Bei gleichzeitiger Verwendung von ASA stärkt Wirkung der folgenden Medikamente; Wenn es notwendig ist, ASA gleichzeitig mit den aufgeführten Mitteln anzuwenden, muss die Dosis dieser Mittel reduziert werden:
- Methotrexat, indem es die renale Clearance verringert und sie von der Bindung mit Plasmaproteinen verdrängt;
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und anderen Thrombozytenaggregationshemmern (Ticlopidin, Clopidogrel) Es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen infolge eines Synergismus der wichtigsten therapeutischen Wirkungen der verwendeten Arzneimittel;
- wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet werden, die gerinnungshemmend, thrombolytisch oder plättchenaggregationshemmend wirken, erhöht sich die schädigende Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut;
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt führen können (Synergie mit ASS);
- Digoxin, aufgrund einer Abnahme seiner renalen Ausscheidung, die dazu führen kann Überdosis;
- hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin aufgrund von hypoglykämischen Eigenschaften von ASS selbst bei hohen Dosen und Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten von der Bindung an Plasmaproteine;
- wenn es mit Valproinsäure verwendet wird, nimmt seine Toxizität aufgrund der Verdrängung seiner Bindung an Blutplasmaproteine zu;
- NSAIDs und Salicylsäurederivate in hohen Dosen (erhöhtes Risiko für ulzerogene Wirkung und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt infolge eines Synergismus der Wirkung); wenn es gleichzeitig mit Ibuprofen verwendet wird, wird ein Antagonismus in Bezug auf eine irreversible Plättchenunterdrückung beobachtet, die durch die Wirkung von ASS verursacht wird, was zu einer Abnahme der kardioprotektiven Wirkungen von ASS führt;
- Ethanol (erhöhtes Risiko einer Schädigung der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und verlängerte Blutungszeit aufgrund der gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen von ASS und Ethanol).
Gleichzeitige Verwendung von ASS in hohen Dosen kann lösen Wirkung der unten aufgeführten Arzneimittel; Wenn es notwendig ist, ASS gleichzeitig mit den aufgeführten Mitteln zu verschreiben, sollte die Notwendigkeit einer Dosisanpassung der aufgeführten Arzneimittel berücksichtigt werden:
- jegliche Diuretika (wenn sie in hohen Dosen mit ASS kombiniert werden, sinkt die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) als Folge einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren);
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer (deutliche dosisabhängige Abnahme der glomerulären Filtrationsrate durch Hemmung vasodilatierender Prostaglandine bzw. die Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung. Klinisch signifikante Abnahme der GFR wird bei einer Tagesdosis von 160 mg ASA beobachtet Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 2097 & la = de Zusätzlich ist eine Abnahme der kardioprotektiven Wirkung von ACE - Hemmern bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu beobachten (auch in Verbindung mit ASA - Olsha - Dosen).
- Arzneimittel mit urikosurischer Wirkung - Benzbromaron, Probenecid (Verminderung des urikosurischen Effekts aufgrund einer kompetitiven Unterdrückung der renalen tubulären Ausscheidung von Harnsäure);
- bei gleichzeitiger Anwendung mit systemischen Glucocorticosteroiden (mit Ausnahme von Hydrocortison, das für die Ersatztherapie der Addison-Krankheit verwendet wird) gibt es eine Zunahme der Salicylatausscheidung und dementsprechend eine Schwächung ihrer Wirkung.