Vor Beginn und auch regelmäßig während der Behandlung mit Captopril-Sar® sollte die Nierenfunktion überwacht werden. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden unter strenger medizinischer Überwachung behandelt.
Vor dem Hintergrund einer verlängerten Anwendung von Captopril-Sar® wird bei etwa 20% der Patienten ein Anstieg der Harnstoff- und Serum-Kreatininwerte im Vergleich zur Norm oder Baseline bei etwa 20% der Patienten beobachtet. Weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, müssen wegen erhöhter Kreatininkonzentrationen die Behandlung abbrechen.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie unter Verwendung von Captopril-Sar® wird eine schwere arterielle Hypotonie nur in seltenen Fällen beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Zustand entwickelt, steigt mit zunehmendem Verlust von Flüssigkeit und Salzen (z. B. nach intensiver Behandlung mit Diuretika), bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialysepatienten.
Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls kann minimiert werden, wenn das Diuretikum vorläufig (für 4-7 Tage) abgebrochen wird oder wenn die Einnahme von Natriumchlorid erhöht wird (etwa eine Woche vor Beginn der Einnahme) oder indem Captopril verabreicht wird. Sar® zu Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6, 25-12,5 mg / Tag).
In den ersten 3 Monaten der Therapie wird die Anzahl der Blutleukozyten monatlich überwacht, dann - einmal alle 3 Monate; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten - alle 2 Wochen, dann alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen niedriger ist 4000 / μl, ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, unter 1000 / μl - das Medikament wird gestoppt.
In einigen Fällen wird im Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Captopril-Sar®, eine Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blutserum beobachtet. Das Risiko einer Hyperkaliämie bei der Anwendung von ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus erhöht, ebenso bei der Einnahme kaliumsparender Diuretika, Kaliumpräparate oder anderer Arzneimittel, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (z. B. , Heparin). Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten vermeiden.
Bei der Hämodialyse bei Patienten, die Captopril-Sar® erhalten, sollte die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität vermieden werden (z. B. EIN69), weil in solchen Fällen das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zunimmt.
Im Fall von Angioödem wird das Medikament zurückgezogen und sorgfältig überwacht. Wenn das Ödem im Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich (zur Verringerung der Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Hals oder Kehlkopf ausbreitet und die Entwicklung einer Obstruktion der Atemwege droht, sollten Sie sofort eintreten Adrenalin (Epinephrin) subkutan (0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000).
Bei der Einnahme von Captopril-Sar® kann bei der Analyse von Urin auf Aceton eine falsch-positive Reaktion auftreten.
Seien Sie vorsichtig, Patienten zu ernennen, die eine salzarme oder salzfreie Diät (erhöhtes Risiko für Hypotonie) und Hyperkaliämie haben.
Im Falle einer symptomatischen arteriellen Hypotonie nach der Einnahme von Captopril-Sar® sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen.