Vor dem Start, und auch regelmäßig, während der Behandlung mit dem Medikament sollte die Funktion der Nieren überwachen.Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden mit behandelt unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht.
Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung des Medikaments haben etwa 20% der Patienten einen Anstieg des Harnstoff- und Serum-Kreatinins um mehr als 20% im Vergleich zur Norm oder dem Ausgangswert. Weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, müssen wegen erhöhter Kreatininkonzentrationen die Behandlung abbrechen.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie unter Verwendung von Captopril-Ferein® wird eine schwere arterielle Hypotonie nur in seltenen Fällen beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Zustand entwickelt, steigt mit zunehmendem Verlust von Flüssigkeit und Salzen (z. B. nach intensiver Behandlung mit Diuretika), bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialysepatienten.
Die Möglichkeit einer starken Blutdrucksenkung kann minimiert werden, indem zuerst ein Diuretikum (für 4 bis 7 Tage) oder die Einnahme von Natriumchlorid (etwa eine Woche vor Beginn der Einnahme) oder durch die Ernennung von Captopril-Ferene abgebrochen wird ® zu Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6, 25-12,5 mg / Tag).
In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Blutleukozyten monatlich überwacht, dann - einmal alle 3 Monate; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten - alle 2 Wochen, dann alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 4000 / mm³ beträgt, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, unter 1000 / mkl - das Medikament wird gestoppt.
In einigen Fällen wird unter Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, einschließlich Captopril-Ferein®, eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Serum beobachtet. Das Risiko für eine Hyperkaliämie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus erhöht, aber auch kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder andere Arzneimittel, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (z. B. Heparin) ). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden.
Bei der Hämodialyse bei Patienten, die Captopril-Ferein® erhalten, sollte die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität vermieden werden (z. B. EIN69), weil in solchen Fällen das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zunimmt.
Im Fall eines Angioödems wird das Arzneimittel zurückgezogen und sorgfältig überwacht. Wenn das Ödem auf dem Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich (zur Verringerung der Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Hals oder Kehlkopf ausbreitet und die Entwicklung einer Obstruktion der Atemwege droht, sollten Sie sofort eintreten Adrenalin (Epinephrin) subkutan (0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000).
Bei der Einnahme des Arzneimittels kann eine falsch positive Reaktion bei der Analyse von Urin auf Aceton beobachtet werden.
Mit Vorsicht wird das Medikament Patienten mit einer salzarmen oder salzfreien Diät (erhöhtes Risiko für Hypotonie) und Hyperkaliämie verschrieben.
Im Falle des Auftretens, nach der Einnahme der symptomatischen arteriellen Hypotension des Arzneimittels, sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen.