Gemeinsame Bewerbung:
- mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr: Die hämolytische Zytotoxizität von Methotrexat ist erhöht (die renale Clearance von Methotrexat und Methotrexat) Methotrexat wird durch Salicylate in Verbindung mit Blutplasmaproteinen ersetzt), so dass die Verwendung solcher Dosen von Methotrexat zusammen mit Acetylsalicylsäure kontraindiziert ist;
- mit indirekten Antikoagulanzien und Heparin: erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer gestörten Thrombozytenfunktion, Schädigung der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes, Verdrängung von Antikoagulanzien (indirekt) aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen;
- mit anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern: infolge der synergistischen Wechselwirkung steigt das Risiko von Geschwüren und Blutungen aus dem Magen und aus dem Zwölffingerdarm;
- mit uricosurischen Arzneimitteln, zum Beispiel Benzbromaron: reduziert den urikosurischen Effekt
- mit Digoxin: die Konzentration von Digoxin ist aufgrund einer verminderten renalen Ausscheidung erhöht;
- verstärkt die Wirkung von oralen Antidiabetika;
- mit Präparaten der Thrombolytika-Gruppe: das Blutungsrisiko steigt;
- mit systemischen Glukokortikosteroiden, ausschließlich Hydrocortison, verwendet als Ersatztherapie für Addison-Krankheit: bei der Bewerbung Glukokortikosteroide reduzieren die Konzentration von Salicylaten im Blut, indem sie dessen Ausscheidung erhöhen;
- mit Inhibitoren von Angiotensin-Converting-Enzym: Die glomeruläre Filtration wird verringert, indem die Synthese von Prostaglandinen gehemmt wird, und infolgedessen nimmt die antihypertensive Wirkung ab;
- mit Valproinsäure: erhöht die Toxizität von Valproinsäure;
- stärkt die wichtigsten klinischen Wirkungen von narkotischen Analgetika, Thrombolytika und Antiaggregaten, Sulfonamiden (einschließlich Cotrimoxazol);
- erhöht die Konzentration von Barbituraten, Lithiumsalzen im Plasma;
- Antazida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen und verschlechtern die Absorption von Acetylsalicylsäure;
- myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Arzneimittels;
- stärkt die wichtigsten klinischen Wirkungen von Trijodthyronin; reduziert die Wirkung von Antihypertensiva, Diuretika (Spironolacton, Furosemid).
Glucocorticoid bedeutet, Ethanol und Ethanol-haltige Arzneimittel erhöhen die schädigende Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes, erhöhen das Risiko, gastrointestinale Blutungen zu entwickeln.