Mit der gleichzeitigen Anwendung von ASS verstärkt die Wirkung der folgenden Medikamente; Wenn es notwendig ist, ASA gleichzeitig mit den aufgeführten Mitteln zu verschreiben, sollte die Notwendigkeit einer Dosisreduktion dieser Mittel in Betracht gezogen werden:
- Methotrexat, indem es die renale Clearance verringert und sie von der Bindung mit Proteinen verdrängt;
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern (Ticlopidin) Es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen infolge eines Synergismus der wichtigsten therapeutischen Wirkungen der verwendeten Arzneimittel;
- wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet werden, die gerinnungshemmend, thrombolytisch oder plättchenaggregationshemmend wirken, erhöht sich die schädigende Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut;
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt führen können (Synergie mit ASS);
- Digoxin, aufgrund einer Abnahme seiner renalen Ausscheidung, die zu einer Überdosierung führen kann;
- hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin aufgrund von hypoglykämischen Eigenschaften von ASS selbst bei hohen Dosen und Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten von der Bindung an Plasmaproteine;
- wenn es mit Valproinsäure verwendet wird, nimmt seine Toxizität aufgrund seiner Verdrängung aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen zu;
- NSAIDs und Salicylsäurederivate in hohen Dosen (erhöhtes Risiko für ulzerogene Wirkung und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt infolge eines Synergismus der Wirkung); wenn es gleichzeitig mit Ibuprofen verwendet wird, wird ein Antagonismus in Bezug auf eine irreversible Plättchenunterdrückung beobachtet, die durch die Wirkung von ASS verursacht wird, was zu einer Abnahme der kardioprotektiven Wirkungen von ASS führt;
- Ethanol (erhöhtes Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und Verlängerung der Blutungszeit infolge der gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen von ASS und Ethanol).
Die gleichzeitige Verabreichung von ASS in hohen Dosen kann die Wirkung der unten aufgeführten Arzneimittel beeinträchtigen. Wenn es notwendig ist, ASS gleichzeitig mit den aufgeführten Mitteln zu verschreiben, sollte die Notwendigkeit einer Dosisanpassung der aufgeführten Arzneimittel berücksichtigt werden:
- jegliche Diuretika (wenn sie in hohen Dosen mit ASS kombiniert werden, sinkt die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) als Folge einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren);
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren (eine dosisabhängige Abnahme der GFR aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen mit vasodilatatorischen Wirkung bzw. Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung. Klinische Abnahme der GFR wird mit einer täglichen Dosis von ASC größer als 160 mg beobachtet Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 3142 & la = de Außerdem ist eine Abnahme der kardioprotektiven positiven Wirkung von ACE - Hemmern bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz festzustellen, die sich auch in Kombination mit ASS in hohen Dosen zeigen.
- Arzneimittel mit urikosurischer Wirkung - Benzbromaron, Probenecid (Verminderung des urikosurischen Effekts aufgrund einer kompetitiven Unterdrückung der renalen tubulären Ausscheidung von Harnsäure);
- wenn sie gleichzeitig mit systemischen Glukokortikosteroiden (mit Ausnahme von Hydrocortison, das für die Ersatztherapie der Addison-Krankheit verwendet wird) verwendet wird, wird die Salicylatausscheidung erhöht und dementsprechend ihre Wirkung geschwächt.