Antibiotische Klasse von Carbapenemen für die parenterale Verwendung. Resistent gegen Dehydropeptidase-1 (DHP-1), erfordert keine zusätzliche Verabreichung von DHP-1-Inhibitor. Es wirkt bakterizid (hemmt die Synthese der bakteriellen Zellwand), dringt leicht in die bakterielle Zellwand ein, ist resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Laktamasen und hat eine hohe Affinität für Penicillin bindende Proteine. Die minimale bakterizide Konzentration (MBC) und die minimale Hemmkonzentration (MIC) sind praktisch nicht unterscheidbar. Unter den bekannten Beta-Lactam-Antibiotika hat die höchste Aktivität gegen die meisten aeroben und anaeroben grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Es interagiert mit rezeptorspezifischen Penicillin-bindenden Proteinen auf der Oberfläche der Cytoplasmamembran, inhibiert die Synthese der Peptidoglycanschicht der Zellwand (aufgrund struktureller Ähnlichkeit), unterdrückt die Transpeptidase, fördert die Freisetzung von autolytischen Enzymen der Zellwand, was schließlich seinen Schaden und den Tod von Bakterien verursacht.
Tests in vitro zeigen die synergistische Wirkung von Meropenem mit verschiedenen Antibiotika. Tests in vitro und in vivo zeigen die post-antibiotische Wirkung von Meropenem.
Die empfohlenen Kriterien für die Empfindlichkeit gegenüber Meropenem basieren auf der Korrelation von klinischen und mikrobiologischen Daten (MHK für die jeweiligen Erreger und den Durchmesser der Zone).
| Bewertungsmethode |
Kategorie Erreger | Durchmesser der Zone (mm) | MIC (mg / l) |
Empfindlich | ≥14 | ≤4 |
Mittlere | 12-13 | 8 |
Beständig | ≤11 | ≥16 |
Meropenem ist in vitro gegen die folgenden Mikroorganismen aktiv:
Gram-positive Aerobier: Bacillus spp., Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis (außer Vancomycin-resistente Stämme), Enterococcus liquifaciens, Enterococcus avium, Listeria monocytogenes, Lactobacillus spp., Nocardia asteroides, Staphylococcus aureus (Penicillinase-erhaltend und Penicillinase-produzierend), Staphylococcus epidermidis usw.coagulose negative Staphylokokken, Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus capitis, Staphylococcus eohnii, Staphylococcus xylosus, Staphylococcus wameri, Staphylococcus hominis, Staphylococcus simulans, Staphylococcus intermedius, Staphylococcus sciuri, Staphylococcus lugdunensis, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae (nur Penicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridians, Streptococcus equi, Streptococcus bovis, Streptococcus mitis, S treptococcus mitior, Streptococcus milleri, Streptococcus sanguis, Streptococcus salivarius, Streptococcus morbillorum, Streptococcus Gruppe G und F, Rhodococcus equi.
Gram-negative Aerobier:
Achromobacter xylosoxidans, Acinetobacter anitratus, Acinetobacter lwoffii, Acinetobacter baumannii, Aeromonas hydrophila, Aeromonas sorbria, Aeromonas caviae, Alcaligenes faecalis, Bordetella bronchiseptica, Brucella melitensis, Campylobacter coli, Campylobacter jejuni, Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Citrobacter koseri, Citrobacter amalonaticus, Enterobacter aerogenes Enterobacter (Pantoea) agglomerans, Enterobacter cloacae, Enterobacter sakazakii, Escherichia coli, Escherichia hermannii, Gardnerella vaginalis, Haemophilus influenzae (Ampicillin-resistente, penitsillinazoprodutsiruyuschie-Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus ducreyi, Hafiiia alvei, Helicobacter pylori, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich penitsillinazoneprodutsiruyuschie Streptomycinresistente Stämme, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella aerogenes, Kleb siella ozaenae, Klebsiella oxytoca, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich penitsillinazoneprodutsiruyuschie, penitsillinustoychivye und spektinomitsinustoychivye-Stämme), Neisseria meningitidis, Pasteurella multocida, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Proteus penneri, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Providencia alcalifaciens, Plesiomonas shigelloides, Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas putida, Pseudomonas alcaligenes, Burkholderia (Pseudomonas) cepacia, Pseudomonas fluorescens, Pseudomonas stutzeri, Pseudomonas pseudomallei, Pseudomonas acidovorans, Salmonella spp., Serratia marcescens, Serratia liquefaciens, Serratia rubidaea, Shigella sohn, Shigella flexneri, Shigella boydii, Shigella dysenteriae, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Vibrio vulnificus, Yersinia enterocolitica .
Anaerobe Bakterien:
Actinomyces odontolyticus, Actinomyces meyeri, Bacteroides fragilis, Bacteroides fragilis, Bacteroides pregotella-Porphyromonas spp., Bacteroides coagulans, Bacteroides capsillosis, Bacteroides distasonis, Bacteroides eggerthii, Bacteroides gracilis, Bacteroides levii, Bacteroides ovalis, Bacteroides pneumosintes, Bacteroides uniformis, Bacteroides ureolyticus, Bacteroides variabilis, Bacteroides vulgatus, Bifidobacterium spp., Bilophila wadsworthia, Clostridium bifermentans, Clostridium butyricum, Clostridium cadaveris, Clostridium clostridiformis, Clostridium difficile, Clostridium innucum, Clostridium perfringens, Clostridium ramosum, Clostridium sporogenes, Clostridium sordellii, Clostridium subterminale, Clostridium tertium, Eubacterium Lentum, Eubacterium aerofaciens, Fusobacterium moriferum, Fusobacterium necrophorum, Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium varium, Mobiluncus curtisii, Mobiluncus mulieris, Peptostreptococcus anaerobius, Peptostreptococcus micros, Pepto Streptokokkus saccharolyticus, Peptostreptococcus asaccharolyticus, Peptostreptococcus magnus, Peptostreptococcus prevotii, Peptococcus saccharolyticus, Prevotella bivia, Prevotella buccalis, Prevotella buccae, Prevotella corporis, Prevotella disiens, Prevotella denticola, Prevotella intermedia, Prevotella melaninogenica, Prevotella oralis, Prevotella oris, Prevotella rumenicola, Prevotella splanchnicus , Porphyromonas asaccharolytica, P ropionibacterium acnes, Propionibacterium avidum, Propionibacterium granulosum. Stenotrophomonas maltophilia, Enterococcus faecium und Methicillin-resistente Staphylokokken zeigten in vitro eine Resistenz gegen Meropenem.