Aktive SubstanzInsulin-Isophan [menschliche Gentechnik]Insulin-Isophan [menschliche Gentechnik]
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  • Dosierungsform: & nbsp;subkutane Suspension
    Zusammensetzung:

    In 1 ml enthält das Medikament:

    aktive Substanz: Insulin human genetisch manipuliert 100 MICH;

    Hilfsstoffe: Protaminsulfat, Metacresol, Glycerin, Phenolkristall, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Eine Suspension von weißer Farbe. Beim Stehen setzt sich die Aufschlämmung ab. Die Flüssigkeit über dem Niederschlag ist klar, farblos oder fast farblos. Der Niederschlag wird durch leichtes Schütteln resuspendiert.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel - Insulin der durchschnittlichen Wirkungsdauer
    ATX: & nbsp;

    A.10.A.C.   Insuline und ihre Analoga der durchschnittlichen Wirkungsdauer

    Pharmakodynamik:

    Insuran NPH ist Humaninsulin, das unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie erhalten wird. Ist eine Vorbereitung des Insulins der durchschnittlichen Dauer der Handlung. Es interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der externen zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulin-Rezeptor-Komplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich der Synthese einer Anzahl von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthase, etc.).

    Reduktion von Glukose im Blut aufgrund einer Zunahme der intrazellulären Transport, Absorption und Assimilation Gewebeverstärkung, Stimulation der Lipogenese, Glikogenogeneza verringerte hepatische Glukose-Rate und andere Produkte.

    Die Wirkungsdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (beispielsweise von der Dosis, dem Verabreichungsverfahren und dem Verabreichungsort), und daher unterliegt das Profil der Insulinwirkung signifikanten Schwankungen in beiden verschiedene Individuen und in der gleichen Person.

    Aktivitätsprofil mit subkutaner Injektion (ungefähre Zahlen): der Beginn der Wirkung nach 1-2 Stunden, die maximale Wirkung - in dem Intervall zwischen 6 und 12 Stunden, die Dauer der Aktion - 18-24 Stunden

    Pharmakokinetik:

    Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn der Wirkung von Insulin hängt von dem Ort der Verabreichung (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (Volumen des verabreichten Insulins), der Konzentration von Insulin in der Zubereitung usw. ab. dringt nicht in die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Es wird durch Insulinase hauptsächlich in der Leber und den Nieren zerstört. Es wird von den Nieren ausgeschieden (30-80%).

    Indikationen:

    - Diabetes mellitus Typ 1;

    - Typ-2-Diabetes mellitus: Stadium, Resistenz gegen orale Antidiabetika, partielle Resistenz gegen diese Medikamente (mit Kombinationstherapie), interkurrente Erkrankungen.
    Kontraindikationen:

    - Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin oder einer der Komponenten des Arzneimittels;

    - GHypoglykämie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei der Behandlung von Diabetes mellitus mit Insulin gibt es keine Einschränkungen, da Insulin die Plazentaschranke nicht durchdringt. Bei der Planung der Schwangerschaft und während es, ist es notwendig, die Behandlung von Diabetes zu intensivieren. Der Bedarf an Insulin nimmt normalerweise im ersten Trimester der Schwangerschaft ab und steigt allmählich an II und III Trimester.

    Während und unmittelbar nach der Entbindung kann der Bedarf an Insulin drastisch sinken. Kurz nach der Geburt kehrt der Bedarf an Insulin schnell wieder auf das Niveau zurück, das vor der Schwangerschaft vorlag.

    Es gibt keine Einschränkungen bei der Behandlung von Diabetes mellitus mit Insulin während des Stillens. Allerdings kann eine reduzierte Insulindosis erforderlich sein, daher ist eine sorgfältige Beobachtung über mehrere Monate erforderlich, um den Insulinbedarf zu stabilisieren.

    Dosierung und Verabreichung:

    NPH-Insulin ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen.

    Die Dosis des Medikaments wird jeweils vom Arzt individuell bestimmt, bezogen auf die Glukosekonzentration im Blut. Im Durchschnitt liegt die Tagesdosis des Medikaments zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Konzentration des Blutzuckers).

    Die Temperatur des Insulins sollte bei Raumtemperatur angemessen sein.

    NPH-Insulin wird normalerweise subkutan in den Oberschenkel injiziert. Injektionen können auf die gleiche Weise wie die vordere Bauchwand, das Gesäß oder die Schulter in der Projektion des M. deltoideus erfolgen. Es ist notwendig, die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs zu ändern, um die Entwicklung von Lipodystrophie zu verhindern.

    NPH-Insulin kann allein oder in Kombination mit kurz wirkendem Insulin (Insuran R) verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Aufgrund der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel: hypoglykämische Zustände (Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Erregung, Parästhesien der Mundschleimhaut, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, depressive Zustände, Bewegungsunsicherheit). Ausgeprägte Hypoglykämie kann zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Angioödem; extrem selten - anaphylaktischer Schock.

    Lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle; bei längerer Anwendung - Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

    Andere: Ödeme, vorübergehende Sehstörungen (in der Regel zu Beginn der Therapie).

    Überdosis:

    Im Falle der Überdosierung ist es möglich, Hypoglykämie bis zum hypoglykämischen Koma zu entwickeln.

    Symptome: verstärktes Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Angstzustände, Parästhesien der Mundschleimhaut, Blässe der Haut, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angstgefühle, depressive Verstimmung, Reizbarkeit, ungewöhnliches Verhalten, Koordinations-, Sprech- und Sehstörungen, Krämpfe , flache Atmung, beeinträchtigtes Bewusstsein.

    Behandlung: Ein einfacher Hypoglykämie-Patient kann sich selbst eliminieren, indem er Zucker in das Innere oder kohlenhydratreiche Nahrungsmittel aufnimmt. Daher werden Patienten mit Diabetes ermutigt, immer Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft zu tragen.

    In schweren Fällen subkutan, intramuskulär oder intravenös Glucagon. Mit der Entwicklung von hypoglykämischem Koma und Bewusstseinsverlust durch den Patienten werden 20-40 ml (bis zu 100 ml) 40% ige Dextroselösung intravenös in Düsenstreifen injiziert, bis der Patient den komatösen Zustand verlässt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, eine kohlenhydratreiche Nahrung einzunehmen, um die Neuentwicklung von Hypoglykämie zu verhindern.

    Interaktion:

    Pharmazeutisch unverträglich mit Lösungen anderer Medikamente.

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Bedarf an Insulin beeinflussen.

    Hypoglykämische Wirkung von Insulin verbessert nichtselektive Betablocker, Chinidin, Chinin, Chloroquin, Monoaminoxidase-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Carboanhydrasehemmer, Octreotid, BromocriptinSulfonamide, anabole Steroide, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Pyridoxin, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Lithiumpräparate, Präparate, die enthalten Ethanol.

    Die hypoglykämische Wirkung des Insulins wird geschwächt Glucagon, SomatropinÖstrogene, orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, jodhaltige Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Schleifendiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Sulfinpyrazon, Adrenalin, Blocker H1-gistaminovyh-Rezeptoren, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, Diazoxid, Morphium, Phenytoin, Nikotin.

    Reserpin, Salicylate können sowohl die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken als auch schwächen.

    Spezielle Anweisungen:

    Verwenden Sie kein Insulin NPH, wenn die Suspension nach dem Schütteln nicht weiß und gleichmäßig trüb wird.

    Auf dem Hintergrund der Insulintherapie ist eine konstante Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut notwendig.

    Ursachen Hypoglykämie Neben einer Überdosis Insulin kann es sein: Drogenaustausch, Auslassen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Krankheiten, die den Insulinbedarf reduzieren (Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse) ), Änderung der Injektionsstelle und Interaktion mit anderen Medikamenten.

    Falsche Dosierung oder Unterbrechung der Insulingabe, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, können dazu führen Hyperglykämie. In der Regel entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder Tagen. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Ausatemluft. Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.

    Die Insulindosis muss bei Schilddrüsenfehlfunktionen, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus bei Personen über 65 Jahren korrigiert werden.

    Die Korrektur der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder die gewohnheitsmäßige Ernährung ändert.

    Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Erkrankungen mit Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.

    Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen sollte unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erfolgen.

    Das Medikament reduziert die Toleranz gegenüber Alkohol.

    Aufgrund der Möglichkeit der Ausfällung in einigen Kathetern wird die Verwendung des Medikaments in Insulinpumpen nicht empfohlen.

    Anweisungen für den Patienten

    Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Ampullen

    Wenn der Patient nur eine Art von Insulin verwendet

    1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Durchstechflasche.

    2. Ziehen Sie die Luft in der Menge in die Spritze, die der gewünschten Insulindosis entspricht. Luft mit Insulin in die Durchstechflasche geben.

    3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis Insulin in die Spritze ein. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Insulindosis.

    4. Sofort injizieren.

    Wenn der Patient zwei Arten von Insulin mischen muss

    1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen,

    2. Rollen Sie unmittelbar vor der Typisierung eine Durchstechflasche mit lang wirkendem Insulin ("trübe") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb ist.

    3. Ziehen Sie die Luft in einer Menge in die Spritze, die der Dosis von "wolkigem" Insulin entspricht. Geben Sie die Luft mit einem "trüben" Insulin in die Flasche und entfernen Sie die Nadel aus der Flasche.

    4. Setzen Sie die Luft in die Spritze in der Menge ein, die der Dosis des Insulins der kurzen Handlung entspricht ("transparent"). Luft mit "transparentem" Insulin in die Flasche einfüllen. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis "transparentes" Insulin ein. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis.

    5. Setzen Sie die Nadel mit "trübem" Insulin in die Durchstechflasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Insulindosis ein. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis. Sofort injizieren Sie die gewählte Insulinmischung.

    6. Nehmen Sie das Insulin immer in der oben beschriebenen Reihenfolge ein.

    Injektionsverfahren

    - Desinfizieren Sie den Hautbereich, in den Insulin injiziert wird.

    - Montieren Sie die Hautfalte mit zwei Fingern und führen Sie die Nadel in einem Winkel von etwa 10 cm in die Basis der Falte ein 45° und Insulin unter die Haut legen.

    - Nach der Injektion sollte die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert wird.

    - Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle erscheint, drücken Sie die Injektionsstelle vorsichtig mit einem Tupfer, der mit Desinfektionslösung angefeuchtet ist, zum Beispiel mit Alkohol.

    - Es ist nötig die Injektionsstelle zu wechseln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    In Verbindung mit der primären Ernennung von Insulin, eine Änderung in seiner Art oder in Gegenwart von erheblichen physischen oder psychischen Stress, ist es möglich, die Fähigkeit zu reduzieren, ein Auto zu fahren oder verschiedene Mechanismen zu verwalten, sowie andere potenziell gefährliche eingreifen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Suspension zur subkutanen Verabreichung, 100 IE / ml.
    Verpackung:

    In Flaschen von 10 ml.

    Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Packung aus der Pappe aus.

    Lagerbedingungen:

    An einem lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren.

    Gebrauchte Fläschchen mit Insulin Lagerung bei Raumtemperatur (nicht über 25 ° C) für 6 Wochen.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000050
    Datum der Registrierung:02.04.2010 / 11.09.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Institut für Bioorganische Chemie, Akademie der Wissenschaften MM Shemyakin und Yu.A. Ovchinnikov Institut für RAS Institut für Bioorganische Chemie, Akademie der Wissenschaften MM Shemyakin und Yu.A. Ovchinnikov Institut für RAS Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben