Erwachsene
Die Dosis und Dauer der Therapie sollte in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Infektion und dem Zustand des Patienten bestimmt werden.
Folgende Tagesdosen werden empfohlen:
500 mg intravenös alle 8 Stunden zur Behandlung von Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, gynäkologischen Infektionen wie Endometritis, Hautinfektionen und Hautstrukturen;
1 g intravenös alle 8 Stunden bei der Behandlung von nosokomialer Pneumonie, Peritonitis, Verdacht auf bakterielle Infektion bei Patienten mit Symptomen von Neutropenie und Sepsis.
Bei der Behandlung von Meningitis beträgt die empfohlene Dosis 2 g alle 8 Stunden.
Bei der Behandlung bestimmter Infektionen, insbesondere verursacht durch weniger empfindliche Erreger (wie z Enterobacteriaceae, Pseudomonas Aeruginosa, Acinetobacter spp.), Bei sehr schweren Infektionen beträgt die empfohlene Dosis alle 8 Stunden bis zu 2 g.
Die Sicherheit der Verabreichung einer Dosis von 2 g als Bolusinjektion wurde nicht ausreichend untersucht.
Dosis für erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 51 ml / min sollte die Dosis wie folgt reduziert werden:
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Dosis (bezogen auf eine Einheitsdosis von 500 mg, 1 g, 2 g) | Häufigkeit der Verabreichung |
26-50 | eine Dosiseinheit | alle 12 Stunden |
10-25 | 0,5 Einheitsdosis | alle 12 Stunden |
< 10 | 0,5 Einheitsdosis | alle 24 Stunden |
Meropenem wird über Hämodialyse und Hämofiltration ausgeschieden. Wenn eine längere medikamentöse Behandlung erforderlich ist MeropenemEs wird empfohlen, dass das Medikament (abhängig von Art und Schwere der Infektion) am Ende des Hämodialyseverfahrens verabreicht wird, um die wirksame Konzentration im Blutplasma wiederherzustellen.
Gegenwärtig gibt es keine Hinweise auf Erfahrungen mit der Anwendung von Meropenem zur Verabreichung an Patienten der Peritonealdialyse.
Dosierung bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion oder einer Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder
Für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren beträgt die empfohlene Dosis für die intravenöse Verabreichung 10-20 mg / kg alle 8 Stunden, abhängig von der Art und Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers und dem Zustand des Patienten.
Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg sollten Dosen für Erwachsene verwenden.
Bei Meningitis beträgt die empfohlene Dosis 40 mg / kg alle 8 Stunden.
Bei der Behandlung bestimmter Infektionen, insbesondere verursacht durch weniger empfindliche Erreger (wie z Enterobacteriaceae, Pseudomonas Aeruginosa, Acinetobacter spp.), Bei sehr schweren Infektionen beträgt die empfohlene Dosis bis zu 40 mg / kg alle 8 Stunden.
Die Sicherheit der Verabreichung einer Dosis von 40 mg / kg als Bolusinjektion wurde nicht ausreichend untersucht.
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Meropenem bei Kindern mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion vor.
Art der Verabreichung
Meropenem zur intravenösen Verabreichung kann als intravenöse Bolusinjektion für mindestens 5 Minuten oder als intravenöse Infusion für 15-30 Minuten verabreicht werden; Zur Verdünnung sollten geeignete Infusionsflüssigkeiten verwendet werden.
Möglichkeit, das Medikament zu verwenden Meropenem im Regime der verlängerten Infusion (bis zu 3 Stunden) basiert auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parametern (siehe Abb. Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften" Unterabschnitt "Pharmakokinetik"). Bis heute sind klinische Daten und Sicherheitsdaten, die dieses Regime unterstützen, begrenzt.
Um eine Lösung für intravenöse Bolus-Injektionen vorzubereiten, ist das Medikament Meropenem sollte mit sterilem Wasser zur Injektion gelöst werden (5 ml pro 250 mg Meropenem), mit einer Lösungskonzentration von 50 mg / ml. Die resultierende Lösung bleibt 3 Stunden bei einer Temperatur von bis zu 25ºC und 16 Stunden bei Lagerung in einem Kühlschrank (2-8ºC) stabil.
Um eine Lösung für die intravenöse Infusion vorzubereiten, das Medikament Meropenem sollte gelöst werden 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Infusion oder 5% ige Lösung von Dextrose (Glucose) zur Infusion, mit der Konzentration der Lösung sollte von 1 bis 20 mg / ml sein. Die resultierende Lösung bleibt 3 Stunden bei einer Temperatur von bis zu 25ºC und 24 Stunden bei Lagerung in einem Kühlschrank (2-8ºC) stabil, wenn 0,9% Natriumchloridlösung zu ihrer Herstellung verwendet wurde. Eine mit 5% Glukoselösung hergestellte Lösung sollte sofort verwendet werden.
Lösung der Droge Meropenem sollte nicht eingefroren werden.
Es wird empfohlen, die vorbereitete Lösung unmittelbar nach der Zubereitung (aus mikrobiologischer Sicht) zu verabreichen, wenn die Bedingungen für die Zubereitung der Lösung die Möglichkeit einer mikrobiologischen Kontamination nicht ausschließen.