Aktive SubstanzCaptoprilCaptopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Captopril 6,25 mg; 12,5 mg; 25 mg; 50 mg oder 100 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 30,0 mg / 35,0 mg / 70,0 mg / 140,0 mg / 280,0 mg; Maisstärke 2,5 mg / 5,0 mg / 10,0 mg / 20,0 mg / 40,0 mg; Lactosemonohydrat 45,0 mg / 25,0 mg / 50,0 mg / 100,0 mg / 200,0 mg; Stearinsäure 1,25 mg / 2,5 mg / 5,0 mg / 10,0 mg / 20,0 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung von 6,25 mg: weiße, runde, bikonvexe Tabletten mit einheitlicher Oberfläche. Dosierung von 12,5 mg: weiße, runde Tabletten mit einheitlicher Oberfläche, einseitig konvex und mit einem Trennungsrisiko auf der anderen Seite (Presstablette).

    Dosierung von 25 mg: weiße, runde Tabletten in Form eines Vierpasses mit einheitlicher Oberfläche, mit einer Facette und einer Kreuzform auf beiden Seiten.

    Dosierung 50 mg: weiße, runde Tabletten in Form eines Vierpasses mit einheitlicher Oberfläche, mit einer Facette und einer Kreuzform auf beiden Seiten.

    Dosierung von 100 mg: weiße, runde Tabletten, auf der einen Seite konvex und auf der anderen Seite mit einer kreuzförmigen Gefahr (drückbare Tablette).

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.01   Captopril

    Pharmakodynamik:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor. Reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Reduktion der Aldosteron-Freisetzung. Dies reduziert die gesamte periphere vaskuläre Widerstand, Blutdruck, Post- und Vorlast auf das Herz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Es bewirkt eine Abnahme des Abbaus von Bradykinin (eine der Wirkungen des Angiotensin-umwandelnden Enzyms) und eine Zunahme der Prostaglandinsynthese. Die blutdrucksenkende Wirkung hängt nicht von der Plasma-Renin-Aktivität ab, die Abnahme des arteriellen Drucks wird bei einem normalen und sogar erniedrigten Niveau des Hormons festgestellt, was auf die Wirkung auf Gewebe-Renin-Angiotensin-Systeme zurückzuführen ist. Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss. Bei längerer Anwendung, reduziert die Schwere der Myokardhypertrophie und die Wände der Arterien des resistiven Typs.Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. Reduziert die Aggregation von Thrombozyten. Hilft Natrium-Ionen bei Patienten mit Herzerkrankungen zu reduzieren Insuffizienz.

    Die Blutdrucksenkung ist im Gegensatz zu direkten Vasodilatatoren (Hydralazin, Minoxidil etc.) nicht von Reflextachykardien begleitet und führt zu einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs. Mit Herzinsuffizienz in einer angemessenen Dosis hat keinen Einfluss auf den Wert des Blutdrucks.Die maximale Abnahme des Blutdrucks nach oraler Verabreichung wird nach 60-90 Minuten beobachtet.

    Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung ist dosisabhängig und erreicht innerhalb weniger Wochen optimale Werte.

    Temporäre Aufhebung, Captopril sollte nicht dramatisch auftreten, da dies zu einer signifikanten Erhöhung des Blutdrucks führen kann.

    Pharmakokinetik:

    Absorption - schnell, beträgt etwa 75% der Dosis. Essen reduziert die Bioverfügbarkeit um 30-40%. Es bindet an Plasmaproteine ​​- 25-30%, hauptsächlich mit Albumin. Weniger als 0,002% der akzeptierten Captopril-Dosis werden mit der Muttermilch sezerniert, dringen nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Metabolisiert in der Leber unter Bildung von Disulfid-Dimer Captopril und Captopril-Cysteinsulfid. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv. Die Halbwertszeit von Captopril beträgt etwa 2-3 Stunden.

    Über 95% wird angezeigt Nieren am ersten Tag, 40-50% von ihnen in unveränderter Form, der Rest - in Form von Metaboliten. Nach 4 Stunden nach einmaliger Gabe im Urin enthält Captopril 38% unverändert und 28% Metaboliten in Form von Metaboliten, nach 6 Stunden - nur in Form von Metaboliten; im täglichen Urin - 38% unverändert Captopril und 62% - in Form von Metaboliten.

    Als Folge der Akkumulation von Captopril und seiner Metaboliten in den Nieren kann eine Verletzung ihrer Funktion auftreten. Die Halbwertszeit mit Nierenversagen beträgt 3,5-32 Stunden. Kumuliert bei chronischem Nierenversagen. deshalb Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Dosis des Arzneimittels sollte verringert werden und / oder der Abstand zwischen den eingenommenen Dosen.

    Indikationen:

    - Arterielle Hypertonie, inkl. Renovascular;

    - xHerzversagen (als Teil einer komplexen Therapie);

    - Herr.Linksherzinsuffizienz nach einem Myokardinfarkt mit einem klinisch stabilen Zustand;

    - dIabetische Nephropathie gegen Diabetes mellitus Typ 1 (bei Albuminurie mehr als 30 mg / Tag).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Captopril, andere Komponenten des Arzneimittels oder andere ACE-Hemmer (einschließlich in der Anamnese);

    - hereditäres Angioödem Ödeme oder idiopathische Ödeme; Angioödem (auf dem Hintergrund der vorherigen Therapie mit anderen ACE-Hemmern in der Anamnese);

    - schwere Nierenfunktionsstörung, Azotämie, Hyperkaliämie, bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, primär Hyperaldosteronismus;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - gleichzeitige Anwendung ACE-Hemmer (einschließlich Captopril) oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR) von weniger als 60 ml / min / 1,73 m2) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Bindegewebserkrankung (insbesondere systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie), Hemmung von Knochenmarkblut (Risiko von Neutropenie und Agranulozytose), zerebrovaskuläre Erkrankung, koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus (erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie), eine Diät mit Salzbeschränkung , Zustand, begleitet von Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall, Erbrechen, Patienten unter Hämodialyse), Mitralklappenstenose, Aortenstenose und sind ähnlich e Veränderungen komplizieren Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel, Angioödem Geschichte, Leberfunktionsstörungen, chronische Niereninsuffizienz bilaterale Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einzelne Niere, Patienten schwarz, Chirurgie / Vollnarkose, Hämodialyse mit Vysokoprotochnyh-Membranen (z. B. AN69 ®), Desensibilisierungstherapie, Apherese Low Density Lipoprotein (LDL), Kalium-sparende Diuretika, Kalium-Präparate, Kalium-haltige Ersatzstoffe für Salz und Lithium, renovaskuläre Hypertene Ion und fortgeschrittenes Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung des Medikaments Captopril Sandoz® in der Schwangerschaft es ist kontraindiziert.

    Die Verwendung von ACE-Hemmern für Schwangerschaft kann zum Auftreten und Tod des Fötus und / oder Neugeborenen führen. Verlängert Die Anwendung von Captopril im zweiten und dritten Trimenon ist toxisch für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, niedriger Blutdruck, Ossifikation der Schädelknochen) und Neugeborene (neonatales Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie).

    Darüber hinaus ist die Anwendung von ACE-Hemmern im ersten Trimester der Schwangerschaft mit einem potenziell erhöhten Risiko für kongenitale Defekte des Fötus verbunden.

    Wenn die Schwangerschaft während der Anwendung des Medikaments aufgetreten ist Captopril Sandoz® sollte das Medikament so schnell wie möglich abgesetzt und die fetale Entwicklung regelmäßig überwacht werden.

    Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten keine ACE - Hemmer (einschließlich Captopril). Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich der möglichen Gefahren durch die Verwendung von ACE - Hemmern bewusst sein (einschließlich Captopril). Ungefähr 1% der genommenen Dosis Captopril kommt in der Muttermilch vor. Im Zusammenhang mit dem Risiko, beim Kind schwere unerwünschte Reaktionen zu entwickeln, sollte das Stillen abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden Captopril Sandoz® bei der Mutter für die Zeit des Stillens.

    Wenn der Patient das Medikament während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft erhalten hat, wird empfohlen, einen Ultraschall durchzuführen, um den Zustand der Schädelknochen und die Funktion der Nieren des Fötus zu beurteilen.Wenn die Anwendung eines ACE-Hemmers für notwendig erachtet wird, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, auf eine alternative antihypertensive Therapie mit einem festgelegten Sicherheitsprofil zur Anwendung während der Schwangerschaft umgestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside für 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Das Dosierungsschema wird individuell verabreicht.

    Mit arterieller Hypertonie Die Behandlung beginnt mit der niedrigsten effektiven Dosis von 12,5 mg 2-mal täglich. Achten Sie auf die Verträglichkeit der ersten Dosis während der ersten Stunde. Wenn sich die arterielle Hypotonie entwickelt, sollte der Patient in eine horizontale Position gebracht werden (diese Reaktion auf die erste Dosis sollte kein Hindernis für die weitere Therapie darstellen). Falls erforderlich, die Dosis schrittweise erhöhen (im Abstand von 2-4 Wochen), bis die optimale Wirkung erreicht ist.

    Bei einem leichten oder mittelgradigen Bluthochdruck beträgt die übliche Erhaltungsdosis 25 mg zweimal täglich; die maximale Dosis kann dreimal täglich auf 50 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg. Bei älteren Patienten beträgt die Anfangsdosis 6,25 mg zweimal täglich.

    Mit chronischer Herzinsuffizienz zusammen mit anderen Diuretika und / oder in Kombination mit Digitalis-Präparaten verschreiben (um eine anfängliche übermäßige Senkung des Blutdrucks zu vermeiden, wird das Medikament vor der Verschreibung abgesetzt, wenn ein Diuretikum eingenommen oder die Dosis verringert wird). Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg oder 12,5 mg 3 mal täglich mit die Dosis ist erhöht. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 25 mg 2-3 mal täglich und die maximale -150 mg pro Tag.

    Im Falle einer symptomatischen Hypotonie bei Herzinsuffizienz kann die Dosis von Diuretika und / oder anderen gleichzeitig verabreichten Vasodilatatoren reduziert werden, um eine konstante Dosis von Captopril zu erreichen.

    Bei Verletzungen der linksventrikulären Funktion nach einem Myokardinfarkt bei Patienten in einem klinisch stabilen Zustand kann die Anwendung von Captopril bereits 3 Tage nach Myokardinfarkt beginnen. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg pro Tag, danach kann die Tagesdosis für 2-3 Dosen (abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels) auf 37,5-75 mg bis zu einem Maximum von 150 mg pro Tag erhöht werden. Captopril kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei der Behandlung von Myokardinfarkt verabreicht werden, wie Thrombolytika, Betablocker und Acetylsalicylsäure.

    Patienten mit Diabetes mellitus Typ I, kompliziert durch Nephropathie, Die empfohlene Tagesdosis von Captopril beträgt 75-100 mg in 2-3 Dosen. Wenn Sie eine weitere Senkung des Blutdrucks benötigen Captopril kann in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Captopril-Dosis angepasst werden: Die Dosierung des Arzneimittels sollte reduziert werden oder die Intervalle der Aufnahme sollten erhöht werden. Bei Bedarf zusätzlich verschriebene Schleifendiuretika und nicht Thiazid-Diuretika.

    Empfohlene Dosierung für Captopril bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Kreatinin-Clearance

    (ml / min / 1,75 m2)

    Anfangs tägliche Dosis (mg)

    Die maximale Tagesdosis (mg)

    40

    25-50

    150

    21-40

    25

    100

    10-20

    12,5

    75

    <10

    6,25

    37,5

    Ältere Patienten Captopril sollte in einer Anfangsdosis von 6,25 mg zweimal täglich verabreicht werden, um eine eingeschränkte Nierenfunktion zu verhindern. Es wird empfohlen, die Captopril-Dosis in Abhängigkeit von der therapeutischen Reaktion des Patienten konstant einzustellen und auf dem niedrigstmöglichen Niveau zu halten.
    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr oft ((≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: sehr selten: Neutropenie; Agranulozytose; Panzytopenie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion; Anämie (einschließlich Aplasie, Hämolyse), Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, Autoimmunkrankheiten und / oder Titerzunahme an antinukleären Antikörpern.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten: Anorexie; sehr selten: Hyperkaliämie, Hypoglykämie.

    Aus dem Nervensystemhäufig: Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Schwindel; selten: Benommenheit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Asthenie; sehr selten: Depression, zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, Synkope, Bewusstseinsstörungen.

    Von der Seite des Sehorgans selten: Störung der Sehschärfe.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten: Tachykardie, Tachyarrhythmie, Herzklopfen, Angina pectoris, Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Raynaud-Syndrom, "Flush" von Blut im Gesicht, Blässe, periphere Ödeme; sehr selten: kardiogener Schock, Herzstillstand.

    Von den Atemwegen, thorakalen und mediastinalenI: oft: trockener, reizender (unproduktiver) Husten, Kurzatmigkeit; sehr selten: Bronchospasmus, Rhinitis, allergische Alveolitis, eosinophile Pneumonie.

    Aus dem Verdauungssystemhäufig: Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung; selten: Stomatitis, Aphthen der inneren Oberfläche der Schleimhaut von Wangen und Zunge, Anorexie; sehr selten: Glossitis, Ulcus pepticum, Pankreatitis, Leberfunktionsstörung, Cholestase, Gelbsucht, Hepatitis, Nekrose der Leber, erhöhte Aktivität der "Leber" -Enzyme, erhöhte Serum-Bilirubin-Konzentration, Angioödem der Darmschleimhaut.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe häufig: Juckreiz der Haut mit Ausschlag und ohne, Hautausschlag (makulopapulöser, seltener vesikulärer oder bullöser Natur), Glatzenbildung; sehr selten: Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, exfoliative Dermatitis, Pemphigoid-Reaktionen.

    Von der Seite des BewegungsapparatesSehr selten: Myalgie, Arthralgie.

    Seitens des Urogenitalsystems ist selten: eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, Polyurie, Oligurie, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens; sehr selten: nephrotisches Syndrom, Impotenz, Gynäkomastie.

    Allgemeine Verstöße und Verstöße an der Einführungsstelleselten: Brustschmerzen, Müdigkeit, Schwäche / sehr selten: Fieber.

    Laborindikatoren: sehr selten: Proteinurie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, erhöhte Konzentration von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blutplasma; erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, erhöhte Serum-Bilirubinkonzentration, vermindertes Hämoglobin, Hämatokrit, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), metabolische Azidose.

    Andere: Häufigkeit ist unbekannt: Symptomkomplex, einschließlich Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und eine Abnahme des Blutdrucks.
    Überdosis:

    Symptome: eine deutliche Senkung des Blutdrucks, einschließlich Kollaps, Stupor, Bradykardie, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, akutes Nierenversagen, Myokardinfarkt, akuter Schlaganfall, thromboembolische Komplikationen.

    Behandlung: Magenspülung, die Verwendung von Absorptionsmitteln nicht später als 30 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels; den Patienten mit erhobenen Beinen in die "liegende" Position bringen; Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutdrucks, Wiederauffüllung der zirkulierenden Blutmenge (z. B. intravenöse Injektion von 0,9% Natriumchloridlösung).

    Wenn Bradykardie oder Ausdruck Vagusreaktionen verwendet werden sollte Atropin. Es ist möglich, einen temporären Schrittmacher zu verwenden.

    Symptomatische Therapie: Es ist möglich, Hämodialyse zu verwenden; Peritoneale Hämodialyse - nicht wirksam.

    Interaktion:Doppelblockade von RAAS
    Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, einschließlich Angiotensin II (ARA II) -Rezeptorantagonisten und Aliskiren, führt zu einer Zunahme der Inzidenz schwerer Blutdrucksenkungen, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen). Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Gehalt an Plasmaelektrolyten zu überwachen, wenn Captopril zusammen mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, angewendet wird. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern (einschließlich Captopril) mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR unter 60 ml / min / 1,73 m) vermieden werden2).

    Gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern (einschließlich Captopril) mit Aliskiren und Aliskirenoderzhaschimi Drogen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus kontraindiziert.

    Kombinierte Anwendung von kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe (enthalten erhebliche Mengen an Kaliumionen) erhöht das Risiko von Hyperkaliämie. Falls erforderlich, sollte ihre gleichzeitige Verwendung mit Captopril den Plasma-Gehalt von Kalium überwachen.

    Bei Anwendung hoher Dosen von Diuretika (Thiaziddiuretika, "Loop" - Diuretika) in Verbindung mit Captopril Reduziertes Volumen von zirkulierendem Blut erhöht das Risiko einer Hypotonie, besonders zu Beginn der Behandlung mit Captopril.

    Antihypertensive Wirkung Captopril wird potenziert, wenn es gleichzeitig verwendet wird Aldesleukin, Alprostadil, Beta-Blocker, Alpha-1-Blocker, zentrale Alpha-2-Agonisten, Diuretika, Kardiotonika, Blocker "langsame" Calciumkanäle, Minoxidil, Muskelrelaxantien und Vasodilatatoren Nitrate. Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika und Hypnotika kann auch die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril verstärken.

    Bei längerem Gebrauch Antihypertensive Wirkung von Captopril schwächt Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich: selektive Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (Verzögerte Natriumionen verringern die Synthese von Prostaglandinen, insbesondere gegen niedrige Reninaktivität) und Östrogene.

    Es wurde beschrieben, dass NSAIDs und ACE-Hemmer einen additiven Effekt auf den Anstieg des Serumkaliumgehalts haben, während sie die Nierenfunktion reduzieren. Diese Effekte sind reversibel. Insbesondere bei Patienten mit früherem Auftreten kann akutes Nierenversagen auftreten Nierenfunktionsstörung, bei älteren Patienten oder bei reduziertem Volumen von zirkulierendem Blut (mit Dehydratation).

    Die Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen Ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen, insbesondere bei blutdrucksenkenden Mitteln zur Allgemeinanästhesie.

    Verlangsamt die Ausscheidung Lithiumpräparate, Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blut. Falls benötigt gleichzeitige Verwendung von Captopril und Lithium-Präparate sollte sorgfältig überwacht Serum-Lithium-Konzentration.

    Bei Verwendung von Captopril auf dem Hintergrund der Zulassung Allopurinol oder Procainamid, erhöht das Risiko von Stevens-Johnson-Syndrom und Neutropenie.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von ACE-Hemmern und Präparate aus Gold (in / in Natrium Aurotomie Malat) beschreibt einen Symptomkomplex, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Blutdrucksenkung beinhaltet.

    Sympathomimetika kann den blutdrucksenkenden Effekt reduzieren Captopril.

    Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie.

    Gleichzeitiger Empfang von Captopril mit Essen oder Antazida verlangsamt die Resorption von Captopril im Magen-Darm-Trakt (GIT).

    Während der Therapie mit Captopril ist die Anwendung von Ethanol, weil das Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril.

    Antihypertensive Wirkung Captopril ist geschwächt Epoetine, Östrogen und kombinierte orale Kontrazeptiva, Carbenoxolon, Glukokortikosteroide und Naloxon.

    Probenecid reduziert die renale Clearance von Captopril und erhöht seine Serumkonzentrationen im Blut.

    Die Verwendung von Captopril bei Patienten, die Immunsuppressiva (z.B, Azathioprin oder Cyclophosphamid), erhöht das Risiko von hämatologischen Störungen.

    Erhöht die Konzentration Digoxin im Blutplasma um 15-20%.

    Erhöht die Bioverfügbarkeit Propranolol.

    Cimetidinverlangsamt den Stoffwechsel in der Leber, erhöht die Konzentration von Captopril im Blutplasma.

    Clonidin reduziert die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor dem Beginn und auch regelmäßig während der Behandlung mit dem Medikament Captopril Sandoz® sollte regelmäßig den Blutdruck und die Nierenfunktion überwachen. Bei Patienten mit chronischen Herzerkrankungen Die Unzulänglichkeit des Medikaments wird unter strenger ärztlicher Überwachung verwendet.

    Arterielle Hypotonie

    Bei Patienten mit Bluthochdruck mit dem Medikament Captopril Sandoz®, schwere arterielle Hypotension wird nur in seltenen Fällen beobachtet, die Wahrscheinlichkeit dieses Zustandes steigt, wenn das Volumen des zirkulierenden Blutes abnimmt und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört ist (z. B. nach Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika) bei Patienten mit chronische Herzinsuffizienz oder Hämodialyse. Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalles kann minimiert werden, indem zuerst ein Diuretikum (für 4 bis 7 Tage) oder das Volumen des zirkulierenden Blutes (etwa eine Woche vor Beginn der Anwendung) oder die Verwendung des Arzneimittels aufgehoben wird Captopril Sandoz® in kleinen Dosen (6,25-12,5 mg / Tag) zu Beginn der Behandlung.

    Mit der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, eine deutliche Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit beeinträchtigtem Gehirn Durchblutung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kann das Risiko von Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt hat, sollte der Patient eine "liegende" Position mit erhobenen Beinen auf dem Rücken einnehmen. Manchmal kann es notwendig sein, das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.

    Renovaskuläre Hypertonie

    Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens unter Verwendung von ACE-Hemmern.

    Eine Verletzung der Nierenfunktion kann mit einer moderaten Änderung der Konzentration von Kreatinin im Blutserum auftreten. Bei solchen Patienten sollte die Therapie unter engmaschiger medizinischer Überwachung aus kleinen Dosen begonnen werden, wobei die Nierenfunktion sorgfältig titriert und kontrolliert wird. Die Anwendung von ACE-Hemmern - einschließlich Captopril - mit Aliskiren sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR unter 60 ml / min / 1,73 m) vermieden werden.

    Proteinurie

    Bei Patienten, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion oder in Kombination mit relativ hohen Dosen von ACE-Hemmern, die das Medikament einnehmen Captopril Sandoz®, kann es Proteinurie geben. BEIM In den meisten Fällen nahm die Proteinurie innerhalb von 6 Wochen ab oder verschwand, unabhängig davon, ob die Captopril-Behandlung fortgesetzt wurde oder nicht. Parameter der Nierenfunktion wie Restblut Stickstoff und Kreatinin bei Patienten mit Proteinurie selten verändert.

    Hyperkaliämie

    In einigen Fällen, wenn das Medikament verwendet wird Captopril Sandoz® gibt es einen Anstieg von Kalium im Blutserum. Das Risiko einer Hyperkaliämie mit ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen erhöht Insuffizienz und Diabetes, sowie die Einnahme von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und anderen Medikamenten, die eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut bewirken (zB Heparin). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden. Bei Patienten mit salz- oder salzarmer Ernährung (erhöhtes Risiko für Hypotonie) und Hyperkaliämie ist Vorsicht geboten.

    Neutropenie / Agranulozytose

    In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Leukozyten im Blut monatlich überwacht, dann - einmal in 3 Monaten. Neutropenie / Agranulozytose, Anämie und Thrombozytopenie wurden bei Patienten berichtet, die ACE-Hemmer einnahmen, einschließlich Captopril. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und dem Fehlen anderer komplizierender Faktoren tritt Neutropenie selten auf. Eine Droge Captopril Sandoz® sollte bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen mit großer Vorsicht angewendet werden und gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie erhalten (Allopurinol oder Procainamid), insbesondere bei bestehenden Beeinträchtigungen der Nierenfunktion. Solche Patienten in den ersten 3 Monaten werden alle 2 Wochen durch einen klinischen Bluttest überwacht, danach alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 4,0 x 10 ist9/ l zeigt einmal wöchentlich einen allgemeinen Bluttest unter 1,0 x 109/ l - Verwendung des Arzneimittels Captopril Sandoz® ist beendet. Diese Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die einer intensiven Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind. Während der Behandlung sollten alle Patienten angewiesen werden, dass, wenn Anzeichen einer Infektion (z. B. Halsschmerzen, Fieber) auftreten, der behandelnde Arzt informiert und ein klinisches Blutbild mit Zählung der Leukozytenformel durchgeführt wird. Bei den meisten Patienten kehrt die Anzahl der weißen Blutkörperchen nach dem Beenden von Captopril schnell wieder normal zurück.

    Anaphylaktoide Reaktionen

    Bei Patienten, die das Medikament einnehmen Captopril Sandoz® auf dem Hintergrund der desensibilisierenden Therapie, die durch das Gift der Hymenoptera durchgeführt wird, ist das Risiko der Entwicklung anaphylaktischer Reaktionen erhöht. Dies kann vermieden werden, wenn das Medikament vorübergehend unterbrochen wird.

    Bei Hämodialyse bei Patienten, die das Medikament erhalten Captopril Sandoz®, die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (z. B. EIN69®), wie in solchen Fällen das Risiko der Entwicklung anaphylaktoide Reaktionen.

    In seltenen Fällen können Patienten mit ACE-Hemmern während einer LDL-Apherese mit Dextransulfat lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen erleiden. Um anaphylaktoide zu verhindern Reaktionen sollten ACE-Hemmer-Therapie vor jedem Apherese-Verfahren von LPNHT mit High-Flux-Membranen abgebrochen werden.

    Angioödem

    Bei Patienten, die das Medikament einnehmen Captopril Sandoz® mit dem Auftreten von Bauchschmerzen muss mit einem intestinalen Angioödem differenziert werden.

    Im Falle der Entwicklung von Angioödem wird das Medikament abgebrochen und bietet eine gründliche medizinische Überwachung. Wenn das Ödem im Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich die Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Hals oder den Kehlkopf ausbreitet und eine Entwicklung der Atemwegsobstruktion und eine Gefahr für das Leben des Patienten droht, sollten Sie sofort eintreten Adrenalin (Epinephrin) subkutan (0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000), und auch von der freien Passierbarkeit der Atemwege überzeugt sein. Es wird empfohlen, die Einnahme von ACE-Hemmern einschließlich der Droge zu beenden Captopril Sandoz®, 12 Stunden vor der Operation, warnt einen Anästhesisten vor der Anwendung von ACE-Hemmern.

    Husten

    Entwicklung von unproduktiven, längerer Husten mit ACE-Hemmern ist reversibel und nach dem Entzug der Behandlung erlaubt.

    Diabetes

    Bei Patienten mit Diabetes, die hypoglykämisch einnehmen Mittel zur Einnahme oder Insulin, sollte die Konzentration von Glukose im Blut während des ersten Monats der Behandlung mit dem Medikament regelmäßig überwachen Captopril Sandoz®.

    Funktionsstörung der Leber

    Während der Therapie mit ACE-Hemmern, mehrere Fälle von Leberfunktionsstörungen mit cholestatische Gelbsucht, fulminante Lebernekrose (in einigen Fällen) mit tödlichem Ausgang.

    Wenn der Hintergrund der Drogetherapie Captopril Sandoz® entwickelt sich Gelbsucht oder die Aktivität von "Leber" Transaminasen erhöht, die Droge Captopril Sandoz® sollte sofort abgesetzt werden; Der Patient sollte unter strenger Überwachung stehen und gegebenenfalls eine geeignete Therapie erhalten.

    Hypokaliämie

    Die gleichzeitige Verwendung eines ACE-Hemmers und eines Thiazid-Diuretikums schließt die Möglichkeit einer Hypokaliämie nicht aus. Empfohlen regelmäßig den Kaliumgehalt im Blut überwachen.

    Chirurgie / Anästhesie

    Arterielle Hypotonie kann bei Patienten auftreten, die sich einer ausgedehnten Operation unterziehen Interventionen oder während der Verwendung von Anästhetika, die bekannt sind, um den Blutdruck zu senken. Wenn eine arterielle Hypotonie auftritt, wird empfohlen, das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.

    Ethnische Unterschiede

    ACE-Hemmer, einschließlich der Droge Captopril Sandoz®, haben eine weniger ausgeprägte antihypertensive Wirkung bei Patienten der Negroid-Rasse, die wahrscheinlich auf das häufige Auftreten von geringer Reninaktivität in dieser Patientengruppe zurückzuführen ist.

    Labordaten

    Captopril kann einen falsch positiven Urintest auf Aceton verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. möglicherweise Schwindel, besonders nach Einnahme der Anfangsdosis.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / A1 oder PP / A1.
    Für 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Zerstörung einer unbenutzten Zubereitung
    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Zerstören eines unbenutzten Präparats.
    Haltbarkeit:

    Dosierung von 6,25 mg /25 mg / 50 mg: 3 Jahre.

    Dosierung 12,5 mg / 100 mg: 5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011001
    Datum der Registrierung:24.04.2012 / 18.10.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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