der Serotoninwiederaufnahme (einschließlich Citalopa, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin); psychische Störungen, Epilepsie, Parkinsonismus, Depression, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Indomethacin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Falls benötigt Die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit zum Zeitpunkt der Behandlung sollte mit dem Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen nach dem Essen mit genug Wasser gepresst.

    Erwachsene und Kinder über 14 Jahren: Die Anfangsdosis beträgt 25 mg 2-3 mal täglich. Bei unzureichender therapeutischer Wirkung wird die Dosis 3 Mal täglich auf 50 mg erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Bei längerer Behandlung sollte die tägliche Dosis 75 mg nicht überschreiten.

    Gicht Arthritis

    Zur Linderung eines akuten Gichtanfalles beträgt die Anfangsdosis 100 mg, danach wird die Behandlung 50 mg dreimal täglich fortgesetzt, bis der Schmerz verschwindet. Nebenwirkungen können reduziert werden, indem die minimale effektive Dosis für einen so kurzen Zeitraum wie möglich verwendet wird.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: NSAIDs-Gastropathie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Anorexie, Durchfall, Blutungen, eingeschränkte Leberfunktion (Anstieg des Blutes von Bilirubin, "hepatische" Transaminasen (ALT, ASAT)). Bei längerer Anwendung in großen Dosen - Ulzeration der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, ulzerative Stomatitis. Toxische Hepatitis mit Gelbsucht oder ohne Gelbsucht, fulminante Hepatitis.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Schläfrigkeit, Müdigkeit, periphere Neuropathie. Sensibilitätsstörungen, einschließlich Parästhesien; Gefühl der Orientierungslosigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depression, Angst, Gedächtnisstörungen, psychotische Reaktionen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Entwicklung (Verschlimmerung) der Phänomene der chronischen Herzinsuffizienz, Tachyarrhythmie, gibt es Berichte über ödematöse Syndrom, erhöhten Blutdruck.

    Von den Sinnesorganen: Hörverlust, Tinnitus, Geschmacksstörung, Diplopie, verschwommenes Sehen, Hornhauttrübung, Konjunktivitis.

    Aus dem Harnsystem: Ödeme, Proteinurie, Hämaturie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose.

    Aus dem hämatopoetischen System und Hämostasesystem: Blutungen (gastrointestinal, von Zahnfleisch, Gebärmutter, Hämorrhoiden), Thrombozytopenie, Eosinophilie, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz; Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus; Lichtempfindlichkeit, Lyell-Syndrom, Erythema nodosum, Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktischer Schock.

    Laborindikatoren: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hyperglykämie, Glucosurie, Hyperkaliämie.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Orientierungslosigkeit. In schweren Fällen von Parästhesien, Taubheit der Gliedmaßen, Krämpfen.

    Behandlung: symptomatische Therapie.Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Indomethacin mit anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der NSAIDs, Acetylsalicylsäure, Glukokortikosteroide, Alkohol, Colchicin und Corticotropin erhöht das Risiko von Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

    Indometacin reduziert die Wirksamkeit von Diuretika, vor dem Hintergrund der Verwendung von Kalium sparenden Diuretika erhöht sich das Risiko von Hyperkaliämie; reduziert die Wirksamkeit von urikosurischen und blutdrucksenkenden Medikamenten; verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern, Thrombolytika (Alteplase, Streptokinase und Urokinase); erhöht die Nebenwirkungen von Glucocorticosteroiden, NSAIDs, Östrogenen, Acetylsalicylsäure; verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten.

    Teilen mit Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen zu entwickeln.

    Cyclosporin- und Goldpräparate erhöhen die Nephrotoxizität (anscheinend aufgrund der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese) (Pg) in den Nieren).

    Erhöht die Plasmakonzentration von Lithium, Methotrexat und Digoxin, was zu einer erhöhten Toxizität führen kann.

    Cefamandol, Cefaperazon, Cefotetan, Valproinsäure, Plikamycin erhöht das Risiko von Hypoprothrombinämie und das Risiko von Blutungen.

    Potenziert die toxische Wirkung von Zidovudin.

    Antazida und Colestramin Reduzieren Sie die Absorption von Indomethacin.

    Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Chinolonen kann die Anfallsgefahr bei Patienten mit oder ohne Anamnese zu Epilepsie oder Anfällen erhöhen.

    Stärkt die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber und Nieren zu überwachen.

    Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.

    Um das Risiko unerwünschter Ereignisse auf Seiten des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte eine minimal wirksame Dosis mit dem kürzest möglichen Kurzzeitkonsum verwendet werden.

    Schwere Hautreaktionen, einschließlich solcher mit tödlichem Ausgang, die sehr selten bei der Anwendung von NSAR beobachtet werden, betreffen Fälle von exfoliativem Ekzem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Das höchste Risiko besteht zu Beginn der Behandlung. Das Arzneimittel sollte bei Auftreten der ersten kutanen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.

    Die Droge kann die Symptome der akuten Entzündung maskieren, die den Ausschluss der bakteriellen Infektion erfordert, wenn es vorgeschrieben wird.

    Bei der Einnahme von Medikamenten aus der NSAID-Gruppe besteht das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, insbesondere bei Patienten über 65 Jahren, bei Patienten mit Nierenversagen, bei Patienten, die diese Therapie einnehmen βBlocker, ACE-Hemmer und kaliumsparende Diuretika. Bei solchen Patienten sollte der Kaliumspiegel im Serum überwacht werden.

    Bei Frauen im gebärfähigen Alter besteht das Risiko einer reversiblen Unterdrückung der Fertilität.

    Das Medikament enthält Laktosemonohydrat als Hilfssubstanz, was bei der Ernennung von Patienten mit Laktasemangel, Galaktosämie, Glukose / Galaktose-Malabsorptionssyndrom berücksichtigt werden muss.
    Patienten mit Gluten-Enteropathie sollten das Vorhandensein der Stärkekartoffel-Kartoffel berücksichtigen
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    In der Periode der Behandlung mit Indometacin muss man vom Fahren und der Durchführung der potentiell gefährlichen Tätigkeiten absehen, die die erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit magensaftresistentem Überzug, 25,0 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 30 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Nach 10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Tabletten in Dosen aus Polymer für Medikamente.

    Ein Glas oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Konturquadrate werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Kartonverpackung (Karton) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002131
    Datum der Registrierung:05.07.2013
    Haltbarkeitsdatum:05.07.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Darstellung: & nbsp;OZONE LLC OZONE LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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