Bei gleichzeitiger Verwendung von ASA stärkt Wirkung der folgenden Medikamente; Wenn es notwendig ist, ASA gleichzeitig mit den aufgeführten Medikamenten zu verwenden, müssen Sie die Dosis der Medikamente reduzieren:
- Methotrexat, indem es die renale Clearance verringert und sie von der Bindung mit Proteinen verdrängt;
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern (Ticlopidin, Clopidogrel) Es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen infolge eines Synergismus der wichtigsten therapeutischen Wirkungen der verwendeten Arzneimittel;
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die gerinnungshemmend, thrombolytisch oder plättchenaggregationshemmend wirken, erhöht sich die schädigende Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes;
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt führen können (Synergie mit ASS);
- Digoxin, aufgrund einer Abnahme seiner renalen Ausscheidung, die zu einer Überdosierung führen kann;
- hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin aufgrund von hypoglykämischen Eigenschaften von ASS selbst bei hohen Dosen und Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten von der Bindung an Plasmaproteine;
- wenn es mit Valproinsäure verwendet wird, nimmt seine Toxizität aufgrund der Verdrängung seiner Bindung an Blutplasmaproteine ​​zu;
- NSAIDs und Salicylsäurederivate in hohen Dosen (erhöhtes Risiko für ulzerogene Wirkung und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt infolge eines Synergismus der Wirkung); wenn es gleichzeitig mit Ibuprofen verwendet wird, wird ein Antagonismus in Bezug auf eine irreversible Plättchenunterdrückung beobachtet, die durch die Wirkung von ASS verursacht wird, was zu einer Abnahme der kardioprotektiven Wirkungen von ASS führt;
- Ethanol (erhöhtes Risiko einer Schädigung der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und Verlängerung der Blutungszeit aufgrund der gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen von ASS und Ethanol);
- Bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure (als Antiplättchenmittel) und Blockern von "langsamen" Calciumkanälen erhöht sich das Blutungsrisiko;
- Bei gleichzeitiger Verwendung mit Goldpräparaten Acetylsalicylsäure kann Leberschäden verursachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von ASS in hohen Dosen schwächt Wirkung der unten aufgeführten Arzneimittel; Wenn es notwendig ist, ASS gleichzeitig mit den aufgeführten Arzneimitteln zu verschreiben, sollte die Notwendigkeit einer Korrektur der Dosis der aufgeführten Arzneimittel berücksichtigt werden:
- jegliche Diuretika (wenn sie in hohen Dosen mit ASS kombiniert werden, sinkt die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) als Folge einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren);
- Inhibitoren von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) (eine dosisabhängige Abnahme der GFR aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen mit vasodilatatorischen Wirkung bzw. Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung). Klinische Abnahme der GFR wird mit einer täglichen Dosis von ACA größer als 160 mg beobachtet Darüber hinaus gibt es eine Abnahme der positiven kardioprotektiven Wirkung von ACE-Hemmern, die Patienten für eine Therapie mit chronischer Herzinsuffizienz zugewiesen werden. Dieser Effekt zeigt sich auch, wenn er in Verbindung mit ASS in großen Dosen angewendet wird;
- Arzneimittel mit urikosurischer Wirkung - Benzbromaron, Probenecid (Verminderung des urikosurischen Effekts aufgrund einer kompetitiven Unterdrückung der renalen tubulären Ausscheidung von Harnsäure);
- wenn sie gleichzeitig mit systemischen Glukokortikosteroiden (mit Ausnahme von Hydrocortison, das für die Ersatztherapie der Addison-Krankheit verwendet wird) verwendet wird, wird die Salicylatausscheidung erhöht und dementsprechend ihre Wirkung geschwächt.
Antazida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen und verschlechtern die Absorption von Acetylsalicylsäure.