Kombination mit Methotrexat in einer Dosis> 15 mg pro Woche ist kontraindiziert.
Kombinationen von Medikamenten, die mit Vorsicht verwendet werden
Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg / Woche: Bei gleichzeitiger Verwendung von Arzneimitteln ist die hämatologische Toxizität von Methotrexat erhöht, da NSAIDs im Allgemeinen die renale Clearance von Methotrexat verringern, und insbesondere Salicylate diese aus der Bindung mit Plasmaproteinen verdrängen.
Antikoagulanzien (Cumarin, Heparin): bei gleichzeitiger Verabreichung von ASA und indirekt Antikoagulantien erhöht das Risiko von Blutungen aufgrund der Unterdrückung der Thrombozytenfunktion, Schäden an der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarm und die Verdrängung von oralen Antikoagulanzien aus ihrer Assoziation mit Plasmaproteinen.
Andere NSAIDs mit Salicylate in hoher Dosis (> 3 g / Tag): während die Verwendung von Medikamenten aufgrund von Synergien das Risiko von Geschwüren der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes und Blutungen erhöht.
Urikozuri Drogen (Benzbromaron, Probenecid): Die therapeutische Wirkung von Urikosurika nimmt aufgrund der konkurrierenden tubulären Elimination von Harnsäure ab.
Digoxin: Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten erhöht sich die Konzentration Digoxin im Plasma durch Verringerung seiner Ausscheidung.
Antidiabetika (Insulin, Sulfonylharnstoff): nimmt zu hypoglykämische Wirkung aufgrund der Tatsache, dass ASS in hoher Dosis hypoglykämische Eigenschaften hat und Sulfonylharnstoff aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängt.
Thrombolytika / Thrombozytenaggregationshemmer anderer Klassen (Ticlopidin): erhöhtes Blutungsrisiko.
Diuretika in Kombination mit ASS in einer Dosis von 3 g / Tag oder mehr: die glomeruläre Filtration sinkt aufgrund einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren.
Systemische Glukokortikosteroide (GCS) ohne Hydrocortison (zur Behandlung der Addison-Krankheit): bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten Die Konzentration von Salicylaten im Blut nimmt ab, da die GCS die Elimination von Salicylaten verstärkt
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren: Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und ASS in einer Dosis von 3 g / Tag oder mehr wird eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtration festgestellt.
Valproinsäure: ASS unterbricht die Assoziation von Valproinsäure mit Plasmaproteinen, was zu einer erhöhten Toxizität führt.
Alkohol: in Kombination mit ASS erhöht sich die schädigende Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes und die Blutungszeit verlängert sich.