Symptome (Einzeldosis weniger als 150 mg / kg - akute Vergiftung gilt als leicht, 150-300 mg / kg - mittelschwer, mehr als 300 mg / kg - schwer): Salicylismus-Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, starke Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Fieber - schlechtes prognostisches Zeichen bei Erwachsenen. Schwere Vergiftung - Hyperventilation der Lunge der zentralen Genese, respiratorische Alkalose, metabolische Azidose, verwirrtes Bewusstsein, Benommenheit, Kollaps, Krämpfe, Anurie, Blutung. Zu Beginn führt eine zentrale Hyperventilation der Lunge zu einer respiratorischen Alkalose - Dyspnoe, Erstickung, Zyanose, kalter klebriger Schweiß; mit zunehmender Intoxikation, Lähmung der Atmung und Dissoziation der oxidativen Phosphorylierung, verursacht eine respiratorische Azidose, erhöhen.
Bei chronischer Überdosierung korreliert die Konzentration im Plasma schlecht mit der Schwere der Intoxikation. Das größte Risiko für eine chronische Intoxikation besteht bei älteren Menschen mit mehr als 100 mg / kg / Tag über mehrere Tage. Bei Kindern und älteren Patienten sind die ersten Anzeichen von Salicylismus nicht immer erkennbar, daher ist es ratsam, den Salicylatgehalt im Blut regelmäßig zu bestimmen: eine Konzentration über 70 mg% deutet auf eine mittelschwere oder schwere Vergiftung hin; höher als 100 mg% - extrem schwer, prognostisch ungünstig. Wenn eine mittelschwere und schwere Vergiftung erforderlich ist Krankenhausaufenthalt.
Behandlung: Provokation von Erbrechen, die Ernennung von Aktivkohle und Abführmitteln, ständige Überwachung des Säure-Base-Zustand (CBS) und Elektrolythaushalt; je nach dem Zustand des Stoffwechsels - die Einführung von Natriumbicarbonat, Natriumcitratlösung oder Natriumlactat. Die Erhöhung der Reservealkalinität erhöht die Ausscheidung von ACAS durch Alkalisierung von Urin. Die Alkalisierung von Urin wird bei einer Salicylatkonzentration von über 40 mg% gezeigt und wird durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat (88 mÄq / in 1 l einer 5% igen Dextroselösung mit einer Rate von 10-15 ml / h / kg) bereitgestellt; die Wiederherstellung des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC) und die Induktion von Diurese werden durch die Einführung von Natriumbicarbonat in den gleichen Dosen und Verdünnungen erreicht, die 2-3 mal wiederholt werden. Vorsicht ist bei älteren Patienten geboten, bei denen eine intensive Flüssigkeitsinfusion zu einem Lungenödem führen kann. Die Verwendung von Acetazolamid zur Alkalisierung des Urins (kann Azidose verursachen und die toxische Wirkung von Salicylaten verstärken) wird nicht empfohlen. Hämodialyse ist bei einer Salicylatkonzentration von mehr als 100-130 mg% bei Patienten mit chronischer Vergiftung angezeigt - 40 mg% und niedriger in Gegenwart von Indikationen (refraktäre Azidose, fortschreitende Verschlechterung, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenödem und Nierenversagen) . Bei Schwellung der Lunge - IVL mit einer Mischung mit Sauerstoff angereichert.