Antibiotikum für die parenterale Anwendungen aus der Gruppe der Carbapeneme, relativ resistent gegen Handlung Dehydropeptidase-1 (DHP-1) Person, in diesem Zusammenhang nicht erforderlich zusätzliche Verwendung Inhibitor von DHP-1.
Hat eine bakterizide Wirkung. Meropenem interagiert mit Rezeptoren spezifisch Penicillin-bindende Proteine (PSD) auf der Oberfläche zytoplasmatische Membran, hemmt die Synthese Peptidoglycan Schicht der bakteriellen Zellwand, die als Folge verursacht ihren Tod.
Der Mechanismus der Resistenzentwicklung
Resistenz von Bakterien gegenüber Meropenem kann sich entwickeln aufgrund einer Abnahme der Durchlässigkeit äußere Membran gram-negative Bakterien (in Kommunikation mit einer Abnahme der Anzahl von Porinkanäle), verringern Affinität zum Ziel PSB, erhöhen Effluiksa und die Produktion von Beta-Lactamasen, die hydrolysierbar sind Carbapeneme.
Kreuzresistenz zwischen Meropenem und Präparate aus der Klasse der Chinolone, Aminoglycoside, Makrolide und Es gibt keine Tetracycline. Dennoch, Bakterien können haben Immunität gegenüber mehr als eine Klasse von antibakteriell Drogen, wenn der Mechanismus, zu diesem Widerstand führen, beinhaltet eine Abnahme der Durchlässigkeit äußere Membran und / oder Arbeit Efflux-Pumpen.
Tests in vitro zeige, dass Meropenem wirkt synergistisch mit verschiedenen Antibiotika. In den Tests in vitro und in vivo gezeigt, dass Meropenem hat eine post-antibiotische Wirkung. Die Empfindlichkeit gegenüber Meropenem sollte mit Standardmethoden bestimmt werden. Die Interpretation der Ergebnisse sollte gemäß den lokalen Richtlinien erfolgen. Angebot antibakteriell Aktivität von Meropenem umfasst die Mehrheit der klinisch signifikanten Gram-positiven und Gram-negativen aeroben und anaeroben Stämme Mikroorganismen.
Meropenem empfindliche Krankheitserreger:
Gram-positive Aerobier: Enterococcus faecalis1 (mit Ausnahme von Vancomycin-resistenten Stämmen), Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv)2 die Gattung Staphylococcus (Methicillin-sensitiv), einschließlich Staphylococcus epidermidis, Gruppe B Streptococcus agalactiae, Gruppe Streptococcus milleri (S. anginosus, S. constellatus und S. intermedius), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes Gruppe A
Gram-negative Aerobier: Citrobacter freudii, Citrobacter koseri, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Neisseria Meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens.
Gram-positive Anaerobier: Clostridium perfringens, Petoniphilus asaccharolyticus, Clan Peptostreptococcus (einschließlich P. micros, P anaerobius, P. magnus)
Gram-negative Anaerobier: Bacteroides Sassay, Bacteroides Fragilis, Prevotella Bivia, Prevotella Disiens.
Krankheitserreger, für die das Problem dringend ist erworben Widerstand:
Gram-positive Aerobier: Enterococcus faecium1. Gram-negative Aerobier: Genus Acinetobacter, Burkholderia Cepacia, Pseudomonas aeruginosa.
Krankheitserreger mit natürlichem Widerstand:
Gram-negative Aerobier: Stenotrophomonas maltophilia, Clan Legionellen.
Andere Krankheitserreger: Chlamydophila pneumoniae, Chlamydophila psittaci, Coxiella burnetii, Mycoplasma pneumoniae.
1 - Pathogene mit einem Zwischenprodukt Empfindlichkeit;
2 - Alle Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegen Meropenem resistent.