Aktive SubstanzCaptoprilCaptopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Captopril 25 mg;

    Hilfsstoffeein: Lactose (Milchzucker), Maisstärke, Crospovidon (Kollidon CL), Stearinsäure, mikrokristalline Cellulose.

    Beschreibung:

    Weiße oder weiße Tabletten mit einem cremigen oder grauen Farbton mit charakteristischem Geruch, flach-zylindrisch mit einer Abschrägung. Ein leichter "Marmor" ist erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.01   Captopril

    Pharmakodynamik:

    Captopril-Ferein® ist ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE). Unterdrückt die Bildung von Angiotensin II und beseitigt seine vasokonstriktorische Wirkung auf arterielle und venöse Gefäße. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert die Nachlast, senkt den Blutdruck. Reduziert die Vorbelastung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und einen kleinen Kreislauf. Reduziert die Sekretion von Aldosteron in den Nebennieren.

    Pharmakokinetik:

    Absorption - schnell, erreicht 75% (Essen reduziert um 30-40%), Bioverfügbarkeit - 60-70%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albuminen) beträgt 25-30%. Die Zeit, die erforderlich ist, um die maximale Konzentration (114 ng / ml) für die orale Verabreichung zu erreichen, beträgt 30-90 min. Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt die Plazentaschranke schlecht ein (weniger als 1%). Metabolisiert in der Leber unter Bildung von Disulfid-Dimer Captopril und Captopril-Cystein-Disulfid. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Es wird von den Nieren zu 95% (40-50% unverändert) ausgeschieden, der Rest in Form von Metaboliten. Es wird mit Muttermilch abgesondert. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (bis zu 50% unverändert). Die Halbwertszeit für chronisches Nierenversagen beträgt 3,5-32 Stunden. Kumuliert bei chronischem Nierenversagen.

    Indikationen:

    - Arterielle Hypertonie, einschließlich renovascular;

    - chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie);

    - Verletzungen der linksventrikulären Funktion nach einem Myokardinfarkt mit einem klinisch stabilen Zustand;

    - Diabetische Nephropathie auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus Typ 1 (bei Albuminurie mehr als 30 mg / Tag).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Captopril oder andere Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer; Angioödem (Geschichte der Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder erblich); schwere Verletzungen der Leber- und / oder Nierenfunktion; Hyperkaliämie; bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Stenose der Aortenaorta und ähnliche Veränderungen, die den Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel behindern, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

    Vorsichtig:

    Schwere Autoimmunkrankheiten des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Risiko für Neutropenie und Agranulozytose), zerebrale Ischämie, Diabetes mellitus (erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie), Patienten mit Hämodialyse, Diät mit Natriumrestriktion, primärer Hyperaldosteronismus, ischämische Herzkrankheit, Zustände, die von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens begleitet werden (einschließlich Erbrechen, Durchfall), älteres Alter (Dosisanpassung ist erforderlich).

    Dosierung und Verabreichung:

    Captopril - Ferein® wird eine Stunde vor den Mahlzeiten oral verabreicht. Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt. Wenn die Dosis des Medikaments titriert wird Captopril gemäß den angegebenen Angaben ist es notwendig zu verwenden Captopril in Dosierungsform: Tabletten von 12,5 mg.

    Mit arterieller Hypertonie Captopril - Ferein® wird in einer Anfangsdosis von 12,5 mg zweimal täglich verschrieben. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise (mit einem Intervall von 2-4 Wochen) erhöht, um den optimalen Effekt zu erzielen. Bei leichter und mittelschwerer arterieller Hypertonie beträgt die übliche Erhaltungsdosis 25 mg zweimal täglich; Die maximale Dosis beträgt 50 mg zweimal täglich. Wann schwere Arterie Die Anfangsdosis von Hypertonie beträgt 12,5 mg 2 mal täglich. Die Dosis wird schrittweise auf die maximale Tagesdosis erhöht. 150 mg (50 mg Zraza pro Tag).

    Zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz Captopril ernennen, wenn die Anwendung von Diuretika keine ausreichende Wirkung hat. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 6,25 mg 3-mal täglich. In Zukunft wird, falls erforderlich, die Dosis schrittweise (in Abständen von nicht weniger als 2 Wochen) erhöht. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 25 mg 2-3 mal täglich, und das Maximum - 150 mg pro Tag.

    Bei Verletzungen der linksventrikulären Funktion nach vorangegangenem Myokardinfarkt Bei Patienten in einem klinisch stabilen Zustand kann die Anwendung von Captopril bereits 3 Tage nach Myokardinfarkt beginnen. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg pro Tag, danach kann die Tagesdosis für 2-3 Dosen (abhängig von der Verträglichkeit von Captopril) auf 37,5-75 mg bis zu einem Maximum von 150 mg pro Tag erhöht werden.

    Mit diabetischer Nephropathie Captopril - Ferein® wird in einer Dosis von 75-100 mg in 2-3 Dosen verschrieben. Bei insulinabhängigem Diabetes mit Mikroalbuminurie (Albumin-Freisetzung 30-300 mg pro Tag) beträgt die Dosis des Arzneimittels 50 mg zweimal täglich. Mit einer Gesamtprotein-Clearance von mehr als 500 mg pro Tag ist das Medikament bei einer Dosis von 25 mg dreimal täglich wirksam.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) von mindestens 30 ml / min / 1,73 m)2) Captopril - Ferein® kann in einer Dosis von 75-100 mg / Tag verschrieben werden. Mit einem ausgeprägteren Grad der Nierenfunktionsstörung (SC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2) Die Anfangsdosis sollte 12,5 mg / Tag nicht überschreiten; ferner, falls notwendig, mit ausreichend langen Intervallen, wird die Dosis des Arzneimittels allmählich erhöht, jedoch wird eine geringere tägliche Dosis als üblich verwendet.

    Im Alter die Dosis des Präparates wird individuell ausgewählt, es ist empfehlenswert, die Therapie mit der Dosis mit 6,05 Milligrammen zweimal pro Tag zu beginnen und, wenn möglich, sie auf dieser Höhe beizubehalten. Bei Bedarf zusätzlich verschriebene Schleifendiuretika und nicht Thiazid-Diuretika.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, periphere Ödeme, Senkung des Blutdrucks.

    Aus dem Atmungssystem: trockener Husten, gewöhnlich nach Entzug des Arzneimittels, Bronchospasmus, Lungenödem.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Ödem der Extremitäten, Gesicht, Lippen, Schleimhäute, Zunge, Rachen und Kehlkopf.

    Aus dem zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, Parästhesien, Benommenheit, Sehbehinderung.

    Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Austauschs: Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Proteinurie, erhöhter Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut, Azidose.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie, ein positiver Test für Antikörper gegen ein nukleäres Antigen (selten).

    Aus dem Verdauungssystem: beeinträchtigter Geschmack, trockener Mund, Stomatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Bauchschmerzen, Durchfall, Hepatitis, Hyperbilirubinämie.
    Überdosis:

    Symptome: Ein starker Blutdruckabfall.

    Behandlung: Einführung einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder anderen Plasma-substituierenden Lösungen, Hämodialyse.

    Interaktion:

    Diuretika und Vasodilatatoren (zum Beispiel Minoxidil) potenzieren die blutdrucksenkende Wirkung der Droge.

    In Kombination mit Östrogen und Indomethacin (und möglicherweise mit anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) kann die blutdrucksenkende Wirkung abnehmen.

    Gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Triamteren, Spironolacton, Amilorid), Kaliumpräparate, Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe (enthalten erhebliche Mengen an Kalium) erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie. Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumsalzen ist es möglich, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu erhöhen.

    Verwendung des Arzneimittels bei Patienten, die es einnehmen Allopurinol oder Procainamid, erhöht das Risiko der Entwicklung von Neutropenie und / oder Stevens-Johnson-Syndrom.

    Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen (z. B. Cyclophosphamid oder Azathioprin), erhöht das Risiko von hämatologischen Störungen.

    Spezielle Anweisungen:Vor dem Start, und auch regelmäßig, während der Behandlung mit dem Medikament sollte die Funktion der Nieren überwachen.Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden mit behandelt unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht.

    Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung des Medikaments haben etwa 20% der Patienten einen Anstieg des Harnstoff- und Serum-Kreatinins um mehr als 20% im Vergleich zur Norm oder dem Ausgangswert. Weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, müssen wegen erhöhter Kreatininkonzentrationen die Behandlung abbrechen.

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie unter Verwendung von Captopril-Ferein® wird eine schwere arterielle Hypotonie nur in seltenen Fällen beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Zustand entwickelt, steigt mit zunehmendem Verlust von Flüssigkeit und Salzen (z. B. nach intensiver Behandlung mit Diuretika), bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialysepatienten.

    Die Möglichkeit einer starken Blutdrucksenkung kann minimiert werden, indem zuerst ein Diuretikum (für 4 bis 7 Tage) oder die Einnahme von Natriumchlorid (etwa eine Woche vor Beginn der Einnahme) oder durch die Ernennung von Captopril-Ferene abgebrochen wird ® zu Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6, 25-12,5 mg / Tag).

    In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Blutleukozyten monatlich überwacht, dann - einmal alle 3 Monate; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten - alle 2 Wochen, dann alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 4000 / mm³ beträgt, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, unter 1000 / mkl - das Medikament wird gestoppt.

    In einigen Fällen wird unter Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, einschließlich Captopril-Ferein®, eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Serum beobachtet. Das Risiko für eine Hyperkaliämie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus erhöht, aber auch kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder andere Arzneimittel, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (z. B. Heparin) ). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden.

    Bei der Hämodialyse bei Patienten, die Captopril-Ferein® erhalten, sollte die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität vermieden werden (z. B. EIN69), weil in solchen Fällen das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zunimmt.

    Im Fall eines Angioödems wird das Arzneimittel zurückgezogen und sorgfältig überwacht. Wenn das Ödem auf dem Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich (zur Verringerung der Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Hals oder Kehlkopf ausbreitet und die Entwicklung einer Obstruktion der Atemwege droht, sollten Sie sofort eintreten Adrenalin (Epinephrin) subkutan (0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000).

    Bei der Einnahme des Arzneimittels kann eine falsch positive Reaktion bei der Analyse von Urin auf Aceton beobachtet werden.

    Mit Vorsicht wird das Medikament Patienten mit einer salzarmen oder salzfreien Diät (erhöhtes Risiko für Hypotonie) und Hyperkaliämie verschrieben.

    Im Falle des Auftretens, nach der Einnahme der symptomatischen arteriellen Hypotension des Arzneimittels, sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:

    Während der Behandlung ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. möglicherweise Schwindel, besonders nach Einnahme der Anfangsdosis.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 25 mg.

    Verpackung:40 oder 50 Tabletten in Dosen für orangene Glasarzneimittel mit dreieckiger Aureole.

    40 oder 50 Tabletten in Dosen für Polymerarzneimittel mit einem Schraubhals und Schraubkappen.

    10 oder 20 Tabletten in einer konturierten Zellpackung aus einer Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Verpackungsmaterial.

    Jede Bank, 1, 2, 3, 4 oder 5 Kontur Mesh-Pakete zusammen mit Gebrauchsanweisungen - in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    An einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000576 / 01
    Datum der Registrierung:14.08.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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