Die Sicherheit von Clopidogrel in klinischen Studien wurde bei mehr als 44.000 Patienten untersucht, darunter mehr als 12.000 Patienten, die ein Jahr oder länger damit behandelt wurden, und 30.000 Patienten, die gleichzeitig behandelt wurden Clopidogrel und ASA; In der klinischen CURE-Studie wurde die Sicherheit von Clopidogrel in Kombination mit ASS bei mehr als 6.200 Patienten untersucht, die sie 1 Jahr oder länger einnahmen.
Im Folgenden werden die klinisch relevanten Nebenwirkungen (NEs) in fünf großen klinischen Studien beobachtet: CAPRIE, CURE, CLARITY, COMMIT und ACTIVE A sowie in der Anwendung der Kombination nach Markteinführung Clopidogrel+ ASS, Clopidogrel in Monotherapie und ASS in Monotherapie.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wurde nach der WHO-Klassifikation bestimmt: sehr häufig> 10%; oft> 1% und <10%; selten> 0,1% und <1%; selten> 0,01% und <0,1%; sehr selten <0,01%; die Frequenz ist unbekannt - es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens von NEs gemäß den verfügbaren Daten zu bestimmen.
Legende:
1NE, die beobachtet wurden, wenn eine Kombination von Clopidogrel und ASS verwendet wurde;
2NE, die bei der Anwendung von Clopidogrel beobachtet wurden;
3NE, die bei der Verwendung von ASA beobachtet wurden.
Hämorrhagische Nebenwirkungen (Purpura / Blutergüsse, Nasenbluten, Hämaturie, Blutungen in Hautgewebe, Knochen und Muskeln, Hämatome, Blutungen in der Gelenkhöhle [Hämarthrose], Bindehaut, innere Umgebungen und die Netzhaut des Auges, Blutungen aus den Atemwegen, Hämoptysenblutungen aus der Operationswunde, intrakranielle Blutung (hämorrhagische Schlaganfälle), Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, retroperitoneale Blutung, etc.
Blutungen und Blutungen waren die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse in klinischen Studien und in der Anwendung des Medikaments nach der Markteinführung, hauptsächlich während des ersten Behandlungsmonats.
- Oft: große Blutung1 [lebensbedrohliche Blutung, die eine Transfusion von 4 oder mehr Bluteinheiten erfordert; andere große Blutungen, die Transfusion von 2-3 Einheiten Blut erfordern; nicht lebensbedrohliche starke Blutung (laut der COMMIT-Studie war die Inzidenz von größeren nicht zerebralen Blutungen und intrakraniellen Blutungen "selten")1; kleine Blutung (nach der ACTIVE-A-Studie war die Häufigkeit kleiner Blutungen "sehr häufig")1Blutung an der Stelle der Gefäßpunktion1,2; Blutergüsse2; Hämatom2.
Die Häufigkeit schwerer Blutungen bei Anwendung der Kombination Clopidogrel + ASS war abhängig von der ASS-Dosis (<100 mg - 2,6%, 100 - 200 mg - 3,5%,> 200 mg - 4,9%) sowie ihrer Häufigkeit mit einer ASS (<100 mg - 2,0%, 100 - 200 Mr-2,3%,> 200 mg-4,0%).
Patienten, die die Behandlung mehr als 5 Tage vor der Koronararterien-Bypass-Operation abbrachen, hatten innerhalb von 7 Tagen nach dieser Intervention keine Zunahme schwerer Blutungen (4,4% - mit Clopidogrel + ASS gegenüber 5,3% - mit einem ASS). Bei Patienten, bei denen die Thrombozytenaggregationshemmung während der letzten fünf Tage vor der Koronararterienbypasstransplantation erhalten blieb, betrug die Häufigkeit dieser Blutungen nach Intervention 9,6% (Clopidogrel + ASA) und 6,3% (ein ASA).
- Selten: Blutung mit tödlichem Ausgang1; lebensbedrohliche Blutung [Hämorrhagie mit einer Abnahme des Hämoglobins um mehr als 5 g / dl (laut CLARITY-Studie war die Häufigkeit ihrer Entwicklung "oft")1; Blutung, die eine Operation erfordert1; intrakranielle Blutungen (hämorrhagische Schlaganfälle) (laut der klinischen Studie CLARITY war die Häufigkeit ihrer Entwicklung "oft")1; Blutung, die die Einführung von inotropen Medikamenten erfordert]1; schwere Blutungen (meistens Purpura, Nasenbluten, seltenere Hämaturie und intraokulare Blutungen, hauptsächlich Bindehautentzündung)2).
- Selten: Intraokulare Blutungen mit signifikanter Sehbehinderung1, retroperitoneale Blutung1.
- Häufigkeit unbekannt (Postmarketing-Erfahrung): schwere Blutungsereignisse2hauptsächlich Blutung im Hautgewebe2, in den Knochen, Muskeln und Hohlraum der Gelenke (Hämarthrose), in den Augengeweben (Bindehaut, in der inneren Umgebung und der Netzhaut des Auges), Blutungen aus den Atemwegen2Hämoptyse2Nasenbluten, Hämaturie, Blutung aus der Operationswunde2; intrakranielle Blutung3einschließlich tödlicher Fälle3besonders bei älteren Patienten; andere Fälle von Blutungen mit tödlichem Ausgang (insbesondere Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt und retroperitoneale Blutung)2.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
- Selten: Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut1schwere Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl im peripheren Blut <80x10%, aber> 30x10%1; Leukopenie1; Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut1, Eosinophilie1, Verlängerung der Blutungszeit1.
- Selten: Neutropenie1einschließlich schwerer Neutropenie (<0,45 x 109 / L)1. Obwohl das Risiko für myelotoxische Effekte bei der Anwendung von Clopidogrel niedrig genug ist, sollte sein Potenzial berücksichtigt werden, wenn der Patient es erhält Clopidogrel, entwickelt Fieber und andere infektiöse Erscheinungen.
- Sehr selten: aplastische Anämie1, schwere Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl im peripheren Blut <3 Ox 109 / L1.
- Häufigkeit unbekannt (Post-Marketing-Erfahrung): Thrombozytopenie3, hämolytische Anämie bei Patienten mit unzureichender Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase3Agranulozytose2,3; Aplastische Anämie2,3/ Panzytopenie2,3, Bitsitopenie3, Störungen der Hämatopoese des Knochenmarks3Neutropenie3, Leukopenie3Granulozytopenie3, Anämie1, erworbene Hämophilie A2, thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP)2.
Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems
- selten: Kopfschmerzen1, Schwindel1 und Parästhesien1.
- Selten: Schwindel1.
- Häufigkeit unbekannt (Postmarketing-Erfahrung): Veränderungen der Geschmacksempfindungen2.
Störungen aus dem Verdauungssystem
- Oft: Magen-Darm-Blutungen1Dyspepsie1Bauchschmerzen1, Durchfall1.
- selten: Übelkeit1, Gastritis1Blähungen1Verstopfung1Erbrechen1, ein Magengeschwür1 und Zwölffingerdarmgeschwür1.
Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): Colitis2,3 (einschließlich ulzerative oder lymphozytäre Kolitis)2Pankreatitis2Stomatitis2, Ösophagitis3Ulzeration / Perforation der Speiseröhre3, erosive Gastritis3, erosive Duodenitis3, Ulkus oder Ulcus pepticum Perforation des Magens und / oder Zwölffingerdarm3, Symptome des oberen Gastrointestinaltraktes, wie Gastralgie3 (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), Dünndarmgeschwüre (Mager- und Ileum)3 und Dickdarm (Dickdarm und Mastdarm)3, Darmperforation3 (Diese Reaktionen können oder können nicht mit Blutungen einhergehen und können bei jeder Dosis von ASS auftreten, sowie bei Patienten, die Warnzeichen und eine Anamnese von schweren gastrointestinalen Komplikationen haben, und solche, die dies nicht tun).
Störungen aus Leber und Gallengängen
- Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): Hepatitis (nicht infektiöse Natur)2, akute Leberfunktionsstörung2erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen3Abweichungen von der Norm der Indikatoren für den funktionellen Zustand der Leber2Leberschäden, hauptsächlich hepatozellulär3, chronische Hepatitis3.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
- Selten: Hautausschlag1Juckreiz1.
- Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): makulopapulöser, erythematöser oder exfoliativer Hautausschlag2, Urtikaria2Juckreiz2Angioödem2, bullöse Dermatitis (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse)2, Drogenhypersensitivitätssyndrom, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Manifestationen (DRESS-Syndrom)2, Ekzem2, flache Flechte2ein fixer Hautausschlag (einzelne oder mehrere Hautveränderungen, meist in Form von erythematösen Plaques mit runder oder ovaler Form, die bei der nächsten Einnahme des Medikaments an derselben Stelle erscheinen)3.
Erkrankungen des Immunsystems
- Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): anaphylaktoide Reaktionen2, Serumkrankheit2Kreuzreaktionen von Überempfindlichkeit mit anderen Thienopyridinen (wie z Ticlopidin, Prasugrel)2 (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), anaphylaktischer Schock3, erhöhte Symptome von Nahrungsmittelallergie3.
Störungen der Psyche
- Häufigkeit unbekannt (Postmarketing-Erfahrung): Verwirrung2Halluzinationen2.
Gefäßerkrankungen
- Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): Vaskulitis2senkt den Blutdruck2.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
- Die Häufigkeit ist unbekannt (Post-Marketing-Erfahrung): Bronchospasmus2interstitielle Pneumonitis2, eosinophile Pneumonie2Nicht-kardiogenes Lungenödem bei chronischer Medikamentenverabreichung verbunden mit einer Überempfindlichkeitsreaktion3.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
- Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): Arthralgie2, Arthritis2, Myalgie2.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): Glomerulopathie, einschließlich Glomerulonephritis2akute Nierenfunktionsstörung (insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Niereninsuffizienz, Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz, nephritischem Syndrom oder bei gleichzeitiger Einnahme von Diuretika)3, Nierenversagen3.
Allgemeine Störungen
- Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): Fieber2.
Labor- und instrumentelle Daten
- Die Häufigkeit ist unbekannt (Postmarketing-Erfahrung): Abweichung von der Norm der biochemischen Indikatoren für den funktionellen Zustand der Leber2, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut2.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
- Häufigkeit unbekannt (nach Markteinführung): Hypoglykämie3Gicht3.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
- Die Häufigkeit ist unbekannt (Post-Marketing-Erfahrung von Anwendung): Hörverlust3Lärm in den Ohren3.