Gemeinsame Bewerbung:
- mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr ist eine Kontraindikation: Die hämolytische Zytotoxizität von Methotrexat ist erhöht (verringerte renale Clearance von Methotrexat und Methotrexat) Methotrexat wird durch Salicylate in Verbindung mit Blutplasmaproteinen ersetzt);
- mit Antikoagulantien, zum Beispiel, Heparin: erhöhtes Risiko von Blutungen aufgrund einer Verletzung der Thrombozytenfunktion, Schädigung der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, die Verdrängung von Antikoagulantien (indirekt) aus der Verbindung mit Plasmaproteinen;
- mit anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern: als Folge synergistischer Wechselwirkung erhöht sich das Risiko von Geschwüren und Blutungen aus dem Magen und Zwölffingerdarm;
- mit uricosurischen Arzneimitteln, zum Beispiel, Benzbromaron: reduziert die urikosurische Wirkung;
- mit Digoxin: Die Konzentration von Digoxin ist aufgrund einer verminderten renalen Ausscheidung erhöht;
- mit den blutzuckersenkenden Präparaten: der hypoglykämische Effekt der hypoglykämischen Präparate erhöht infolge der hypoglykämischen Wirkung der Azetylsalizylsäure;
- mit Präparaten der Thrombolytika-Gruppe: die fibrinolytische Wirkung der letzteren erhöht sich und das Blutungsrisiko steigt;
- mit Glukokortikosteroiden, ausschließlich Hydrocortisonals Substitutionstherapie bei Morbus Addison: Wenn Glukokortikosteroide verwendet werden, nimmt die Konzentration von Salicylaten im Blut aufgrund einer erhöhten Ausscheidung der letzteren ab;
- mit Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms: Die glomeruläre Filtration wird durch Hemmung der Synthese von Prostaglandinen reduziert, und als Folge davon wird die antihypertensive Wirkung verringert;
- mit Valproinsäure: die Toxizität von Valproinsäure steigt;
- mit Glukokortikosteroiden, Ethanol (alkoholische Getränke) und ethanolhaltigen Arzneimitteln: Das Risiko einer Schädigung der Schleimhaut erhöht die Umhüllung des Gastrointestinaltraktes, das Risiko einer gastrointestinalen Blutung steigt;
- intensiviert die Wirkung von narkotischen Analgetika, indirekten Antikoagulanzien und Antiaggreganten, Sulfonamide (einschließlich Cotrimoxazol - stärkt sie Aktivität und Toxizität), Trijodthyronin (erhöht die Aktivität und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen der letzteren);
- reduziert die Wirkung von Antihypertensiva, Diuretika (Spironolacton, Furosemid);
- erhöht die Konzentration von Barbituraten, Lithiumsalzen im Plasma;
- Antazida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen und verschlechtern die Absorption von Acetylsalicylsäure;
- Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.