Aktive SubstanzCaptoprilCaptopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Captopril 25 mg;

    HilfsstoffeLactose wasserfrei (Lactopress), mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, Povidon 25000 (Polyvinylpyrrolidon 25000), Saccharose (Zucker), Magnesiumstearat.

    Beschreibung:

    Tabletten weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton mit einem charakteristischen Geruch, flach-zylindrisch. Ein kleiner Marmor ist erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer)
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.01   Captopril

    Pharmakodynamik:

    Captopril ist ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE). Unterdrückt die Bildung von Angiotensin II und beseitigt seine vasokonstriktorische Wirkung auf arterielle und venöse Gefäße. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert die Nachlast, senkt den Blutdruck. Reduziert die Vorbelastung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und einen kleinen Kreislauf. Reduziert die Bildung von Aldosteron in den Nebennieren.

    Pharmakokinetik:

    Bei Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Captopril 60-70%. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Aufnahme des Medikaments um 30-40%. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 25-30%. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Das Medikament wird hauptsächlich von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden, bis zu 50% unverändert.

    Indikationen:

    - arterieller Hypertonie;

    - chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie), linksventrikuläre Dysfunktion nach einem Myokardinfarkt mit klinisch stabilem Zustand, diabetische Nephropathie bei einem Typ-1-Diabetes mellitus (bei Albuminurie mehr als 30 mg / Tag).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Captopril und andere ACE-Hemmer, Angioödem (Therapievorgeschichte mit ACE-Hemmern oder erblich bedingt), schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, Hyperkaliämie, bilaterale Nierenarterienstenose, Single-Nierenarterienstenose mit progressiver Azotämie, posttransplantierte Nierenerkrankung, Stenose der Aorta Aorta und ähnliche Veränderungen, die den Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren erschweren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    Schwere Autoimmunkrankheiten des Bindegewebes (einschließlich systemischen Lupus erythematodes, Sklerodermie), Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Neutropenie und Agranulozytose), zerebrale Ischämie, Diabetes (erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie), Patienten mit Hämodialyse, eine Diät mit Natriumrestriktion, primär Hyperaldosteronismus, ischämische Herzkrankheit, Zustände begleitet von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Erbrechen, Durchfall) und fortgeschrittenes Alter (Dosisanpassung ist erforderlich).

    Dosierung und Verabreichung:

    Vero-Captopril wird eine Stunde vor den Mahlzeiten verschrieben. Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt.

    Mit arterieller Hypertonie Das Medikament wird in einer Anfangsdosis von 12,5 mg zweimal täglich verordnet. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise (mit einem Intervall von 2-4 Wochen) erhöht, um den optimalen Effekt zu erzielen.Bei leichter oder mittelschwerer arterieller Hypertonie beträgt die übliche Erhaltungsdosis 25 mg 2-mal täglich; Die maximale Dosis beträgt zweimal täglich 50 mg. Bei schwerer arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 12,5 mg 2-mal täglich. Die Dosis wird schrittweise auf eine Tageshöchstdosis von 150 mg (50 mg 3-mal täglich) erhöht.

    Zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz Vero-Captopril wird in den Fällen verschrieben, in denen die Anwendung von Diuretika keine ausreichende Wirkung zeigt. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 6,25 mg 3-mal täglich. In Zukunft, falls erforderlich, wird die Dosis allmählich (in Abständen von nicht weniger als 2 Wochen) erhöht. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 25 mg 2-3 mal täglich, und das Maximum - 150 mg pro Tag.

    Bei Verletzungen der linksventrikulären Funktion nach vorangegangenem Myokardinfarkt bei Patienten in einem klinisch stabilen Zustand kann die Anwendung von Verocaptopril bereits 3 Tage nach Myokardinfarkt beginnen. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg / Tag, danach kann die Tagesdosis für 2-3 Dosen (abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels) auf 37,5-75 mg bis zu einem Maximum von 150 mg pro Tag erhöht werden.

    Mit diabetischer Nephropathie Vero-Captopril wird in einer Dosis von 75-100 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen, verschrieben. Bei Insulin-abhängigen Diabetes mit Mikroalbuminurie (Freisetzung von Albumin 30-300 mg pro Tag) beträgt die Dosis des Medikaments 50 mg 2 mal am Tag. Mit einer Gesamtprotein-Clearance von mehr als 500 mg pro Tag ist das Medikament wirksam bei eine Dosis von 25 mg 3 mal pro Tag.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: mit einer moderaten Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CK) von mindestens 30 ml / min / 1,73 m)2) Vero-Captopril kann in einer Dosis von 75-100 mg / Tag verabreicht werden. Mit einem ausgeprägteren Grad der Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2) Die Anfangsdosis sollte 12,5 mg / Tag nicht überschreiten; In der Zukunft, falls notwendig, mit ausreichend langen Intervallen, wird die Dosis von Vero-Captopril allmählich erhöht, jedoch wird eine kleinere tägliche Dosis des Medikaments als gewöhnlich verwendet.

    Im Alter dDie Droge wird individuell ausgewählt, es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 6,25 mg zweimal täglich zu beginnen und, wenn möglich, aufrechtzuerhalten diese Ebene.

    Bei Bedarf zusätzlich verschriebene Schleifendiuretika und nicht Thiazid-Diuretika.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, periphere Ödeme, deutliche Abnahme des Blutdrucks, "Hitzewallungen" des Blutes auf der Haut des Gesichts, Fieber.

    Aus dem Atmungssystem: trockener Husten, der gewöhnlich nach Entzug des Arzneimittels, Bronchospasmus, Lungenödem auftritt.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Extremitäten, Gesicht, Lippen, Schleimhäute, Zunge, Pharynx und Larynx, Hautausschlag (makulopapulös, seltener vesikulär oder bullös), Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Serumkrankheit, Lymphadenopathie.

    Aus dem zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, Parästhesien, Benommenheit, Sehbehinderung.

    Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Austauschs: Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Proteinurie, erhöhter Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut, Azidose.

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie, ein positiver Test für Antikörper gegen ein nukleäres Antigen (selten).

    Aus dem Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund, Stomatitis, gingivale Hyperplasie, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Bauchschmerzen, Durchfall, Hepatitis, Hyperbilirubinämie, Cholestase (in seltenen Fällen), Pankreatitis (in seltenen Fällen).

    Überdosis:

    Symptome: Ein starker Blutdruckabfall.

    Behandlung: die Einführung einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder anderen Plasma-interferierenden Lösungen, Hämodialyse.

    Interaktion:

    Diuretika und Vasodilatatoren (zum Beispiel Minoxidil) potenzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Vero-Captopril.

    Bei der kombinierten Anwendung von Vero-Captopril mit Indomethacin (und möglicherweise mit anderen nichtsteroidalen Antirheumatika) kann die blutdrucksenkende Wirkung abnehmen.

    Gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika oder mit Kaliumpräparaten kann zu Hyperkaliämie führen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumsalzen ist es möglich, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu erhöhen. Die Verwendung von Vero-Captopril bei Patienten, die Allopurinol oder Procainamid, erhöht das Risiko der Entwicklung von Neutropenie und / oder Stevens-Johnson-Syndrom. Die Verwendung von Vero-Captopril bei Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen (z. B. Cyclophosphacin oder Azathioprin) erhöht das Risiko von hämatologischen Störungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn und auch regelmäßig während der Behandlung mit Vero-Captopril sollte die Nierenfunktion überwacht werden. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden unter strenger medizinischer Überwachung behandelt.

    Vor dem Hintergrund der Langzeitverwendung von Vero-Captopril bei etwa 20% der PatientenIm Vergleich zur Norm oder dem Ausgangswert wird ein Anstieg des Harnstoff- und Serumkreatinins um mehr als 20% beobachtet. Weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, müssen wegen erhöhter Kreatininkonzentrationen die Behandlung abbrechen.

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit Vero-Captopril, ausgedrückt Arterielle Hypotonie wird nur in seltenen Fällen beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Zustand entwickelt, steigt mit zunehmendem Verlust von Flüssigkeit und Salzen (z. B. nach intensiver Behandlung mit Diuretika), bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialysepatienten.

    Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls kann minimiert werden, indem zuerst ein Diuretikum (für 4 bis 7 Tage) abgesagt wird oder die Einnahme von Natriumchlorid (etwa eine Woche vor Beginn des Verfahrens) erhöht wird oder indem Vero-Captopril bei der Behandlung verschrieben wird Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6, 25-12,5 mg / Tag).

    In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Blutleukozyten monatlich überwacht, dann - einmal alle 3 Monate; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten - alle 2 Wochen, dann alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 4000 / μl beträgt, wird ein allgemeiner Bluttest unter 1000 μl durchgeführt - der Wirkstoff wird gestoppt.

    In einigen Fällen wird vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Vero-Captopril, eine Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blutserum beobachtet. Das Risiko einer Hyperkaliämie bei der Anwendung von ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus erhöht, ebenso bei der Einnahme kaliumsparender Diuretika, Kaliumpräparate oder anderer Arzneimittel, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (z. B. , Heparin). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden.

    Bei der Hämodialyse bei Patienten, die Vero-Captopril erhalten, sollte die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität vermieden werden (z. B. EIN69), weil in solchen Fällen das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zunimmt.

    Im Fall eines Angioödems wird das Arzneimittel zurückgezogen und sorgfältig überwacht. Wenn das Ödem auf dem Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich (zur Verringerung der Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Hals oder Kehlkopf ausbreitet und die Entwicklung einer Obstruktion der Atemwege droht, sollten Sie sofort eintreten Adrenalin (Epinephrin) subkutan (0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000).

    Wenn Vero-Captopril eingenommen wird, kann eine falsch positive Reaktion bei der Analyse von Urin auf Aceton beobachtet werden.

    Seien Sie vorsichtig, Patienten zu ernennen, die eine salzarme oder salzfreie Diät (erhöhtes Risiko für Hypotonie) und Hyperkaliämie haben.

    Im Falle einer symptomatischen arteriellen Hypotonie nach der Einnahme von Vero-Captopril sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. möglicherweise Schwindel, besonders nach Einnahme der Anfangsdosis.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 25 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung.

    Für 20 oder 40 Tabletten in einer Dose aus lichtdichtem Glas.

    Jedes Gefäß oder 2 oder 4 Konturquadrate werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, geschützt vor Licht und außer Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000486 / 01
    Datum der Registrierung:11.02.2008 / 19.10.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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