Vor dem Beginn und auch regelmäßig während der Behandlung mit dem Medikament Captopril Sandoz® sollte regelmäßig den Blutdruck und die Nierenfunktion überwachen. Bei Patienten mit chronischen Herzerkrankungen Die Unzulänglichkeit des Medikaments wird unter strenger ärztlicher Überwachung verwendet.
Arterielle Hypotonie
Bei Patienten mit Bluthochdruck mit dem Medikament Captopril Sandoz®, schwere arterielle Hypotension wird nur in seltenen Fällen beobachtet, die Wahrscheinlichkeit dieses Zustandes steigt, wenn das Volumen des zirkulierenden Blutes abnimmt und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört ist (z. B. nach Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika) bei Patienten mit chronische Herzinsuffizienz oder Hämodialyse. Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalles kann minimiert werden, indem zuerst ein Diuretikum (für 4 bis 7 Tage) oder das Volumen des zirkulierenden Blutes (etwa eine Woche vor Beginn der Anwendung) oder die Verwendung des Arzneimittels aufgehoben wird Captopril Sandoz® in kleinen Dosen (6,25-12,5 mg / Tag) zu Beginn der Behandlung.
Mit der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, eine deutliche Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit beeinträchtigtem Gehirn Durchblutung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kann das Risiko von Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt hat, sollte der Patient eine "liegende" Position mit erhobenen Beinen auf dem Rücken einnehmen. Manchmal kann es notwendig sein, das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.
Renovaskuläre Hypertonie
Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens unter Verwendung von ACE-Hemmern.
Eine Verletzung der Nierenfunktion kann mit einer moderaten Änderung der Konzentration von Kreatinin im Blutserum auftreten. Bei solchen Patienten sollte die Therapie unter engmaschiger medizinischer Überwachung aus kleinen Dosen begonnen werden, wobei die Nierenfunktion sorgfältig titriert und kontrolliert wird. Die Anwendung von ACE-Hemmern - einschließlich Captopril - mit Aliskiren sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR unter 60 ml / min / 1,73 m) vermieden werden.
Proteinurie
Bei Patienten, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion oder in Kombination mit relativ hohen Dosen von ACE-Hemmern, die das Medikament einnehmen Captopril Sandoz®, kann es Proteinurie geben. BEIM In den meisten Fällen nahm die Proteinurie innerhalb von 6 Wochen ab oder verschwand, unabhängig davon, ob die Captopril-Behandlung fortgesetzt wurde oder nicht. Parameter der Nierenfunktion wie Restblut Stickstoff und Kreatinin bei Patienten mit Proteinurie selten verändert.
Hyperkaliämie
In einigen Fällen, wenn das Medikament verwendet wird Captopril Sandoz® gibt es einen Anstieg von Kalium im Blutserum. Das Risiko einer Hyperkaliämie mit ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen erhöht Insuffizienz und Diabetes, sowie die Einnahme von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und anderen Medikamenten, die eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut bewirken (zB Heparin). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden. Bei Patienten mit salz- oder salzarmer Ernährung (erhöhtes Risiko für Hypotonie) und Hyperkaliämie ist Vorsicht geboten.
Neutropenie / Agranulozytose
In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Leukozyten im Blut monatlich überwacht, dann - einmal in 3 Monaten. Neutropenie / Agranulozytose, Anämie und Thrombozytopenie wurden bei Patienten berichtet, die ACE-Hemmer einnahmen, einschließlich Captopril. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und dem Fehlen anderer komplizierender Faktoren tritt Neutropenie selten auf. Eine Droge Captopril Sandoz® sollte bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen mit großer Vorsicht angewendet werden und gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie erhalten (Allopurinol oder Procainamid), insbesondere bei bestehenden Beeinträchtigungen der Nierenfunktion. Solche Patienten in den ersten 3 Monaten werden alle 2 Wochen durch einen klinischen Bluttest überwacht, danach alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 4,0 x 10 ist9/ l zeigt einmal wöchentlich einen allgemeinen Bluttest unter 1,0 x 109/ l - Verwendung des Arzneimittels Captopril Sandoz® ist beendet. Diese Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die einer intensiven Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind. Während der Behandlung sollten alle Patienten angewiesen werden, dass, wenn Anzeichen einer Infektion (z. B. Halsschmerzen, Fieber) auftreten, der behandelnde Arzt informiert und ein klinisches Blutbild mit Zählung der Leukozytenformel durchgeführt wird. Bei den meisten Patienten kehrt die Anzahl der weißen Blutkörperchen nach dem Beenden von Captopril schnell wieder normal zurück.
Anaphylaktoide Reaktionen
Bei Patienten, die das Medikament einnehmen Captopril Sandoz® auf dem Hintergrund der desensibilisierenden Therapie, die durch das Gift der Hymenoptera durchgeführt wird, ist das Risiko der Entwicklung anaphylaktischer Reaktionen erhöht. Dies kann vermieden werden, wenn das Medikament vorübergehend unterbrochen wird.
Bei Hämodialyse bei Patienten, die das Medikament erhalten Captopril Sandoz®, die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (z. B. EIN69®), wie in solchen Fällen das Risiko der Entwicklung anaphylaktoide Reaktionen.
In seltenen Fällen können Patienten mit ACE-Hemmern während einer LDL-Apherese mit Dextransulfat lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen erleiden. Um anaphylaktoide zu verhindern Reaktionen sollten ACE-Hemmer-Therapie vor jedem Apherese-Verfahren von LPNHT mit High-Flux-Membranen abgebrochen werden.
Angioödem
Bei Patienten, die das Medikament einnehmen Captopril Sandoz® mit dem Auftreten von Bauchschmerzen muss mit einem intestinalen Angioödem differenziert werden.
Im Falle der Entwicklung von Angioödem wird das Medikament abgebrochen und bietet eine gründliche medizinische Überwachung. Wenn das Ödem im Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich die Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Hals oder den Kehlkopf ausbreitet und eine Entwicklung der Atemwegsobstruktion und eine Gefahr für das Leben des Patienten droht, sollten Sie sofort eintreten Adrenalin (Epinephrin) subkutan (0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000), und auch von der freien Passierbarkeit der Atemwege überzeugt sein. Es wird empfohlen, die Einnahme von ACE-Hemmern einschließlich der Droge zu beenden Captopril Sandoz®, 12 Stunden vor der Operation, warnt einen Anästhesisten vor der Anwendung von ACE-Hemmern.
Husten
Entwicklung von unproduktiven, längerer Husten mit ACE-Hemmern ist reversibel und nach dem Entzug der Behandlung erlaubt.
Diabetes
Bei Patienten mit Diabetes, die hypoglykämisch einnehmen Mittel zur Einnahme oder Insulin, sollte die Konzentration von Glukose im Blut während des ersten Monats der Behandlung mit dem Medikament regelmäßig überwachen Captopril Sandoz®.
Funktionsstörung der Leber
Während der Therapie mit ACE-Hemmern, mehrere Fälle von Leberfunktionsstörungen mit cholestatische Gelbsucht, fulminante Lebernekrose (in einigen Fällen) mit tödlichem Ausgang.
Wenn der Hintergrund der Drogetherapie Captopril Sandoz® entwickelt sich Gelbsucht oder die Aktivität von "Leber" Transaminasen erhöht, die Droge Captopril Sandoz® sollte sofort abgesetzt werden; Der Patient sollte unter strenger Überwachung stehen und gegebenenfalls eine geeignete Therapie erhalten.
Hypokaliämie
Die gleichzeitige Verwendung eines ACE-Hemmers und eines Thiazid-Diuretikums schließt die Möglichkeit einer Hypokaliämie nicht aus. Empfohlen regelmäßig den Kaliumgehalt im Blut überwachen.
Chirurgie / Anästhesie
Arterielle Hypotonie kann bei Patienten auftreten, die sich einer ausgedehnten Operation unterziehen Interventionen oder während der Verwendung von Anästhetika, die bekannt sind, um den Blutdruck zu senken. Wenn eine arterielle Hypotonie auftritt, wird empfohlen, das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.
Ethnische Unterschiede
ACE-Hemmer, einschließlich der Droge Captopril Sandoz®, haben eine weniger ausgeprägte antihypertensive Wirkung bei Patienten der Negroid-Rasse, die wahrscheinlich auf das häufige Auftreten von geringer Reninaktivität in dieser Patientengruppe zurückzuführen ist.
Labordaten
Captopril kann einen falsch positiven Urintest auf Aceton verursachen.