Meropenem ist ein Antibiotikum der Carbapenem-Klasse, das zur parenteralen Anwendung bestimmt ist, relativ resistent gegen humane Dehydropeptidase-1 (DHP-1) ist und keine zusätzliche Verabreichung von DHP-1-Inhibitor erfordert.
Meropenem hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Wirkung auf die Synthese der bakteriellen Zellwand. Die hohe bakterizide Aktivität von Meropenem gegen eine Vielzahl von aeroben und anaeroben Bakterien beruht auf der hohen Fähigkeit von Meropenem, in die bakterielle Zellwand einzudringen, einem hohen Grad an Stabilität gegenüber der Mehrzahl von β-Lactamasen und einer signifikanten Affinität für verschiedene Penicillin-Bindungen Proteine (PSBs). Die minimalen bakteriziden Konzentrationen (MBC) sind normalerweise gleich. sowie minimale inhibitorische Konzentrationen (MICs). Bei 76% der getesteten Bakterienarten betrug das MBC / MIC-Verhältnis 2 oder weniger.
Tests in vitro zeige, dass Meropenem wirkt synergistisch mit verschiedenen Antibiotika. In den Tests in vitro und in vivo gezeigt, dass Meropenem hat eine post-antibiotische Wirkung.
Mikroorganismen können einen oder mehrere der aufgeführten Mechanismen der Resistenz gegen Meropenem besitzen: eine Verletzung der Durchlässigkeit der Zellwand gramnegativer Bakterien aufgrund einer Verletzung der Synthese von Porinen; Abnahme der Affinität für das Ziel-PSB; Aktivierung von Efflux-Mechanismen; Produktion von Beta-Lactamasen, unter deren Einwirkung die Hydrolyse von Carbapenemen stattfindet.
Die einzigen empfohlenen Kriterien für die Sensitivität gegenüber Meropenem basieren auf der Pharmakokinetik des Arzneimittels und auf der Korrelation von klinischen und mikrobiologischen Daten - dem Durchmesser der Zone und MICs, bestimmt für die jeweiligen Pathogene.
Kategorie des Erregers | Durchmesser der Zone (mm) |
Empfindlich | ≥ 14 |
Mittlere | von 12 bis 13 Uhr |
Beständig | ≤ 11 |
Die Schwellenwerte von MIC Meropenem für verschiedene bakterielle Pathogene in klinischen Umgebungen (in der Europäischen Union (EU) angenommen)
Krankheitserreger | Empfindlichkeitь (mg / l) | Resistenz (mg / l) |
Enterobacteriaceae | ≤ 2 | >8 |
Pseudomonas | ≤ 2 | > 8 |
Acinetobacter | ≤ 2 | > 8 |
Streptococcus-Gruppen A, B, C, G | ≤ 2 | > 2 |
Streptococcus pneumoniae1 | ≤ 2 | > 2 |
Andere Streptokokken | 2 | 2 |
Enterococcus5 | - | - |
Staphylococcus2 | Abhängig von der Verfügbarkeit von Empfindlichkeit gegenüber Methicillin |
Haemophilus influenzae1, Moraxella Catarrhalis | ≤ 2 | > 2 |
Meningokokken2,3 | <0,25 | >0,25 |
Gram-positive Anaerobier | ≤ 2 | > 8 |
Gram-negative Anaerobier | ≤ 2 | > 8 |
Nicht spezifische Schwellenwerte Bedeutungen7 | ≤ 2 | > 8 |
1: Empfindlichkeitsschwelle für Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae wenn Meningitis - 0,25 mg / l.
2: Stämme, für die MICs über der Empfindlichkeitsschwelle liegen, sind selten oder derzeit nicht nachweisbar. Wenn ein solcher Stamm nachgewiesen wird, wird der MIC-Test wiederholt, wenn das Ergebnis bestätigt ist, wird die Belastung an das Referenzlabor gesendet, und der Stamm wird als resistent betrachtet Vor Erhalt einer bestätigten klinischen Wirkung darauf.
3: Werte, die nur für Meningitis verwendet werden.
4Für alle anderen Pathogene, nach pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten, ohne Berücksichtigung der spezifischen Verteilung von MHK-spezifischen Erregern.
5: Der Empfindlichkeitstest wird nicht empfohlen, da dieses Mittel nicht das optimale Ziel für Meropenem ist.
Die Empfindlichkeit gegenüber Meropenem sollte mit Standardmethoden bestimmt werden. Die Interpretation der Ergebnisse sollte gemäß den lokalen Richtlinien erfolgen.
Die Wirksamkeit des Medikaments gegen die unten aufgeführten Erreger wird durch klinische Erfahrungen und Richtlinien für die Antibiotikatherapie bestätigt.
Meropenem empfindliche Krankheitserreger:
Gram-positive Aerobier:
Enterococcus faecalis1
Staphylococcus aureus [Methicillin-sensitiv]2; Gattung Staphylococcus (Methicillin-sensitiv), einschließlich Staphylococcus epidermidis, Streptococcus agalactiae Gruppe B.
Gruppe Streptococcus milleri (S.Anginosus, S. Sternbild , S. Intermedius), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes Gruppen EIN.
Gram-negative Aerobier:
Citrobacter freundii, Citrobacter koseri, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens.
Gram-positive Anaerobier:
Clostridium perfringens, Petoniphilus asaccharolyticus.
Gattung Peptostreptococcus (einschließlich P. anaerobius, P. magnus, P. micros).
Gram-negative Anaerobier:
Bacteroides fragilis, Bacteroides caccae, Prevotella bivia, Prevotella disiens.
Krankheitserreger, zum Das Problem ist dringend erworbener Widerstand:
Gram-positive Aerobier:
Enterococcus Faecium1,3
Gram-negative Aerobier:
Clan Acinetobacter, Burkholderia cepacia, Pseudomonas aeruginosa
Krankheitserreger mit natürlicher Widerstand:
Gram-negative Aerobier:
Stenotrophomonas maltophilia, Legionella spp.
Andere Krankheitserreger:
Chlamydophila pneumoniae, Chlamydophila psittaci, Coxiella burnetii, Mycoplasma pneumoniae
1 - Pathogene mit mittlerer Empfindlichkeit;
2 - alle Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegenüber Meropenem resistent;
3 - Das Niveau des Widerstands ist ≥ 50% in einem oder mehreren EU-Ländern.