Aktive SubstanzCaptoprilCaptopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Captopril 25 mg;

    HilfsstoffeMilchzucker (Lactose), Kartoffelstärke, Polyvinylpyrrolidon, niedermolekulares Arzneimittel (Povidon), Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Stearinsäure.

    Beschreibung:

    Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe von flach-zylindrischer Form, mit einer Facette, mit einem charakteristischen Geruch. Leichter Marmor ist erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.01   Captopril

    Pharmakodynamik:

    Captopril-Sar® ist ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE). Unterdrückt die Bildung von Angiotensin II und beseitigt seine vasokonstriktiven Wirkung auf arterielle und venöse Gefäße. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert die Nachlast, senkt den Blutdruck. Reduziert die Vorbelastung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und einen kleinen Kreislauf. Reduziert die Sekretion von Aldosteron in den Nebennieren.

    Pharmakokinetik:

    Bei Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Captopril 60-70%. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Aufnahme des Medikaments um 30-40%. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 25-30%. Metabolisiert in der Leber. Mehr als 95% von Captopril werden über die Nieren ausgeschieden, von denen 40-50% unverändert sind, der Rest liegt in Form von Metaboliten vor. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Das Medikament wird hauptsächlich durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, bis zu 50% beim unveränderte Form.

    Indikationen:- arterielle Hypertonie, einschließlich renovascular;

    - chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);

    Verletzungen der linksventrikulären Funktion nach einem Myokardinfarkt mit einem klinisch stabilen Zustand;

    - Diabetische Nephropathie vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus Typ 1 (bei Albuminurie mehr als 30 mg / Tag).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Captopril oder andere ACE-Hemmer; Angioödem (Geschichte der Therapie mit ACE-Hemmern oder erblich); schwere Verletzungen der Leber- und / oder Nierenfunktion; Hyperkaliämie; bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Stenose der Aortenaorta und ähnliche Veränderungen, die den Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel behindern, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

    Vorsichtig:

    Schwere Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Neutropenie und Agranulozytose), zerebrale Ischämie, Diabetes (erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie), Hämodialysepatienten, Diät mit Natriumrestriktion, primär Hyperaldosteronismus, ischämische Herzkrankheit, Zustände begleitet von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Erbrechen, Durchfall) und fortgeschrittenes Alter (Dosisanpassung ist erforderlich).

    Dosierung und Verabreichung:

    Captopril-Sar® wird oral eine Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht. Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt.

    Wenn die Dosis des Medikaments titriert wird Captopril gemäß den angegebenen Angaben ist es notwendig zu verwenden Captopril in Dosierungsform: Tabletten von 12,5 mg.

    Mit arterieller Hypertonie Captopril wird in einer Anfangsdosis von 12,5 mg zweimal täglich verschrieben. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise (mit einem Intervall von 2-4 Wochen) erhöht, um den optimalen Effekt zu erzielen. Bei leichter und mittelschwerer arterieller Hypertonie beträgt die übliche Erhaltungsdosis 25 mg zweimal täglich; Die maximale Dosis beträgt 50 mg zweimal täglich. Bei schwerer arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 12,5 mg 2-mal täglich. Die Dosis wird schrittweise auf eine Tageshöchstdosis von 150 mg (50 mg 3-mal täglich) erhöht.

    Zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz Captopril wird verschrieben, wenn die Anwendung von Diuretika keine ausreichende Wirkung zeigt. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 6,25 mg 3-mal täglich. In Zukunft, falls erforderlich, wird die Dosis allmählich (in Abständen von nicht weniger als 2 Wochen) erhöht. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 25 mg 2-3 mal täglich, und das Maximum - 150 mg pro Tag.

    Bei Verletzungen der linksventrikulären Funktion nach vorangegangenem Myokardinfarkt Bei Patienten in einem klinisch stabilen Zustand kann die Anwendung von Captopril bereits 3 Tage nach Myokardinfarkt beginnen. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg pro Tag, danach kann die Tagesdosis für 2-3 Dosen (abhängig von der Verträglichkeit von Captopril) auf 37,5-75 mg bis zu einem Maximum von 150 mg pro Tag erhöht werden.

    Mit diabetischer Nephropathie Captopril-Sar® wird in einer Dosis von 75-100 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen, verschrieben. Bei insulinabhängigem Diabetes mit Mikroalbuminurie (Freisetzung von Albumin 30-300 mg pro Tag) beträgt die Dosis des Arzneimittels 50 mg 2-mal täglich. Mit einer Gesamtprotein-Clearance von mehr als 500 mg pro Tag ist das Medikament bei einer Dosis von 25 mg dreimal täglich wirksam.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) von mindestens 30 ml / min / 1,73 m)2) Captopril-Sar® kann in einer Dosis von 75-100 mg / Tag verabreicht werden. Mit einem ausgeprägteren Grad der Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2) Die Anfangsdosis sollte 12,5 mg / Tag nicht überschreiten; Falls erforderlich, mit ausreichend langen Intervallen, wird die Dosis von Captopril-Sar® allmählich erhöht, jedoch wird eine geringere tägliche Dosis des Medikaments als gewöhnlich verwendet.

    Im Alter Dosis Captopril Wird individuell ausgewählt, empfiehlt es sich, mit einer Dosis von 6,25 mg 2-mal täglich zu beginnen und, falls möglich, diese auf diesem Niveau zu halten.

    Bei Bedarf zusätzlich verschriebene Schleifendiuretika und nicht Thiazid-Diuretika.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, periphere Ödeme, Senkung des Blutdrucks.

    Aus dem Atmungssystem: trockener Husten, gewöhnlich nach Entzug des Arzneimittels, Bronchospasmus, Lungenödem.

    Allergische ReaktionenAngioödem der Extremitäten, Gesicht, Lippen, Schleimhäute, Zunge, Rachen und Kehlkopf.

    Aus dem zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, Parästhesien, Benommenheit, Sehbehinderung.

    Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-AustauschsHyperkaliämie, Hyponatriämie, Proteinurie, erhöhter Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut, Azidose.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie, ein positiver Test für Antikörper gegen ein nukleäres Antigen (selten).

    Aus dem Verdauungssystem: eine Geschmacksstörung, Mundtrockenheit, Stomatitis, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Bauchschmerzen, Durchfall, Hepatitis, Hyperbilirubinämie.
    Überdosis:

    Symptome: Ein starker Blutdruckabfall.

    Behandlung: die Einführung einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder anderen Plasma-substituierenden Lösungen, Hämodialyse.

    Interaktion:

    Diuretika und Vasodilatatoren (zum Beispiel Minoxidil) potenzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril-Sar®.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Captopril-Sar® mit Östrogenen und Indomethacin (und möglicherweise mit anderen nichtsteroidalen Antirheumatika) kann die blutdrucksenkende Wirkung abnehmen.

    Gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Triamteren, Spironolacton, Amilorid), Kaliumpräparate, Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe (enthalten erhebliche Mengen an Kalium) erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumsalzen ist es möglich, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu erhöhen.

    Die Verwendung von Captopril-Sar® bei Patienten, die Allopurinol oder Procainamid, erhöht das Risiko der Entwicklung von Neutropenie und / oder Stevens-Johnson-Syndrom.

    Die Verwendung von Captopril-Sar® bei Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen (z. B. Cyclophosphamid oder Azathioprin), erhöht das Risiko von hämatologischen Störungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn und auch regelmäßig während der Behandlung mit Captopril-Sar® sollte die Nierenfunktion überwacht werden. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden unter strenger medizinischer Überwachung behandelt.

    Vor dem Hintergrund einer verlängerten Anwendung von Captopril-Sar® wird bei etwa 20% der Patienten ein Anstieg der Harnstoff- und Serum-Kreatininwerte im Vergleich zur Norm oder Baseline bei etwa 20% der Patienten beobachtet. Weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, müssen wegen erhöhter Kreatininkonzentrationen die Behandlung abbrechen.

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie unter Verwendung von Captopril-Sar® wird eine schwere arterielle Hypotonie nur in seltenen Fällen beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Zustand entwickelt, steigt mit zunehmendem Verlust von Flüssigkeit und Salzen (z. B. nach intensiver Behandlung mit Diuretika), bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialysepatienten.

    Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls kann minimiert werden, wenn das Diuretikum vorläufig (für 4-7 Tage) abgebrochen wird oder wenn die Einnahme von Natriumchlorid erhöht wird (etwa eine Woche vor Beginn der Einnahme) oder indem Captopril verabreicht wird. Sar® zu Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6, 25-12,5 mg / Tag).

    In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Blutleukozyten monatlich überwacht, dann - einmal alle 3 Monate; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten - alle 2 Wochen, dann alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen niedriger ist 4000 / μl, ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, unter 1000 / μl - das Medikament wird gestoppt.

    In einigen Fällen wird im Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Captopril-Sar®, eine Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blutserum beobachtet. Das Risiko einer Hyperkaliämie bei der Anwendung von ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus erhöht, ebenso bei der Einnahme kaliumsparender Diuretika, Kaliumpräparate oder anderer Arzneimittel, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (z. B. , Heparin). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden.

    Bei der Hämodialyse bei Patienten, die Captopril-Sar® erhalten, sollte die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität vermieden werden (z. B. EIN69), weil in solchen Fällen das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zunimmt.

    Im Fall von Angioödem wird das Medikament zurückgezogen und sorgfältig überwacht. Wenn das Ödem im Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich (zur Verringerung der Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Hals oder Kehlkopf ausbreitet und die Entwicklung einer Obstruktion der Atemwege droht, sollten Sie sofort eintreten Adrenalin (Epinephrin) subkutan (0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000).

    Bei der Einnahme von Captopril-Sar® kann bei der Analyse von Urin auf Aceton eine falsch-positive Reaktion auftreten.

    Seien Sie vorsichtig, Patienten zu ernennen, die eine salzarme oder salzfreie Diät (erhöhtes Risiko für Hypotonie) und Hyperkaliämie haben.

    Im Falle einer symptomatischen arteriellen Hypotonie nach der Einnahme von Captopril-Sar® sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. möglicherweise Schwindel, besonders nach Einnahme der Anfangsdosis.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 25 mg.

    Verpackung:10 Tabletten pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    2 oder 4 Contour Mesh-Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C platzieren.

    An einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001788/07
    Datum der Registrierung:30.07.2007 / 28.09.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCHEMIST, OJSC BIOCHEMIST, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCHEMISCHES JSC BIOCHEMISCHES JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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