Gemeinsame Bewerbung:
- mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr: Die hämolytische Zytotoxizität von Methotrexat ist erhöht (die renale Clearance von Methotrexat und Methotrexat) Methotrexat wird durch Salicylate in Verbindung mit Blutplasmaproteinen ersetzt);
- mit Antikoagulantien, zum Beispiel Heparin: erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer gestörten Thrombozytenfunktion, Schädigung der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes, Verlagerung von Antikoagulanzien (indirekt) aus der Verbindung mit Plasmaproteinen;
- mit anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern: als Ergebnis der synergistischen Wechselwirkung steigt das Risiko von Geschwüren und Blutungen aus dem Magen und Zwölffingerdarm;
- mit uricosurischen Arzneimitteln, zum Beispiel Benzbromaron: reduziert den urikosurischen Effekt;
- mit Digoxin: die Konzentration von Digoxin ist aufgrund einer verminderten renalen Ausscheidung erhöht;
- mit blutzuckersenkenden Medikamenten: erhöhte hypoglykämische Wirkung von hypoglykämischen Arzneimitteln aufgrund der hypoglykämischen Wirkung von Acetylsalicylsäure;
- mit Präparaten der Thrombolytika-Gruppe: die fibrinolytische Wirkung der letzteren erhöht sich und das Blutungsrisiko steigt;
- mit Glukokortikosteroiden, ausschließlich Hydrocortison, verwendet als Ersatztherapie für Addison-Krankheit: bei Verwendung von Glukokortikosteroiden nimmt die Konzentration von Salicylaten im Blut aufgrund einer Zunahme der Ausscheidung der letzteren ab;
- mit Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms: reduzierte glomeruläre Filtration durch Inhibierung der Synthese von Prostaglandinen und als Folge davon eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung;
- mit Valproinsäure: die Toxizität von Valproinsäure steigt;
- mit Glukokortikosteroiden, Ethanol / alkoholischen Getränken und ethanolhaltigen Arzneimitteln: das Risiko einer Schädigung der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes steigt, das Risiko einer gastrointestinalen Blutung steigt;
- intensiviert die Wirkung von narkotischen Analgetika, indirekten Antikoagulanzien und Antiaggreganten, Sulfonamiden (einschließlich Cotrimoxazol - erhöht ihre Aktivität und Toxizität), Trijodthyronin (erhöht die Aktivität und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen der letzteren);
- reduziert die Wirkung von Antihypertensiva, Diuretika (Spironolacton, Furosemid);
- erhöht die Konzentration von Barbituraten, Lithiumsalzen im Plasma;
- Antazida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen und verschlechtern die Absorption von Acetylsalicylsäure;
- Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.