Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antiaggreganten

In der Formulierung enthalten
  • Clopigrant® A
    Kapseln nach innen 
    Micro Labs begrenzt     Indien
  • Coplavix®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    B.01.A.C.   Inhibitoren der Thrombozytenaggregation (ohne Heparin)

    Pharmakodynamik:

    Clopidogrel ist ein Prodrug, dessen aktiver Metabolit ein Inhibitor der Thrombozytenaggregation ist. Sein aktiver Metabolit bindet irreversibel an die Plättchenrezeptoren von Adenosindiphosphat und inhibiert selektiv die Bindung von Adenosindiphosphat an Plättchenadenosindiphosphat-Rezeptoren und die nachfolgende Aktivierung des GPIIb / IIIa-Komplexes durch Adenosindiphosphat, wodurch die Adenosindiphosphat-induzierte Plättchenaggregation inhibiert wird. Clopidogrel hemmt auch die Plättchenaggregation, die durch andere Agonisten verursacht wird, indem die Aktivierung von Plättchen durch das freigesetzte Adenosindiphosphat blockiert wird. Aufgrund der Irreversibilität der Clopidogrel-Bindung an Plättchenadenosindiphosphat-Rezeptoren bleiben Plättchen für die restliche Lebensdauer (etwa 7-10 Tage) immun gegen Adenosindiphosphatstimulation, und die Wiederherstellung der normalen Plättchenfunktion tritt mit einer der Rate entsprechenden Rate auf der Plättchenerneuerung.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Bildung des aktiven Metaboliten mit den Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems erfolgt, von denen sich einige im Polymorphismus unterscheiden können oder durch andere Arzneimittel inhibiert werden, können nicht alle Patienten eine ausreichende Hemmung der Thrombozytenaggregation aufweisen.

    Bei täglicher Verabreichung von Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg wird vom ersten Tag der Verabreichung an eine signifikante Unterdrückung der durch Adenosindiphosphat induzierten Plättchenaggregation beobachtet, die für 3-7 Tage allmählich ansteigt und dann ein konstantes Niveau erreicht (wenn der Gleichgewichtszustand ist erreicht). Im Gleichgewichtszustand ist die Thrombozytenaggregation im Durchschnitt um 40-60% unterdrückt. Nach Beendigung der Anwendung von Clopidogrel kehren die Thrombozytenaggregation und die Blutungszeit im Durchschnitt 5 Tage lang auf das Ausgangsniveau zurück.

    Acetylsalicylsäure unterdrückt die Plättchenaggregation aufgrund der irreversiblen Inhibierung von Cyclooxygenase-1, was zu einer Abnahme der Bildung von Thromboxan A2 führt, welches ein Induktor der Plättchenaggregation und der Vasokonstriktion ist. Dieser Effekt bleibt während der gesamten Lebensdauer der Thrombozyten bestehen.

    Acetylsalicylsäure verändert nicht die inhibitorische Wirkung von Clopidogrel auf Adenosindiphosphat-induzierte Thrombozytenaggregation, während Clopidogrel verstärkt die Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation.

    Beide Wirkstoffe in Monotherapie und bei gleichzeitiger Anwendung können die Entstehung von Atherothrombose bei jeder Lokalisation von atherosklerotischen Gefäßläsionen verhindern, insbesondere in den Läsionen der zerebralen, koronaren oder peripheren Arterien.

    Der Vorteil der Einnahme von Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure im Vergleich zur Verwendung von Acetylsalicylsäure in Kombination mit Placebo wurde frühzeitig erkannt und blieb während des gesamten Studienzeitraums (bis zu 5 Jahren) bestehen. Verringerung des Risikos für größere vaskuläre Komplikationen in der Gruppe der Patienten Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure war hauptsächlich auf eine stärkere Abnahme der Inzidenz von Schlaganfällen zurückzuführen.

    Das Risiko eines Schlaganfalls jeglicher Schwere durch die Anwendung von Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure war verringert, und es bestand die Tendenz, die Inzidenz von Myokardinfarkten in der Gruppe der Patienten zu verringern Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure, aber es gab keinen Unterschied in der Häufigkeit von Thromboembolien außerhalb der Gefäße des Zentralnervensystems oder Tod durch vaskuläre Ursachen. Darüber hinaus reduzierte die Anwendung von Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure die Gesamtzahl der Krankenhaustage für kardiovaskuläre Erkrankungen.

    Pharmakokinetik:

    Clopidogrel

    Clopidogrel. Mit einer Einzel- und Kursverabreichung in einer Dosis von 75 mg pro Tag Clopidogrel schnell im Darm absorbiert. Mittel Cmax Unverändertes Clopidogrel im Blutplasma (etwa 2,2-2,5 ng / ml nach Einnahme einer Einzeldosis von 75 mg) wird etwa 45 Minuten nach einmaliger Verabreichung erreicht. Gemäß der Ausscheidung von Metaboliten von Clopidogrel mit Nieren beträgt seine Absorption ungefähr 50%.

    In vitro Clopidogrel und sein hauptsächlich zirkulierender inaktiver nicht-aktiver Metabolit bindet reversibel an Blutplasmaproteine ​​(um 98 bzw. 94%), und diese Bindung in vitro ist bis zu einer Konzentration von 100 mg / l ungesättigt. Clopidogrel intensiv in der Leber metabolisiert. In vitro und in vivo Clopidogrel metabolisiert entlang zweier Stoffwechselwege. Der erste Weg - Metabolismus wird mit Hilfe von Enzymen (Esterasen) durchgeführt, was zur Hydrolyse mit der Bildung eines inaktiven Metaboliten - ein Derivat der Carbonsäure (verantwortlich für 85% der zirkulierenden Metaboliten im systemischen Kreislauf) führt; der zweite Weg: Stoffwechsel mit mehreren Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Zur gleichen Zeit, am Anfang Clopidogrel wird zu 2-Oxo-Clopidogrel metabolisiert, welches ein intermediärer Metabolit ist.

    Die nachfolgende Metabolisierung von 2-Oxoclopidogrel führt zur Bildung eines aktiven Metaboliten von Clopidogrel-Thiol-Clopidogrel-Derivat. In vitro erfolgt dieser Stoffwechselweg mit Hilfe der Isoenzyme CYP2C19, CYP1A2, CYP3A4 und CYP2B6. Der aktive Thiol-Clopidogrel-Metabolit, der in In-vitro-Studien isoliert wurde, bindet schnell und irreversibel an Plättchenrezeptoren, wodurch die Plättchenaggregation gehemmt wird.

    Innerhalb von 120 Stunden nach der Einnahme durch einen Menschen 14C-markiertes Clopidogrel etwa 50% der Radioaktivität wird über die Nieren und etwa 46% über den Darm ausgeschieden. Nach einer oralen Einzeldosis von 75 mg beträgt die Halb-Elimination (Halbwertzeit) von Clopidogrel etwa 6 Stunden. Nach einmaliger und einmaliger Verabreichung von Clopidogrel beträgt die Halb-Elimination (Halbwertzeit) des im Blut zirkulierenden inaktiven Metaboliten 8 Stunden.

    Acetylsalicylsäure

    Nach dem Absaugen Acetylsalicylsäure wird zu Salicylsäure hydrolysiert, Cmax welches im Blutplasma in 1 Stunde nach Einnahme von Acetylsalicylsäure erreicht wird. Aufgrund der schnellen Hydrolyse, 1,5-3 Stunden nach der Einnahme Acetylsalicylsäure im Blutplasma ist praktisch nicht bestimmt.

    Acetylsalicylsäure bindet schwach an Blutplasmaproteine ​​und hat eine kleine Vd (10 L). Sein Metabolit - Salicylsäure - bindet gut an Blutplasmaproteine, aber seine Beziehung zu Blutplasmaproteinen hängt von seiner Konzentration im Blutplasma ab (nichtlinearer Zusammenhang). Bei niedrigen Konzentrationen (<100 μg / ml) binden etwa 90% der Salicylsäure an Plasmaalbumin. Salicylsäure ist gut in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt, einschließlich des zentralen Nervensystems, der Muttermilch und des fetalen Gewebes.

    Acetylsalicylsäure, wenn sie in Kombination mit Clopidogrel eingenommen wird, hydrolysiert schnell im Blutplasma zu Salicylsäure mit einer Eliminationshalbwertszeit (Halbwertszeit) von 0,3 bis 0,4 Stunden für Acetylsalicylsäuredosen von 75 bis 100 mg. Salicylsäure hauptsächlich Konjugation in der Leber mit der Bildung von Salicylursäure, Phenol-Glucuronid und Acyl-Glucuronid, sowie eine große Anzahl von sekundären Metaboliten.

    Acetylsalicylsäure. Bei der Einnahme der Droge Salicylsäure hat eine Halbelimination (Halbwertszeit) von dem Blutplasma, ungefähr 2 Stunden. Der Metabolismus von Salicylat ist sättigbar, und die Gesamtclearance nimmt bei höheren Serumkonzentrationen aufgrund der begrenzten Fähigkeit der Leber, Salicylursäure und Phenolglucuronid zu bilden, ab. Nach Einnahme von toxischen Dosen von Acetylsalicylsäure (10-20 g) kann die Plasma-Halb-Eliminationszeit (Halbwertszeit) auf 20 Stunden erhöht werden. Bei hohen Dosen von Acetylsalicylsäure entspricht die Elimination von Salicylsäure einer Kinetik nullter Ordnung (dh die Eliminierungsrate hängt von der Konzentration im Blutplasma ab) mit einer Halbeliminierungsdauer (Halbwertszeit) von 6 Stunden oder mehr. Die renale Ausscheidung des unveränderten Wirkstoffes hängt vom pH-Wert des Urins ab. Mit einer Erhöhung des Wasserstoffindex um mehr als 6,5 erhöht sich die renale Clearance von freiem Salicylat von <5 auf> 80%. Nach Einnahme therapeutischer Dosen im Urin werden ca. 10% der Dosis in Form von Salicylsäure nachgewiesen, 75% der Dosis in Form von Salicylicursäure, 10% der eingenommenen Dosis in Form von phenolischen Glucuroniden und 5 % der akzeptierten Dosis in Form von Acylglucuroniden.

    Indikationen:

    Dieses Kombinationspräparat ist zur Anwendung bei Patienten indiziert, die bereits gleichzeitig behandelt werden Clopidogrel und Acetylsalicylsäure.

    Prävention atherothrombotischer Komplikationen (erwachsene Patienten mit akutem Koronarsyndrom):

    - ohne ST-Strecken-Hebung (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne Q-Zacke), einschließlich Patienten, bei denen eine Stentimplantation bei perkutaner Koronarintervention durchgeführt wurde;

    - Erhöhung des ST-Segments (akuter Myokardinfarkt) mit medizinischer Behandlung und der Möglichkeit einer Thrombolyse.

    Prävention von atherothrombotischen und thromboembolischen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern):

    - Erwachsene Patienten mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), die mindestens einen Risikofaktor für vaskuläre Komplikationen aufweisen, können keine indirekten Antikoagulanzien einnehmen und haben ein geringes Blutungsrisiko.

    IX.I20-I25.I20.0   Instabile Angina

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    IX.I20-I25.I24.9   Akute ischämische Herzerkrankung, nicht näher bezeichnet

    IX.I20-I25.I25.2   Verschobener Myokardinfarkt

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    IX.I30-I52.I49.8   Andere spezifizierte Herzrhythmusstörungen

    IX.I60-I69.I64   Schlaganfall nicht als Blutung oder Infarkt angegeben

    IX.I70-I79.I74   Embolie und Thrombose der Arterien

    Kontraindikationen:

    Schweres Leberversagen (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala).

    Nierenversagen in einem ernsten Grad (Kreatinin-Clearance <30 ml pro Minute) wegen des Inhalts des Medikaments Acetylsalicylsäure.

    Akute Blutung, wie Blutung aus einem Magengeschwür oder intrakranielle Blutung.

    Asthma bronchiale, induziert durch die Einnahme von Salicylate und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Bronchialasthma, Rhinitis und wiederkehrende Polyposis der Nase und Nasennebenhöhlen, Überempfindlichkeit gegen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (aufgrund des Inhalts des Arzneimittels Acetylsalicylsäure).

    Mastozytose, in der die Verwendung von Acetylsalicylsäure kann schwere allergische Reaktionen, einschließlich der Entwicklung von Schock mit Hautrötung, eine Senkung des Blutdrucks, Tachykardie und Erbrechen (aufgrund des Inhalts des Arzneimittels Acetylsalicylsäure) verursachen.

    Seltene Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktoseintoleranz aufgrund von Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund des Gehalts an Laktose in der Formulierung).

    Schwangerschaft.

    Stillzeit (Stillen).

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen).

    Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Mit mäßiger Leberinsuffizienz (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), die zu Blutungen prädisponieren kann (begrenzte klinische Erfahrung der Anwendung).

    Mit Niereninsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere mit der Clearance von Kreatinin 30-60 ml pro Minute (begrenzte klinische Erfahrung der Verwendung).

    In Trauma, chirurgische Eingriffe, einschließlich invasive kardiale Verfahren oder chirurgische Eingriffe.

    Bei Erkrankungen, bei denen eine Prädisposition für die Entwicklung von Blutungen besteht, insbesondere intraokulär oder gastrointestinal (mit Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni oder gastrointestinalen Blutungen in der Anamnese, mit Symptomen von Verletzungen aus den oberen Teilen des Gastrointestinaltrakts).

    Mit einer kürzlich vorübergehenden Beeinträchtigung der Hirndurchblutung oder des ischämischen Schlaganfalls.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, inkl. und selektive Inhibitoren von Cyclooxygenase-2.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin, Heparin, Glykoprotein IIb / IIIa-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Thrombolytika.

    Mit Asthma bronchiale und Allergien in der Anamnese (erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen auf Acetylsalicylsäure).

    Mit Gicht, Hyperurikämie (Acetylsalicylsäure, inkl. und in niedrigen Dosen, erhöht die Konzentration von Harnsäure im Blut).

    Bei Patienten mit einer genetisch bedingten Abnahme der Aktivität des Isoenzyms CYP2C19.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat in einer Dosis von mehr als 20 mg pro Woche.

    Mit der Geschichte von allergischen und hämatologischen Reaktionen auf andere Thienopyridine (wie z Ticlopidin, Prasugrel) wegen der Möglichkeit von allergischen und hämatologischen Reaktionen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Empfehlungen Essen und Droge Verwaltung (US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde - C.
    Vorsorglich sollte das Arzneimittel nicht während der ersten zwei Schwangerschaftstrimester eingenommen werden, außer wenn der klinische Zustand der Frau eine Behandlung mit Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure erfordert. Aufgrund der Anwesenheit von Acetylsalicylsäure in der Zusammensetzung ist es im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Studien an Tieren zeigten keine direkten oder indirekten Nebenwirkungen in der Schwangerschaft, der fetalen Entwicklung, der Geburt und der postnatalen Entwicklung von Clopidogrel. Allerdings wurden ausreichende Mengen und kontrollierte Studien bei Schwangeren nicht durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Acetylsalicylsäure eine teratogene Wirkung hat, obwohl in klinischen Studien nachgewiesen wurde, dass Dosen von Acetylsalicylsäure bis zu 100 mg pro Tag, die nur begrenzt in der Geburtshilfe verwendet werden und eine spezielle Überwachung erfordern, sich als unbedenklich erwiesen haben.
    Das Stillen sollte im Falle einer medikamentösen Behandlung abgebrochen werden; bestimmt das Acetylsalicylsäure wird in die Muttermilch ausgeschieden, und Studien an Ratten haben gezeigt, dass Clopidogrel und / oder seine Metaboliten werden ebenfalls in die Milch laktierender Ratten ausgeschieden. Durchdringt oder nicht Clopidogrel in der menschlichen Muttermilch ist unbekannt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, enthält eine Tablette Clopidogrel - 97, 875 mg, Aspirin - 100 mg, einmal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Clopidogrel

    Seitens des Blut- und Lymphsystems: Fälle von schweren Blutungen, hauptsächlich Blutungen im Unterhautgewebe, in den Muskeln und Gelenken, im Augengewebe (Bindehaut, im inneren Milieu und der Netzhaut), Blutungen aus dem Respirationstrakt, Nasenbluten, Hämaturie, Blutung aus operativer Wunde; Fälle von Blutungen mit tödlichem Ausgang (insbesondere intrakranielle Blutungen, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt und retroperitoneale Blutungen); Agranulozytose, aplastische Anämie / Panzytopenie, thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), erworbene Hämophilie A.

    Auf Seiten des Immunsystems: anaphylaktoide Reaktionen, Serumkrankheit, Kreuzallergie mit anderen Thienopyridinen (wie z Ticlopidin, Prasugrel).

    Störungen der Psyche: Verwirrung, Halluzinationen.

    Von der Seite des Nervensystems: Veränderungen im Geschmack.

    Von den Gefäßen: Vaskulitis, Senkung des Blutdrucks.

    Auf Seiten der Atemwege, der Brust und der mediastinalen Organe: Bronchospasmus, interstitielle Pneumonitis, eosinophile Pneumonie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Colitis (einschließlich ulzeröse oder lymphozytäre Kolitis), Pankreatitis, Stomatitis.

    Aus der Leber und Gallenwege: Hepatitis (nicht infektiöse Natur), akutes Leberversagen.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: makulopapulöser oder erythematöser Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Angioödem, bullöse Dermatitis (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Drogenhypersensitivitätssyndrom, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Manifestationen (DRESS-Syndrom ), Ekzeme und Flechten.

    Vom Muskel-Skelett-und Bindegewebe: Arthralgie, Arthritis, Myalgie.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege: Glomerulopathie (einschließlich Glomerulonephritis).

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: Fieber.

    Labor- und instrumentelle Daten: eine Abweichung von der Norm der biochemischen Indikatoren des funktionellen Zustands der Leber, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.

    Acetylsalicylsäure

    Vom Immunsystem: anaphylaktischer Schock, erhöhte Symptome von Nahrungsmittelallergien.

    Aus dem Nervensystem: intrakranielle Blutung.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hypoglykämie, Exazerbation der Gicht.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: Hörverlust, Tinnitus.

    Von Seiten der Atemwege, der Brust und des Mediastinums: Nicht kardiogenes Lungenödem bei chronischer Medikamentenverabreichung verbunden mit einer Überempfindlichkeitsreaktion (bezieht sich auf Acetylsalicylsäure).

    Aus dem Gastrointestinaltrakt: Ösophagitis, Ulzeration, Perforation der Speiseröhre, erosive Gastritis, erosive Duodenitis, Ulkus oder Magengeschwür Perforation des Magens und / oder Zwölffingerdarm, Symptome der oberen Magen-Darm-Trakt Schäden, wie Gastralgie. Geschwüre des Dünndarms (mager und Ileum) und Dickdarm (Kolon und Rektum), Colitis und Perforation des Darms. Diese Reaktionen können mit Blutungen einhergehen oder nicht und treten auf, wenn eine Dosis von Acetylsalicylsäure verwendet wird, sowie bei Patienten, die Warnsignale und eine Anamnese von schwerwiegenden gastrointestinalen Komplikationen haben, und bei Patienten, die dies nicht tun.

    Von Seiten der Leber und der Gallenwege: erhöhte Aktivität der Leberenzyme, eine Verletzung der Leberfunktion, vor allem im Zusammenhang mit Cellulose Leberschäden.

    Von Seiten der Nieren und der Harnwege: akutes Nierenversagen (insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Niereninsuffizienz, Dekompensation der Herzinsuffizienz, nephritischem Syndrom oder bei Patienten, die Diuretika gleichzeitig einnehmen).

    Überdosis:

    Clopidogrel

    Symptome: Eine Überdosierung von Clopidogrel kann zu einer Verlängerung der Blutungszeit mit nachfolgenden Komplikationen in Form von Blutungsstörungen führen.

    Behandlung: Wenn Blutungen auftreten, ist eine angemessene Behandlung erforderlich. Das Gegenmittel von Clopidogrel ist nicht festgelegt. Wenn eine schnelle Korrektur der verlängerten Blutungszeit erforderlich ist, wird eine Transfusion der Thrombozytenmasse empfohlen.

    Acetylsalicylsäure

    Symptome: mäßige Überdosierung - Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Symptome des Magen-Darm-Traktes (Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen).

    Bei Anzeichen einer schweren Intoxikation treten schwere Säure-Basen-Störungen auf. Die resultierende Hyperventilation führt zunächst zur Entwicklung einer respiratorischen Alkalose. Dann entwickelt sich die respiratorische Azidose infolge der inhibitorischen Wirkung der respiratorischen Alkalose auf das Atemzentrum. Aufgrund der Anwesenheit von Salicylaten entwickelt sich auch eine metabolische Azidose im Blut. Darüber hinaus erscheinen die folgenden Symptome: Hyperthermie und starkes Schwitzen, was zu Dehydration, motorischer Angstzuständen, Krämpfen, Halluzinationen und der Entwicklung von Hypoglykämie führt. Die Unterdrückung des Nervensystems kann zur Entwicklung von Koma, Kollaps und Atemstopp führen.

    Die tödliche Dosis von Acetylsalicylsäure beträgt 25-30 g. Die Plasmakonzentration von Salicylat über 300 mg / l (1,67 mmol / l) bestätigt das Vorhandensein von Intoxikation.

    Behandlung: Bei akuter und chronischer Überdosierung von Acetylsalicylsäure können sich nicht-kardiogene Lungenödeme entwickeln. Bei der Identifizierung der Symptome einer schweren Überdosierung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei mäßiger Intoxikation kann versucht werden, Erbrechen hervorzurufen, bei Versagen ist eine Magenspülung indiziert. Danach nehmen Sie (wenn der Patient schlucken kann) oder geben Sie den Magen durch eine Sonde Aktivkohle (Adsorbens) und Salzabführmittel. Zur forcierten Urinalkalisierung wurde eine 3-stündige intravenöse Tropfinjektion von 250 mmol Natriumbicarbonat unter Kontrolle des Wasserstoffindex von Urin und Säure-Base-Zustand gezeigt, um die Eliminierung von Salicylaten zu beschleunigen. Die bevorzugte Behandlung für schwere Überdosierung ist Hämodialyse oder Peritonealdialyse. Falls erforderlich, wird eine symptomatische Behandlung anderer Intoxikationsmanifestationen verwendet.

    Interaktion:

    Thrombolytika

    Die Sicherheit der gemeinsamen Verwendung von Clopidogrel, Fibrin-spezifischen oder nicht-Fibrin-spezifischen Thrombolytika und Heparin wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt analysiert. Die Häufigkeit klinisch signifikanter Blutungen war ähnlich derjenigen, die bei der gemeinsamen Verwendung von thrombolytischen Mitteln und Heparin mit Acetylsalicylsäure beobachtet wurde. Aufgrund des Mangels an klinischen Daten über die gemeinsame Verwendung des Medikaments und der Thrombolytika bei deren gleichzeitiger Anwendung, Vorsicht walten lassen.

    Ilb / IIIa-Glykoprotein-Inhibitoren

    Die Verwendung von Ilb / IIIa-Glykoprotein-Inhibitoren zusammen mit dem Medikament erfordert Vorsicht bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutungen (mit Trauma und chirurgischen Eingriffen oder anderen pathologischen Bedingungen).

    Heparin

    Laut einer klinischen Studie, die unter Beteiligung von gesunden Probanden durchgeführt wurde, erforderte die Einnahme von Clopidogrel keine Änderung der Heparindosis und veränderte auch nicht deren gerinnungshemmende Wirkung.Die gleichzeitige Verwendung von Heparin änderte die inhibitorische Wirkung von Clopidogrel auf die Thrombozytenaggregation nicht. Zwischen dem Arzneimittel und Heparin ist eine pharmakodynamische Wechselwirkung möglich, die das Risiko von Blutungen erhöhen kann, weshalb die gemeinsame Verwendung dieser Arzneimittel Vorsicht erfordert.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und oralen Antikoagulanzien kann die Intensität der Blutung erhöhen und daher wird die Anwendung dieser Kombination nicht empfohlen. Clopidogrel mit einer Dosis von 75 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Warfarin und verändert nicht die Werte von MHO bei Patienten, die langfristig behandelt werden Warfarin. Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin mit Clopidogrel kann jedoch das Blutungsrisiko aufgrund der unabhängigen Wirkung dieser Arzneimittel auf die Hämostase erhöhen.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

    In einer klinischen Studie unter Teilnahme von gesunden Probanden erhöhte die kombinierte Anwendung von Clopidogrel und Naproxen den latenten Blutverlust im Magen-Darm-Trakt. Daher die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, incl. Inhibitoren von Cyclooxygenase-2, in Kombination mit dem Medikament wird nicht empfohlen. Experimentelle Beweise legen nahe, dass Ibuprofen (in einer Dosis von 400 mg 8 Stunden vor oder 30 Minuten nach der sofortigen Verabreichung von 81 mg Acetylsalicylsäure mit sofortiger Freisetzung) kann die Wirkung von niedrigen Acetylsalicylsäure-Dosen auf die Thrombozytenaggregation hemmen. Bei unregelmäßiger Einnahme von Ibuprofen sind jedoch keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure zu erwarten.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

    Da selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer die Thrombozytenaktivierung stören und das Blutungsrisiko erhöhen, sollte die gleichzeitige Anwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern mit Clopidogrel mit Vorsicht erfolgen.

    Starke und moderate Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9

    weil Clopidogrel zu seinem aktiven Metaboliten teilweise durch das CYP2C19-Isoenzym metabolisiert wird, wird erwartet, dass die Verwendung von Arzneimitteln, die die Aktivität dieses Isoenzyms hemmen, zu einer Verringerung der Konzentration des aktiven Metaboliten von Clopidogrel führen kann. Die klinische Signifikanz dieser Interaktion ist unbekannt. Als Vorsichtsmaßnahme sollte die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und starken oder moderaten Inhibitoren des CYP2C9-Isoenzyms vermieden werden. Starke und mäßige Hemmstoffe des Isoenzyms CYP2C9 sind Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Fluoxetin, Moclobemid, Voriconazol, Fluconazol, Ticlopidin, Ciprofloxacin, Cimetidin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Chloramphenicol.

    Die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern mit Clopidogrel, die starke oder moderate Inhibitoren des CYP2C19-Isoenzyms sind (z. B. Omeprazol, Esomeprazol), wird nicht empfohlen. Wenn der Patient während der Einnahme des Medikaments immer noch Protonenpumpenhemmer benötigt, sollte ein Protonenpumpenhemmer mit einer leichten Wirkung auf die CYP2C19 - Aktivität verwendet werden, wie z Pantoprazol oder Lansoprazol.

    Es wurde über die Wechselwirkung von Acetylsalicylsäure mit folgenden Medikamenten berichtet:

    - urikosurische Arzneimittel (Arzneimittel, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern) (Benzbromaron, Probenecid, Sulfinpyrazon) - Acetylsalicylsäure können ihre urikosurische Wirkung aufgrund der Konkurrenz mit Harnsäure auf der Eliminationsstufe unterdrücken;

    - Methotrexatin Dosen von mehr als 20 mg pro Woche sollten in Kombination mit dem Arzneimittel (aufgrund der Anwesenheit von Acetylsalicylsäure in der Zusammensetzung) mit Vorsicht angewendet werden, t. Acetylsalicylsäure kann die renale Clearance von Methotrexat reduzieren, was wiederum seine myelotoxische Wirkung erhöhen kann;

    - Inhibitoren des Angiotensin-konvertierenden Enzyms, Acetazolamid, Antikonvulsiva (Phenytoin und Valproinsäure), Beta-Adrenoblockers, Diuretika und orale Antidiabetika - die Wechselwirkung dieser Medikamente mit Acetylsalicylsäure, in hohen (entzündungshemmenden) Dosen verwendet.

    Andere Wechselwirkungen mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure

    ACE-Hemmer, Diuretika, Beta-Adrenoblocker, langsame Calciumkanalblocker, Lipidsenker, Koronarvasodilatatoren, hypoglykämische Mittel (einschließlich Insulin), Antiepileptika, Hormonersatztherapie und GPIIb / IIIa-Rezeptorenblocker in klinischen Studien zur Anwendung von Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure Säure in Erhaltungsdosen ≤ 325 mg, durchgeführt mit der Teilnahme von mehr als 30 000 Patienten, gab es keine klinisch signifikanten unerwünschten Wechselwirkungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Zusammenhang mit dem Risiko von Blutungen und Blutkrankheiten im Falle von klinischen Symptomen, die während der Behandlung auftreten, verdächtig auf Blutungen, ist es dringend, einen allgemeinen klinischen Bluttest zu machen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombozytenzahl, Thrombozytenfunktion zu bestimmen und andere notwendige durchzuführen Forschung.

    Aufgrund des Vorhandenseins von zwei Thrombozytenaggregationshemmern in der Zubereitung sollte es bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko aufgrund von Traumata, chirurgischen Eingriffen oder anderen pathologischen Zuständen sowie bei Patienten, die nichtsteroidale Antiphlogistika erhalten, mit Vorsicht angewendet werden ( einschließlich Inhibitoren Cyclooxygenase-2), Heparin, Glykoprotein IIb / IIIa-Inhibitoren und Thrombolytika. Es ist notwendig, Patienten sorgfältig für den Ausschluss von Zeichen der Blutung zu überwachen, incl. und latent, insbesondere während der ersten Behandlungswochen und / oder nach invasiven Herzoperationen / Operationen. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Warfarin wird nicht empfohlen, t. Dies kann die Intensität der Blutung erhöhen. Wenn der Patient unter einem geplanten chirurgischen Eingriff steht und keine antithrombotische Wirkung benötigt wird, dann 5-7 Tage vor der Operation Clopidogrel sollte abgebrochen werden. Das Medikament erhöht die Blutungszeit und sollte bei Patienten mit Erkrankungen und Zuständen, die zu Blutungen führen (insbesondere Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt und intraokulare Blutungen), mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie bei Einnahme des Medikaments zur Unterbrechung der Blutung möglicherweise mehr Zeit als gewöhnlich benötigen und dass sie, wenn sie ungewöhnliche (lokale oder verlängerte) Blutungen haben, ihren Arzt darüber informieren sollten.

    Vor jedem zukünftigen chirurgischen Eingriff und vor dem Erhalt eines neuen Medikaments sollten die Patienten den Arzt (einschließlich des Zahnarztes) über die medikamentöse Behandlung informieren.

    Es wurde gezeigt, dass bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen ischämischen vorübergehenden Hirninfarkten oder Schlaganfällen, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung ischämischer Komplikationen besteht, die Kombination von Acetylsalicylsäure und Clopidogrel die Möglichkeit erhöht, große Blutungen zu entwickeln. Daher sollte die Verwendung des Arzneimittels bei solchen Patienten mit Vorsicht und nur im Falle eines klinischen Nachweises der Vorteile seiner Verwendung durchgeführt werden.

    Sehr selten, nach der Anwendung von Clopidogrel (manchmal sogar einem kurzen), gab es Fälle von TTP-Entwicklung, die durch Thrombozytopenie und mikroangiopathische hämolytische Anämie gekennzeichnet ist, begleitet von neurologischen Störungen, Nierenfunktionsstörungen und Fieber. TTP ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert, einschließlich Plasmapherese (Austauschbluttransfusion).

    Die Fälle der Entwicklung von erworbener Hämophilie unter Verwendung von Clopidogrel wurden berichtet. Mit bestätigter isolierter Vergrößerung Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, begleitet oder nicht begleitet von der Entwicklung von Blutungen, sollte die Möglichkeit der Entwicklung erworbener Hämophilie in Betracht ziehen. Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer erworbenen Hämophilie sollten von Spezialisten für diese Krankheit beobachtet und behandelt werden und die Einnahme von Clopidogrel abbrechen.

    Patienten sollten auf Allergien gegen Thienopyridin (wie Ticlopidin, prasugrel) in der Anamnese, tk. berichteten über das Vorliegen einer Kreuzallergie zwischen Thienopyridin und Clopidogrel.

    Bei Patienten mit geringer metabolischer Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms wird bei Anwendung von Clopidogrel in den empfohlenen Dosierungen weniger aktiver Clopidogrel-Metabolit gebildet und seine Wirkung auf die Thrombozytenfunktion verringert. Daher solche Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder Patienten, die perkutane koronare Intervention und Einnahme unterziehen Clopidogrel, können eine höhere Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse aufweisen als Patienten mit normaler CYP2C19-Isoenzymaktivität.

    Das Medikament sollte bei Patienten mit Ulcus pepticum Magen-und Zwölffingerdarm-oder Magen-Darm-Blutungen in der Geschichte oder Patienten mit nur geringe Symptome aus den oberen Teilen des Gastrointestinaltrakts, die Manifestationen von Colitis Läsionen des Magens, die mit Vorsicht angewendet werden können, mit Vorsicht angewendet werden kann zu Magenblutungen führen.

    Wenn das Medikament zu irgendeinem Zeitpunkt behandelt wird, können Symptome aus den oberen Teilen des Gastrointestinaltrakts auftreten, wie Gastralgie, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und gastrointestinale Blutungen. Trotz der Tatsache, dass bei der Behandlung des Medikaments oft geringe Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, wie zum Beispiel dyspeptische Störungen, gefunden werden, sollte der behandelnde Arzt in diesen Fällen immer Ulzerationen der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes und sogar Blutungen ausschließen in Ermangelung einer Anamnese der Pathologie mit der Seite des Gastrointestinaltraktes.

    Patienten sollten über die Symptome von unerwünschten Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt informiert werden.

    Vielleicht der Zusammenhang zwischen Acetylsalicylsäure und dem Auftreten eines lebensbedrohlichen Ray-Syndroms (Enzephalopathie und akute Fettleberdystrophie mit schneller Entwicklung von Leberversagen), beobachtet in der Regel in der Prodromalperiode von Infektionen bei Kindern.

    Aufgrund der Anwesenheit von Acetylsalicylsäure in der FormulierungZum Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels sollten Patienten vor dem erhöhten Risiko von Blutungen während der chronischen Einnahme großer Mengen Alkohol (Ethanol) gewarnt werden.

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