Es tritt auf, wenn hohe Einzeldosen von Acetylsalicylsäure (mehr als 100 mg / kg) oder längere Einnahme von Acetylsalicylsäure in erhöhten Dosen (Salicylismus) eingenommen werden.
Bei Einnahme von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 150-200 mg / kg (oder bei einer Konzentration von Salicylaten im Plasma von 50-80 mg / dl) entwickelt sich eine leichte Vergiftung. Charakteristisch ist das Auftreten von Klingeln in den Ohren, Hyperventilation durch Stimulation des Atemzentrums, respiratorische Alkalose durch Verlust VONO2.
Bei Einnahme von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 200-300 mg / kg (oder bei einer Salicylate im Plasma von 80-110 mg / dl) entwickelt sich ein mäßiger Schweregrad.
Es gibt schwere Kurzatmigkeit, Hyperthermie durch Dissoziation von Oxidation und Phosphorylierung (schlechtes prognostisches Zeichen bei Erwachsenen), metabolische Azidose aufgrund erhöhter anaerober Glykolyse.
Bei Einnahme von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 300-500 mg / kg (oder bei einer Salicylate im Plasma von 110-160 mg / dl) kommt es zu schweren Vergiftungen. Es gibt einen Zusammenbruch, Koma, Krämpfe, Hypoprothrombinämie.
Bei der Aufnahme der Azetylsalizylsäure in der Dosis als 500 Milligramme / kg (oder bei der Stufe der Salizylate im Plasma> 160 Milligramme / dl) entwickelt sich die schwerste Vergiftung mit der renalen und respiratorischen Mangelhaftigkeit.
Zu den Hilfsmaßnahmen gehören Medikamentenabbruch, Provokation durch Erbrechen oder Magenspülung mit Aktivkohle und die Ernennung von Salzabführmitteln, um die Resorption des Arzneimittels im Magen und Darm zu verhindern. Die Einführung von Alkalisierungsmitteln, um den pH-Wert des Urins auf einem Niveau von 7,5 bis 8,0 zu halten. Bei der Salicylate im Plasma mehr als 300 mg / l (2,2 mmol / l) bei Kindern und 500 mg / l (3,6 mmol / L) bei Erwachsenen, eine intensive alkalische Diurese (durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat 88 meq / l und 5% Glucose mit einer Rate von 10-15 ml / kg / h mit Furosemid 40-60 mg). Die Wiederherstellung der bcc und die Korrektur der KHS durchgeführt werden. Bei Salicylaten über 1000 mg / l sowie bei refraktärer Azidose ist eine Hämodialyse indiziert. Wenn das Gehirn geschwollen ist, zeigt sich die IVL am Ende der Ausatmung als Gemisch, das im Überdruckmodus mit Sauerstoff angereichert ist. Bei Ödemen des Gehirns wird Hyperventilation in Kombination mit der Verabreichung von osmotischen Diuretika durchgeführt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Verwenden Sie für die Alkalisierung des Urins Acetazolamid Die Behandlung von Intoxikationen wird nicht in Verbindung mit der Möglichkeit der Entwicklung von Azidose und der Verstärkung der toxischen Wirkung von Salicylat auf den Körper des Patienten empfohlen.