Symptome (Einzeldosis weniger als 150 mg / kg - akute Vergiftung gilt als leicht, 150-300 mg / kg - mittelschwer, mehr als 300 mg / kg - schwer): Salicylismus-Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, starke Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Fieber - ein schlechtes prognostisches Zeichen bei Erwachsenen. Schwere Vergiftung - Hyperventilation der Lunge der zentralen Genese, respiratorische Alkalose, metabolische Azidose, Verwirrtheit, Benommenheit, Kollaps, Krämpfe, Anurie, Blutungen.In erster Linie führt zentrale Hyperventilation der Lunge zu respiratorischen Alkalose - Dyspnoe, Erstickung, Zyanose, Kälte klebriger Schweiß; mit zunehmender Intoxikation, Lähmung der Atmung und Dissoziation der oxidativen Phosphorylierung, verursacht eine respiratorische Azidose, erhöhen.
Bei chronischer Überdosierung korreliert die Konzentration im Plasma schlecht mit der Schwere der Intoxikation. Das größte Risiko für eine chronische Intoxikation besteht bei älteren Menschen mit mehr als 100 mg / kg / Tag über mehrere Tage. Bei Kindern und älteren Patienten sind die ersten Anzeichen von Salicylismus nicht immer erkennbar, daher ist es ratsam, den Salicylatgehalt im Blut regelmäßig zu bestimmen: eine Konzentration über 70 mg% deutet auf eine mittelschwere oder schwere Vergiftung hin; über 100 mg% - etwa extrem schwer, prognostisch ungünstig. Bei mittelschwerer und schwerer Vergiftung ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig.
Behandlung: Provokation von Erbrechen, die Ernennung von Aktivkohle und Abführmittel, ständige Überwachung des Säure-Basen-Zustands (CBS) und Elektrolythaushalt; je nach dem Zustand des Stoffwechsels - die Einführung von Natriumbicarbonat, Natriumcitrat oder Natriumlactat. Die Erhöhung der Reservealkalinität erhöht die Ausscheidung von ACAS durch Alkalisierung von Urin. Die Alkalisierung von Urin wird bei einer Salicylatkonzentration von über 40 mg% gezeigt und wird durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat (88 mÄq / in 1 l einer 5% igen Dextroselösung mit einer Rate von 10-15 ml / h / kg) bereitgestellt; die Wiederherstellung des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC) und die Induktion von Diurese werden durch die Einführung von Natriumbicarbonat in den gleichen Dosen und Verdünnungen erreicht, die 2-3 mal wiederholt werden. Vorsicht ist bei älteren Patienten geboten, bei denen eine intensive Flüssigkeitsinfusion zu einem Lungenödem führen kann. Die Verwendung von Acetazolamid zur Alkalisierung des Urins (kann Azidose verursachen und die toxische Wirkung von Salicylaten verstärken) wird nicht empfohlen. Hämodialyse ist mit einer Salicylatkonzentration von mehr als 100-130 mg% angezeigt, bei Patienten mit chronischer Vergiftung - 40 mg% und niedriger in Gegenwart von Indikationen (refraktäre Azidose, fortschreitende Verschlechterung, schwere Schädigung des zentralen Nervensystems, Lungenödem und Nierenversagen ). Bei Schwellung der Lunge - IVL mit einer Mischung mit Sauerstoff angereichert.