Bei falsch gewählten Dosen oder bei Abschaffung der Therapie, Hyperglykämiebesonders bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Die ersten Symptome einer Hyperglykämie treten gewöhnlich nach und nach innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen, starke Schläfrigkeit, Rötung, trockene Haut, trockener Mund, erhöhte Urinausscheidung, Durst, Appetitlosigkeit und der Geruch von Aceton aus der Leber Mund.
Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen. In Fällen einer signifikanten Verbesserung der glykämischen Kontrolle, beispielsweise aufgrund einer intensivierten Insulintherapie, können sich auch gewohnheitsmäßige Symptome - Vorläufer von Hypoglykämie - ändern, vor denen Patienten gewarnt werden sollten.
Bei Begleiterkrankungen, insbesondere bei Infektionen und fieberhaften Zuständen, erhöht sich meist der Bedarf an Insulinen.
Wenn ein Patient von einem Insulintyp auf einen anderen übertragen wird, können sich frühe Symptome, Vorläufer von Hypoglykämie, ändern oder weniger ausgeprägt werden als bei der Einführung von vorherigem Insulin.
Die Übertragung von Patienten auf einen anderen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers darf nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei einer Änderung der biologischen Aktivität, einem Wechsel des Herstellers, des Typs, der Spezies (Tier, Mensch, Analogon von Humaninsulin) und / oder der Herstellungsmethode kann eine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich sein.
Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, kann dies bereits mit der Verabreichung der ersten Dosis oder in den ersten Wochen oder Monaten der Therapie erfolgen.
Überspringen von Mahlzeiten oder ungeplante schwere körperliche Aktivität kann Hypoglykämie verursachen.
Wenn der Patient durch die Kreuzung von Zeitzonen reisen soll, sollte er einen Arzt konsultieren, weil er die Zeit der Insulinverabreichung und des Essens ändern muss.
Protafan® HM kann nicht in Insulinpumpen zur länger andauernden subkutanen Verabreichung von Insulin verwendet werden.
Die Zusammensetzung des Medikaments Protafan ® NM ist Metarecil, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Anweisungen für die Verwendung von Protafan® HM Penfill®, die dem Patienten verabreicht werden müssen
Penfill®-Patronen sind nur für die Verwendung in Novo Nordisk Insulin-Zufuhrsystemen und NovoFine-Nadeln vorgesehen.
In 1 Patrone enthält 3 ml, was 300 ME entspricht.
Wenn sowohl Protafan® HM Penfill® als auch anderes Insulin in der Penfill®-Patrone gleichzeitig verwendet werden, müssen zwei getrennte Injektionssysteme für die Insulinzufuhr verwendet werden, eine für jede Insulinart.
Protafan® HM Penfill® ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Penfill®-Kartuschen sind nicht zum Nachfüllen vorgesehen.
Vor der Verwendung von Protafan® HM Penfill® ist es notwendig:
- Überprüfen Sie die Verpackung, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist.
- Überprüfen Sie immer die Kartusche einschließlich des Gummikolbens. Wenn ein Schaden festgestellt wird oder eine Lücke zwischen dem Gummikolben und dem markierten weißen Band vorhanden ist, kann diese Patrone nicht verwendet werden. Weitere Anweisungen finden Sie in den Anweisungen zur Verwendung des Insulinzufuhrsystems.
- Desinfizieren Sie die Gummimembran mit einem Wattestäbchen.
Das Präparat Protafan® HM Penfill® kann in den folgenden Fällen nicht verwendet werden:
- Wenn die Patrone oder die Insulinabgabevorrichtung undicht ist oder wenn sie beschädigt oder zerknittert sind, da in diesem Fall das Risiko eines Insulinlecks besteht.
- Wenn das Insulin falsch gelagert wurde oder gefroren war.
- Wenn der Inhalt der Kartusche gemäß den Gebrauchsanweisungen gerührt wird, wird das Insulin nicht gleichmäßig weiß und wolkig.
Injektionstechnik
Anweisungen für den Patienten zur Verabreichung von Insulin
Bevor Sie die Patrone in das Insulinversorgungssystem von Novo Nordisk einsetzen, schütteln Sie das System mit der Patrone zwischen den Positionen A und B 10-mal, wie in der Abbildung gezeigt (siehe Abb.), Damit sich die Glaskugel in der Patrone bewegt Ende der Patrone zum anderen nicht weniger als 20 mal. Diese Manipulationen sollten wiederholt werden, bis die Flüssigkeit gleichmäßig weiß und trüb wird. Sofort eine Injektion machen.
Vor jeder Injektion es ist notwendig, mindestens 10 ähnliche Bewegungen zu machen. Diese Manipulationen sollten wiederholt werden, bis die Flüssigkeit gleichmäßig weiß und trüb wird. Sofort eine Injektion machen.
Vor Durchführung der Manipulation beim Mischen muss sichergestellt werden, dass mindestens 12 Einheiten Insulin in der Kartusche verbleiben. Wenn weniger als 12 Einheiten in der Patrone verbleiben, sollten Sie eine neue Patrone verwenden.
Weisen Sie den Patienten an, Insulin zu injizieren
- Insulin wird unter die Haut gespritzt. Wenden Sie dazu die in "Anweisungen für die Verwendung von Systemen zur Einführung von Insulin (Spritzen-Pens)" beschriebene Methode an.
- Die Nadel sollte mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, damit die Dosis vollständig dosiert wird.
- Nach jeder Injektion ist es notwendig, die Nadel aus dem Spritzenstift zu entfernen. Ansonsten kann die Flüssigkeit aus der Patrone der Pen-Spritze ausströmen, was zu einer Konzentrationsänderung des Medikaments führen wird.