Bei gleichzeitiger Anwendung von ASY verstärkt die Wirkung bestimmter Medikamente; Wenn es notwendig ist, ASS gleichzeitig mit den aufgeführten Arzneimitteln zu verschreiben, sollte die Notwendigkeit in Betracht gezogen werden, die Dosis dieser Arzneimittel zu reduzieren:
- Methotrexat, durch Verringerung der renalen Clearance und Verlagerung von der Bindung mit Proteinen Plasma Blut; Die Kombination von ASS mit Methotrexat wird von einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen der Hämatopoese begleitet;
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern (Ticlopidin) Es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen infolge eines Synergismus der hauptsächlichen therapeutischen Wirkungen;
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die gerinnungshemmend, thrombolytisch oder plättchenaggregationshemmend wirken, erhöhte Schleimhautschäden im Magen-Darm-Trakt;
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt führen können (Synergie mit ASS);
- Digoxin aufgrund einer Abnahme der renalen Ausscheidung, was zu einer Überdosierung führen kann;
- hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin aufgrund von hypoglykämischen Eigenschaften der ASA selbst bei hohen Dosen und Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten von der Bindung an Plasmaproteine;
- Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure erhöht es sich Toxizität aufgrund seiner Verdrängung aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen;
- NSAIDs und Salicylsäurederivate in hohen Dosen (erhöhtes Risiko ulzerogene Wirkung und Blutung aus dem Gastrointestinaltrakt infolge Synergismus der Wirkung);
- Ethanol (erhöhtes Risiko einer Schädigung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes und verlängerte Blutungszeit infolge der gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen von ASS und Ethanol).
Gleichzeitige Verwendung von ASS in hohen Dosen kann die Wirkung der folgenden Medikamente schwächen; Wenn es notwendig ist, ASS gleichzeitig mit den aufgeführten Arzneimitteln zu verschreiben, sollte die Notwendigkeit einer Dosisanpassung der aufgeführten Arzneimittel berücksichtigt werden:
- jegliche Diuretika (in Kombination mit ASS in hohen Dosen kommt es zu einer klinisch signifikanten Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) infolge einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren);
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren (eine dosisabhängige Abnahme der GFR aufgrund der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen mit vasodilatierender Wirkung bzw. Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung.) Eine klinisch signifikante Abnahme der GFR wird bei einer Tagesdosis von ASC größer als 160 mg. Zusätzlich kommt es zu einer Abnahme der positiven kardioprotektiven Wirkung von ACE-Hemmern, die Patienten für eine CHF-Therapie zugeteilt werden, wobei dieser Effekt auch in Verbindung mit ASS in großen Dosen auftritt.
- Arzneimittel mit urikosurischer Wirkung - Benzbromaron, Probenecid (Verminderung der urikosurischen Wirkung durch kompetitive Suppression der renalen tubulären Ausscheidung von Harnsäure).
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Ibuprofen wird ein Antagonismus hinsichtlich irreversibler Thrombozytensuppression beobachtet, die durch die Wirkung von ASA verursacht wird, was zu einer Abnahme der kardioprotektiven Wirkungen von ASS führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit systemischen Glukokortikosteroiden (GCS) (mit Ausnahme von Hydrocortison oder einem anderen SCS, das für die Substitutionstherapie der Addison-Krankheit verwendet wird), ist die Elimination von Salicylaten und dementsprechend deren Schwächung erhöht.