500 mg intravenös alle 8 Stunden für Behandlung von Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen Wege, gynäkologische Infektionen, wie Endometritis, Hautinfektionen und Hautstrukturen;1 g intravenös alle 8 Stunden zur Behandlung nosokomiale Pneumonie, Peritonitis, Verdacht auf bakterielle Infektion bei Patienten mit Symptomen der Neutropenie sowie Sepsis.
Bei der Behandlung von Meningitis beträgt die empfohlene Dosis 2 g alle 8 Stunden.
Die Sicherheit der Einnahme einer Dosis von 2 g in Form einer Bolusinjektion wurde nicht ausreichend untersucht.
Dosis bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 51 ml / min sollte die Dosis wie folgt reduziert werden:
Spielraum Kreatinin (ml / min) | Die Dosis (bezogen auf eine Einheitsdosis von 500 mg, 1 g, 2 g) | Häufigkeit der Einführung |
26-50 | eine Dosiseinheit | alle 12 Stunden |
10-25 | 0,5 Einheitsdosis | alle 12 Stunden |
<10 | 0,5 Einheitsdosis | alle 24 Stunden |
Meropenem wird über Hämodialyse und Hämofiltration ausgeschieden. Ob erforderlich verlängerte medikamentöse Behandlung MeropenemEs wird empfohlen, das Medikament (abhängig von der Art und Schwere der Infektion) einzuführen, aber den Abschluss des Hämodialyseverfahrens, um die wirksame Konzentration im Blutplasma wiederherzustellen.
Derzeit gibt es keine Daten über die Erfahrung des Medikaments Meropenem zur Verabreichung an Patienten bei Peritonealdialyse.
Dosierung bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Patienten mit Leberinsuffizienz benötigen keine Dosisanpassung (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion oder einer Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder
Für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren beträgt die empfohlene Dosis für die intravenöse Verabreichung 10-20 mg / kg alle 8 Stunden, abhängig von der Art und Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers und dem Zustand des Patienten.
Kinder mit einem Gewicht von mehr als 50 kg sollten Dosen für Erwachsene verwenden.
Bei Meningitis beträgt die empfohlene Dosis 40 mg / kg alle 8 Stunden.
Die Sicherheit, eine Dosis von 40 mg / kg als Bolusinjektion einzunehmen, wurde nicht ausreichend untersucht.
Es gibt keine Erfahrung mit der Verwendung des Medikaments bei Kindern mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion.
Art der Verabreichung
Meropenem zur intravenösen Verabreichung kann als intravenöse Bolusinjektion für mindestens 5 Minuten oder als intravenöse Infusion für 15-30 Minuten verabreicht werden; Zur Verdünnung sollten geeignete Infusionsflüssigkeiten verwendet werden.
Die Möglichkeit der Anwendung von Meropenem im Rahmen einer verlängerten Infusion (bis zu 3 Stunden) basiert auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parametern (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Bis heute sind klinische Daten und Sicherheitsdaten, die dieses Regime unterstützen, begrenzt.
Um eine Lösung für intravenöse Bolusinjektionen vorzubereiten Meropenem sollte mit sterilem Wasser zur Injektion gelöst werden (5 ml pro 250 mg Meropenem), mit einer Lösungskonzentration von 50 mg / ml. Die resultierende Lösung bleibt 3 Stunden bei einer Temperatur von bis zu 25ºC und 16 Stunden bei Lagerung in einem Kühlschrank (2-8ºC) stabil.
Um eine Lösung für die intravenöse Infusion vorzubereiten Meropenem sollte gelöst werden 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Infusion oder 5% ige Lösung von Dextrose (Glucose) zur Infusion, mit der Konzentration der Lösung sollte von 1 bis 20 mg / ml sein. Die resultierende Lösung bleibt 3 Stunden bei einer Temperatur von bis zu 25ºC und 24 Stunden bei Lagerung in einem Kühlschrank (2-8ºC) stabil, wenn 0,9% Natriumchloridlösung zu ihrer Herstellung verwendet wurde. Eine mit 5% Glukoselösung hergestellte Lösung sollte sofort verwendet werden.
Lösung der Droge Meropenem sollte nicht eingefroren werden.
Es wird empfohlen, die vorbereitete Lösung unmittelbar nach der Zubereitung (aus mikrobiologischer Sicht) zu verabreichen, wenn die Bedingungen für die Zubereitung der Lösung die Möglichkeit einer mikrobiologischen Kontamination nicht ausschließen.