Aktive SubstanzAcetylsalicylsäureAcetylsalicylsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;tmagensaftresistent beschichtete Därme
    Zusammensetzung:

    1 Tablette Aspirin® CARDIO enthält als aktive Substanz Acetylsalicylsäure 100 mg oder 300 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose, Pulver 10 mg oder 30 mg, Maisstärke 10 mg oder 30 mg; (1: 1) 7,857 mg oder 21,709 mg, Polysorbat 80 0,186 mg oder 0,514 mg, Natriumlaurylsulfat 0,057 mg oder 0,157 mg, Talkum 8,100 mg oder 22,380 mg, Triethylcigrate 0,800 mg oder 2,240 mg.

    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten von weißer Farbe; auf einem Querschnitt eine homogene Masse von Weiß, umgeben von einer Schale aus Weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiaggregationsmittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.A   Salicylsäure und ihre Derivate

    Pharmakodynamik:

    Der Mechanismus der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung von Acetylsalicylsäure (ASS) ist die irreversible Hemmung der Cyclooxygenase (COX-1), die die Synthese von Thromboxan A2 blockiert und die Thrombozytenaggregation unterdrückt. Der antiaggregative Effekt ist bei Thrombozyten am ausgeprägtesten, da sie nicht re-fähig sind Cyclooxygenase synthetisieren. Es wird angenommen, dass ASA andere Mechanismen zur Unterdrückung der Plättchenaggregation hat, was ihre Verwendung bei verschiedenen vaskulären Erkrankungen erweitert.

    ASA hat auch entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkungen.

    Pharmakokinetik:Absaugung

    Nach oraler Gabe wird ASS schnell und vollständig vom Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert. ASA wird teilweise während der Absorption metabolisiert. Während und nach der Resorption wird ASS in einen Hauptmetaboliten, Salicylsäure, umgewandelt. Aufgrund der Tatsache, dass die Tabletten mit einer säurebeständigen Beschichtung bedeckt sind, wird ASA nicht im Magen, sondern im alkalischen Medium des Zwölffingerdarms freigesetzt.Die maximale Konzentration von Acetylsalicylsäure im Blutplasma (Cmax) wird etwa 2-7 Stunden nach Einnahme der Tabletten erreicht, so dass die Absorption von ASS in Form von Tabletten, die mit einem magensaftresistenten Überzug überzogen sind, im Vergleich zu herkömmlichen Tabletten (ohne enterischen Überzug) verlangsamt wird.

    Bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung wird eine Abnahme der ASA-Saugleistung beobachtet, ohne den Absorptionsgrad zu beeinflussen. Die niedrigere Absorptionsrate von ASA-Tabletten, die mit einer magensaftresistenten Membran beschichtet sind, beeinflusst nicht die Exposition von ASS im Blutplasma und seine Fähigkeit, Thrombozyten zu hemmen Aggregation während längerer Therapie mit niedrigen Dosen des Arzneimittels. Um jedoch die Stabilität von Aspirin Cardio® Tabletten im Magen zu maximieren, wird empfohlen, das Medikament 30 Minuten vor dem Essen mit reichlich Flüssigkeit zu trinken (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Verteilung

    ASA und Salicylsäure sind weitgehend mit Blutplasmaproteinen assoziiert und werden schnell im Körper verteilt. Salicylsäure dringt in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Stoffwechsel

    Der Hauptmetabolit von ASS ist Salicylsäure. Der Metabolismus von Salicylsäure wird in der Leber unter Bildung von Salicylsäure, phenolischem Glucuronid von Salicylsäure, Salicylglucuronid und Gentisursäure durchgeführt. Ausscheidung

    Die Elimination von Salicylsäure ist dosisabhängig, da ihr Stoffwechsel durch die Möglichkeiten des enzymatischen Systems begrenzt ist. Die Halbwertszeit liegt zwischen 2 und 3 Stunden bei Verwendung von ASS in niedrigen Dosen und bis zu 15 Stunden bei hoher Dosierung des Arzneimittels (übliche Dosen von Acetylsalicylsäure als Analgetikum). Salicylsäure und seine Metaboliten werden von den Nieren ausgeschieden.

    Nach pharmakokinetischen Daten gibt es bei der Einnahme von ASS in einer Dosis von 100 mg bis 500 mg keine klinisch signifikanten Abweichungen in der Konzentrations-Dosis-Kurve.

    Indikationen:

    - Primärprävention des akuten Myokardinfarkts bei Vorliegen von Risikofaktoren (z. B. Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Hypertonie, Adipositas, Rauchen, hohes Alter) und wiederholtem Myokardinfarkt;

    - Instabile Angina pectoris (einschließlich Verdacht auf akuten Myokardinfarkt) und stabile Angina pectoris;

    - Prävention von Schlaganfall (einschließlich bei Patienten mit vorübergehender Beeinträchtigung der Hirndurchblutung);

    - Prophylaxe der vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörung;

    - Prävention von Thromboembolien nach Operationen und invasiven vaskulären Eingriffen (z. B. Koronararterien-Bypass-Transplantation, Carotis-Endarteriektomie, arteriovenöser Shunt, Angioplastie und Stenting der Koronararterien, Carotis-Angioplastie)

    - Prophylaxe von tiefen Venenthrombosen und Thromboembolien der Lungenarterie und ihrer Verzweigungen (einschließlich bei längerer Ruhigstellung infolge eines ausgedehnten chirurgischen Eingriffs).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, Hilfsstoffe in der Droge oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);

    - Bronchialasthma durch die Einnahme von Salicylaten und anderen NSAIDs induziert; Kombination von Bronchialasthma, rezidivierenden Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber ASS

    - Erosiv-Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes (in der Phase der Exazerbation)

    - Gastrointestinale Blutung

    - Hämorrhagische Diathese

    - Kombinierte Anwendung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr

    - Schwangerschaft (I und III Trimester) und die Zeit des Stillens

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (aufgrund fehlender Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit)

    - Schwere Nierenfunktionsstörung

    - Schwere Leberfunktionsstörung

    - Chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA.

    Vorsichtig:

    - Überempfindlichkeit gegen Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Antirheumatika sowie allergische Reaktionen auf andere Substanzen.

    - Anwesenheit in der Anamnese von Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes, einschließlich chronischer und rezidivierender Läsionen des Gastrointestinaltraktes oder gastrointestinalen Blutungen in der Anamnese.

    - Gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen")

    - Mit Gicht, Hyperurikämie

    - Bei einer Verletzung der Leberfunktion

    - Bei eingeschränkter Nierenfunktion

    - In Fällen von Durchblutungsstörungen, die als Folge von Atherosklerose der Nierenarterien, kongestiver Herzinsuffizienz, Hypovolämie, ausgedehnte chirurgische Intervention, Sepsis, Fälle von massiven Blutungen auftreten

    - Mit Bronchialasthma, chronischen Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen, Nasenpolyposis, chronischen Atemwegserkrankungen sowie allergischen Reaktionen auf andere Medikamente (zB Hautreaktionen, Juckreiz, Urtikaria)

    - In schweren Formen der Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase

    - Im zweiten Trimester der Schwangerschaft

    - Mit dem vorgeschlagenen chirurgischen Eingriff (einschließlich kleiner, zum Beispiel Zahnextraktion)

    - In Kombination mit folgenden Medikamenten (cm.section "Interaktion mit anderen Drogen"):

    - mit Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg pro Woche;

    - mit Antikoagulanzien, Thrombolytika oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern

    - mit NSAIDs (einschließlich Ibuprofen, Naproxen);

    - mit Digoxin;

    - mit hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (Derivate von Sulfonylharnstoffen) und Insulin;

    - mit Valproinsäure;

    - mit Alkohol (insbesondere alkoholische Getränke);

    - mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Anwendung in der Schwangerschaft

    Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die Schwangerschaft und die Entwicklung eines Embryos oder Fetus auswirken.

    Daten aus epidemiologischen Studien über die Verwendung von Inhibitoren der Prostaglandinsynthese in der Frühschwangerschaft geben Anlass zu Bedenken über das Risiko von Fehlgeburten und fetalen Fehlbildungen, die vermutlich mit steigender Dosierung und Behandlungsdauer zunehmen. Die verfügbaren Daten bestätigen nicht den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Acetylsalicylsäure und dem erhöhten Abortrisiko. Es gibt widersprüchliche epidemiologische Studien zum Zusammenhang zwischen der Anwendung von Acetylsalicylsäure und fetalen Entwicklungsdefekten, die ein erhöhtes Risiko für Gastroschisis nicht ausschließen . Eine prospektive Studie von 14.800 Frauen in der frühen Schwangerschaft (1-4 Monate) zeigte keine Zunahme von fetalen Entwicklungsstörungen mit Acetylsalicylsäure. Tierversuche haben die Reproduktionstoxizität von Acetylsalicylsäure gezeigt. Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist die Verwendung von Arzneimitteln, die Acetylsalicylsäure enthalten, kontraindiziert.

    Im zweiten Trimester der Schwangerschaft können Salicylate nur mit einer strengen Risikobewertung und Nutzen für die Mutter und den Fötus verschrieben werden.

    Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder im zweiten Trimester der Schwangerschaft, sollten die Dosis von Acetylsalicylsäure und die Dauer der Behandlung minimieren.

    Im III. Trimenon der Schwangerschaft können Prostaglandinsynthesehemmer eine Unterdrückung der Uteruskontraktionen bewirken, was zu einer Hemmung der Wehen, einer erhöhten Blutungszeit und einer erhöhten antiaggregativen Wirkung führt (selbst bei niedrig dosierter Acetylsalicylsäure).

    Der Fötus kann eine kardiopulmonale Intoxikation mit vorzeitigem Verschluss des arteriellen Ganges und der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie sowie einer eingeschränkten Nierenfunktion bis hin zur Entwicklung eines Nierenversagens, begleitet von Mangelernährung, entwickeln. Die Anwendung von Acetylsalicylsäure im dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Anwendung in der Zeit des Stillens

    Salicylate und ihre Metaboliten dringen in kleinen Mengen in die Muttermilch ein. Episodische Salicylate während der Stillzeit gehen nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen beim Kind einher und erfordern nicht das Stillen. Bei längerem Gebrauch des Medikaments oder dessen Verabreichung in einer hohen Dosis sollte das Stillen jedoch so schnell wie möglich beendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten des Medikaments ASPIRIN® CARDIO sollten mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser gewaschen werden. Um die Freisetzung von ASS in der alkalischen Umgebung des Zwölffingerdarms zu gewährleisten, sollten die Tabletten nicht zerbrochen, gehackt oder zerkaut werden. Aspirin® CARDIO Tabletten werden einmal täglich oder jeden zweiten Tag eingenommen. ASPIRIN® CARDIO ist für den Langzeitgebrauch bestimmt. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt.

    Primäre Prävention von akutem Myokardinfarkt bei Vorliegen von Risikofaktoren: 100 mg / Tag oder 300 mg jeden zweiten Tag.

    Prävention von wiederkehrenden Myokardinfarkt, stabile und instabile Angina: 100-300 mg / Tag.

    Instabile Angina (mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt): die Anfangsdosis von 100-300 mg (die Tablette muss zerbrochen, zerhackt oder gekaut sein, um schneller absorbiert zu werden) sollte vom Patienten so bald wie möglich nach dem Verdacht auf die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts akzeptiert werden. In den nächsten 30 Tagen nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts sollte eine Dosis von 200-300 mg / Tag aufrechterhalten werden. Nach 30 Tagen sollte eine geeignete Therapie verordnet werden, um einen rezidivierenden Myokardinfarkt zu verhindern.

    Prävention von Schlaganfall und vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung: 100-300 mg / Tag.

    Präventive Erhaltung einer Thromboembolie nach Operationen und invasiven Eingriffen an Gefäßen: 100-300 mg / Tag.

    Prävention von tiefen Venenthrombosen und Thromboembolien der Lungenarterie und ihrer Äste: 100-200 mg / Tag oder 300 mg jeden zweiten Tag.

    Aktionen beim Fehlen einer oder mehrerer Dosen des Medikaments: Nimm sofort die vergessene Pille, sobald du dich daran erinnerst. Weiter wie gewohnt. Um eine Verdoppelung der Dosis zu vermeiden, nehmen Sie die vergessene Tablette nicht ein, wenn sich die nächste Tablettenzeit nähert.

    Eigenschaften des Medikaments bei der ersten Aufnahme und wenn es abgebrochen wird: Merkmale des Rauschgifts an der ersten Aufnahme und seiner Annullierung wurden nicht beobachtet.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Aspirin® Cardio bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. Die Anwendung von Aspirin® Cardio bei Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Aspirin® Cardio ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert. Aspirin® Cardio sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Aspirin® Cardio ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Aspirin® Cardio vorsichtig umgegangen werden, da die Einnahme von Aspirin® Cardio das Risiko für Nierenversagen und akutes Nierenversagen erhöhen kann.

    Nebenwirkungen:

    Die unten aufgeführten Nebenwirkungen werden als spontane Berichte im Verlauf der Anwendung von Acetylsalicylsäure enthaltenden Präparaten nach Markteinführung erhalten, weshalb die Häufigkeit ihres Auftretens nicht festgestellt werden kann. Nebenwirkungen sind in Übereinstimmung mit der Niederlage von Organen und Organsystemen aufgeführt. Um eine spezifische Reaktion, ihre Synonyme und assoziierten Zustände zu klassifizieren und zu beschreiben, wird der am besten geeignete Begriff aus dem Medizinischen Wörterbuch für regulatorische Aktivitäten verwendet (MedDRA).

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    Hämorrhagische Anämie ein,

    Eisenmangelanämie ein mit den relevanten klinischen und Laboreigenschaften und Symptome,

    Hämolyse b,

    hämolytische Anämie b.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Überempfindlichkeit, Medikamentenunverträglichkeit,

    Allergisches Ödem und Angioödem (Quincke-Ödem),

    anaphylaktische Reaktionen,

    anaphylaktischer Schock mit entsprechenden Labor- und klinischen Manifestationen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Hämorrhagischer Schlaganfall oder intrakranielle Blutung,

    Schwindel.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    Lärm in den Ohren.

    Herzkrankheit:

    Herz-Lungen-Stress-Syndrom beim.

    Gefäßerkrankungen:

    Blutung,

    chirurgische Blutungen,

    Hämatome,

    Muskelblutungen.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    Nase bluten,

    analgetisches asthmatisches Syndrom (Bronchospasmus),

    Rhinitis,

    verstopfte Nase.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Dyspepsie,

    Schmerzen aus dem Magen-Darm-Trakt,

    Bauchschmerzen,

    Zahnfleischbluten,

    Entzündung des Magen-Darm-Traktes,

    Magen-Darm-Blutungen

    Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms,

    Perforierte Ulzera der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut (mit den entsprechenden klinischen Symptomen und Laborveränderungen).

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    Verletzung der Funktion der Leber,

    erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Hautausschlag,

    Juckreiz,

    Nesselsucht.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Blutungen aus dem Urogenitaltrakt,

    Beeinträchtigte Nierenfunktion G,

    akutes Nierenversagen G.

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation:

    siehe Abschnitt "Überdosierung"

    a - ist mit Blutungen verbunden;

    b - ist mit schweren Formen von Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase verbunden;

    c - ist mit schweren allergischen Reaktionen verbunden;

    g - bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder kardiovaskulären Störungen vor Beginn der Behandlung mit Aspirin® Cardio.

    Überdosis:

    Eine Salicylat-Intoxikation (die mit ASA in einer Dosis von mehr als 100 mg / kg / Tag über mehr als 2 Tage auftritt) kann durch länger andauernde Anwendung von toxischen Dosen des Arzneimittels im Zusammenhang mit unsachgemäßer therapeutischer Anwendung des Arzneimittels (chronische Intoxikation) entstehen. oder eine einmalige zufällige oder absichtliche Verabreichung einer toxischen Dosis des Arzneimittels Erwachsener oder Kind (akute Intoxikation). Symptome chronische Intoxikation Derivate von Salicylsäure sind unspezifisch und sind oft schwer zu diagnostizieren.Indoxikation von leichter Schwere entwickelt sich in der Regel erst nach wiederholter Einnahme von großen Dosen des Medikaments und manifestiert sich durch Schwindel, Schwindel, Lärm in den Ohren, Hörverlust, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Verwirrung. Diese Symptomatologie verschwindet nach einer Abnahme der Dosis des Arzneimittels. Rauschen in den Ohren kann bei einer ASA-Konzentration im Blutplasma von 150 bis 300 μg / ml auftreten. Schwerere Symptome zeigen sich, wenn die Konzentration von ASS im Blutplasma über 300 μg / ml liegt. Die wichtigste Manifestation akute Intoxikation ist eine schwere Verletzung des Säure-Basen-Zustands, dessen Manifestationen je nach Alter des Patienten und Schwere der Intoxikation variieren können. Die typischste Entwicklung bei Kindern ist die Entwicklung metabolische Azidose. Da die Resorptionsrate von ASS durch verzögerte Entleerung des Magens, Bildung von Konkrementen oder die Verabreichung von Arzneimitteln, die resistent gegen gastrointestinalen Saft sind, reduziert werden kann, ist es unmöglich, die Schwere der Intoxikation nur durch Änderung der Konzentration von Salicylaten in der Blutplasma. Die Behandlung der Intoxikation wird in Übereinstimmung mit den anerkannten Standards durchgeführt und hängt vom Schweregrad der Intoxikation und des klinischen Bildes ab und sollte hauptsächlich darauf gerichtet sein, die Elimination des Medikaments zu beschleunigen und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und den Säure-Basen-Zustand wiederherzustellen.

    Im Folgenden sind die Symptome und Labordaten bei Salicylatvergiftung und therapeutischen Maßnahmen aufgeführt.

    Überdosierung Symptome

    Labor- und instrumentelle Daten

    Therapeutische Maßnahmen

    Von leichter bis mittlerer Schwere


    Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese

    Tachypnoe, Hyperventilation, respiratorische Alkalose

    Alkaliämie, Alkalurie

    Wiederherstellung der Wasserelektrolytbilanz und des Säure-Basen-Zustands.

    Starkes Schwitzen



    Übelkeit, Erbrechen



    Mittel bis schwer


    Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese; in schweren Fällen von Hämodialyse.

    Respiratorische Alkalose mit kompensatorischer metabolischer Azidose

    Acidurie, Acidurie

    Wiederherstellung der Wasserelektrolytbilanz und des Säure-Basen-Zustands.

    Hyperpyrexie (extrem hohe Körpertemperatur)


    Wiederherstellung der Wasserelektrolytbilanz und des Säure-Basen-Zustands.

    Atemwegsstörungen: Hyperventilation, nicht-kardiogene Lungenödem, Atemdepression, Asphyxie;



    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypotonie, Unterdrückung der Herztätigkeit

    Veränderung des Blutdrucks, EKG


    Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht: Dehydration, eingeschränkte Nierenfunktion von Oligurie bis zur Entwicklung von Nierenversagen

    Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie, eingeschränkte Nierenfunktion

    Wiederherstellung der Wasserelektrolytbilanz und des Säure-Basen-Zustands.

    Störung des Glukosestoffwechsels, Ketose

    Hyperglykämie, Hypoglykämie (vor allem bei Kindern), Ketoazidose


    Lärm in den Ohren, Taubheit



    Gastrointestinale Blutung



    Hämatologische Störungen: von der Hemmung der Thrombozytenaggregation bis zur Koagulopathie

    Verlängerung der Prothrombinzeit, Hypoprothrombinämie


    Neurologische Störungen: toxische Enzephalopathie und Depression der ZNS-Funktion (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma, Krämpfe)



    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung von ASA verstärkt die Wirkung der folgenden Medikamente:

    - Methotrexat durch Verringerung der renalen Clearance und Verlagerung von der Bindung mit Proteinen; Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin® Cardio zusammen mit Methotrexat ist kontraindiziert, wenn die Dosis des Letzteren 15 mg pro Woche überschreitet (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen") und möglicherweise mit Vorsicht - mit einer Methotrexat-Dosis von weniger als 15 mg pro Woche;

    - Heparin und indirekte Antikoagulantien aufgrund einer gestörten Thrombozytenfunktion und der Verdrängung von indirekten Antikoagulanzien aus der Verbindung mit Proteinen;

    - bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen infolge eines Synergismus der therapeutischen Hauptwirkungen der verwendeten Arzneimittel;

    - bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die gerinnungshemmend, thrombolytisch oder antiaggregierend wirken, nimmt die schädigende Wirkung auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes deutlich zu;

    - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt führen können (Synergie mit ASS);

    - Digoxin aufgrund einer Abnahme der renalen Ausscheidung, was zu einer Überdosierung führen kann;

    - hypoglykämische Medikamente (Insulin, Sulfonylharnstoffe) aufgrund der hypoglykämischen Eigenschaften von ASS selbst bei hohen Dosen und der Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen;

    - wenn sie mit Valproinsäure verwendet wird, nimmt ihre Toxizität aufgrund der Verdrängung von Plasma aus dem Blutplasma zu;

    - NSAIDs (erhöhtes Risiko für ulzerogene Wirkung und Blutung aus dem Gastrointestinaltrakt infolge synergistischer Wirkung);

    - Ethanol (alkoholische Getränke) (erhöhtes Risiko einer Schädigung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und verlängerte Blutungszeit aufgrund der gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen von ASS und Ethanol).

    Gleichzeitige Verabreichung von ASS in hohen Dosen kann schwächen die Wirkung der folgenden Medikamente:

    - jegliche Diuretika (wenn sie in hohen Dosen mit ASS kombiniert werden, sinkt die glomeruläre Filtrationsrate infolge einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren);

    - Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) (es gibt eine dosisabhängige Abnahme der Glomerulafiltration (GFR) als Ergebnis der Hemmung von Prostaglandinen mit vasodilatierender Wirkung bzw. Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung;

    - Medikamente mit uricosurischer Wirkung - Benzbromaron, Probenecid (Verminderung des urikosurischen Effekts durch kompetitive Unterdrückung der renalen tubulären Ausscheidung von Harnsäure).

    Mit gleichzeitiger (innerhalb eines Tages) Anwendung mit Ibuprofen und Naproxen Antagonismus wird in Bezug auf die irreversible Hemmung von Blutplättchen, die durch die Wirkung von ASS verursacht wird, festgestellt. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht bekannt. Die Kombination von ASS mit Ibuprofen bei Patienten mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wird wegen einer möglichen Verringerung der kardioprotektiven Wirkung von ASS nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Verwendung mit systemische Glukokortikosteroide (SCS) (mit Ausnahme von Hydrocortison oder einem anderen SCS, der für die Ersatztherapie der Addison-Krankheit verwendet wird), ist die Elimination von Salicylaten erhöht und dementsprechend ihre Wirkung geschwächt. Bei kombinierter Anwendung von GCS und Salicylaten sollte berücksichtigt werden, dass während der Behandlung das Niveau der Salicylate im Blut reduziert wird, und nach der Aufhebung der SCS eine Überdosierung von Salicylaten möglich ist.

    Spezielle Anweisungen:

    Aspirin® Cardio sollte unter folgenden Bedingungen mit Vorsicht angewendet werden:

    - Überempfindlichkeit gegen Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Antirheumatika sowie allergische Reaktionen auf andere Substanzen.

    - Anwesenheit in der Anamnese von Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes, einschließlich einschließlich chronischer und rezidivierender Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder gastrointestinaler Blutungen in der Anamnese.

    - Gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen und / oder Lebensmitteln")

    - Bei eingeschränkter Nierenfunktion oder Kreislaufversagen aufgrund von Arteriosklerose der Nierenarterien, kongestiver Herzinsuffizienz, Hypovolämie, ausgedehnten chirurgischen Eingriffen, Sepsis oder massiven Blutungen kann ASA in allen diesen Fällen das Risiko für akutes Nierenversagen erhöhen Nierenfunktionsstörung.

    - In schweren Formen von Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase kann ASS Hämolyse und hämolytische Anämie verursachen. Faktoren, die das Risiko einer Hämolyse erhöhen können, sind Fieber, akute Infektionen und hohe Dosen des Arzneimittels.

    - Bei einer Verletzung der Leberfunktion

    - Einige NSAIDs (Ibuprofen, Naproxen) kann die hemmende Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation schwächen. Patienten, die ASS nehmen und NSAR planen, sollten dies mit dem behandelnden Arzt besprechen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und / oder Lebensmitteln").

    - ASS kann Bronchospasmus hervorrufen sowie Anfälle von Bronchialasthma und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Risikofaktoren sind die Verfügbarkeit einer Geschichte von Asthma, Heuschnupfen, Nasenpolyposis, chronischen Erkrankungen des Atmungssystems sowie von allergischen Reaktionen auf andere Arzneimittel (z. B. Hautreaktionen, Juckreiz, Urtikaria).

    - Die inhibitorische Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation besteht für einige Tage nach der Aufnahme, was das Risiko von Blutungen während der Operation oder in der postoperativen Phase (einschließlich geringfügiger Operationen wie Zahnextraktion) erhöhen kann.

    - ASS in niedrigen Dosen reduziert die Ausscheidung von Harnsäure, was bei Patienten, die zu dieser Krankheit neigen, zu Gichtanfällen führen kann.

    - Überschüssige ASS-Dosis ist mit einem Risiko für gastrointestinale Blutungen verbunden.

    - Überdosierung ist besonders gefährlich bei älteren Patienten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Einnahme von Aspirin® Cardio beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Auto zu führen / Maschinen zu bewegen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten mit magensaftresistentem Überzug 100 mg, 300 mg beschichtet.
    Verpackung:Dragees 100 mg:

    auf 10 oder 14 Tabletten in Blisterpackungen aus Al / PP. Für 2 Blisterpackungen für 10 Tabletten oder 2, 4 oder 7 Blisterpackungen für 14 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Dragees 300 mg:

    auf 10 oder 14 Tabletten in Blisterpackungen aus Al / PP. Für 2 Blisterpackungen für 10 Tabletten oder 2 oder 4 Blisterpackungen für 14 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N015400 / 01
    Datum der Registrierung:24.11.2009 / 23.08.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Konsumer Kare AGBayer Konsumer Kare AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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