Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden unter strenger medizinischer Überwachung behandelt.
Vor dem Beginn und auch regelmäßig während der Behandlung mit dem Medikament Captopril-FPO® sollte die Nierenfunktion überwacht werden. Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung des Arzneimittels Captopril-FPO haben etwa 20% der Patienten einen stabilen Anstieg der Harnstoff- und Serumkreatinin-Konzentrationen um mehr als 20% gegenüber der Norm oder dem Ausgangswert. Weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, müssen aufgrund einer Erhöhung der Serum-Kreatinin-Konzentration abgesetzt werden.
Bei Patienten mit Hypertonie unter Verwendung des Arzneimittels Captopril-FPO wird nur in seltenen Fällen eine arterielle Hypotension beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, diesen Zustand zu entwickeln, steigt mit Mangel an Flüssigkeit und Salzen (einschließlich intensiver Behandlung mit Diuretika), bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder bei Dialysepatienten.
Die Wahrscheinlichkeit einer starken Senkung des Blutdrucks kann durch eine vorläufige Aufhebung (für 4-7 Tage) eines Diuretikums oder durch Verabreichung von Captopril zu Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6,25-12,5 mg / Tag) minimiert werden.
Bei der Therapie im ambulanten Bereich sollte der Patient vor dem möglichen Auftreten von Symptomen einer Infektion gewarnt werden, die eine medizinische Nachuntersuchung, eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung erfordern.
In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Blutleukozyten monatlich überwacht, dann 4 Mal in 3 Monaten; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten - alle 2 Wochen, dann alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 4000 / mm³ beträgt, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, unter 1000 / mkl - das Medikament wird gestoppt. Treten die ersten Symptome einer Sekundärinfektion vor dem Hintergrund einer myeloischen Hypoplasie auf, sollte sofort ein umfangreicher Bluttest durchgeführt werden.
In einigen Fällen, vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern, inkl. Captopril gibt es eine Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blutserum. Das Risiko, bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus eine Hyperkaliämie mit ACE-Hemmern zu entwickeln, erhöht sich ebenso wie bei kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder anderen Arzneimitteln, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut bewirken (z. B. Heparin). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden.
Wenn Hämodialyse bei Patienten durchgeführt wird, die Captopril-FPO® erhalten, sollten Dialysemembranen mit hoher Permeabilität vermieden werden (z. B. EIN69), weil in solchen Fällen das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zunimmt.
Im Falle der Entwicklung des Angioödems wird die Droge aufgehoben und die sorgfältige medizinische Beobachtung und die symptomatische Therapie durchgeführt. Mit der Lokalisierung von Ödemen auf dem Gesicht einer speziellen Behandlung ist nicht erforderlich (zur Verringerung der Schwere der Symptome - Antihistaminika); Im Falle einer Ausbreitung des Ödems auf die Zunge, Hals oder Kehlkopf mit der Drohung der Obstruktion der Atemwege, sofort eintreten Adrenalin subkutan (0,5 ml bei einer Verdünnung von 1: 1000).
Bei der Einnahme des Arzneimittels Captopril-FPO® kann eine falsch positive Reaktion bei der Urinanalyse auf Aceton beobachtet werden.
Vorsicht ist geboten bei körperlichen Übungen oder bei heißem Wetter (Gefahr von Dehydration und übermäßiger Blutdrucksenkung durch verminderte zirkulierende Blutmenge).