Die Sicherheit von Clopidogrel in klinischen Studien wurde bei mehr als 44.000 Patienten untersucht, darunter mehr als 12.000 Patienten, die das Arzneimittel im Laufe des Jahres einnahmen, und bei mehr als 30.000 Patienten, die gleichzeitig eine Behandlung erhielten Clopidogrel und ASA; durch Einer der klinischen Studien zufolge wurde die Sicherheit von Clopidogrel in Kombination mit ASS bei mehr als 6.200 Patienten untersucht, die sie über 1 Jahr oder länger eingenommen hatten. Die folgenden sind klinisch signifikante Nebenwirkungen (UE), die in großen klinischen Studien und in der Post-Marketing-Anwendung der Kombination beobachtet wurden Clopidogrel + ASS, Clopidogrel in Monotherapie und ASS in Monotherapie. Die Inzidenz von Nebenwirkungen wurde gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation bestimmt: Häufig (≥1/10); häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100); selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000); selten (<1 /10000), Frequenz unbekannt (basierend auf den verfügbaren Daten ist es unmöglich zu beurteilen).
Legende:
1 Nebenwirkungen, die mit einer Kombination von Clopidogrel und ASS beobachtet wurden.
2 AE, die mit der Verwendung von Clopidogrel beobachtet wurden.
3 Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von ASS beobachtet wurden.
Hämorrhagisches AE (Purpura / Bluterguss, Nasenbluten, Hämaturie, Blutungen in Hautgewebe, Knochen und Muskeln, Hämatome, Blutungen in der Gelenkhöhle (Hämarthrose), Bindehaut, Innenräume und die Netzhaut, Blutungen aus den Atemwegen, Hämoptysen; Blutung aus die Operationswunde, intrakranielle Blutungen (hämorrhagische Schlaganfälle), Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, retroperitoneale Blutung, usw.).
Hämorrhagien und Blutungen waren die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen in klinischen Studien und in Post-Marketing-Anwendungen, vor allem während des ersten Therapiemonats.
- Häufig - große Blutung1 (lebensbedrohliche Blutungen, die eine Transfusion von 4 oder mehr Bluteinheiten erfordern, andere große Blutungen, die eine Transfusion von 2-3 Einheiten Blut erfordern, keine lebensbedrohliche große Blutung (die Inzidenz von größeren Hirnblutungen und intrakraniellen Blutungen war) "selten")1; kleine Blutung (die Häufigkeit von kleinen Blutungen war "Häufig")1Blutung an der Stelle der Gefäßpunktion1,2; Blutergüsse2; Hämatom2.
Die Häufigkeit schwerer Blutungen bei Anwendung der Kombination Clopidogrel + ASS war abhängig von der ASS-Dosis (mehr als 100 mg - 2,6%, 100 - 200 mg - 3,5%, mehr als 200 mg - 4,9%) sowie ihrer Häufigkeit mit einer ASA (mehr als 100 mg - 2,0% , 100-200 mg - 2,3%, mehr als 200 mg - 4,0%).
Bei Patienten, die die Behandlung mehr als 5 Tage vor der aortokoronaren Bypassoperation abbrachen, gab es innerhalb von 7 Tagen keine Zunahme von Fällen mit großen Blutungen nach der Intervention (4,4% - bei der Verwendung von Clopidogrel + ASS gegenüber 5,3% - mit der Verabreichung von einem ASS). Bei Patienten, die in den letzten 5 Tagen vor einer aortokoronaren Bypassoperation eine Thrombozytenaggregationshemmung durchgemacht hatten, betrug die Häufigkeit dieser Blutungen nach Intervention 9,6% (Clopidogrel + ASA) und 6,3% (ein ASA).
- Selten: Blutung mit tödlichem Ausgang1; lebensbedrohliche Blutung (Hämorrhagie mit einem Hämoglobinabfall von mehr als 5 g / dL) (nach einer der klinischen Studien war die Häufigkeit ihrer Entwicklung) "häufig")1; Blutung, die eine Operation erfordert1; intrakranielle Blutungen (hämorrhagische Schlaganfälle) (nach einer der klinischen Studien war die Häufigkeit ihrer Entwicklung "häufig")1; Blutung, die die Einführung von Inotropen erfordert)1; schwere Blutungen (meistens Purpura, Nasenbluten, seltenere Hämaturie und intraokulare Blutungen, hauptsächlich Bindehautentzündung)2).
- Selten: intraokulare Blutungen mit signifikanter Sehbehinderung1, retroperitoneale Blutung1.
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): ernste Fälle von Blutungen2hauptsächlich Blutung im Hautgewebe2in den Knochen, Muskeln und Gelenkhöhle (Hämarthrose)2, im Augengewebe (Bindehaut, in der inneren Umgebung) und die Netzhaut des Auges)2Blutungen aus den Atemwegen2Hämoptyse2, Nasenbluten2, Hämaturie2Blutung aus einer Operationswunde2, intrakranielle Blutung3einschließlich tödlicher Fälle3, besonders in ältere Patienten; Andere Fälle von Blutungen mit tödlichem Ausgang (in insbesondere Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt und retroperitoneale Blutung2.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
- Selten: Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut1, schwere Thrombozytopenie mit der Anzahl der Thrombozyten im peripheren Blut ≤80x10;/ l, aber mehr als 30х109/ l1; Leukopenie1; Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut1, Eosinophilie1, Verlängerung der Blutungszeit1.
- Selten: Neutropenie1einschließlich schwerer Neutropenie (mehr 0,45x109/ l)1. Obwohl das Risiko für myelotoxische Effekte bei der Anwendung von Clopidogrel niedrig genug ist, sollte sein Potenzial berücksichtigt werden, wenn der Patient es erhält Clopidogrel, entwickelt Fieber und andere infektiöse Erscheinungen.
- Selten: Aplastische Anämie1, schwere Thrombozytopenie mit der Anzahl der Thrombozyten im peripheren Blut ≤30x109/l1.
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Thrombozytopenie3, hämolytische Anämie bei Patienten mit unzureichender Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase3Agranulozytose2,3; Aplastische Anämie2,3/ Panzytopenie2,3, Biketopenie3, Störungen der Hämatopoese des Knochenmarks3Neutropenie3, Leukopenie3Granulozytopenie3, Anämie1, erworbene Hämophilie A2thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP)2.
Störungen des zentralen peripheren Nervensystems
- Selten: Kopfschmerzen1, Schwindel1 und Parästhesien1.
- Selten: Schwindel1.
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Veränderungen im Geschmack2.
Störungen aus dem Verdauungssystem
- Häufig: Magen-Darm-Blutungen1Dyspepsie1Bauchschmerzen1, Durchfall1.
- Selten: Übelkeit1, Gastritis1Blähungen1Verstopfung1Erbrechen1, ein Magengeschwür1 und Zwölffingerdarmgeschwür1.
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Kolitis2,3 (einschließlich ulzerative oder lymphozytäre Kolitis)2Pankreatitis2Stomatitis2, Ösophagitis3Ulzeration / Perforation der Speiseröhre3, erosive Gastritis3, erosive Duodenitis3, Ulkus oder Ulcus pepticum Perforation des Magens und / oder Zwölffingerdarm3, Symptome des oberen Gastrointestinaltraktes, wie Gastralgie3 (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), Dünndarmgeschwüre (Mager- und Ileum)3 und Dickdarm (Dickdarm und Mastdarm)3, Darmperforation3 (Diese Reaktionen können oder können nicht mit Blutungen einhergehen und können bei jeder Dosis von ASS auftreten, ebenso bei Patienten, die Warnzeichen und eine Anamnese von schwerwiegenden gastrointestinalen Komplikationen haben und die dies nicht tun); akute Pankreatitis, die eine Manifestation der Überempfindlichkeitsreaktion auf ASS ist3.
Störungen aus Leber und Gallengängen
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Hepatitis (nicht infektiöse Natur)2, akute Leberfunktionsstörung2erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen3Leberschäden, hauptsächlich hepatozellulär3, chronische Hepatitis3.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
- Selten: Hautausschlag1, juckende Haut1.
- Frequenz unbekannt (Postmarketing Erfahrung der Anwendung): makulopapulöser, erythematöser oder exfoliativer Hautausschlag2, Urtikaria2Juckreiz2Angioödem Ödem2, bullöse Dermatitis (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse)2akute generalisierte exanthematische Pustulose2, Drogenhypersensitivitätssyndrom, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEID-Syndrom)2, Ekzem2, flache Flechte2ein fixer Hautausschlag (einzelne oder mehrere Hautveränderungen, meist in Form von erythematösen Plaques mit runder oder ovaler Form, die bei der nächsten Einnahme des Medikaments an derselben Stelle erscheinen)3.
Erkrankungen des Immunsystems
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): anaphylaktoide Reaktionen2, Serumkrankheit2Kreuzreaktive Überempfindlichkeitsreaktionen mit anderen Thienopyridinen (wie z Ticlopidin, Prasugrel)2 (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), anaphylaktischer Schock3, erhöhte Symptome von Nahrungsmittelallergie3.
Störungen der Psyche
- Häufigkeit unbekannt (Post-Marketing-Erfahrung): Verwechslung2Halluzinationen2.
Gefäßerkrankungen
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Vaskulitis2,3einschließlich des violetten Shenlaine-Genocha3senkt den Blutdruck2.
Herzkrankheit
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Kunis-Syndrom (allergisches Koronarsyndrom) aufgrund der Überempfindlichkeitsreaktion auf ASS3.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Bronchospasmus2, interstitielle Pneumonitis2, eosinophile Pneumonie2Nicht-kardiogenes Lungenödem bei chronischer Medikamentenverabreichung verbunden mit einer Überempfindlichkeitsreaktion3.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Arthralgie2, Arthritis2, Myalgie2.
Störungen der Nieren und der Harnwege
- Häufigkeit unbekannt (Post-Marketing-Erfahrung): Glomerulopathie, einschließlich Glomerulonephritis2, Nierenversagen3, akute Nierenfunktionsstörung (insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Niereninsuffizienz, Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz, nephrotischem Syndrom oder bei gleichzeitiger Einnahme von Diuretika)3.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Gynäkomastie2.
Allgemeine Störungen
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Fieber2.
Labor- und instrumentelle Daten
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Abweichung von der Norm der biochemischen Indikatoren des funktionellen Zustands der Leber2, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut2.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Hypoglykämie3Gicht3.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
- Häufigkeit ist unbekannt (nach der Markteinführung): Schwerhörigkeit3Lärm in den Ohren3.