Kann nach einer Einzeldosis einer großen Dosis oder bei längerem Gebrauch auftreten. Wenn eine Einzeldosis weniger als 150 mg / kg beträgt, wird eine akute Vergiftung als einfach angesehen, 150-300 mg / kg - moderat und bei höheren Dosen - als schwer.
Symptome einer Überdosierung von leichter bis mäßiger Schwere:
Schwindel, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Sehbehinderung, vermehrtes Schwitzen (einschließlich profus), Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Tachypnoe, Hyperventilation, respiratorische Alkalose.
Behandlung: Provokation von Erbrechen, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese, Wiederherstellung der Wasser-Elektrolyt-Balance und Säure-Base-Zustand.
Symptome einer Überdosierung von mittel bis schwer:
- respiratorische Alkalose mit kompensatorischer metabolischer Azidose;
- Hyperpyrexie (extrem hohe Körpertemperatur);
- Atmungsstörungen: Hyperventilation, nicht-kardiogene Lungenödem, Atemdepression, Asphyxie;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzrhythmusstörungen, Senkung des Blutdrucks, Unterdrückung der Herztätigkeit, Kollaps;
- Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes: Dehydration, Störung der Nierenfunktion von Oligurie bis zur Entwicklung eines Nierenversagens, gekennzeichnet durch Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie;
- gestörter Glukosestoffwechsel: Hyperglykämie, Hypoglykämie (besonders bei Kindern), Ketoazidose;
- Lärm in den Ohren, Taubheit;
- Magen-Darm-Blutungen
- hämatologische Störungen: von der Hemmung der Thrombozytenaggregation bis zur Koagulopathie, Verlängerung der Prothrombinzeit, Hypoprothrombinämie;
- neurologische Störungen: toxische Enzephalopathie und Depression des zentralen Nervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma, Krämpfe).
Behandlung: sofortiger Krankenhausaufenthalt in spezialisierten Einheiten für die Notfalltherapie - Magenspülung, wiederholte Verabreichung von Aktivkohle und Abführmittel Alkalisierung Urin (in der Höhe der Salicylate höher als 500 mg / l angezeigt, bietet eine intravenöse Infusion von Natriumcarbonat - 88 mÄq in 1 l von 5 % Glukoselösung mit einer Rate von 10-15 ml / kg / h), die Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens und die Induktion von Diurese (erreicht durch die Einführung von Natriumhydrogencarbonat bei der gleichen Dosis und Verdünnung wurde 2-3 mal wiederholt); Es ist zu beachten, dass eine intensive Flüssigkeitsinfusion älterer Menschen zu Lungenödemen führen kann. Es wird nicht empfohlen, Acetosolamid zur Alkalisierung des Urins zu verwenden (kann eine Azidose verursachen und die toxische Wirkung von Salicylaten verstärken). Bei der Durchführung der alkalischen Diurese müssen pH-Werte zwischen 7,5 und 8 erreicht werden. Die Hämodialyse ist bei einer Salicylate-Konzentration im Blutplasma von mehr als 1000 mg / l und bei chronischer Vergiftung von 500 mg angezeigt / l und niedriger in Gegenwart von Indikationen (refraktäre Azidose, fortschreitende Verschlechterung, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenödem und Nierenversagen). Bei Lungenödem wird am Ende der Ausatmung im Überdruckmodus eine künstliche Beatmung der Lunge mit einer mit Sauerstoff angereicherten Mischung gezeigt; Zur Behandlung von Ödemen des Gehirns werden Hyperventilation und osmotische Diurese eingesetzt.
Das größte Risiko für eine chronische Intoxikation besteht bei älteren Menschen mit mehr als 100 mg / kg / Tag über mehrere Tage. Bei Kindern und älteren Patienten sind die ersten Anzeichen von Salicylismus (Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein) nicht immer erkennbar, daher ist es ratsam, den Salicylatgehalt im Blutplasma regelmäßig zu bestimmen.