Vor Beginn und auch regelmäßig während der Behandlung mit Captopril sollte die Nierenfunktion überwacht werden. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden unter strenger medizinischer Überwachung behandelt.
Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Captopril haben etwa 20% der Patienten einen Anstieg des Harnstoff- und Serum-Kreatinins um mehr als 20% im Vergleich zur Norm oder dem Ausgangswert. Weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, müssen abgesetzt werden der Behandlung aufgrund erhöhter Kreatinin-Konzentrationen.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie unter Verwendung von Captopril wird nur in seltenen Fällen eine schwere arterielle Hypotonie beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Zustand entwickelt, steigt mit zunehmendem Verlust von Flüssigkeit und Salzen (z. B. nach intensiver Behandlung mit Diuretika), bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialysepatienten.
Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls kann minimiert werden, indem zuerst ein Diuretikum (für 4 bis 7 Tage) abgesagt wird oder die Einnahme von Natriumchlorid (etwa eine Woche vor Beginn der Einnahme) erhöht wird, oder durch die Ernennung von Captopril zu Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6,25-12,5 mg / Tag).
In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Blutleukozyten monatlich überwacht, dann - einmal alle 3 Monate; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten - alle 2 Wochen, dann alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 4000 / mm³ beträgt, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, unter 1000 / mkl - das Medikament wird gestoppt.
In einigen Fällen, vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Captopril, gibt es eine Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blutserum. Das Risiko von Hyperkaliämie bei der Verwendung von ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes erhöht Mellitus, sowie kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder andere Medikamente, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (zB Heparin). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden.
Bei Hämodialyse bei Patienten, die Captoprilsollten Dialysemembranen mit hoher Permeabilität vermieden werden (z. B. EIN69), weil in solchen Fällen das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zunimmt.
Im Fall eines Angioödems wird das Arzneimittel zurückgezogen und sorgfältig überwacht. Wenn das Ödem auf dem Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich (zur Verringerung der Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Hals oder Kehlkopf ausbreitet und die Entwicklung einer Obstruktion der Atemwege droht, sollten Sie sofort eintreten Adrenalin (Epinephrin) subkutan (0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000).
Wenn Captopril eingenommen wird, kann eine falsch positive Reaktion bei der Analyse von Urin auf Aceton beobachtet werden.
Seien Sie vorsichtig, Patienten zu ernennen, die eine salzarme oder salzfreie Diät (erhöhtes Risiko für Hypotonie) und Hyperkaliämie haben.
Im Falle einer symptomatischen arteriellen Hypotonie nach der Einnahme von Captopril sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen.