Antibiotikum zur parenteralen Anwendung aus der Gruppe der Carbapeneme, hat eine bakterizide Wirkung (unterdrückt die Synthese der bakteriellen Zellwand), dringt leicht in die bakterielle Zellwand ein, ist resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen.
Anders als Imipenem bricht es praktisch nicht in den Nierentubuli mit Dehydropeptidase-1 zusammen (es braucht nicht mit Cilastatin, einem spezifischen Inhibitor von Dehydropeptidase-1, kombiniert zu werden) und bildet dementsprechend keine nephrotoxischen Abbauprodukte, es hat a hohe Affinität zu Proteinen, die Penicillin binden.
Bakterizide und bakteriostatische Konzentrationen unterscheiden sich praktisch nicht.
Es interagiert mit rezeptorspezifischen Penicillin-bindenden Proteinen auf der Oberfläche der Cytoplasmamembran, inhibiert die Synthese der Peptidoglykanschicht der Zellwand, unterdrückt die Transpeptidase, fördert die Freisetzung von autolytischen Enzymen der Zellwand, die schließlich seine Schädigung verursacht und Tod von Bakterien.
Das Spektrum der antibakteriellen Aktivität von Meropenem in vitro schließt die Mehrheit klinisch signifikanter grampositiver und gramnegativer aerober und anaerober Bakterienstämme ein, nämlich:
Meropenem empfindliche Krankheitserreger
Gram-positive Aerobier: Enterococcus faecalis (mit Ausnahme von Vancomycin-resistenten Stämmen), Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv), Staphylococcus spp. (Methicillin-sensitiv), einschließlich Staphylococcus epidermidis, Streptococcus agalactiae Gruppe B, Gruppe Streptococcus milleri (S. anginosus, S. constellatus) und S. intermedins), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes Gruppen EIN.
Gram-negative Aerobier: Citrobacter freundii, Citrobacter koseri, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella oxytocci, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens.
Gram-positive Anaerobier: Clostridium perfringens, Peptoniphilus Asaccharolyticus, Peptostreptococcus spp. (einschließlich P. micros, P. anaerobius, P. magnus).
Gram-negative Anaerobier: Bacteroides caccae, Bacteroides fragilis, Prevotella bivia, Prevotella disiens.
Pathogene, für die das Problem des erworbenen Widerstandes relevant ist
Gram-positive Aerobier: Enterococcusfecium.
Gram-negative Aerobier: Acinetobacter spp., Burkholderia cepacia, Pseudomonas aeruginosa.
Krankheitserreger mit natürlichem Widerstand
Gram-negative Aerobier: Stenotrophomonas maltophilia, Legionella spp.
Andere Krankheitserreger
Chlamydophilia pneumoniae, Chlamydophilie psittaci, Coxiella burnetii, Mycoplasma pneumoniae.