Aktive SubstanzIndomethacinIndomethacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;rektale Zäpfchen
    Zusammensetzung:

    1 Suppositorium (50 mg / 100 mg) enthält:

    des Wirkstoffs: Indomethacin 0,05 g / 0,10 g;

    Hilfsstoffe: Fester Estaram 8770 N15 (Witepsol H15) - 1,30 g / 1,30 g, festes Fett Estaram 8780 W35 (Witepsol W35) - 0,65 g / 0,60 g.

    Beschreibung:

    Suppositorien Torpedoform mit einer glatten Oberfläche von weiß bis hellgelbe Farbe, geruchlos. Die Oberfläche des Schnittes muss glatt und gleichmäßig sein.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:NSAIDs
    ATX: & nbsp;

    C.01.E.B.03   Indomethacin

    S.01.B.C.01   Indomethacin

    M.02.A.A.23   Indomethacin

    Pharmakodynamik:

    Indomethacin wirkt entzündungshemmend, analgetisch, antipyretisch und plättchenhemmend. Unterdrückt die Aktivität proinflammatorischer Faktoren, reduziert die Thrombozytenaggregation. Durch die Depressivierung der Cyclooxygenase I und II wird der Arachidonsäuremetabolismus durchbrochen, die Menge an Prostaglandinen sowohl im Entzündungsherd als auch in gesunden Geweben reduziert, die exsudativen und proliferativen Entzündungsphasen unterdrückt. Beseitigt oder reduziert das Schmerzsyndrom der rheumatischen und nicht rheumatischen Art (einschließlich Schmerzen in Gelenken in Ruhe und während der Bewegung, reduziert Morgensteifigkeit und Schwellungen der Gelenke, fördert eine Zunahme des Bewegungsumfangs; bei entzündlichen Prozessen, die nach Operationen und Traumata auftreten , lindert schnell sowohl spontane Schmerzen und Schmerzen während der Bewegung, reduziert entzündliche Ödeme an der Wundstelle).

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist schnell. Die Bioverfügbarkeit im rektalen Verabreichungsweg beträgt 80-90%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%, die Halbwertszeit beträgt 4,5 Stunden. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, zu 70% über die Nieren ausgeschieden (30% unverändert), zu 30% über den Magen-Darm-Trakt (GIT). Es wird nicht während der Dialyse entfernt. Dringt in die Muttermilch ein.

    Indikationen:

    - Akute und chronische Schmerzen bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates: rheumatoide Arthritis, juvenile chronische Arthritis, ankylosierende chronische Spondylitis (Morbus Bechterew), Gichtarthritis, psoriatische Arthritis, Reiter-Krankheit;

    - rheumatische Affektionen der Weichteile: Tendinitis, Bursitis, Bursitis tipo, Tendovaginitis;

    - Diskopathie, Neuritis, Plexitis, Radiculoneuritis;

    - Dysmenorrhoe.

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Indomethacin oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;

    - vollständige oder teilweise Kombination von Asthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (einschließlich Anamnese), Rhinitis oder Urtikaria;

    - Magengeschwür und 12-perstnoy Geschwür, entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Blutungen (einschließlich intrakranial, aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT);

    - Angeborene Herzfehler (schwere Aortenisthmusstenose, pulmonale Atresie, schwere Fallot-Tetralogie), Zeitraum nach koronarer Bypass-Operation;

    - schwere Herzinsuffizienz;

    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);

    - Leberinsuffizienz, aktive Lebererkrankung;

    - Störungen der Blutgerinnung (einschließlich Hämophilie, verlängerte Blutungszeit, Blutungsneigung);

    - Verletzung der Hämatopoese (Leukopenie und Anämie);

    - bestätigte Hyperkaliämie;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kinderalter (bis 15 Jahre).

    Vorsichtig:

    Ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, chronische Herzinsuffizienz, Dyslipidämie, Hyperlipidämie, Diabetes, Thrombozytopenie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Hypertonie, Rauchen, chronisches Spot-Metering-Versagen (Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min), Zirrhose mit portaler Hypertension, Hyperbilirubinämie, gastroösophagealen Ulkus in der Geschichte, Infektion Helicobacter Pylori, Langzeitanwendung von NSAIDs, häufiger Alkoholkonsum, schwere somatische Erkrankungen, gleichzeitige Therapie mit den folgenden Medikamenten: Antikoagulantien (einschließlich Warfarin), Antiaggreganten (einschl. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), orale Glukokortikosteroide (inkl. Prednisolon), selektive Inhibitoren der Serotoninwiederaufnahme (einschließlich Citalopa, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin); psychische Störungen, Epilepsie, Parkinsonismus, Depression, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Indomethacin wird während der Schwangerschaft nicht angewendet.

    Stillen

    Indomethacin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu behandeln, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Rektal.

    Erwachsene und Kinder über 15 Jahren: Zäpfchen 50 mg zweimal täglich oder 100 mg einmal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

    Eine Dosis über 150-200 mg erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

    Dauer der Behandlung: nicht mehr als 7 Tage.

    Nebenwirkungen können reduziert werden, indem die minimale effektive Dosis für einen so kurzen Zeitraum wie möglich verwendet wird.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: NSAIDs - Gastropathie, Übelkeit, Sodbrennen, verminderter Appetit, Bauchschmerzen, Blutungen und Geschwüre, Erbrechen (einschließlich blutiger), Durchfall, Verstopfung, Melena, ulzerative Stomatitis, erhöhte Aktivität von "Lebertransaminasen" (ALAT, ACAT), vorübergehender Anstieg von Bilirubin ; selten - toxische Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht; sehr selten - fulminante Hepatitis. Bei längerer Anwendung in großen Dosen - Ulzeration der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, übermäßige Erschöpfung, Schläfrigkeit, Depression, periphere Neuropathie.

    Von den Sinnesorganen: Diplopie, Sehstörungen, Hörverlust, Tinnitus, gestörter Geschmack, Hornhauttrübung, Konjunktivitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachyarrhythmie, ödematöses Syndrom, erhöht arteriell Druck, die Entwicklung (Verschlimmerung) der chronischen Herzinsuffizienz.

    Aus dem HarnsystemNierenfunktionsstörung, nephrotisches Syndrom, Proteinurie, Hämaturie, interstitielle Nephritis, Papillennekrose.

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Blutstillung: Blutungen (gastrointestinal, gingival, uterin, hämorrhoidal), Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Anämie (einschließlich hämolytisch und aplastisch), Eosinophilie, thrombozytopenische Purpura.

    Allergische Reaktionen: in der Regel juckende Haut, Hautausschlag; selten - Urtikaria, Bronchospasmus, Asthmaanfälle, Angioödem; sehr selten - bullöse Eruptionen, Hautrötungen, Ekzeme, exfoliative Dermatitis, allergische Purpura, Stevens-Johnson-Syndrom; in Einzelfällen - Lichtempfindlichkeit, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Erythema nodosum, anaphylaktischer Schock.

    Laborindikatoren: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hyperglykämie, Glukosurie, Hyperkaliämie.

    Lokale Reaktionen: Reizung, Schwere im anorektalen Bereich, Exazerbation von Hämorrhoiden.

    Andere: aseptische Meningitis (häufiger bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen), vermehrtes Schwitzen, aplastische Anämie, autoimmune hämolytische Anämie.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Orientierungslosigkeit. In schweren Fällen - Parästhesien, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Krämpfe.

    Behandlung: schnelle Entfernung der Droge aus dem Körper, symptomatische Therapie. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Erhöht die Plasmakonzentrationen von Digoxin, Methotrexat und Medikamenten Li+, die zu einer Erhöhung ihrer Toxizität führen können.

    Teilen mit Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen zu entwickeln.

    Ethanol, ColchicinGlukokortikosteroide und Corticotropin erhöhen das Risiko. Entwicklung von Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

    Stärkt die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oral. hypoglykämische Drogen; Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, Antiaggreganten, Thrombolytika (Alteplase, Streptokinase und Urokinase) - es besteht die Gefahr von Blutungen.

    Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem Hintergrund der Verwendung von Kalium-sparende Diuretika erhöht das Risiko von Hyperkaliämie; reduziert die Wirksamkeit von urikosurischen und blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich Betablockern); erhöht die Nebenwirkungen von Methotrexat, Acetylsalicylsäure, Glukokortikosteroiden, anderen NSAIDs.

    Cyclosporin- und Goldpräparate erhöhen die Nephrotoxizität (offenbar aufgrund der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese in den Nieren).

    Cefamandol, Cefapperazone, Cefotetan, Valproinsäure, Plikamycin erhöhen die Häufigkeit von Hypoprotothrombinämie und das Risiko von Blutungen.

    Antazida und Colestramin Reduzieren Sie die Absorption von Indomethacin.

    Erhöht die Toxizität von Zidovudin (aufgrund der Hemmung des Stoffwechsels).

    Bei Neugeborenen erhöht sich das Risiko für toxische Wirkungen von Aminoglykosiden (weil es die renale Clearance reduziert und die Konzentration im Blut erhöht).

    Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber und Nieren zu überwachen.

    Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.

    Zur Vorbeugung und Verringerung der dyspeptischen Erscheinungen sollten Antazida Medikamente verwenden.

    Verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit anderen NSAIDs.

    Das Medikament kann die Eigenschaften von Thrombozyten verändern, ersetzt aber nicht die präventive Wirkung von Acetylsalicylsäure bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Die Verwendung des Medikaments kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung mit Indomethacin ist es notwendig, auf das Führen von Kraftfahrzeugen und auf die Durchführung potentiell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Zäpfchen rektal, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:

    6 Suppositorien pro Konturzellenbox aus weißer, opaker PVC / PE-Folie.

    Ein 1-Zellen-Batteriepack zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 des Jahres.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N008968
    Datum der Registrierung:10.06.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sopharma, AOSopharma, AO Bulgarien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SOFARMA SA SOFARMA SA Bulgarien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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