Meropenem - Ein Antibiotikum der Carbapenem-Klasse, das für die parenterale Anwendung bestimmt ist und relativ resistent gegenüber humaner Dehydropeptidase-1 (DHP-1) ist, erfordert keine zusätzliche Verabreichung eines Inhibitors von DTP-1.
Meropenem hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Wirkung auf die Synthese der bakteriellen Zellwand. Die hohe bakterizide Aktivität von Meropenem gegenüber einer Vielzahl von aeroben und anaeroben Bakterien beruht auf der hohen Fähigkeit von Meropenem, in die bakterielle Zellwand einzudringen, einem hohen Grad an Stabilität gegenüber den meisten p-Lactamasen und einer signifikanten Affinität für verschiedene penicillinbindende Proteine (PSBs). Die minimalen bakteriziden Konzentrationen (MBC) sind normalerweise die gleichen wie die minimalen Hemmkonzentrationen (MICs). Bei 76% der getesteten Bakterienarten betrug das MBC / MIC-Verhältnis 2 oder weniger.
In-vitro-Tests zeigen das Meropenem wirkt synergistisch mit verschiedenen Antibiotika. In Tests in vitro und in vivo wurde gezeigt, dass Meropenem hat eine post-antibiotische Wirkung. Mikroorganismen können einen oder mehrere der aufgeführten Mechanismen der Resistenz gegen Meropenem besitzen: eine Verletzung der Durchlässigkeit der Zellwand gramnegativer Bakterien aufgrund einer Verletzung der Synthese von Porinen; Abnahme der Affinität für das Ziel-PSB; Aktivierung von Efflux-Mechanismen; Produktion von Beta-Lactamasen, unter deren Einwirkung die Hydrolyse von Carbapenemen stattfindet. Die einzigen empfohlenen Kriterien für die Sensitivität gegenüber Meropenem basieren auf der Pharmakokinetik des Arzneimittels und auf der Korrelation von klinischen und mikrobiologischen Daten - dem Durchmesser der Zone und MICs, bestimmt für die jeweiligen Pathogene.
Kategorie Erreger | Durchmesser der Zone (mm) |
Empfindlich | > 14 |
Mittlere | von 12 bis 13 Uhr |
Beständig | ≤ 11 |
Die folgende Tabelle zeigt die Schwellenwerte für die MIC von Meropenem in der Europäischen Union (EU) für verschiedene bakterielle Krankheitserreger in der klinischen Praxis:
Krankheitserreger | Empfindlichkeit (mg / l) | Resistenz (mg / l) |
Enterobacteriaceae | ≤2 | > 8 |
Pseudomonas | ≤2 | > 8 |
Acinetobacter | ≤2 | > 8 |
Streptococcus-Gruppen A, B, C, G | ≤2 | >2 |
Streptococcus pneumoniae1 | ≤2 | >2 |
Andere Streptokokken | 2 | 2 |
Enterococcus5 | - | - |
Staphylococcus2 | Abhängig von der Verfügbarkeit von Empfindlichkeit gegenüber Methicillin |
Haemophilus influenzae1, Moraxella catarrhalis | ≤2 | > 2 |
Meningokokken2,3 | ≤0,25 | > 0,25 |
Gram-positiv Anaerobier | ≤2 | > 8 |
Gram-negative Anaerobier | ≤2 | > 8 |
Nicht spezifische Schwellenwerte4 | ≤2 | > 8 |
1Empfindlichkeitsschwelle für Streptococcuss Lungenentzündung und
Haemophilus ichnfluenzae wenn Meningitis - 0,25 mg / l.
2Stämme, bei denen die MHK oberhalb der Empfindlichkeitsschwelle liegen, sind selten oder derzeit nicht nachweisbar. Wenn ein solcher Stamm festgestellt wird, wird der MIC-Test wiederholt, wenn das Ergebnis bestätigt ist, wird die Belastung an das Referenzlabor gesendet, und der Stamm wird bis zu als resistent betrachtet bestätigte die klinische Wirkung davon.
3Werte, die nur für Meningitis verwendet werden.
4Für alle anderen Pathogene nach pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten, ohne Berücksichtigung der spezifischen Verteilung von MHK-spezifischen Erregern.
5Der Empfindlichkeitstest wird nicht empfohlen, da dieses Mittel kein optimales Ziel für Meropenem ist.
Die Empfindlichkeit gegenüber Meropenem sollte mit Standardmethoden bestimmt werden. Die Interpretation der Ergebnisse sollte in Übereinstimmung mit lokalen Richtlinien erfolgen.
Die Wirksamkeit des Medikaments gegen die unten aufgeführten Erreger wird durch klinische Erfahrungen und Richtlinien für die Antibiotikatherapie bestätigt:
Meropenem empfindliche Krankheitserreger:
Gram-positive Aerobier:
Enterococcus faecalis1
Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv)2
Die Gattung Staphylococcus (Methicillin-sensitiv), einschließlich Staphylococcus epidermidis
Gruppe B Streptococcus agalactiae
Gruppe Streptococcus milleri (S. anginosus, S. constellatus, S. intermedius)
Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pyogenes Gruppen EIN
GramotryatьAerobier:
Citrobacter freudii
Citrobacter koseri
Enterobacter aerogenes
Enterobacter cloacae
Escherichia coli
Haemophilus influenzae
Klebsiella oxytoca
Klebsiella pneumoniae
Morganella morganii
Meningokokken
Proteus mirabilis
Proteus vulgaris
Serratia marcescens
GrampolozhiteьAnaerobier:
Clostridium perfringens
Peptoniphilus asaccharolyticus
Gattung Peptostreptococcus (einschließlich P. micros, P. anaerobius, P. magnus)
GramotryatьAnaerobier:
Bacteroides Kakao
Bacteroides fragilis
Prevotella Bivia
Prevotella Disiens
Pathogene, für die das Problem des erworbenen Widerstandes relevant ist:
GrampolozhiteьAerobier:
Enterococcus faecium1
GramotryatьAerobier:
Gattung Acinetobacter
Burkholderia cepacia
Pseudomonas aeruginosa
Krankheitserreger mit natürlichem Widerstand:
Gram-negative Aerobier:
Stenotrophomonas maltophilia
Legionella spp.
Andere Krankheitserreger:
Chlamydophila pneumoniae
Chlamydophila psittaci Coxiella burnetii
Mycoplasma pneumoniae
1Krankheitserreger mit mittlerer Empfindlichkeit.
2Alle Methicillin-resistenten Staphylokokken sind resistent gegen Meropenem.