Verwenden Sie Biosulin ® H nicht, wenn die Suspension nach dem Schütteln nicht weiß und gleichmäßig trüb wird.
Auf dem Hintergrund der Insulintherapie ist eine konstante Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut notwendig.
Im Falle einer unzureichenden glykämischen Kontrolle oder einer Tendenz zu Episoden von Hyper- oder Hypoglykämie ist es vor der Entscheidung, die Insulindosis zu korrigieren, erforderlich, die Leistung der vorgeschriebenen Art der Insulinverabreichung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Insulin injiziert wird in den empfohlenen Bereich, um die Richtigkeit der Injektionstechnik und aller anderen Faktoren, die die Wirkung von Insulin beeinflussen können, zu überprüfen.
Da die gleichzeitige Verabreichung einer Reihe von Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") die hypoglykämische Wirkung des Präparats Biosulin® H schwächen oder verstärken kann, kann es ohne besondere Genehmigung des Arztes nicht mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden.
Hypoglykämie tritt auf, wenn die Insulindosis den Bedarf übersteigt.
Das Risiko einer Hypoglykämie ist zu Beginn der Behandlung mit Insulin hoch, wenn eine andere Insulinpräparation bei Patienten mit geringer Erhaltungskonzentration von Glukose im Blut erfolgt.
Die Ursachen für eine Hypoglykämie können neben einer Überdosis Insulin auch sein: Drogenersatz, Auslassen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (Leber- und Nierenverletzungen, Unterfunktion der Nebennierenrinde) , Hypophyse oder Schilddrüse) Injektionen, sowie die Interaktion mit anderen Drogen.
Wie bei allen Insulinen sollte bei Patienten, bei denen hypoglykämische Episoden von besonderer klinischer Bedeutung sein können, wie Patienten mit schwerer Stenose der Koronar- oder Hirnarterien, sowie bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, besondere Vorsicht und eine intensive Blutzuckermessung in Betracht gezogen werden insbesondere, wenn sie keine Photokoagulation hatten, weil sie das Risiko einer transienten Amaurose (vollständige Erblindung) haben.
Mit der Entwicklung von Hypoglykämie, gibt es bestimmte klinische Anzeichen und Symptome, die auf den Patienten oder andere auf die Entwicklung von Hypoglykämie hinweisen.Diese umfassen: verstärktes Schwitzen, Hautfeuchtigkeit, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Schmerzen in der Brust, Zittern, Angst , Hunger, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angstgefühle, Depression, Reizbarkeit, ungewöhnliches Verhalten, Angstzustände, Parästhesien im Mund und um den Mund, Blässe der Haut, Kopfschmerzen, gestörte Bewegungskoordination sowie vorübergehende neurologische Störungen (Sprache und Sehstörungen, paralytische Symptome) und ungewöhnliche Empfindungen. Mit einer zunehmenden Abnahme der Glukosekonzentration kann der Patient die Selbstkontrolle und sogar das Bewusstsein verlieren. In solchen Fällen kann Kälte und Feuchtigkeit der Haut beobachtet werden, und auch Krämpfe können auftreten. Daher sollte jeder Patient mit Diabetes, der Insulin erhält, Symptome erkennen, die Anzeichen einer sich entwickelnden Hypoglykämie sind. Der Patient kann sich die beobachtete Abnahme der Blutglukosekonzentration anpassen, indem er Zucker oder kohlenhydratreiche Lebensmittel einnimmt. Zu diesem Zweck sollte der Patient immer 20 g Glukose tragen. Unter schwereren Bedingungen der Hypoglykämie ist eine Injektion von Glucagon indiziert. Nach ausreichender Verbesserung sollte der Patient essen. Wenn eine Hypoglykämie nicht sofort behoben werden kann, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu rufen. Es ist notwendig, den Arzt sofort über die Entwicklung von Hypoglykämie zu informieren, damit er eine Entscheidung über die Notwendigkeit trifft, die Dosis von Insulin zu korrigieren.
Unter bestimmten Umständen können die Symptome der Hypoglykämie mild sein oder fehlen. Solche Situationen treten bei älteren Patienten auf, bei Läsionen des Nervensystems (Neuropathie), bei begleitenden psychischen Erkrankungen, gleichzeitiger Therapie mit anderen Medikamenten (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Medikamenten"), mit niedriger Erhaltungsglucosekonzentration im Blut, mit einem Wechsel Insulin.
Nichtbefolgung einer Diät, Insulininjektion, erhöhter Insulinbedarf infolge infektiöser oder anderer Erkrankungen, verminderte körperliche Aktivität kann zu erhöhter Blutglucose (Hyperglykämie) führen, möglicherweise mit einer Erhöhung der Ketonkörper im Blut ( Ketoazidose). Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome der Hyperglykämie allmählich, über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder Tagen. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Ausatemluft.Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen. Bei den ersten Symptomen einer metabolischen Azidose (Durst, häufiges Wasserlassen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, trockene Haut, tiefe und schnelle Atmung, hohe Konzentrationen von Aceton und Glukose im Urin) ist eine dringende medizinische Intervention notwendig.
Wenn sich ein Arzt ändert (zum Beispiel während eines Krankenhausaufenthaltes wegen eines Unfalls, Krankheit während eines Urlaubs), sollte der Patient den Arzt informieren, dass er Diabetes mellitus hat.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund von Veränderungen im Stoffwechsel reduziert werden.
Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen kann auch der Insulinbedarf aufgrund von Veränderungen des Stoffwechsels und einer Abnahme der Gluconeogenese verringert werden.
Die Insulindosis muss bei Schilddrüsenfehlfunktionen, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus bei Personen über 65 Jahren korrigiert werden.
Die Korrektur der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder die gewohnheitsmäßige Ernährung ändert.
Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Erkrankungen mit Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.
Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen sollte unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erfolgen.
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Patientenkombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Insulinpräparaten berücksichtigt werden. Bei der Ernennung einer solchen Kombinationstherapie ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um Anzeichen und Symptome der chronischen Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von peripheren Ödemen zu identifizieren.Wenn die Symptome der Herzinsuffizienz bei Patienten verschlechtern, Behandlung mit Thiazolidindione sollten abgesetzt werden.
Das Medikament senkt die Toleranz gegenüber Alkohol.
Aufgrund der Möglichkeit der Ausfällung in einigen Kathetern wird die Verwendung des Medikaments in Insulinpumpen nicht empfohlen.
Anweisungen für den Patienten
Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Ampullen
Verwenden Sie kein Biosulin® H, wenn beim Mischen des Inhaltes des Fläschchens gemäß den Gebrauchsanweisungen Insulin nicht gleichmäßig weiß und trüb wird.
Verwenden Sie kein Biosulin® H, wenn nach dem Mischen Flocken vorhanden sind.
Verwenden Sie kein Biosulin® H, wenn feste weiße Partikel am Boden oder an den Wänden der Phiole haften und den Effekt eines "frostigen Musters" erzeugen.
Wenn der Patient nur eine Art von Insulin verwendet
1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Durchstechflasche.
2. Legen Sie die Luft in die Spritze in der Menge, die der erforderlichen Insulindosis entspricht. Luft mit Insulin in die Durchstechflasche geben.
3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis Insulin in die Spritze ein. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Insulindosis.
4. Sofort injizieren.
Wenn der Patient zwei Arten von Insulin mischen muss
1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.
2. Nehmen Sie kurz vor dem Set eine Flasche lang wirkenden Insulins ("trübe") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb ist.
3. Geben Sie die Spritzenluft in einer Menge ein, die der Dosis von "trübem" Insulin entspricht. Geben Sie die Luft mit einem "trüben" Insulin in die Flasche und entfernen Sie die Nadel aus der Flasche ("schlammiges" Insulin in diesem Stadium, bis Sie tippen).
4. Legen Sie die Luft in die Spritze in der Menge, die der Dosis von Insulin der kurzen Handlung entspricht ("transparent"). Luft mit "transparentem" Insulin in die Flasche einfüllen. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis "transparentes" Insulin ein. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis.
5. Setzen Sie die Nadel mit einem "trüben" Insulin in die Flasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Insulindosis ein. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis. Sofort injizieren Sie die gewählte Insulinmischung.
6. Nehmen Sie das Insulin immer in der oben beschriebenen Reihenfolge ein.
Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Patronen
Kartusche mit Biosulin Zubereitung® H ist für die Verwendung mit dem BiomatikPen®-Spritzengriff vorgesehen. Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Anweisungen in den Anweisungen zur Verwendung des Spritzenstifts zur Insulin-Verabreichung genau zu befolgen.
Stellen Sie vor Gebrauch sicher, dass die Patrone mit der Biosulin-Zubereitung® H gibt es keine Schäden (z. B. Risse). Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sie sichtbare Schäden aufweist. Verwenden Sie kein Biosulin® H, wenn das Insulin während des Umrührens des Inhalts der Kartusche gemäß der Gebrauchsanweisung nicht gleichmäßig weiß und trüb wird.
Verwenden Sie kein Biosulin® H, wenn nach dem Mischen Flocken vorhanden sind. Verwenden Sie Biosulin® H nicht, wenn feste weiße Partikel am Boden oder an den Wänden der Kartusche anhaften, wodurch der Effekt eines "frostigen Musters" entsteht.
Nachdem die Patrone in den Spritzenstift eingesetzt wurde, sollte ein farbiger Streifen durch das Patronenhalterfenster sichtbar sein.
Bevor Sie die Patrone in den Spritzenstift einsetzen, drehen Sie die Patrone nach oben und unten, so dass sich die Glaskugel vom Ende zum Ende der Patrone bewegt. Dieser Vorgang sollte mindestens 10 Mal wiederholt werden, bis die gesamte Flüssigkeit weiß und gleichmäßig trüb ist. Unmittelbar danach muss eine Injektion vorgenommen werden.
Wenn sich die Patrone bereits in der Pen-Spritze befindet, drehen Sie sie mindestens 10 Mal mit der Patrone nach oben und unten. Dieser Vorgang muss vor jeder Injektion wiederholt werden.
Nach der Injektion sollte die Nadel unter der Haut bleiben Minimum 6 Sekunden. Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Nadel vollständig von der Haut entfernt ist, und stellen Sie so die korrekte Dosis sicher und beschränken Sie die Möglichkeit, dass Blut oder Lymphe in die Nadel oder die Insulinpatrone fließt.
Die Patrone mit der Biosulin® H-Zubereitung ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und kann nicht nachgefüllt werden.
Injektionsverfahren
- Mit zwei Fingern die Hautfalte zusammensetzen, die Nadel in einem Winkel von etwa 45 ° in die Basis der Falte einführen und Insulin unter die Haut legen.
- Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass Insulin vollständig injiziert wird.
- Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle erscheint, drücken Sie die Injektionsstelle vorsichtig mit einem Tupfer, der mit einer Desinfektionslösung (z. B. Alkohol) angefeuchtet ist.
- Es ist notwendig, die Injektionsstelle zu wechseln.
Anleitung für die Technik der Injektion von Arzneimitteln
Biosulin® H, Suspension zur subkutanen Verabreichung von 100 IE / ml
MIT DEM SPRITZENGRIFF BiomatikPen® 2
(Einweg für mehrere Injektionen)
Stellen Sie vor Gebrauch sicher, dass die Patrone mit der Biosulin-Zubereitung® H gibt es keine Schäden (z. B. Risse).
Verwenden Sie den Spritzenstift nicht mit der Kartusche, falls verfügbar sichtbare Schäden.
Verwenden Sie das Arzneimittel nicht, wenn das Insulin unter Umrühren des Inhalts der Kartusche gemäß der Gebrauchsanweisung nicht gleichmäßig weiß und trüb wird.
Verwenden Sie keinen Spritzenstift mit Biosulin® H, wenn nach dem Mischen Flocken in der Kartusche vorhanden sind.
Verwenden Sie keinen Spritzenstift mit Biosulin® H, wenn feste weiße Partikel am Boden oder an den Wänden der Kartusche haften und den Effekt eines "frostigen Musters" erzeugen.
Aussehen und Teile des Spritzenkörpers BiomatikPen®2
Siehe Abb. "Aussehen und Teile des Spritzenkörpers BiomatikPen®2"
Bereitstellung der aseptischen Injektion
Vor der Injektion sollten Sie Ihre Hände waschen. Es ist sehr wichtig, dass die Hände und alle notwendigen Injektionsgeräte sauber sind. Wählen Sie einen Injektionsort. Wischen Sie die Haut an der Injektionsstelle nur mit einer alkoholischen Serviette ab, nachdem die Insulindosis im Spritzenstift installiert wurde. Lassen Sie den Alkohol vor der Injektion an der Injektionsstelle trocknen.
Vorbereitung
1. Bevor Sie die BiomatikPen® 2-Spritze zum ersten Mal mit Biosulin® N verwenden, rollen Sie den Spritzenstift 10 Mal zwischen den Handflächen. Drehen Sie dann den Spritzengriff 10 Mal nach oben und unten, so dass sich die Glaskugel vom Ende zum Ende der Kartusche bewegt (Position 1-2). Diese Manipulationen müssen wiederholt werden, bis die Suspension einheitlich weiß und trüb wird. Unmittelbar danach muss eine Injektion vorgenommen werden.
Vor jeder Injektion: 10 Mal den Spritzengriff nach oben und unten drehen, so dass sich die Glaskugel vom Ende zum Ende der Kartusche bewegt (Position 1-2) (siehe Abbildung 1). Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Suspension gleichmäßig weiß und trüb ist. Unmittelbar danach muss eine Injektion vorgenommen werden.
Befestigen Sie die Nadel am Spritzenstift
2. Entfernen Sie vor dem Gebrauch die Schutzkappe vom Spritzenstift. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Kartusche mit Alkoholtupfern oder einem in Alkohol getränkten medizinischen Tampon, um die Aufnahme von Mikroorganismen zu verhindern (siehe Abbildung 2).
3. Entfernen Sie den Schutzfilm von der äußeren Schutzkappe der Nadel (siehe Abbildung 3).
Beachtung! Verwenden Sie für jede Injektion eine neue, sterile Nadel für die Pen-Spritze (mit unbeschädigter Schutzfolie)! Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung der Nadel für den Spritzenstift!
4. Schrauben Sie die Nadel vorsichtig und fest auf das Gewinde der Spitze des Kassettenhalters bis zum Anschlag (siehe Abbildung 4).
5. Entfernen Sie die äußere Schutzkappe der Nadel und bewahren Sie sie auf, um die verbrauchte Nadel zu entfernen und zu entsorgen (siehe Abbildung 5).
6. Entfernen und entsorgen Sie die innere Schutzkappe der Nadel (siehe Abbildung 6).
Beachtung! Die Nadel des Spritzenstifts ist steril! Berühre es nicht!
Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern.
Um versehentliche Injektionen zu vermeiden, stecken Sie niemals die innere Kappe auf die Nadel.
Vorbereitung der Spritze für die Injektion
7. Drehen Sie den Dosiseinstellring im Uhrzeigersinn, stellen Sie die Testdosis auf 2 Einheiten ein (siehe Abbildung 7).
8. Legen Sie den biomatic pen "BioomatikPen®2" mit dem Arbeitsende nach oben und klopfen Sie vorsichtig auf den Kartuschenhalter, so dass die gesamte Luft in der Kartusche nach oben steigt (siehe Abbildung 8).
9. Halten Sie die Nadel mit der Nadel nach oben und drücken Sie die Wipptaste ganz durch. Die Dosieranzeige kehrt auf Null zurück (Position "0") (siehe Abbildung 9).
10. Am Ende der Nadel sollte ein paar Tropfen der Droge erscheinen. Wenn dies nicht geschieht, sollte die Operation (Schritte 7-9) wiederholt werden. Wenn keine Tropfen erscheinen, verwenden Sie eine neue Nadel (Nadelverstopfung ist möglich) (siehe Abbildung 10).
Beachtung! Damit die Dosis vollständig ist, muss vor jeder Dosisverabreichung immer der Austritt des Flüssigkeitstropfens aus der Nadel überprüft werden.
Einstellung der erforderlichen Dosis des Arzneimittels
11. Überprüfen Sie, ob der Dosierindikator auf "0" steht.Stellen Sie die Anzahl der Einheiten ein, die für die Injektion des Medikaments erforderlich sind, indem Sie den Dosiseinstellring im Uhrzeigersinn drehen (siehe Tabelle zum Übertragen der Anzeige des Dosierungsindikators der BiomatikPen® 2-Spritze auf die Medikamentendosis). Die Dosis kann eingestellt werden, indem der Dosiseinstellring in eine beliebige Richtung gedreht wird, bis sich die korrekte Dosis gegenüber der Dosieranzeige eingestellt hat (siehe Abbildung 11).
Beachtung! Achten Sie beim Drehen des Dosiseinstellrings darauf, nicht versehentlich auf den Startknopf zu drücken, um eine Dosierung des Medikaments zu vermeiden.
Sicherer Limiter
Die Dosis des Medikaments, die auf der BiomatikPen® 2-Spritze installiert ist, kann durch die Menge in der Patrone begrenzt sein. Wenn die verbleibende Menge des Medikaments in der Patrone nicht für die erforderliche Dosis ausreicht, wird der Dosiseinstellring nicht weiter im Uhrzeigersinn drehen. Werfen Sie den Stift weg oder geben Sie den Rest der Dosiereinheit ein und verwenden Sie einen neuen Spritzenstift, um die Einführung der erforderlichen Dosis abzuschließen.
Injektion
12. Die Injektion des Medikaments sollte in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
Um die eingestellte Dosis des Medikaments einzugeben, drücken Sie die Auslösetaste ganz durch und halten Sie sie für die gesamte Dauer der Injektion, bis der Wert "0" gegenüber der Dosisanzeige erscheint. Ein Wert von "0" im Dosierungsindikator bedeutet, dass Sie Ihre volle Dosis eingegeben haben (siehe Abbildung 12).
Hinweis: Sie können die Injektion des Medikaments unterbrechen, indem Sie den Startknopf loslassen.
Die Menge des Medikaments, die noch nicht eingegeben wurde, wird im Fenster der Dosierungsanzeige angezeigt und kann zusätzlich durch erneutes Drücken der Starttaste eingegeben werden.
13. Nach der Injektion sollte die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Es sollte den Knopf gedrückt halten, bis die Nadel vollständig von der Haut zurückgezogen ist, wodurch eine korrekte Dosierung und eine begrenzte Möglichkeit des Eindringens von Blut oder Lymphe in die Nadel oder in die Patrone mit Insulin sichergestellt wird (siehe Abbildung 13).
Beachtung!
Die Nichtbefolgung dieser Schritte kann zu einer falschen Dosierung führen. Wenn das Insulin nach der Injektion weiterhin aus der Nadel austritt, halten Sie die Nadel für längere Injektionen in die Haut.
14. Nachdem Sie die Nadel unter der Haut entfernt haben, legen Sie die äußere Schutzkappe vorsichtig auf die Nadel des Spritzenstiftes (siehe Abbildung 14).
15. Trennen Sie die Nadel durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß (siehe Abbildung 15).
Beachtung!
Beachten Sie unbedingt die Vorsichtsmaßnahmen, um eine versehentliche Verletzung durch Nadelstich und mögliche Übertragung von Infektionskrankheiten zu vermeiden.
16. Schließen Sie den Spritzengriff nach jedem Gebrauch mit einer Schutzkappe, um zu verhindern, dass direkte Sonneneinstrahlung und Staub auf die Kartusche gelangen (siehe Abbildung 16).
zusätzliche Information
Ton- und Tastsignale
Während des Betriebs erzeugt der BiomaticPen®2-Spritzenstift die folgenden akustischen und taktilen Signale:
- Einstellung der erforderlichen Dosis
Wenn der Dosiseinstellring gedreht wird, ist ein gewisser physikalischer Widerstand zu spüren und beim Wählen jeder Dosiseinheit sind Klicks zu hören;
- Injektion
Der Prozess der Medikamentenverabreichung aus dem biomatic pen-biomatic pen wird von einem Tonsignal (Ratsche) begleitet, das stoppt, wenn das Medikament vollständig eingeführt ist (auf den Wert "0" im Dosisindikatorfenster).
Regeln für die Lagerung, Verwendung und Entsorgung
Der Spritzenstift ist für den individuellen Gebrauch konzipiert und kann nicht von mehreren Personen benutzt werden.
Behandeln Sie den BiomatikPen® 2-Spritzengriff vorsichtig.
Lassen Sie keinen Staub und keine Feuchtigkeit in den Biomatik Pen eindringen® 2.
Schließen Sie den Spritzenstift nach jedem Gebrauch mit einer Kappe. Bewahren Sie immer einen Spritzenstift BiomatikPen auf®2 in Einzelverpackung ohne Nadel.
Bewahren Sie den BiomatikPen®2-Spritzenstift gemäß den Anweisungen zur Lagerung des Arzneimittels auf.
Reinigen Sie den BiomatikPen®2 Spritzengriff mit einem feuchten Tuch. Verwenden Sie keinen Alkohol, Lösungsmittel oder andere Reinigungsmittel.
Tauchen Sie die Biomatic Pen-Spritze niemals ein®2 ins Wasser, da dies zu Schäden führen kann.
Warnungen bearbeiten
Verwenden Sie den BiomatikPen® 2-Spritzenstift nur mit Nadeln, die mit dem von Ihrem Arzt empfohlenen Spritzenstift kompatibel sind.
Vorbereitung Biosulin® H sollte nur im Rahmen der von Ihrem Arzt verordneten Therapie und in der für Sie verschriebenen Dosierung angewendet werden. Änderungen sollten unter Aufsicht eines Arztes vorgenommen werden.
Wenn Sie Fragen zur Länge der Nadel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an medizinisches Personal.
Setzen Sie die BiomatikPen® 2-Spritze keinen extremen Temperaturen aus, lassen Sie sie nicht direktem Sonnenlicht oder an einem kalten Ort (z. B. im Gefrierschrank) aussetzen. Lagern Sie den BiomaticPen®2-Spritzenstift, die Nadeln für den Spritzenstift an einem unzugänglichen Ort für Kinder und andere, die nicht mit der richtigen Behandlungsmethode vertraut sind. Im Falle einer unbeabsichtigten Verabreichung des Arzneimittels oder der daraus resultierenden Verletzung durch einen Nadelstich sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden!
Nadelspritze sollte nur von einer Person verwendet werden, um die Übertragung von Infektionskrankheiten zu verhindern.
Verwenden Sie eine neue Spritzennadel für jede Injektion, um die Sterilität zu gewährleisten. Entfernen Sie die Nadel des Spritzenstifts nach der Injektion, um ein Auslaufen des Arzneimittels, Eindringen von Luft und ein mögliches Verstopfen der Nadel des Spritzenstifts zu verhindern. Entsorgen Sie die gebrauchten Spritzennadeln zusammen mit der daran befestigten Schutzkappe gemäß den Anweisungen des Herstellers, so dass sie anderen Personen nicht schaden können.
Verwenden Sie den BiomatikPen® 2-Spritzenstift niemals, wenn Sie Zweifel an seiner korrekten Funktionsweise haben.
Entsorgungsregeln
Spritze-Stift BiomatikPen®2 enthält keine Komponenten, die eine Gefahr für die Umwelt darstellen und mit dem Hausmüll entsorgt werden können.
Der gebrauchte BiomatikPen®2 Spritzengriff darf nur mit einer nicht angeschlossenen Nadel entsorgt werden.
Translationstabelle Zeigeranzeigen Dosierstift BiomatikPen®2 in Biosulin® H Wirkstoffdosis Suspension zur subkutanen Verabreichung von 100 IE / ml:
Dosieranzeige | Die Dosis von Biosulin® H, MICH |
01 | 01 |
02 | 02 |
03 | 03 |
04 | 04 |
05 | 05 |
06 | 06 |
07 | 07 |
08 | 08 |
09 | 09 |
10 | 10 |
11 | 11 |
12 | 12 |
13 | 13 |
14 | 14 |
15 | 15 |
16 | 16 |
17 | 17 |
18 | 18 |
19 | 19 |
20 | 20 |
21 | 21 |
22 | 22 |
23 | 23 |
24 | 24 |
25 | 25 |
26 | 26 |
27 | 27 |
28 | 28 |
29 | 29 |
30 | 30 |
31 | 31 |
32 | 32 |
33 | 33 |
34 | 34 |
35 | 35 |
36 | 36 |
37 | 37 |
38 | 38 |
39 | 39 |
40 | 40 |
41 | 41 |
42 | 42 |
43 | 43 |
44 | 44 |
45 | 45 |
46 | 46 |
47 | 47 |
48 | 48 |
49 | 49 |
50 | 50 |
51 | 51 |
52 | 52 |
53 | 53 |
54 | 54 |
55 | 55 |
56 | 56 |
57 | 57 |
58 | 58 |
59 | 59 |
60 | 60 |